WD10EADS, WD10EARS, WD15EARS, WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

in5omni4

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2009
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Erfahrungsbericht "DS-509+ mit 5x W10EADS, RAID5+HS"

Hi,
nun muß ich auch mal meinen Senf dazu geben. Ich hab' bevor ich mir meine DS gekauft habe (08/09) auch diesen Thread überflogen und habe trotzdem meine 509+ (aktuelle Firmware 2.1-0850) mit der W10EADS voll bestückt, die derzeit im RAID5+HotSpare laufen.
Die angesprochenen Probleme, die hier diskustiert werden kann ich bisher nicht bestätigen - hoffe natürlich das bleibt auch so! Bei mir gehen alle Platten (ungejumpert) problemlos nach 10 Minuten in Hibernate (hörbar) bzw. Standby und wachen bei Zugriff wieder zuverlässig auf. Ob das nun in den Log-Files auftaucht, hab' ich noch nicht kontrolliert. Wenn es jemandem wichtig ist, kann ich gerne mal nachsehen.

Bei mir sind alle fünf Platten Retail-Versionen, also keine OEM. Mit der Seriennummer habe ich für jede Platte die Garantie überprüft und bei jeder steht 3 Jahre.
4/5 Platten werden im SMART-Menü als "W10EADS-00L5B1" geführt, wobei die 5te (die Hot-Spare) als "WDC W10EADS-00" angezeigt wird. Maybe, dass das mit der HotSpare zutun hat. Würde mich mal interessieren, ob das bei euch auch so ist!? Alle 5 Platten haben übrigens die Firmware "01.01A01".
Der Load_Cycle_Count ist bei allen 5/5 Platten gleich dem Star_Stop_Count und beträgt derzeit nach 62 Power_On-Hours etwa 50. Vielleicht ist noch nützlich dazu zu sagen, dass die DS bei mir nicht den ganzen Tag läuft, sondern nur dann wenn ich sie benötige.

Bin gerne bereit meinen Beitrag zu leisten, also in den Logs was nachzusehen, Screenshots hochzladen oder sonstiges. Sollte ich also etwas vergessen haben, Fragen offen sein o.ä. könnt' ihr die gerne stellen.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@in5omni4: Danke für deinen Bericht.

Ich habe jetzt auch endlich meine DS und möchte hier die Details zur Platte liefern:

WD10EADS-00L5B1 mit FW 01.01A01.

Die Platte habe ich am 10.05.09 bei mindfactory bestellt. Sie ist am 26.03.2009 in Thailand produziert und hat laut WD Garantie bis 25.04.2012.

In meiner DS-109 läuft sie seit 20.05.09. Bei einer Umgebungstemperatur von ca. 22°C bringe ich sie auch bei stundenlanger Schreiblast nicht über 39°C. Im Hibernate-Mode kühlt sie auf 31°C ab. Wie bei allen anderen ist unter /var/log/messages nichts vom hibernate zu lesen. Aber die Statusleuchte geht aus und springt zusammen mit einem Anlaufgeräusch bei Zugriff wieder an.

Bisher bin ich damit sehr zufrieden. Danke an Alle die mir vor dem Kauf mit ihren Erfahrungen den Einstieg erleichtert haben.

Update nach gut 3 Monaten Laufzeit (nur bei Bedarf an).

Ich bin immer noch zufrieden und habe keine Probleme
 

Anhänge

  • smart2.jpg
    smart2.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 193

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die SMART-Daten sehen sehr gut aus. Wenn das so weiter geht wirst du noch lange Spaß an deiner DS haben.

MfG Matthieu
 

mind

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Foren Gemeinde,

ich bin seit dieser Woche auch Synology Besitzer. Und zwar einer DS-109.
Darin nutze ich eine:

WD10EADS-00M2B0
Seriennummer:
WD-WCAVxxxxxxxx
Firmware-Version:
01.00A01

Und mit dieser habe ich ein Problem, und zwar was den Load_Cycle_Count betrifft. Ich habe nach nur 74 Std. Power on einen LCC Wert von 2655.

Was kann ich tun, damit sich dieser Wert normalisiert?

Hier noch ein Screeenshot der S.M.A.R.T. Informationen

smart.jpg


Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Das sieht stark danach aus das du Hibernation nutzt. Aber anscheinend funktioniert das nicht ganz. Also schalt es lieber aus. Ist besser wenn die Platte den ganzen Tag durchdreht als wenn sie vom ständigen starten und stoppen kaputt geht.

MfG Matthieu
 

mind

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Matthieu,

danke für deine schnelle Antwort.
Aber an Hibernation liegt es nicht. Wenn die Platte sich "schlafen legt" dann bleibt dies auch so, bis ich wieder darauf zugreife. Und dann kann ich hören, wie die Platte ständig startet und wieder stopt.

Eine Idee?

Gruß
Tom
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hibernation ist beinahe die einzige Funktion die Einfluss auf diesen SMART-Wert hat.

MfG Matthieu
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es scheint als hättest du eine andere Revision und Firmware verglichen mit meinen Daten. Ich habe dieses Problem nicht.

Wann und wo ist deine Platte produziert? Wann/Wo hast du sie gekauft? Laut Garantiecheck bei WD hat sie beschränkte Garantie bis 13.09.2012. Daraus schließe ich sie muss brandneu sein und ist nicht länger rumgelegen. Ich würde die Seriennummer nicht unbedingt posten.

