Wechsel von QNap zu Synology - Fragen über Fragen

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Ich danke allen, die mir hier bisher so nett geholfen haben.

Langsam, gaaaanz laaangsam fülle ich die neue NAS mit Daten. Langsam, weil das Tagesgeschäft leider keine ausschließliche Beschäftigung mit der Synology zulässt.

Da ich sicherlich noch drölfzigtausend Fragen habe, bis ich richtig mit der DS223+ arbeiten kann, gibt es hier einen neuen Faden. Ich bitte mir das nachzusehen. Über meinem Kopf schweben mehr Fragezeichen als Ausrufezeichen. Die Antworten versuche ich erst selber zu finden, bevor ich Euch hier nerve.

Thema Datenmigration von der alten auf die neue NAS​

Leider finde ich nur Antworten, wenn ich die Daten von einer NAS auf die andere NAS des gleichen Herstellers migrieren möchte.

Vermutlich mache ich es mal wieder viel zu umständlich, weil Brett-vor-dem-Kopf:

Immer wenn ich etwas brauche, kopiere ich das Verzeichnis, in dem es sich befindet, schnell mal eben auf das neue NAS, und greife dann nur noch auf die Daten auf der NAS zu. Damit ich nicht durcheinanderkomme, benenne ich die bereits kopierten Verzeichnisse auf dem alten NAS um. zB. aus Berichte wird Berichte (kopiert)

Ich habe den Eindruck, wenn ich über den Datei-Explorer die Daten kopiere, geht es schneller, als wenn ich es über die File-Station mache.
Gibt es etwas, das gegen den Datei-Explorer spricht?
Gibt es generell einen kurzen, schnellen Weg, die Daten "rüberzuschaufeln" oder wirklich nur "per-Hand-am-Arm"?

Es ist mir klar, dass das LAN und der Router hier der Flaschenhals sind.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Filestation > Extras > Remote Ordner bereitstellen > CIFS > findest du da deine QNAP mit ihren Ordnern?
 
  • Like
Reaktionen: mietzimaus

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Also mein Rat ist , mach das weiter über deinen Explorer und die Freigaben.
Und dann stück für stück.
Mach das in ruhe und dann wird das schon.

Sollte aber auch recht fix gehen , oder hast kein Gigabit?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
2.089
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
Zuletzt bearbeitet:

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Filestation > Extras > Remote Ordner bereitstellen > CIFS > findest du da deine QNAP mit ihren Ordnern?
Ich bekomme das nicht hin, die Fehlermeldung lautet:
Bei Zielort sollte es sich um einen leeren Ordner halten

vermutlich soll das "handeln" heißen. Das Zielverzeichnis ist leer - bis auf einen Papierkorb. Vermutlich müsste ich hier also erst einmal ein neues Verzeichnis ohne Papierkorb erstellen?

Wie ich dem Knowledge Center entnehmen kann, wird also die alte Festplatte für den Remote-Zugriff über File-Station zur Verfügung gestellt. Ist der Datentransfer dann schneller, weil über LAN direkt von einer Platte auf die andere kopiert wird?

Bis ich überzeugt bin, dass die Synology gut läuft (wovon ich ausgehe, der Knackpunkt wird eher sein: habe ich alles dort, was ich brauche, laufen alle Programme noch etc), möchte ich die QNap als Backup räumlich getrennt aufbewahren. Prinzipiell will ich die QNap später abschalten und verschrotten bzw. die Platten mit einer weiteren (örtlich getrennt aufgestellten) Synology-NAS als Backup-System verwenden.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Nein, das geht anders. Du erstellst irgendwo auf DS in einem "Freigebenen Ordner" einen neuen, leeren Ordner, nennen wir mal "QNAP". Dann mountest du über "Remote Ordner" eine Freigabe deines QNAP dort hinein, beispielsweiße \\qnap\berichte. Solange der Mount besteht, "siehst" du jetzt auf der DS in diesem Ordner "QNAP" die Inhalte der Remote-Seite, kannst was kopieren etc., bis du den Mount wieder trennst. Dann ist "QNAP" nur wieder ein leerer Ordner und kann gelöscht bzw. wieder für einen anderen Mount verwendet werden.

Der Vorteil ist, dass ein Kopiervorgang direkt zwischen den beiden NASen erfolgt und nicht über deinen PC. Du könntest dich an der Filestation sogar abmelden und der Kopiervorgang würde weiterlaufen.
 

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
@Benares Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. Danke!

Die QNap hat bei mir einen Namen (XYZ) und mehrere Partitionen z.B. eine Partition mit dem Namen Bilder.
Als Ordner-Name habe ich nun \\XYZ\Bilder eingegeben, und in den leeren Ordner Test>QNap angehängt.

Und nun werden mir die einzelnen Verzeichnisse angezeigt. :)(y)


Der Vorteil ist, dass ein Kopiervorgang direkt zwischen den beiden NASen erfolgt und nicht über deinen PC.
Das habe ich mir fast gedacht

Heißt das für mich: ich kann nun ohne große Beeinträchtigung weiterarbeiten, während sich im Hintergrund die File Station der Synology die Daten von der alten QNap holt?

Noch eine Frage zwecks Optimierung: kopiere ich die Bilder in photo oder sollte ich mir einen eigenen (freigegebenen) Foto-Ordner erstellen. Ich weiß zwar (jetzt noch) nicht, welchen Sinn das machen sollte, aber es wäre nicht das erste Mal, dass ich nach einer Weile feststelle, dass eine Entscheidung anders besser gewesen wäre.

