WD TV Live findet DS110j nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Igai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Mediabox WD TV Live mit Wlan, die ich bei Nichtgebrauch vom Stromnetz trenne (schaltbare Steckdose). Wenn ich das Gerät dann wieder einschalte wird meine DS110j nicht gefunden. Dies funktioniert erst wenn die NAS neu gestartet wurde.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?
Danke,
Igai

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine Mediabox WD TV Live mit Wlan, die ich bei Nichtgebrauch vom Stromnetz trenne (schaltbare Steckdose). Wenn ich das Gerät dann wieder einschalte wird meine DS110j nicht gefunden. Dies funktioniert erst wenn die NAS neu gestartet wurde.
Kennt jemand dieses Problem und hat eine Lösung?

Betreibst du den Media-Server über die WLAN-Schnittstelle? Das hab bei mir zu genau den Symptomen geführt, die du beschreibst. Die Lösung war bei mir, die DS per Kabel anzuschließen und ab da waren alle Probleme mit dem Media-Server behoben. Allerdings war es bei mir nicht der komplette Neustart, sondern lediglich ein Neustart des Media-Servers.

Fartman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab ein ähnliches Setup hier. Allerdings läuft meine DS110 Jukebox über kabel und die WDTV Live über Wlan.
Manchmal beim starten der WDTV Live findet diese keine Medienserver.
Ein oder zwei Neustarts der WDTV beheben dann das Problem hier.
Ist mehr ein WD als ein Synology Problem.

Igai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hatte ich befürchtet, leider dauert der Neustart auch immer wieder ewig.
Ein LAN-Verbindung ist leider nicht möglich, die Wlan-Verbindung wird auch zuverlässig aufgebaut.
Ich werde mal versuchen, ob das Problem ausbleibt, wenn nur in Standby geschaltet wird.

Igai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ein LAN-Verbindung ist leider nicht möglich, die Wlan-Verbindung wird auch zuverlässig aufgebaut.
Ich werde mal versuchen, ob das Problem ausbleibt, wenn nur in Standby geschaltet wird.

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0

Ich hatte die DS auch mal per WLAN angebunden. Die Verbindung war prima. Keine Probleme außer mit dem Media-Server. Im englischen Forum gab es den Tipp, eine feste IP zu nutzen, aber das hat bei mir nicht geholfen (unter DSM 3.0). Bei jedem Neustart gab es einen Media-Server-Fehler und ich durfte den Server von Hand neu starten und dann klappte alles wieder. War nervig und nur der Wechsel auf LAN hat geholfen. Wenn es dich zu sehr nervt, könnten Powerline oder ein Access Point eine Alternative sein.

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

nun die WDTV Live macht gerne diese Art Bröseln :(
Mal so in den Raum geworfen.......warum hängt man eine NAS und auch eine Mediabox ala WDTV per WLan ins Netzwerk ?
Ist das nicht gerade auch bei HD filmen z.B., oder wenn mehrere Benutzer darauf zugreifen ein Flaschenhals ?

Z.B. die DS lädt gerade aus dem Netz runter, und 1 (oder auch mehr als 1 User (WDTV, und Rechner)) hängen dran, denke ich mir, dass es mit WLan eng werden wird.

Ich persönlich ziehe Kabel immer dem WLan vor.

Greets
Georg

Igai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. benutze ich die WD TV Live nur für Fotos und Musik, da klappt es ohne Probleme mit Wlan
2. fehlt am Aufstellort halt eine LAN-Verbindung, dort stehen nur Fernseher und Anlage im Schrank

Igai

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1. benutze ich die WD TV Live nur für Fotos und Musik, da klappt es ohne Probleme mit Wlan
2. fehlt am Aufstellort halt eine LAN-Verbindung, dort stehen nur Fernseher und Anlage im Schrank

trevorreznik

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Ist das nicht gerade auch bei HD filmen z.B., oder wenn mehrere Benutzer darauf zugreifen ein Flaschenhals ?

Die WDTV hängt bei mir am WLAN zusammen mit einem Notebook. Die WDTV hat dazu einen 0815-WLAN-Stick und der liefert immerhin >80mbit. Für HDTV reicht das und bisher gab es noch keinen Streit um Bandbreite mit dem Notebook.

Mein Notebook schafft angeblich auch >80mbit und damit erreiche ich beim Zugriff auf Netzwerkfreigaben der DS ~7MB/s beim Download und >4MB/s beim Upload. Den Up/Down-Unterschied habe ich mir bisher noch nicht erklären können.

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Igai,

das Problem nicht, aber die Verfahrensweise. Habs selbst ein paar Monate genau so gehandhabt und hatte in den seltensten Fällen Probleme damit. ... ich kann dir/euch eben mal meine damalige Infra und Konfiguration posten, vielleicht hilfts.

DSL -> Fritzbox 7270 (Modem) -> direkt dahinter per LAN-Kabel der TP-Link TL-WR1043ND (mit DD-WRT Firmware, aber ich denke nicht, dass das ein Ausschlag in dieser Angelegenheit macht) und daran die DS, von der DS über den TL-1043 -> 802.11 n draft Richtung Wohnzimmer, an die WD Live, ausgestattet mit einem Linksys draft - Stick, die WD Box hing an einer Funksteckdose. Die 110j und der TP-Link hatten stets eine feste IP, beim WD hat dies keine Rolle gespielt.

Alle Geräte hatte den selben IP-Range (192.168.178.*), die identische Subnetzmaske 255.255.255.0 und waren in der Arbeitsgruppe 'workgroup', auch der Funkkanal war fest.

Den WD Live hab ich nach jeder Video-Session vom Strom getrennt und beim nächsten Einschalten hatte ich - nach einer kurzen Anlaufphase von nicht länger als zwei Minuten - eine saubere Verbindung zum Router/NAS (max. 270 MBit auf ca. drei bis vier Meter Entfernung). Seltenst musste ich den WD TV Live neu starten, weil keine Konnektivität bestand.

Die Firmware der WD-Box hat keine Rolle gespielt, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denk, ich hab lediglich den WLAN-Standard 'n' genutzt. Die SSID wurde übertragen. Im DSM DNS und Gateway = IP des TP-Links. Automatische Benutzeranmeldung im WD-Menü an, Login auf der DS über den guest-Account mit Passwort. Die Streams liefen je nach dem über die Netzwerkverbindung oder auch über den Medienserver.

Probleme hat ich ab und an, meist Sonntags, wenn die gesamte Nachbarschaft mit ihren Fritzboxen online waren, aber da gings vielmehr um Leitungsabbrüche. Hab zu der Zeit echt viel Experimentiert, was meine Konfiguration angeht (channel width, Country domain - wegen der Sendestärke, TX RX antenna chains, ACK timing, preamble ...) :rolleyes: und die besten Erfahrungen mit dem n draft Stick von TP-Link gemacht, Linksys war auch okay, aber nicht ganz so gut performent. Ein Neustart der DS musste IMO nie sein, evtl. mal ein Raus-und-Reinstecken des WLAN-Sticks am Live-Hub.

Wie das Ganze mit einer Direktverbindung DS inkl. WLAN -> WD TV Live aussieht weiß ich allerdings nicht.

Good luck!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat