WebDAV-Server: Nix mehr Kalender und Calendar nix Geräte-Sync übers Netz!?

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Geschätzte Fachleute,

der Titel sagt's bereits: Schafsdämlich update ich gestern abend diverse Pakete und erfahre jetzt, dass CalDAV nur noch vom Calendar "unterstützt" wird. Ja wie? Irgendwie finde ich dort gerade keine Einstellung, wie ich den Geräte-Sync über mein bisher praktiziertes accountname.myds.me/home/cal/dscal/ wieder herstellen kann. Oder wegen mir auf einem anderen Weg, jedenfalls funktionabel mit iPhone und diversen Macs von außerhalb des heimischen WLANs... Wahrscheinlich sehe ich das einfach nur nicht... oder ist es wahr, dass Synology diese Funktion eliminiert hat?
 

Agro-Tobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Bin da gerade auch dran, in der ganzen Firma stehen die Kalender. Echt cool...
Finde es absolut lausig, was sich synology da leistet.
Habe es Probiert nach der Anleitung, bis jetzt erfolglos. Gibt kein log wo man nachsehen kann, was nicht funktiniert. Kann nicht einmal einen bestehenden Kalender in diese Sch... App importieren. Import geht zwar, Kalendereinträge gibt es jedoch nicht.
Sync geht bis jetzt auch nicht. Thunderbird motzt jetzt natürlich auch, wegen dem Zertifikat (in synce via ddns.net)
Das Tolle daran, Firewall Regeln gehen wegen der Port-Änderung auch nicht mehr...
 

Agro-Tobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich bin ein wenig weiter, konnte einen Kalender in diese Calendar importtieren, aber nicht so wie es im geschreib steht.
- Kalender von Thunderbird exportieren (gibt eine *.ics Datei) und diese im Calendar importieren (dauert lange). Da Funktiert, via diese Merge Seite hatte ich keinen Erfolg

Du kannt einen erstellten Kalender im Thunderbird abonnieren, nur leider über den Port 5001 (vorher wars 5006)
> Habe ich bis jetzt nicht geschafft...
> Achtung, ganz andere Link
Link...
- Unbekannt welcher user da gilt, im Calendar ist es der admin (bei mir bis jetzt nicht)
- Probleme mit dem Zertifikat, da ich Zugang via ddns mache und Thunderbird da nicht akzeptiert

Steht nur leider nichts zum Internetzugriff drin. Oder habe ich da was überlesen?
Guckst du: https://www.synology.com/de-de/know...endar_from_WebDAV_Server_to_Synology_Calendar
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.198
Punkte für Reaktionen
301
Punkte
109
Finde es absolut lausig, was sich synology da leistet.

Naja. Andersrum wird ein Schuh raus. Ziemlich lausige IT bei euch die Updates einspielt ohne sich vorher um etwaige Änderungen zu Informieren. :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: rednag

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Jaja, schafsdämlich eben. Sieht keine/r einen Weg, den Zugriff aus dem Internet wiederherzustellen? Außerdem will man nicht wegen sowas kein Update mehr machen.
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Hi,
hatte das Problem auch. Nach Merge und Import in Synology Calendar ging zwar der Zugriff (intern und extern) mit Thunderbird wieder...
ABER: Nach Import der ICS Files startet Synology Calendar mit "wird geladen" und bleibt in dem Zustand.
Somit kann man auf die diversen Kalender keinen Zugriff mehr geben/anpassen.

Also WebDav - Downgrade gemacht, fertig.
 

Agro-Tobi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2021
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Wie geht das eben nochmal?
Wäre interessant, habe das auch schon probiert, kriege aber den WEBDAV 2.3.4 nicht installiert. Da kommt immer eine Fehlermeldung, siehe Bild im Anhang.
Muss sonst bei etwas noch ein downgrade gemacht werden?
 

Anhänge

  • Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    4,8 KB · Aufrufe: 15

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Danke. Danke! DANKE!! Hat funktioniert. Scheint wieder zu syncen. Bin gespannt, was DSM7 in dieser Hinsicht bringen wird.
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
4.042
Punkte für Reaktionen
539
Punkte
194
Wieso gespannt? Das sind alles Änderungen, die sich in DSM7 wiederfinden werden. Synology stellt komplett auf Calendar und Contacts um, dafür ist dieses Konstrukt WebDav mit CalDav nicht mehr erforderlich. Ich vermute mal der CardDav Server wird auch das Zeitliche segnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ja, gespannt. War mir immer dran gelegen, Kalender und Adressbuch nicht Apple oder Google zu überantworten. Sollte die bisherige Funktionalität gekappt werden, wäre das schade und ich müsste wieder auf Baikal o.ä. zurück. Oder kann Calendar eigentlich alles, was ich brauche und ich sehe es nur nicht?
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
28
Hi Snyder,
Calendar kann CalDav, was Du brauchst, weiß ich nicht. Normalerweise reicht das.
Es gibt offenbar "nur" Probleme bei Einträgen von Thunderbird mit Erinnerungen.

LG
René
 

Snyder

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2014
Beiträge
159
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
24
Ich bräuchte: Zugriff von außerhalb (siehe Post #1). Sorry, ich bin ein Ahnungsloser und finde über die vom Calendar vorgeschlagene Adresse https://192.168.178.48:5001/caldav/admin keinen Zugang, wenn ich einen Account einrichten will, egal ob iPhone oder Mac. Die URL ist die der DS im lokalen Netzwerk, soviel ist mir schon klar. Also: wie soll es gehen?
 

MrDisaster

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2008
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
24
Hi,

die IP Adresse durch deine DDNS Adresse ersetzen und evtl. den Port 5001 noch im Router öffnen, dann sollte es auch von außerhalb klappen.

Gruß
Thomas
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!