Hallo,
ich habe eine WD10EADS-00P8B0 in einer DS109.
Mir war aufgefallen, das die Festplatte regelmäßig alle paar Sekunden Geräusche von sich gibt, wenn eigentlich nicht darauf zugegriffen wird. Und das Ausschalten der Festplatte bei Nichtbenutzung nach der eingestellten Anzahl von Minuten schien auch nicht zu funktionieren - ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Nachdem ich das hier gelesen hatte und der LCC der Festplatte tatsächlich relativ hoch war und sich auch ziemlich genau alle 8 Sekunden erhöhte, habe ich die Parkfunktion mit WDIDLE3 komplett deaktiviert. (Wobei mich ja schon interessieren würde, was genau das Problem verursacht. Denn dass die Festplatte die Köpfe nach 8 Sekunden parkt, ist ja eigentlich kein Problem. Nur scheint offenbar irgendwas (in den Linux Festplatten-Treibern) jedesmal sofort dafür zu sorgen, dass die Köpfe dann nicht geparkt bleiben, so dass die Köpfe dann eben alle 8 Sekunden geparkt und sofort wieder aktiviert werden...)
Nachdem die Parkfunktion mit WDIDLE3 deaktiviert ist, steigt der LCC-Wert jetzt nicht mehr ungewöhnlich an und auch die Ruhefunktion der Festplatte funktioniert jetzt. Die komischen Geräusche alle paar Sekunden sind aber geblieben, und das verunsichert mich ein wenig.
Wenn definitiv nicht auf die Festplatte zugegriffen wird (erkennbar daran, dass die Festplatte nach der eingestellten Anzahl an Minuten ausgeschaltet wird), wiederholt sich die ganze Zeit folgendes:
1) Etwa 12 Sekunden ist nichts zu hören (außer natürlich dem Lüfter und dem Geräusch der sich drehenden Festplatte)
2) Etwa 6 Sekunden lang ist dann ein sirrendes Geräusch zu hören, so als ob die Schreib-Lese-Köpfe sehr schnell immer wieder zwischen zwei dicht beieinander liegenden Spuren hin und her springen würden.
3) Die "Disk" LED an der DS109 blinkt dann einmal kurz auf (ansonsten ist sie die ganze Zeit dunkel).
4) Für etwa 1-4 Sekunden (also mal länger und mal kürzer) sind danach dann unregelmäßige Zugriffsgeräusche zu hören, so als würde auf die Festplatte zugegriffen werden.
5) Als letztes ist ein relativ deutlich hörbares "Klacken" zu vernehmen.
Direkt nach dem "Klacken" ist dann wieder etwa 12 Sekunden Ruhe (Schritt 1) und alles beginnt von vorne.
Das geht so lange, bis entweder wieder auf die Festplatte zugegriffen wird, oder bis sie nach der eingestellten Zeit abgeschaltet wird. (Was auch immer in Schritt 4 passiert, es ist also offenbar kein Zugriff der das Abschalten der Festplatte verhindert.)
Kann jemand diese Geräusche bestätigen und/oder hat eine Idee, was das sein könnte?
Was mich auch interessieren würde: In der Kompatibilitätsliste ist die WD10EADS-00P8B0 als nicht empfehlenswert eingestuft, da die Zugriffe langsam sein sollen. Das kann ich irgendwie nicht bestätigen - zum Glück
Könnte es sein, dass ich das Problem nicht habe, weil ich nur eine einzelne Platte habe und kein Raid? Kann da jemand was zu sagen?