Hi Igai,
das Problem nicht, aber die Verfahrensweise. Habs selbst ein paar Monate genau so gehandhabt und hatte in den seltensten Fällen Probleme damit. ... ich kann dir/euch eben mal meine damalige Infra und Konfiguration posten, vielleicht hilfts.
DSL -> Fritzbox 7270 (Modem) -> direkt dahinter per LAN-Kabel der TP-Link TL-WR1043ND (mit DD-WRT Firmware, aber ich denke nicht, dass das ein Ausschlag in dieser Angelegenheit macht) und daran die DS, von der DS über den TL-1043 -> 802.11 n draft Richtung Wohnzimmer, an die WD Live, ausgestattet mit einem Linksys draft - Stick, die WD Box hing an einer Funksteckdose. Die 110j und der TP-Link hatten stets eine feste IP, beim WD hat dies keine Rolle gespielt.
Alle Geräte hatte den selben IP-Range (192.168.178.*), die identische Subnetzmaske 255.255.255.0 und waren in der Arbeitsgruppe 'workgroup', auch der Funkkanal war fest.
Den WD Live hab ich nach jeder Video-Session vom Strom getrennt und beim nächsten Einschalten hatte ich - nach einer kurzen Anlaufphase von nicht länger als zwei Minuten - eine saubere Verbindung zum Router/NAS (max. 270 MBit auf ca. drei bis vier Meter Entfernung). Seltenst musste ich den
WD TV Live neu starten, weil keine Konnektivität bestand.
Die Firmware der WD-Box hat keine Rolle gespielt, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich denk, ich hab lediglich den WLAN-Standard 'n' genutzt. Die SSID wurde übertragen. Im DSM DNS und Gateway = IP des TP-Links. Automatische Benutzeranmeldung im WD-Menü an, Login auf der DS über den guest-Account mit Passwort. Die Streams liefen je nach dem über die Netzwerkverbindung oder auch über den Medienserver.
Probleme hat ich ab und an, meist Sonntags, wenn die gesamte Nachbarschaft mit ihren Fritzboxen online waren, aber da gings vielmehr um Leitungsabbrüche. Hab zu der Zeit echt viel Experimentiert, was meine Konfiguration angeht (channel width, Country domain - wegen der Sendestärke, TX RX antenna chains, ACK timing, preamble ...)
und die besten Erfahrungen mit dem n draft Stick von TP-Link gemacht, Linksys war auch okay, aber nicht ganz so gut performent. Ein Neustart der DS musste IMO nie sein, evtl. mal ein Raus-und-Reinstecken des WLAN-Sticks am Live-Hub.
Wie das Ganze mit einer Direktverbindung DS inkl. WLAN -> WD TV Live aussieht weiß ich allerdings nicht.
Good luck!