ja du hast keine SSL Zertifikat . Ist erstmal nicht schlimm .
Kann man alles machen . Aber benötigt auch etwas einarbeitung.
Hast vielleicht jemanden zur Hand der sich mit IT und Synologys auskennt?
Wir können dich gern stück für stück durch alles durchleiten .
Aber das ist schon nen Stück arbeit.
Gerade damit es im Business Betrieb sicher und stabil läuft.
Denn auch so mit daten Freigeben und teilen . Da muss man schon wissen was man macht.
Sonst gehts schnell zum DatenGau .
Ist jetzt nicht böse gemeint . Aber manchmal ist es da leichter wenn sich einer mit euch 2 oder 3 Stunden Zeit nimmt und das alles durchnimmt.
WOher kommt Ihr denn?
Vielleicht ist ja einer ausm Forum bei euch in der Nähe
Also liegt das erstmal nur an dem fehlenden Zertifikat. Gut, das sollte ja zu schaffen sein.
Ist auch nicht bös aufgefasst, ich bin sehr dankbar und froh, dass hier so viele nette Menschen auf meine
dummen ahnungslosen Fragen antworten.
Ja ich habe jemanden (Alex), der sich auskennt, er hatte mir auch schon mit Müh und Not eingerichtet, dass wir online wieder (zeitweise) auf die qnap zugreifen konnten. Da läuft aber scheinbar auch unregelmäßig irgendein Zertifikat aus, sodass der Zugriff nicht mehr möglich ist. Einmal hatte ich IT‘ler des Computerladens hier, die haben das - zu zweit - wieder zum Laufen gebracht, ich hatte anschließend eine Rechnung dreimal so hoch wie der Kaufpreis der qNap. Gefühlt läuft dieses Zertifikat zwischen 3 Wochen und 3 Monaten. Mal hab ich es alleine wieder hinbekommen, mal aber auch nicht. Gerade sind wir wieder beim
mal aber auch nicht. Und Alex ist im Prinzip „schuld“ dass ich mich hier angemeldet habe, denn er hat mir die Synology empfohlen. Was ich jedoch bisher mit der Synology gelernt habe gefällt mir mehr, als bei der alten NAS. Und ich habe festgestellt, der Lerneffekt ist höher, wenn man selber Hand anlegt.
Leider wohnt Alex aber in Bayern und wir im Landkreis Birkenfeld (RLP), mal 3-4 Stunden zusammen hinsetzen ist da etwas schwierig.
Ich möchte im Endeffekt schon lernen, was ich alles machen muss im täglichen Geschäft. Und gänzlich unbedarft bin ich nicht, ich hab 1989 meine Ausbildung zur DV-Kauffrau abgeschlossen. Allerdings nur am Großrechner (Honeywell-Bull mit Cobol-Programmierung). Und als ich auf SQL und Unix hätte gehen sollen/können kam der Nachwuchs. Ich bin also 25 Jahre aus dem Beruf raus und am PC habe ich immer nur soviel gemacht, dass ich mir irgendwie selber helfen konnte. Vor 18 Jahren hat sich mein LG selbständig gemacht und solange unterstütze ich ihn im Backoffice.
So, jetzt haben wir den Salat: Ich bin nicht nur die Frau im Forum mit den vielen Fragen, sondern auch die mit den vielen Worten