WD10EADS, WD10EARS, WD15EARS, WD20EARS Kompatibillität, Hibernate, LCC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Warum haben die nicht einfach einen neueren Kernel genommen anstatt die Funktionalität in den alten zu backportieren? Mit neuerem Kernel kam ja nicht nur diese Funktionalität hinzu sondern auch neue features/bugfixes...

Das ist ja nicht so einfach, weil die ja den Kernel konfektionieren müssen, denn sonst passt er ja nicht zum Rest der DS (z. B. zu den Synology-Raid-Treibern, die ja spezielle Synology-Patente enthalten). Es ist schließlich ne Menge Arbeit, all das wieder herauszuschmeißen, was man auf einer NAS nicht braucht. :D

Außerdem wozu auch ... das mit den Platten hat ja nicht was mit dem Kernel zu tun ... wenn du den Heise-Artikel genau gelesen hast, dann verstehst das auch. Es sind ja im Wesentlich die Partitionierungs Tools, um die es da geht.

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das ist ja nicht so einfach, weil die ja den Kernel konfektionieren müssen, denn sonst passt er ja nicht zum Rest der DS (z. B. zu den Synology-Raid-Treibern, die ja spezielle Synology-Patente enthalten). Es ist schließlich ne Menge Arbeit, all das wieder herauszuschmeißen, was man auf einer NAS nicht braucht. :D

Wozu gibts "make oldconfig" ? Das mit den Synology-Raid-Treibern ist was anderes. Aber das ist deren Tagesgeschäft. Ein 2 Jahre alter Kernel hat jedoch in aktuellen Produkten wenig zu suchen, auch sicherheitstechnisch gesehen.

Außerdem wozu auch ... das mit den Platten hat ja nicht was mit dem Kernel zu tun ... wenn du den Heise-Artikel genau gelesen hast, dann verstehst das auch. Es sind ja im Wesentlich die Partitionierungs Tools, um die es da geht.

Itari

Ich habe mittlerweile die Fehlermeldung: "VSC enable RDY Exp 00 00 00 00 00 00 A0" mit dem Tool wdidle3 lösen können, indem ich einen anderen SATA Controller benutzt habe.
Möglicherweise hast du Recht, vielleicht aber auch nicht. Da die 4kb Sektor-Platten erst Ende 2009 rausgekommen sind und somit die Kernel Entwickler erst dann Hand anlegen konnten, kann ich mir gut vorstellen, dass das eine oder andere Problem(chen) damit noch gelöst wurde/wird.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ein 2 Jahre alter Kernel hat jedoch in aktuellen Produkten wenig zu suchen, auch sicherheitstechnisch gesehen.

Das ist dein Verständnis. Ich kenne viele Betriebe, die setzen noch Windows XP ein und ich kenne viele Geräte im Einsatz, die nicht mit aktuellen Linux-Versionen arbeiten. Wozu auch. Wenn das Teil läuft, warum sollte man dann den Kernel austauschen. Denk einfach mal an alles, was nicht PC heisst, also Router, Drucker, Mediaplayer, Küchenherde, Heizungsanlagen, Atomkraftwerke, Straßenbahnen, Mautkontrollanlagen, Kamerasteuerungen, Fernsehsendeanlagen, Steuerbescheid-Berechnungsrechenanlagen ...

Itari
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Das ist dein Verständnis. Ich kenne viele Betriebe, die setzen noch Windows XP ein und ich kenne viele Geräte im Einsatz, die nicht mit aktuellen Linux-Versionen arbeiten. Wozu auch. Wenn das Teil läuft, warum sollte man dann den Kernel austauschen. Denk einfach mal an alles, was nicht PC heisst, also Router, Drucker, Mediaplayer, Küchenherde, Heizungsanlagen, Atomkraftwerke, Straßenbahnen, Mautkontrollanlagen, Kamerasteuerungen, Fernsehsendeanlagen, Steuerbescheid-Berechnungsrechenanlagen ...

