Ich glaube nicht dass es daran liegt, dass du eine einzelne Platte betreibst. Steht was in unter /var/log/messages?
Eigentlich sollte die Platte nach der eingestellten Zeit ohne Zugriff nicht nur die Köpfe parken , sondern auch die Scheibendrehung anhalten. Der erste Zugriff dauert dann typischerweise einige Sekunden bis die Scheiben wieder auf Betriebsgeschwindigkeit sind.
Bei mir funktioniert das auch genauso. Ich kann durch Hand auflegen (Vibrationen) das schlafen gehen und aufwachen der Platte spüren. Außerdem erlischt die Statusanzeige und leuchtet beim aufwachen wieder auf.
Gründe die das korrekte einschlafen verhindern findest du auch im Wiki.
Hast du schon das Hibernate-Debug-Prozedur (Suche im Forum) versucht?
Ansonsten könntest du auch mal Synology dein Gerät checken lassen.
Und poste doch mal einen Screenshot seiner SMART-Werte.
Eigentlich sollte die Platte nach der eingestellten Zeit ohne Zugriff nicht nur die Köpfe parken , sondern auch die Scheibendrehung anhalten. Der erste Zugriff dauert dann typischerweise einige Sekunden bis die Scheiben wieder auf Betriebsgeschwindigkeit sind.
Bei mir funktioniert das auch genauso. Ich kann durch Hand auflegen (Vibrationen) das schlafen gehen und aufwachen der Platte spüren. Außerdem erlischt die Statusanzeige und leuchtet beim aufwachen wieder auf.
Gründe die das korrekte einschlafen verhindern findest du auch im Wiki.
Hast du schon das Hibernate-Debug-Prozedur (Suche im Forum) versucht?
Ansonsten könntest du auch mal Synology dein Gerät checken lassen.
Und poste doch mal einen Screenshot seiner SMART-Werte.