Wechsel von QNap zu Synology - Fragen über Fragen

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.129
Punkte
504
Habe ich was verpasst, seit wann gibt es eine DS223+?
Edit: Und ihrer Zeit voraus:
Die Frau im Forum mit den vielen Fragen.
Stand: 30.11.2023 :)
 
  • Haha
Reaktionen: mietzimaus

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
psssssst langsam, das + nehmen wir als nächstes erst weg...
Sie macht ja eh riesige Schritte für ihre neue Synology Welt, sonst wird das alles zuviel :)
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich mittels des Browsers auf die NAS zugreifen möchte... :eek:

ja du hast keine SSL Zertifikat . Ist erstmal nicht schlimm .

Kann man alles machen . Aber benötigt auch etwas einarbeitung.


Hast vielleicht jemanden zur Hand der sich mit IT und Synologys auskennt?


Wir können dich gern stück für stück durch alles durchleiten .
Aber das ist schon nen Stück arbeit.

Gerade damit es im Business Betrieb sicher und stabil läuft.
Denn auch so mit daten Freigeben und teilen . Da muss man schon wissen was man macht.
Sonst gehts schnell zum DatenGau .


Ist jetzt nicht böse gemeint . Aber manchmal ist es da leichter wenn sich einer mit euch 2 oder 3 Stunden Zeit nimmt und das alles durchnimmt.


WOher kommt Ihr denn?
Vielleicht ist ja einer ausm Forum bei euch in der Nähe
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
kann ich einem freigegebenen Ordner doch ein Kontingent zuweisen kann?

Ja, aber in SS ist es bequemer geregelt. Du kannst dort jeder Kamera "ihr" Kontingent zuweisen, also zB 400 GB und wenn die 400 GB auf der Synology von dieser Kamera erreicht sind, DANN werden die ältesten Aufnahmen überschrieben. Ihr müsst euch halt auch Entscheiden wieviele Tage will ich in den gespeicherten Aufnahmen zurückgehen können. Du kannst dann später auf der "Zeitlinie" zurückfahren.
ABER mach mal wirklich in Ruhe kleine Schritte, zu viele "Baustellen" auf einmal führen ins Chaos.
 
  • Like
Reaktionen: mietzimaus

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
@mietzimaus Was die beiden sagen möchten, es gibt eine DS223 und eine DS224+. Aber keine DS223+.
🤦🏻

Jetzt aber geändert… bei der Anmeldung im Forum war das noch richtig. Ich hatte im Hinterkopf dass in der Modellbezeichnung die letzten zwei Ziffern die Jahreszahl sind und ein plus. Tja, nur dass ich für die Signatur dieses Jahr genommen habe 😂
 

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
ja du hast keine SSL Zertifikat . Ist erstmal nicht schlimm .

Kann man alles machen . Aber benötigt auch etwas einarbeitung.


Hast vielleicht jemanden zur Hand der sich mit IT und Synologys auskennt?


Wir können dich gern stück für stück durch alles durchleiten .
Aber das ist schon nen Stück arbeit.

Gerade damit es im Business Betrieb sicher und stabil läuft.
Denn auch so mit daten Freigeben und teilen . Da muss man schon wissen was man macht.
Sonst gehts schnell zum DatenGau .


Ist jetzt nicht böse gemeint . Aber manchmal ist es da leichter wenn sich einer mit euch 2 oder 3 Stunden Zeit nimmt und das alles durchnimmt.


WOher kommt Ihr denn?
Vielleicht ist ja einer ausm Forum bei euch in der Nähe
Also liegt das erstmal nur an dem fehlenden Zertifikat. Gut, das sollte ja zu schaffen sein.

Ist auch nicht bös aufgefasst, ich bin sehr dankbar und froh, dass hier so viele nette Menschen auf meine dummen ahnungslosen Fragen antworten.

Ja ich habe jemanden (Alex), der sich auskennt, er hatte mir auch schon mit Müh und Not eingerichtet, dass wir online wieder (zeitweise) auf die qnap zugreifen konnten. Da läuft aber scheinbar auch unregelmäßig irgendein Zertifikat aus, sodass der Zugriff nicht mehr möglich ist. Einmal hatte ich IT‘ler des Computerladens hier, die haben das - zu zweit - wieder zum Laufen gebracht, ich hatte anschließend eine Rechnung dreimal so hoch wie der Kaufpreis der qNap. Gefühlt läuft dieses Zertifikat zwischen 3 Wochen und 3 Monaten. Mal hab ich es alleine wieder hinbekommen, mal aber auch nicht. Gerade sind wir wieder beim mal aber auch nicht. Und Alex ist im Prinzip „schuld“ dass ich mich hier angemeldet habe, denn er hat mir die Synology empfohlen. Was ich jedoch bisher mit der Synology gelernt habe gefällt mir mehr, als bei der alten NAS. Und ich habe festgestellt, der Lerneffekt ist höher, wenn man selber Hand anlegt.

Leider wohnt Alex aber in Bayern und wir im Landkreis Birkenfeld (RLP), mal 3-4 Stunden zusammen hinsetzen ist da etwas schwierig.

Ich möchte im Endeffekt schon lernen, was ich alles machen muss im täglichen Geschäft. Und gänzlich unbedarft bin ich nicht, ich hab 1989 meine Ausbildung zur DV-Kauffrau abgeschlossen. Allerdings nur am Großrechner (Honeywell-Bull mit Cobol-Programmierung). Und als ich auf SQL und Unix hätte gehen sollen/können kam der Nachwuchs. Ich bin also 25 Jahre aus dem Beruf raus und am PC habe ich immer nur soviel gemacht, dass ich mir irgendwie selber helfen konnte. Vor 18 Jahren hat sich mein LG selbständig gemacht und solange unterstütze ich ihn im Backoffice.

So, jetzt haben wir den Salat: Ich bin nicht nur die Frau im Forum mit den vielen Fragen, sondern auch die mit den vielen Worten
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Jedes Zertifikat hat neben dem Ablaufdatum auch eine Liste von Namen, für das es gilt. Der am häufigst gemachte Fehler ist es, dass man das NAS über einen Namen oder gar die IP anspricht, für den das Zertifikat einfach nicht gilt.

Zum Beispiel mal das Zertifikat vom Forum hier. Es ist gültig für "synology-forum.de" und "www.synology-forum.de", sonst nix.
1701283404975.png

Aber rein lokal muss man ja nicht unbedingt über https zugreifen, da reicht http allemal.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Der klassiker sind ja 3 Monate nach dem die Zertifikate ablaufen .


Also solche PC läden , naja die sind meist für Privatkunden gut . Aber Business eher weniger.
Aber ja IT Dienstleistung kostet Geld.

Wenn man es richtig macht gehört schon einiges an Erfahrung und Wissen dazu .

Bevor wir weiter machen.
Backups macht ihr Aktuell schon?
Greifen Aktuell Personen von Außen auf eure Daten zu?
Wie viele Daten habt Ihr Aktuell?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214

Aber rein lokal muss man ja nicht unbedingt über https zugreifen, da reicht http allemal.
Muss man nicht. Aber wenn man Zero Trust umsetzen will, dann sind alle Zugriffe abzusichern, auch die lokalen.

Aus meiner Sicht sollte man es ruhig so einrichten, wegen Lernkurve und so.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Wenn alle Stricke reißen, bin ich nicht weit weg mit der Firma (Bostalsee läßt grüßen).
Kannst mich bei Bedarf gerne anschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: mietzimaus

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
@metalworker es ist in Ordnung, dass man für eine ordentliche Leistung auch bezahlt, damit habe ich nicht das Problem. Wir sind auch selbständig und möchten für unsere Arbeit angemessen bezahlt werden.

Mein Problem ist, wenn der Kosten-Nutzen-Faktor deutlich zu Lasten der Kosten und zu ungunsten des Nutzen geht. Wir müssen nicht täglich von außerhalb auf das NAS zugreifen, aber wenn, dann sollte es schon funktionieren. Und nicht, erst mal einen Termin für in fünf Wochen machen, und wenn ich Glück habe, kommt jemand. Es ist einfach schon zu oft vorgekommen, dass mein Mann unterwegs war, morgens am Frühstückstisch hat der Zugriff noch funktioniert und Mittags beim Kunden eben nicht mehr. Es ist dann auch keine Lösung, dass ich ihm die gewünschten Bilder, Lieferscheine etc über die iCloud, Dropbox oder eMail schicke. Und wenn wir zukünftig ganz auf die Krücke iCloud verzichten können und die Mitarbeiter ihre Arbeitsberichte direkt auf der NAS bearbeiten können bzw. die Fotos direkt bei dem Projekt speichern können, zu dem sie gehören: umso besser - das entlastet mich dann auch.

Thema Backups: ja - auf externe USB-Festplatte, aber eigentlich viel zu selten und nicht räumlich getrennt. Die wichtigen Daten aus meiner Faktura-Software werden jedoch täglich online abgelegt und unsere Buchhaltung ist auch direkt im RZ der Datev gespeichert.

Datenvolumen aktuell inkl Fotos <200 GB

Der Datenzugriff von außen wäre gewünscht. Einmal durch meinen Mann und später auch durch die Mitarbeiter - wenn alles entsprechend sicher eingerichtet ist. Aktuell funktioniert der Datenzugriff nicht, weil ich uns auf keinem Gerät mehr anmelden kann. 🤬

@Synchrotron ich bin da ganz Deiner Meinung

@maxblank vielen Dank für Dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück, wenn ich irgendwo hänge. Vom Bostalsee ist es ja nicht soo weit bis nach Idar-Oberstein.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Wiesel6

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2016
Beiträge
310
Punkte für Reaktionen
94
Punkte
28
Ich persönlich würde eine VPN Verbindung im Router einrichten und dann ist man von unterwegs schnell eingewählt und befindet sich nicht nur auf dem NAS, sondern im kompletten Heimnetz.
 

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Nur nix über’s Knie brechen.
Das ist dann der darauffolgende Schritt. Jetzt muss ich erst einmal die NAS gebändigt bekommen und das alles sauber läuft. Ich behalte das aber im Hinterkopf, danke für den Denk-Anstoß.

Ich glaube ich sollte mir morgen mal ein Mindmap erstellen mit allem, was uns wichtig ist, dass nichts vergessen geht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Ich persönlich würde eine VPN Verbindung im Router einrichten und dann ist man von unterwegs schnell eingewählt und befindet sich nicht nur auf dem NAS, sondern im kompletten Heimnetz.

Es geht aber in dem Fall auch um Business und nicht nur Heimnetz…
 
  • Like
Reaktionen: mietzimaus

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.972
Punkte für Reaktionen
1.964
Punkte
214
Habt ihr eine aktuelle Fritz!Box ?

Dann ist der VPN-Zugang über WireGuard in ca. 2 Minuten eingerichtet, pro Gerät, das zugreifen soll. Die FB bringt da bereits alles mit, man richtet ein, scannt den Barcode und aktiviert auf dem Zielgerät das VPN-Profil in den Systemeinstellungen.

Und sagt dann "Boooah, wie, schon drin ... ?" o_O
 
  • Like
Reaktionen: mietzimaus

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244
Mag sein, aber es ist auch die Rede von zukünftig zugreifenden Mitarbeitern gewesen und die will man evtl. nicht mit Zugriff im Heimnetz haben.
Du hast dahingehend recht, dass VPN auf den Router oder Firewall gehört. 👍🏻
 
  • Like
Reaktionen: mietzimaus

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Also im Business sollte man mit dem Thema VPN nicht so offen umgehen. Eine Fritzbox kann da sehr wenig darstellen.
Bei mir in der Firma z.b. ist in der Firewall geregelt wo die User mit dem VPN hin dürfen.
Die haben dan nauch nur auf die Systeme zugriff die sie auch wirklich benötigen.

Bei der Fritte haben die dann gleich Zugriff auf das Komplette Netzwerk .

VPN ist gut , aber bitte nicht Pauschal für alles nehmen.


@mietzimaus
Bitte beziehe dann gleich am Anfang ein neues Backup mit rein . Vorallem Räumlich getrennt .
Wenn ihr nen passenden Onlinezugang habt zusätlich noch als OnlineBackup in eine Hetzner Storage box z.b.
Backups sind das A und O .
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
3.559
Punkte für Reaktionen
1.858
Punkte
244

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
aber das gilt ja nur Site2Site und nicht für RoadWarrior oder?
 
  • Like
Reaktionen: maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!