WebStation fehlerhaft/nicht erreichabr

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Meine DS fährt jeden Abend herunter und jeden morgen wieder hoch. Gestern war alles in Ordnung.
Heute morgen liefen Webanwendungen (direkt auf der Webstation, Docker Container sind in Ordnung) nicht.
In DSM habe ich gesehen dass das PHP 8.2 Paket im Paket Zentrum als zu Reparieren aufgelistet war. Gemacht und PHP läuft wieder (PHP auf der Kommandozeile ausführen funktioniert).
Die Webanwendungen liefern aber 500 internal server error.

Mal die Logdateien durchsucht:
nginx log kein error im entsprechenden Zeitraum
Apache Error log nicht vorhanden
Apache Config geprüft (dort scheint von Haus aus seit einiger Zeit der Logpfad - für error lof und custom log falsch gesetzt zu sein - oder so dass ich nicht verstehe was das soll - diesen hatte ich aber schon vor längerer Zeit angepasst - die Anpassung war nicht mehr vorhanden, habe ich wieder vorgenommen)
Apache Error log, kein Eintrag zum passenden Datum
Protokoll des Webportals (vhost) in der Web Station geprüft, einzige Einträge:
Code:
[500] get /index.php/..... from [bytes sent: 301 ]
und AH00128 field does not exist favicon
(export funktion nicht und keine ahnung wo die vhost log files liegen seit dem WebStation update)

index.php unter /volumeX/web erstellt, funktioniert

Backup von Samstag eingespielt (Systemkonfig, WebStation, MariaDB und /web) Fehler bleibt.
Ich steht etwas an, ich weiß nicht wo der Fehler liegt bzw. wo ich noch suchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Das sieht irgendwie nach einem Datenbankproblem aus.

Startet MariaDB korrekt?
Wenn ja, dann
Haken bei TCP/IP-Verbindung in MariaDB ist gesetzt?

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Ja MariaDB ist in Ordnung.
Per SSH Zugriff ohne Probleme. Hab dann Nextcloud neu Installiert und abgesehen von den übrigen Macken war auch die Neuinstallation dann erreichbar und auch die DB in Ordnung.
Ich nehme mal an, dass es wieder mal an der Verbindung DS - Nextcloud liegt. Hab aber an beiden nichts geändert und auch das Backup hat nichts gebracht.

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Hab dann Nextcloud neu Installiert
Das hatte ich schon vermutet, dass es in Verbindung mit der Nextcloud Probleme gab.

Ich hatte einmal das seltsame Verhalten, dass ich diesen Haken einmal entfernt habe, abspeichern, dann wieder gesetzt habe und anschließend ging es wieder. (nach einem Restore)

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
So, Fehler gefunden.
Ich habe NC neu installiert und die Config Schritt für Schritt nachgestellt und dabei rausgefunden dass (wiedermal) Redis das Problem ist.
Nehme ich Redis aus der Config raus, dann funktioniert wieder alles.

Ursache: Das Reparieren des PHP-Pakets hat die Config /volume1/@appstore/PHP8.2/misc/php-fpm.ini zurückgesetzt.
Dort hatte ich Redis als Extension hinzugefügt.

Wäre noch interessant herauszufinden, wie ich für den vHost das errorlog aktivieren kann bzw. wo das zu finden ist.

• Like
Reaktionen: Crashandy

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Dort hatte ich Redis als Extension hinzugefügt.
Im Jahr 2023 bin ich auch noch Deiner Empfehlung gefolgt und habe den Eintrag [Redis] inder Datei /volume1/@appstore/PHP8.2/misc/php-fpm.ini hinzugefügt.

Aktuell habe ich diesen Eintrag nicht mehr in der Datei stehen und mein Redis funktioniert perfekt.

Ich verwende nur noch die Einträge in der /usr/local/etc/php82/cli/conf.d/user_settings.ini.
Code:
extension = apcu.so
extension = redis.so

[core]
memory_limit = 2G
upload_max_filesize = 512M
post_max_size = 512M

[apc]
apc.shm_size = 512M
apc.enable_cli = 1

Bei mir habe ich noch die folgenden Log-Dateien gefunden.
/volume1/@appdata/Virtualization/log/libvirt/libvirtd.log
/volume1/@appdata/Virtualization/log/synoccc-redis.log

Zuletzt bearbeitet:

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Die Einträge hab ich auch, aber ohne die php-fpm.ini gehts bei mir nicht, vielleicht gibts noch eine alternative.
Ich hab aber auch 2 Kommentare in meinem Blog zu neuen Redis-Versionen, die ich aber einfach nicht habe.

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
Jetzt habe ich offensichtlich den Unterschied der beiden Varianten gefunden.

Bei den Installationen ohne Anpassung des PHP-Profils muss der Eintrag zwingend in die /volume1/@appstore/PHP8.2/misc/php-fpm.ini unten angefügt werden.

Ich habe allerdings die Datei /volume1/@appstore/PHP8.2/misc/extension_list.json wie folgt angepasst und damit ist der Eintrag in der php-fpm.ini nicht notwendig.
Code:
    "redis": {
        "enable_default": true,
        "desc": "The phpredis extension provides an API for communicating with the Redis key-value store."
    },
Der Eintrag wurde in alphabetischer Reihenfolge nach "posix" eingefügt.
Leider muss auch dieser Eintrag bei einer Paketaktualisierung von PHP 8.2 wieder neu hinzugefügt werden.

2024-09-02 NAS-Server.png

• Like
Reaktionen: Tuxnet

OdinsAuge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
36
Wie vermutet gibts mal wieder mehrere Orte. Bei deiner Lösung tauchts aber immerhin in der GUI auf. Aber ja, Bestand haben beide gleich lange.

Ist deine Redis-Version ebenfalls 7.0? Ich habe von 7.1 und 7.2 gelesen. Ich kann nur vermuten dass diese User Redis via Docker bereitstellen.

Crashandy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
99
DS716+II mit Paket Redis 7.0.11-14
DS1821+ mit Redis 7.4.0 im Docker
Beides mit modifizierter extension_list.json in der Web Station.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat