ich suche auch grade ein paar Platten, schwanke noch zwischen 1,5TB und 2TB. Dabei fällt mir grade erst auf, dass die 15EARS garnicht in der Kompatibilitätsliste von Synology drinsteht ^^, gibts dafür einen bekannten Grund?
Da ich jetzt jahrelang mit WD immer besser gefahren bin als mit den anderen hab ich aber durchaus vor dabei zu bleiben, nur bleibt mir ja scheinbar nur die eingeschränkt empfohlene WD15EADS als 1,5TB übrig (bei der nur ein Untermodell kompatibel sein soll) muss ich wohl direkt eine 2TB Variante nehmen.
Mal schauen, ob ich bei Amazon gleich vier der WD20EARS babies ordere, bin mir etwas unsicher wie leicht ich nachher z.B. von zwei 2TB Platten RAID1 nach drei 2TB RAID5 und dann evtl. auf vier 2TB RAID5 migrieren kann, laut Synology's website ja kein Problem, außer eben einen Tag warten, was mir völlig gleich wäre.
Ist dieses Migrieren für die Festplatten hochkritisch aufgrund der Belastung?
Bezüglich LLC wollte ich noch folgendes Angemerkt haben. Ich habe drei Platten in diversen Rechnern laufen die ich vor einem halben Jahr mal daraufhin überprüft habe. KEINE davon muckt auch nur irgendwie rum, obwohl die alle LLC >500000 haben. Ich würde aufgrund der vielen Berichte zwar die Platten für die NAS auch hochsetzen, aber ich glaube nicht, dass dies die Lebensdauer wirklich erhöhen wird. WD sagt ja auch selber, dass dies nicht der Fall ist, warum sollten sie diezbezüglich lügen?
Hier meine Notebook-Platte, welche seit zwei Jahren läuft!
Man erkennt eine leichte Zunahme der LC/h und die Platte produziert LLC ohne Ende, aber die performance ist wie am ersten Tag und Probleme hat sie noch nie gemacht. Das gilt auch für die beiden Desktop-Platten, die ich noch habe, von der eine bereits 1,2 Millionen LLC hat.