WD10EADS, WD10EARS, WD15EARS, WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube nicht dass es daran liegt, dass du eine einzelne Platte betreibst. Steht was in unter /var/log/messages?

Eigentlich sollte die Platte nach der eingestellten Zeit ohne Zugriff nicht nur die Köpfe parken , sondern auch die Scheibendrehung anhalten. Der erste Zugriff dauert dann typischerweise einige Sekunden bis die Scheiben wieder auf Betriebsgeschwindigkeit sind.

Bei mir funktioniert das auch genauso. Ich kann durch Hand auflegen (Vibrationen) das schlafen gehen und aufwachen der Platte spüren. Außerdem erlischt die Statusanzeige und leuchtet beim aufwachen wieder auf.

Gründe die das korrekte einschlafen verhindern findest du auch im Wiki.
Hast du schon das Hibernate-Debug-Prozedur (Suche im Forum) versucht?

Ansonsten könntest du auch mal Synology dein Gerät checken lassen.

Und poste doch mal einen Screenshot seiner SMART-Werte.
 

jhschulz

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube nicht dass es daran liegt, dass du eine einzelne Platte betreibst.

Nicht? Also ich könnte mir schon vorstellen, dass die laut Kompatibilitätsliste angeblich langsamen Schreib-Lese-Zugriffe mit dieser Festplatte nur im RAID auftreten und ich daher (zum Glück) nichts davon merke.

Steht was in unter /var/log/messages?

Nichts, weder etwas das auf langsame Schreib-Lese-Zugriffe hindeuten könnte, noch etwas das die komischen Geräusche erklären würde.

Eigentlich sollte die Platte nach der eingestellten Zeit ohne Zugriff nicht nur die Köpfe parken , sondern auch die Scheibendrehung anhalten.

Das tut sie auch. Das Parken der Köpfe hatte sie unabhängig davon alle 8 Sekunden aufgrund der Intellipark Funktion gemacht, bis ich diese über das Tool WDIDLE3 deaktiviert habe. Ich hatte das Gefühl, das dieses Parken der Köpfe vorher irgendwie auch das Abschalten der Platte verhindert hatte, bin mir dabei aber nicht mehr 100% sicher.

Bei mir funktioniert das auch genauso.

Bei mir auch, zumindest seit dem ich das unnötige Parken der Köpfe deaktiviert habe. Trotzdem macht die Platte bis zum Ausschalten diese komischen, regelmäßig auftretenden Geräusche - obwohl ja (eigentlich) nicht auf die Platte zugegriffen wird. Für diese Geräusche hätte ich eben gerne eine Erklärung.

Ansonsten könntest du auch mal Synology dein Gerät checken lassen.

Ich werde zumindest mal bei Synology nachfragen, ob die eine Erklärung für die Geräusche haben und wie/wann sich die angeblich langsamen Zugriffe bemerkbar machen sollen.

Und poste doch mal einen Screenshot seiner SMART-Werte.

Da steht nichts ungewöhnliches drin, außer ein ziemlich hoher LCC Wert, aus der Zeit, als die Intellipark-Funktion noch nicht deaktiviert war. Jetzt verhält sich auch der LCC Wert unauffällig.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eben weil du eine einzelne Platte betreibst und keinen RAID sind langsamere Zugriffe weniger ein Problem. RAIDS geraten leicht außer Takt wenn eine der beteiligten Platten verzögert antwortet.

Du schreibst in 1) ...außer dem Geräusch der sich drehenden Festplatte...
daher schrieb ich sie sollte sich nicht mehr drehen bei erreichen der eingestellten Zeit. Geht sie jetzt komplett schlafen oder nicht? Erlischt die Status-LED?

Aus deinen SMART-Werten wollte ich die Spin_UP_Time wissen.

Du kannst auch direkt bei WD die Seriennummer deiner Platte checken und ggf. einen Austausch veranlassen.
 

jhschulz

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eben weil du eine einzelne Platte betreibst und keinen RAID sind langsamere Zugriffe weniger ein Problem. RAIDS geraten leicht außer Takt wenn eine der beteiligten Platten verzögert antwortet.

Ähm, hatte ich nicht genau das geschrieben? Ich merke nichts von dem angeblich langsamen Zugriff den meine Platte laut Kompatibilitätsliste haben soll und hatte die Vermutung aufgestellt, das es daran liegt, dass ich die Platte nicht im RAID einsetze. Oder anders gesagt: Wenn sie nur im RAID langsam ist, was ja durchaus sein kann, merke ich deshalb kein Problem.

Du schreibst in 1) ...außer dem Geräusch der sich drehenden Festplatte...
daher schrieb ich sie sollte sich nicht mehr drehen bei erreichen der eingestellten Zeit. Geht sie jetzt komplett schlafen oder nicht? Erlischt die Status-LED?

Ja, sie geht komplett schlafen und die Status-LED erlischt auch - zumindest seitdem ich die Parkfunktion deaktiviert habe. Aber das hatte ich doch auch geschrieben!?

Mir geht es um die komischen Geräusche, die die Platte macht, bevor sie abgeschaltet wird. Also in den 20 Minuten vor dem Abschalten, in denen nicht auf die Festplatte zugegriffen wird.

Das mit der Parkfunktion, die alle 8 Sekunden die Köpfe parkt und für einen hohen LCC-Wert sorgt, habe ich geschrieben, damit klar ist, dass die Geräusche nicht daher kommen, weil ich diese Funktion ja bereits deaktiviert habe.

Aus deinen SMART-Werten wollte ich die Spin_UP_Time wissen.

6150

Du kannst auch direkt bei WD die Seriennummer deiner Platte checken und ggf. einen Austausch veranlassen.

Ich habe vorhin bei WD eine Supportanfrage gestellt, evtl. können die mir ja die Geräusche erklären. Ich glaube nicht, dass ein Austausch notwendig ist, aber um sicher zu gehen wollte ich eben gerne wissen, ob andere diese Geräusche auch haben.
 

jhschulz

Benutzer
Mitglied seit
11. Dez 2009
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

nochmal meine Bitte an alle, die eine (einzelne) WD10EADS einsetzen: Könnt ihr mal darauf achten, ob Eure Platte auch die von mir beschriebenen Geräusche macht, wenn nicht darauf zugegriffen wird. Es würde mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn ich wüsste, ob nur meine Platte diese Geräusche macht, oder ob das "normal" ist.

Nochmal kurz die Beschreibung:

Man hört etwa 6 Sekunden ein Sirren (schnelle Kopfbewegung?), dann blinkt kurz die Disk-LED auf, dann ca. 1-4 Sekunden lang das Geräusch von normalen Kopfbewegungen (so als ob Zugriffe stattfinden, aber die Disk-LED ist aus und es steht auch nichts in den Logs), dann ein Klacken und dann ist etwa 12 Sekunden "Ruhe", bevor wieder das Sirren zu hören ist... Das Ganze wiederholt sich so lange, bis wieder auf die Platte zugegriffen wird, oder bis die Platte abgeschaltet wird.

Die Intellipark-Funktion wurde mit dem WDIDLE3-Tool deaktiviert, die Köpfe werden also nicht mehr alle 8 Sekunden geparkt, die Geräusche können also nicht dadurch verursacht werden.

Trotz dieser Geräusche wird die Platte nach der eingestellten Zeit (bei mir 20 Minuten) korrekt wegen Nichtbenutzung abgeschaltet.

Wie gesagt, es würde mir sehr helfen, wenn ich wüsste, ob andere auch diese Geräusche haben.
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hibernate

Hallo,
habe auch eine WD10EACS und eine WD10EADS-00M2B0 in einer DS 209+ verbaut.
Habe wegen hoher LCC Werte (> 500.000!!!) in 9 Monaten bei der WD10EADS-00M2B0, diese bei WD "umgetauscht" und nun eine WD10EADS-00L5B1 bekommen. Diese hat jetzt nach ca. 70 Betriebsstunden 79 LCC und Start_Stop_Counts....
Merkwürdige Klackgeräusche konnte ich bei allen 3 Platten nicht feststellen.

ABER HIBERNATE funktioniert bei mir nicht, jedenfalls nicht wenn ich Werte über 10 Min. einstelle.

Meiner Meinung nach laufen keine Progs. die dein Hibernate verhindern könnten.

Anbei ein Log vom hibernate_debug_tool:
-> siehe Anhang

Da ich mit Linux / Unix nicht viel am Hut habe bitte ich Euch um Hilfe bei der Auswertung des Logs.
Habt Ihr eine Idee, woran das Nicht-Schlafengehen liegen kann?
Danke.

Grüße

DirkAnhang anzeigen 2722
 

Anhänge

  • DS-209+_Hibernation_log.txt
    2,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kannst du dich per telnet/ssh verbinden und die Ausgaben der folgenden Befehle posten:

cat /var/log/messages
dmesg
ps

Außerdem wäre noch ein Screenshot der SMART-Werte aus dem DSM hilfreich.
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Here we are...
-> siehe Anhänge

Grüße

Dirk
 

Anhänge

  • DS209_messages_27.03.-28.03.2010.txt
    5 KB · Aufrufe: 3
  • DS209_dmsg_28.03.2010.txt
    7,5 KB · Aufrufe: 4
  • DS209_ps_28.03.2010.txt
    4,8 KB · Aufrufe: 3
  • DS209_Vol1_SMART_2010-03-28.jpg
    DS209_Vol1_SMART_2010-03-28.jpg
    125 KB · Aufrufe: 124
  • DS209_Vol2_SMART_2010-03-28.jpg
    DS209_Vol2_SMART_2010-03-28.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 122

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist es richtig, dass deine WD10EADS seit 62 Std. ununterbrochen läuft (Power on)?

In dieser Zeit hat sie sich angeblich 80 mal zur Ruhe gelegt. Geht mal die Status-LED aus?

In der messages habe ich das gefunden

Rich (BBCode):
Mar 28 00:00:23 ntpdate: Failed to set date or time from NTP server.

Später kommen noch mehrere ntpupdates.

Hat die DS korrekte Inetanbindung? Stimmt die Systemzeit? Probier mal

Rich (BBCode):
/usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.or
auf CLI.

Und prüfe /etc/crontab wie oft ntpupdate ausgeführt wird.

Probier mal Apple Talk (AFP) und den Medienserver zu deaktivieren und beobachte ob die Platten dann schlafen gehen.

Welche Firmware hat deine WD10EADS?
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier noch ein aktueller Screen meiner WD10EADS mit FW01.01A01 zum Vergleich.
 

Anhänge

  • SMART_WD10EADS_01.01A01.jpg
    SMART_WD10EADS_01.01A01.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 124

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, jetzt bin ich vom Familienausflug zurück. :)

Ist es richtig, dass deine WD10EADS seit 62 Std. ununterbrochen läuft (Power on)?
Ja, habe die WD10EADS vor ca. 62 Std. eingebaut.

In dieser Zeit hat sie sich angeblich 80 mal zur Ruhe gelegt. Geht mal die Status-LED aus?
Ja, ich habe die Status-LED aber nur 2 x ausgehen sehen, als ich den Ruhezustand nach 10 Min. eingestellt hatte. Bei Werten wie 20 oder 30 Min. ist die Status-LED (auch nach 30 und mehr Min.) nicht mehr ausgegangen.

Hat die DS korrekte Inetanbindung?
Ja, komme auch via Dyndns auf die DS und bekomme auch meine öffentliche IP angezeigt.

Stimmt die Systemzeit?
Ich hatte auch schon mal den auto-Zeitupdate in Verdacht und habe ihn daher im "Test 3" in meinem zuvor angehängten Logfile "...messages...txt" auf Manuell umgestellt. Aber keine Besserung. Die Status-LED geht nach der eingestellten Ruhezeit nicht aus.

Da ich hauptsächlich mit einem iMac und dem Media Player WD TV live auf die DS zugreife (natürlich nicht währende der Hibernate Tests!) möchte ich Apple Talk (AFP) und den Medienserver ungerne abschalten. Soll heißen, auch mit diesen Services möchte ich den Ruhezustand der Festplatten erreichen. :)

Welche Firmware hat deine WD10EADS?
-> 01.01A01, wie bei Dir.

Stimmt die Systemzeit?
Ja, ich denke schon.
-> DS209> date
Sun Mar 28 21:16:30 CEST 2010

/usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.or
-> DS209> /usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.or
28 Mar 21:17:22 ntpdate[15619]: can't find host pool.ntp.or
28 Mar 21:17:22 ntpdate[15619]: no servers can be used, exiting
DS209>

Wie prüfe ich /etc/crontab auf
wie oft ntpupdate ausgeführt wird.

Danke für Deine Bemühungen eienm Blinden das sehen beizubringen! ;)
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Korrektur:
DS209> /usr/sbin/ntpdate -b pool.ntp.org
28 Mar 21:35:02 ntpdate[15675]: step time server 85.214.100.186 offset -0.003042 sec
DS209>

Geht also doch.
Hatte nur das "g" von "org" beim letzten Post nicht eingegeben.
Sorry.

Nachtrag:
Die Start_Stop_Count und parallel dazu der Load_Cycle_Count sind von 80 auf 106 in ca. 7 Std. hochgegangen!!
Ist das normal?

Hinweis: inden letzten ca. 7 Std. war der "Ruhezustand der Festplatten" auf den Wert von 10 Min. eingestellt und die DS wurde von keinem genutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Ist es richtig, dass deine WD10EADS seit 62 Std. ununterbrochen läuft (Power on)?

In dieser Zeit hat sie sich angeblich 80 mal zur Ruhe gelegt. Geht mal die Status-LED aus?

