Es hat mir keine Ruhe gelassen, das die Datei auschließlich von jedem gelesen werden kann, also auch von Jahlives, der meine Artztermine wissen möcht. Also habe ich herumprobiert und die Lösung gefunden mittels WEBDAV!!!
Aufgabenstellung: Eine Kalenderdatei (*.ics Datei) soll mittels Thunderbird von verschiedenen Rechner im Netz mit Terminen versehen (niemals gleichzeitig Datei mit mehreren Zugängen bearbeiten, kann zu Datenverlust führen siehe Anleitung bei Thunderbird). Die Kalenderdatei soll nicht in einem öffentlich zugänglichen Verzeichnis liegen (z.B.www Ordner) sondern ausschließlich passwordgeschützt per User-Kennung erreichbar sein.
Lösung: Kalenderdatei z.B. im Homeverzeichnis eines Users ablegen.WEBDAV für den User in DSM 3.* unter /Bedienfeld/Gemeinsame Nutzung von Dateien und Berechtigungen/Anwendungsberecht. aktivieren. Portweiterleitung im Router z.B. für den Syno Standard Port bei WEBDAV :5005 einrichten.
Eintrag zum editieren der Datei im Thunderbird lautet http://www.serverip:5005/home/dateiname.ics
Wichtig bei dem Eintrag ist die Portadresse die im Standard :5005 ist und der Eintrag /home/ verweist auf das Home Verzeichnis des Users. Falls hier Unterverzeichnisse benutzt werden sind diese natürich dann auch anzugeben ;-)
Bei der Bestätigung mit OK wir die Benutzername und das Kennwort abgefragt und gespeichert.
Am iPhone (hier mit iPhone 4 probiert) lautet der Eintrag genauso; auch hier Benutzername und Kennwort eingeben. Am iPhone können die Termine ausschließlich angezeigt und nicht editiert oder eingegeben werden, dazu müssen wir noch auf CalDav warten.
"nächste" Firmware heißt wohl nächstes Major-Release?... das ist doch nichtmal offiziell angekündigt... demnach in 6 Monaten+ zu erwarten.... blendend. Wenn Synology & Qnap kein weiteres NAS an mich verkaufen wollen... dann eben pech. Wirds halt evtl. FreeNAS + Zimbra oder so. Hab mir dieses Wochenende (nebenbei) die Finger wund gesucht... es gibt nix Praktikables fürs NAS... schad!
jo, thx but i knew that ... da steht aber nix von geplanter CalDAV und CardDAV Unterstützung, oder bin ich blind?
Nein, leider nichtjo, thx but i knew that ... da steht aber nix von geplanter CalDAV und CardDAV Unterstützung, oder bin ich blind?
jut, dann paßt es jaJein. Wenn du den CalDAV Server abschaltest kann natürlich erstmal nicht mehr darauf zugegriffen werden. Andere Geräte bekommen die Updates dann natürlich erstmal nicht und Thunderbird/Lightning zeigt auch nur noch den Kalender an, wenn "Caching" aktiviert ist.
Meine DS läuft eh 24/7, aber ich werde mir für die ganzen Server-Spielereien wohl eine zweite zulegen.
Mach mal nen screenshot von dem webinterface ... was das so alles an settings hat.
den bekommt man angezeigt wenn man mit der maus über den kalendernamen fährtaha... ist ja (noch) etwas rudimentär. Wie kommt man denn an die CalDAV Adresse des Kalenders? Ist das Userspezifisch heißt, man muss sich mit seinen DSM Nutzerdaten verifizieren, wenn man den Kalender irgendwo abonniert?
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.