Itari

Ich kenne sogar noch Betriebe die mit Windows 2000 arbeiten. Sicherlich gibts auch noch welche die mit NT4 laufen, was zumindest bei Windows 2000 (wenn es dann mit dem Internet verbunden ist) kein Problem ist, da Windows 2000 noch bis 13. Juli 2010 supported wird (http://support.microsoft.com/gp/lifean35). Danach gibts keine Sicherheitsupdates mehr. Geräte die nicht ins Internet können, brauchen auch nicht aktualisiert werden. Und wenn jemand Windows ME/NT/98/95/3.11..., kernel 2.4, 2.2, 2.0 oder älter benutzt ist es doch kein Problem. Manche Geräte laufen halt nicht mit neuerem Kernel (fällt ja auch support dafür weg). Nur sollten diese dann nicht ins "böse" Internet gehen.
Die DS ist aber ausgelegt ständig im Internet zu sein (Webdienste, DDNS ...), daher ist es angebracht Sicherheits(aktualisierungen) durchzuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
raymond;91722Nur sollten diese dann nicht ins "böse" Internet gehen. Die DS ist aber ausgelegt ständig im Internet zu sein (Webdienste schrieb:
Seit wann ist das Internet 'böse'? :D Und was hat ein aktueller Linux-Kernel mit Netzwerk-Sicherheit zu tun? Die meisten Sicherheitsprobleme haben doch nicht etwas mit den Netzwerkprotokollen zu tun (und es ist ein Streit um des Kaisers Bart, ob eine Netzprotokoll-Implementierung überhaupt Teil des Kernels ist oder per Definition gar nicht dazu gehört), sondern sind Anwendungsprobleme (oder liegen noch eine Ebene darüber :D).

Itari
 

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zwischenstand Hibernation Problem mit WDxy EA(D/R)S

@Brucki: Bitte Ticket öffnen. Wenn der Mediaserver nichts zu tun hat (Wiedergabe, Indizierung, Browsing-Zugriff von DLNA-Client) sollte Hibernation funktionieren. Bei mir tut es das.

Bei dir sieht es aus als würde der dms alle 15 Minuten die Zeit abfragen wollen.

Habe Ticket am 03.04.2010 geöffnet und am 07.04. noch ein paar Fragen dazu bekommen, die auch gleich beantwortet habe.
Seit dem ist Funkstille von Synology... :confused:

Grüße
Brucki
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

brucki

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Hab' ich schon am Mo. den 12.04. ....
Wenn bis kommenden Mo. keine Reaktion da ist, werde ich noch mal nach haken.
Wenn bis da noch nichts gekommen ist, melde dich per PN bei mir.

MfG Matthieu
 

Samy102

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und sorry falls meine Fragen auf den vorherigen, mittlerweile 17, Seiten beantwortet wurden. ICh habe eine DS209 mit 2 WD20EARS im Einsatz. Ich hab hier gesucht und auch bei google, aber das meiste betrifft dir WD**EADS.

Meine fragen sind, ist die WD20EARS genauso anfällig für den hohen LLC oder hat sich da was geändert. Meiner bewegt sich momentan bei 5000 auf der einen und 2700 auf der anderen. Beide sind gleich alt (ca. 6 Tage). Ich denke das ist schon ziemlich viel. Werde die Tage mal den counter im auge behalten.

Falls es so ist das die genauso anfällig sind, gibt es ein tool für die DS direkt zum anpassen (wie wdidle3.exe) oder muss das über Windows passieren. WIll das nur ungern auseinanderbauen und in meinen grossen WIn Rechner basteln und dann wieder zurück.
 

king_dingeling

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2009
Beiträge
1.178
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hallo und sorry falls meine Fragen auf den vorherigen, mittlerweile 17, Seiten beantwortet wurden. ICh habe eine DS209 mit 2 WD20EARS im Einsatz. Ich hab hier gesucht und auch bei google, aber das meiste betrifft dir WD**EADS.

Meine fragen sind, ist die WD20EARS genauso anfällig für den hohen LLC oder hat sich da was geändert. Meiner bewegt sich momentan bei 5000 auf der einen und 2700 auf der anderen. Beide sind gleich alt (ca. 6 Tage). Ich denke das ist schon ziemlich viel. Werde die Tage mal den counter im auge behalten.

Falls es so ist das die genauso anfällig sind, gibt es ein tool für die DS direkt zum anpassen (wie wdidle3.exe) oder muss das über Windows passieren. WIll das nur ungern auseinanderbauen und in meinen grossen WIn Rechner basteln und dann wieder zurück.

Bei deinen Werten bleibt dir wohl der Ausbau der Platten und Einsatz von wdidle3.exe nicht erspart.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Cypher

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Samy102
Ja, das betrifft auch die EARS. Hab auch eine und mit WDIDLE3 korrigiert :)
Keine Panik, ist nur halb so wild. Habs mir auch schlimmer vorgestellt. Und das einbauen in Deinen PC ist bei SATA ja nun auch nicht so ein riesen Ding.
Im Netz gibts Anleitungen zum bootfähigen USB-Stick mit WDIDLE3 und dem ganzen PiPaPo. Google noch mal genauer. WDIDLE hab ich nur von ´ner englischsprachigen Seite bekommen.
Tschö, Cypher
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
@Samy102
Ja, das betrifft auch die EARS. Hab auch eine und mit WDIDLE3 korrigiert :)
Keine Panik, ist nur halb so wild. Habs mir auch schlimmer vorgestellt. Und das einbauen in Deinen PC ist bei SATA ja nun auch nicht so ein riesen Ding.
Im Netz gibts Anleitungen zum bootfähigen USB-Stick mit WDIDLE3 und dem ganzen PiPaPo. Google noch mal genauer. WDIDLE hab ich nur von ´ner englischsprachigen Seite bekommen.
Tschö, Cypher

Soweit ich weiß, funktioniert der Link in Post 83 hier im Thread noch, um sich wdidle3 herunter laden zu können.

Itari
 

Samy102

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke erstmal für die Antworten. Hab mich jetzt ma aufgemacht Anleitungen zu finden wie ich den BootStick erstellen kann.

Wurde dann auf aaltonen.us fündig. Dort wurde das tool HP USB Disk Storage Format Tool behandelt. Konnte es nur noch nicht anwenden, da mir dazu die bootfiles fehlen. Es werden diese Daten nur als exe oder als image angeboten. Die exe will gleich auf die Diskette entpacken (bringt mir nix, hab kein Diskettenlaufwerk) und die images kann ich mit dem tool FIRM nicht entpacken, da dies nicht auf Windows 7 x64 läuft. Hab nur Win7 und MacOS zur verfügung.

Könnte mir vielleicht jemand die bootfiles zuschicken? Ich weiss nicht was für daten das tool braucht. Ich finde da auch nur wenig Dokumentationen für. Weiss vielleicht jemand auf sicher welche sticks bootbar sind? Habe zwar einen, aber falls der nicht funktioniert muss ich mir einen anderen besorgen.
 

Cypher

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Probier mal diesen Link:

http://wagii.blogspot.com/2010/02/wd-caviar-green-loadcyclecount-vom-usb.html

Ist auf deutsch. Dort gibts weitere Links, die Dir helfen. Nach dieser Seite habe ich es nämlich auch gemacht. Bei mir hat alles, trotz win7 prof. 64bit, geklappt!:D

Noch´n tipp... Druck Dir die Befehle zum ändern des Cycle Counts aus, oder schreibe sie Dir auf. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, musst Du hinter "WDIDLE3" einen Leerschritt machen, und dann mit "/d" oder was auch immer weiter machen. Probier´s aus! Viel Glück!

Tschö Cypher
 
Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
hi Cypher,

ist die Seite von dir, auf die du da verweist? :D

Die Beschreibung der Optionsparamenter ist da leider nicht ganz komplett, was die Zeiteingabe angeht ... kannst ja gerne vergleichen zu der 'offiziellen' Beschreibung, die in 'einfachem' Englisch, dafür aber präzise hinsichtlich der Timereinheiten ist:

Rich (BBCode):
USAGE
WDIDLE3 [/S[<Timer>]] [/D] [/R] [/?]
where:
/S[<Timer>] Set timer, units in 100 milliseconds (1 to 255). Default=80.
/D Disable timer.
/R Report current timer.
/? This help info.

Itari
 

Cypher

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Äh nein... ist sie tatsächlich nicht! Bin ein ziemlicher Newbie was das angeht. Ohne diese Anleitung hätte ich es halt nicht hinbekommen.
Das mit den Zeiten war oder ist für mich nicht von Bedeutung.
1. Habe keine Ahnung davon (musste mich erstmal selbst durch diverse Foren lesen und kam darauf zu dem Entschluss...siehe 2.)
2. Habe es komplett deaktiviert
Ich möchte auch blos ne Hilfestellung geben, und nicht, dass hier irgendwer das so mir nix dir nix 1:1 übernimmt:rolleyes:

P.S.: Ich hoffe das ist kein Problem, einfach auf irgendeine Seite zu verlinken:confused:
Habe bei Google einfach WDIDLE3 auf bootstick eingegeben... Voila... 3 Antworten, und die zweite war´s gewesen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich hoffe das ist kein Problem, einfach auf irgendeine Seite zu verlinken:confused:

Nene, ist keine Problem, das ist ja der Sinn des Webs ;) Wenn du selbst eine Seite hättest und darauf verlinken würdest, dann würde ich dich halt fragen, warum kannst nicht der Einfachheit halber, den Beitrag auch hier ins Forum posten, damit er per Forums-Suche auch 'einfach' zu erwischen wäre ...

Wir haben nur dann was gegen das Verlinken, wenn der Nutzen für das Linkziel größer wäre als für unsere Community. Also gewerbliche Links fallen darunter oder 'Trittbrettfahrer', die nur vorhaben, ihre Seite zu promoten ... Für alle, die irgendwas haben, was uns hilft oder weiterbringt, ist nur die Frage zu stellen, kommen wir auch genügend gut an die Informationen ... da sind Links dann kein Problem.

Itari

PS. und wir haben auch kein Problem damit, wenn du deine private Homepage als Link in deine Signatur schreibst und es nicht schamlos ausnutzt ... aber nur, wenn du auch im Forum aktiv bleibst, macht das wirklich Sinn :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!