Es wurden lediglich 80 mal die Köpfe geparkt, die Platte legt sich dann nicht schlafen und somit geht auch die LED nicht aus.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich hauptsächlich mit einem iMac und dem Media Player WD TV live auf die DS zugreife (natürlich nicht währende der Hibernate Tests!) möchte ich Apple Talk (AFP) und den Medienserver ungerne abschalten. Soll heißen, auch mit diesen Services möchte ich den Ruhezustand der Festplatten erreichen.

Das ist natürlich ein verständliches Anliegen aber zur Ursachenforschung wäre es schon interessant diese Dienste (einzeln) zu deaktivieren und das Ergebnis dann zu überprüfen.

Warum das mit 10 Minuten klappen soll aber nicht bei längeren Zeiträumen verstehe ich nicht. Das müsste ja bedeuten nach 10 oder 15 Minuten kommt regelmäßig ein Signal das das einschlafen verhindert. Du könntest versuchen als Einschlafzeit 20 Minuten einzustellen und dann das LAN-Kabel abziehen. Gehen die Platten dann schlafen (Geräusch/Status-LED)?

Außerdem könntest du natürlich auch eine Supportanfrage bei Synology aufmachen. Du setzt ja offiziell supportete Platten ein.
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo coolhot,

prinzipiell bin ich bei Dir, was die Ursachenforschung angeht und werde da auch noch weiter drauf eingehen...

In meinen Messages (im Log vom hibernate_debug_tool) finde ich folgendes:
Mar 28 11:30:57 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 13007 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Mar 28 11:46:17 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 13007 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Mar 28 12:01:37 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 13007 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Mar 28 12:11:42 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 6817 [u: (/usr/syno/bin/scemd), comm: (scemd)]
Mar 28 12:16:57 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 13007 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]
Mar 28 12:32:17 kernel: [/etc/localtime] opened by pid 13007 [u: (/usr/syno/sbin/dms), comm: (dms)]

Kannst Du mir sagen, was es damit auf sich hat?
Könnte das die "10 Minuten-Grenze" erklären?


PS: Das LAN Kabel hatte ich auch schon gezogen und die Einschlafzeit auf 30 Min. eingestellt. Doch die Status-LED ging nicht aus. Ob die Platten tatsächlich nicht schliefen, kann ich aufgrund des Geräusches nicht zweifelsfrei sagen, da die Platten im Betrieb sehr, sehr leise sind und das laufende DS-Gebläse ev. die Platten übertönt.


Aus lauter Frust und weil ich noch in einem ext. Gehäuse eine 1TB Platte brauche, habe ich die WD10EADS vor 3 Std. gegen eine WD15EARS-00Z5B1 in der DS209+ ausgetauscht... :D
Mal sehen, wie die sich verhält. Sie wird von der DS im Rahmen der Volumenerstellung überprüft.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
"dms" ist der Medienserver. Aber wozu braucht der die Zeit :confused:
Ich würde ihn mal testweise deaktivieren. Dann kannst du dich bei Synology melden und schon mal das Log mit anhängen.

MfG Matthieu
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, auch bei der WD15EARS-00Z5B1 schnellen die LCCs in die Höhe.
LCC=125 nach 14 Hours Power on!
Die Einstellung für den Ruhezustand der Festplatten scheint das Hochzählen des LCCs nicht zu beeinflussen.
Also muß ich wohl erst mal mit dem DOS-Programmes wdidle3.exe ran... :mad:

Zum Schlafengehen der Platte (Status-LED Kontrolle) kann ich jetzt noch nichts sagen, da ich nicht zu hause bin.
 

gagu12

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab in meiner 710+ auch 2 wd20ears drin und war bei über 10000. Nach dem wdidle3.exe geht der LCC nicht mehr trastisch hoch. Hab bei einer die Option /D und einmal 5 Minuten eingestellt. Gefühlt der gleiche Effekt.

Hab eine Case bei WD aufgemacht und die haben nur geschrieben ich soll das Diagnostic Tool benutzen um einen Defekt auszuschließen :-(

"I apologize for your inconvenience. I strongly suggest for you to scan your drives for possible errors using the Data Lifeguard Diagnostics, in order to find possible errors and if possible fix."
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Geht Deine 710+ nach der eingestellten Zeit? schlafen, d. h. geht die Status-LED aus oder hören nur die Platten auf zu drehen (fühlen, hören) oder beides nicht?
 

gagu12

Benutzer
Mitglied seit
22. Mrz 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich das ganze richtig verstehe ist der Wert nur dafür da dass die Köpfe nicht ständig parken. Das hat nix mit Hibernate zu tun. Hibernate wird von Betriebssystem ausgelöst. Generell geht es aber ob es exakt nach meinen eingestellten 20 Minuten ist hab ich noch nicht gestoppt.

Bitte korrigiert mich wenn es anders sein sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!