Außer regelmäßig Backup machen und beobachten fürchte kannst du nichts tun. Solltest du sie online bestellt und noch keine 14 Tage haben kannst du sie ohne Angaben von Gründen zurück schicken. Sollte der Händler die SMART-Werte überprüfen wird er aber vermutlich wenig begeistert sein von >74 Std. Laufzeit.
 

mind

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo coolhot,

ich sehe das auch so, anscheinend hat WD wieder etwas an den Platten geändert. Auffälig ist nämlich das der User magick, eine Seite vorher, genau die gleiche Revisionsnummer 00M2B0 hat wie meine WD und ebenfalls diese hohen LCC Werte.

Hibernation hat definitiv nichts damit zu tun, ich habe das vor einer halben Stunde ausgeschaltet, Wert zu diesem Zeitpunkt 2823, Wert aktuell 2907.
Ich habe ja da die Funktion "intelligentes Parken der Köpfe" oder so ähnlich im Verdacht. Anscheinend geht die Platte von selber in den Schlafmodus wird dann aber sofort wieder geweckt.

Gekauft habe ich die Platte vor einer Woche bei Alternate per Online Bestellung, könnte Sie also noch zurückgeben. Allerdings habe ich die gleiche Platte für meinen PC geholt, in einem anderen Geschäft bei uns vor Ort. Diese hat ebenfalls die Revisionsnummer 00M2B0. Ich müßte also wenn schon eine andere Platte nehmen.

Welche Platte wäre den alternativ zu gebrauchen für die DS-109? Oder hat vielleicht noch jemand eine Idee wie man das Problem mit der WD lösen könnte.

Übrigens, aktueller LCC Wert 2922.

Gruß
Tom
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

mind

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja den Synology-Support darüber verständigen ...

Itari

Hallo Itari,

ich nehme an auf Englisch?
Ich habe nach einigem googeln noch etwas gefunden was ich zur Zeit probiere. Es gibt von WD ein Tool um das "intelligente Parken" abzuschalten, nennt sich wdidle3. Mit diesem habe ich soeben das Parken ganz abgeschaltet, man kann auch die Zeit verändern, bei mir war der Wert 8 Sek. und ich glaube das erklärt einiges.

Mal sehen wie in einer halben Stunde die LCC Werte sind.

Bis später
Tom
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Welchen LCC-Wert zeigt den die Platte in deinem PC? Wenn er hier normal ist spricht das für ein Problem zwischen Platte und DS - dann solltest du auf jeden Fall den Syno-Support kontaktieren. Schließlich wird die Platte als kompatibel aufgeführt. In der Kompatibillitätsliste findest du auch Alternativen.
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

ich nehme an auf Englisch? Ja - es sei denn du kannst taiwanesisch :D
Ich habe nach einigem googeln noch etwas gefunden was ich zur Zeit probiere. Es gibt von WD ein Tool um das "intelligente Parken" abzuschalten, nennt sich wdidle3. Mit diesem habe ich soeben das Parken ganz abgeschaltet, man kann auch die Zeit verändern, bei mir war der Wert 8 Sek. und ich glaube das erklärt einiges.

Mal sehen wie in einer halben Stunde die LCC Werte sind.

Bis später
Tom

Das klingt doch gut. Bitte teste dann auch ob das reguläre Standby, z.B. nach 10 Minuten dann noch geht.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Gebt auch den Hinweis, auf diesen Park-Wert plus das Tool mit an. Die Syno-Entwickler können dann gezielt diesen Wert im Treiber mit berücksichtigen und so zukünftig den Wert herauf setzen ....

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Welchen LCC-Wert zeigt den die Platte in deinem PC? Wenn er hier normal ist spricht das für ein Problem zwischen Platte und DS - dann solltest du auf jeden Fall den Syno-Support kontaktieren. Schließlich wird die Platte als kompatibel aufgeführt. In der Kompatibillitätsliste findest du auch Alternativen.

Siehe weiter oben :rolleyes: ... der ist schon ziemlich hoch.

MfG Matthieu
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

mind

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ Matthieu
ich habe noch eine weitere WD für meinen PC geholt, die meint coolhot.

@ coolhot
LCC Wert der PC Platte nach 17 Std. 320, auch hier ist ein Wert von 8 Sek. eingestellt, werde diesen für die PC Platte aber noch etwas höher setzen.


So, nachdem ich wieder an meinem PC sitze, kann ich sehen das die Status LED aus ist. Auch konnte ich hören, dass die Platte erstmal anlaufen mußte beim Zugriff auf die Weboberfläche der DS.
Hibernation scheint also zu funktionieren.

LCC Wert aktuell... 2933 beim letzten nachschauen waren es 2932.
Also würde ich sagen, Problem gelöst. Ich werde auf jedenfall meine Erfahrungen an den Synology Support weitergeben.

Vielen Dank Euch allen für die schnelle Hilfe.

Gruß
Tom
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht kann jemand das Thema fürs Wiki aufbereiten (Plattenprobs). Dann hätten wir einen leicht zu findende Referenz für zukünftige Anfragen.

Itari
 

mind

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So, ich habe gerade meine Beobachtungen an den Synology Support gesendet, mal sehen was Sie mir Antworten. Ich werde Euch dann berichten.

Übrigens LCC Wert aktuell... 2933

Gruß
Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!