Andersherum: es wäre auch eine Option die Fotos einen Kunden betreffen in das Verzeichnis zu kopieren, in dem auch die anderen Dateien des Kunden wohnen, z.B. Projekte, Arbeitsberichte, Dokumentationen, technische Zeichnungen und dann eben auch die Fotos. So wären alle Kundenrelevanten Informationen auch bei dem Kunden hinterlegt. Auch hier wieder die Frage: da wir von außerhalb auf die Festplatte zugreifen können wollen, ist es u.U. besser die Bilder in photo zu speichern?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
NA die Frage ist eher was willst du dann genau damit machen?

DS Photo ist vorallem für Private Bilder gedacht.

Hast aber Kundenprojekte und willst da passende Bilder abladen.und nicht mit Galerien arbeiten . Dann würde ich das einfach im Ordner machen.
 

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Sollte aber auch recht fix gehen , oder hast kein Gigabit?

Die alte Fritz!Box hat nur 300 MBit (WLAN) und da der Läppi nur über WLAN verbunden ist, war hier wohl der Knackpunkt.
Wie schnell der Router mit LAN funtktioniert, weiß ich nicht. Prinzipiell kann die über LAN aber GigaBit, wenn ich das richtig interpretiere, dann müsste aber der PC auch im LAN sein. Ich glaube, dann bevorzuge ich den Weg über den Remote-Ordner
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
/photo ist halt der Bereich, den Synology Photos als "Freigegeben Bereich" verwendet, im Unterschied zu /home/Photos als "Persönlicher Speicherplatz" für die privaten Bilder eines jeden Benutzers. Das ist mehr oder minder fest verdrahtet.
Benutzt du Synology Photos nicht, kannst die Fotos natürlich auch anderswo ablegen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Die Sache mit /photo

WENN du das Programmpaket Synology Photos installierst, wird automatisch durch das System der freigegebene Ordner /photo erzeugt.
Diesen benutzt dann SP für die Bilder für den freigegebenen Bereich.
DIESEN BEREICH verwaltet auf ORDNEREBENE der admin von SP, also vermutlich du selber.

Der Bereich persönlicher Speicherplatz hingegen wird vom besitzenden User AUF BILDEBENE (!) selber verwaltet, du als admin hast damit nichts zu tun.
Die autom handy Fotobackupsicherung läuft entweder auf /photo oder /home/Photos ---> kannst du frei definieren.

WENN SP nicht für eure Kunden sein soll dann kannst du die Fotos "überall" ablegen, willst du Synology Photos (SP) nutzen und/oder die dazugehörige handy/Tablett APP zur autom Fotobackup Funktion dann müssen die Bilder in /photo oder /home/Photos sein.


Anmerkung:
Du kannst auch im freigegebenen Bereich in SP ORDNER für die Kunden anlegen und vergibst die Ordnerrechte NUR DEM KUNDEN.
Nur du und er kann dann diesen Ordner und die Bilder darin sehen.

In SP schaltest du um zwischen freigegebener Bereich und persönlicher Speicherplatz. Je nachdem welche Bilder du sehen willst.

ORDNER wird freigegeben und ALLE BILDER darin auch nachfolgende können gesehen werden,
BILDER aber müssen EINZELN freigegeben werden im pers Bereich durch den User, dh jedes neue Bild muss er neuerlich freigeben

Es kommt halt jetzt darauf an was ihr genau machen wollt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
NA die Frage ist eher was willst du dann genau damit machen?
Wenn ich so genau wüsste, was ich will... lach - ich muss mich da mit Cheffe besprechen, private Bilder sollen eigentlich nicht auf das NAS.
Es sind zum großen Teil Bilder die einzelnen Kunden / Projekten zugeordnet werden können plus weitere Bilder die das Unternehmen separat betreffen (Fotos der Mitarbeiter, Fuhrpark, Grundstück)

Gut das wir darüber schreiben, wir haben noch zwei Überwachungskameras, die später auch noch irgendwie mit eingebunden werden sollen, wenn möglich. Ich glaube, die sind von Reolink. Eine läuft über WLAN, eine über LAN. Nur kurz erwähnt, wenn jemand hierzu einen Tipp hat: ich habe ein offenes Ohr. Aber mein Fokus liegt momentan drauf, die qNap so schnell wie möglich abschalten zu können.

By the way: die qNap ist fast auf den Tag vor 5 Jahren bei uns eingezogen. Empfiehlt es sich da, die Platten für das "Back-up-NAS" (soll auch Synology werden) zu verwenden oder besser auszutauschen? Sie haben die halbe Kapazität der Platten im neuen NAS.
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.567
Punkte für Reaktionen
843
Punkte
154
Also da es ja Gewerblich ist , Macht eucht wirklich genau einen Plan was ihr machen wollt.
Und dann kann man sagen wie man es am besten umsetzen kann.

Wie viele Geräte greifen denn auf euer NAS zu ?

Mit den Kameras ist grundlegend möglich . Muss man aber überlegen ob man das wirklich will.


Die Platten kannst grundlegend für das Backup NAS nehmen solange sie keine Fehler bringen .
Reinbauen kannst sie dann ins Backup NAS ja mal und dann schauen
 

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
/photo ist halt der Bereich, den Synology Photos als "Freigegeben Bereich" verwendet, im Unterschied zu /home/Photos als "Persönlicher Speicherplatz" für die privaten Bilder eines jeden Benutzers. Das ist mehr oder minder fest verdrahtet.
Benutzt du Synology Photos nicht, kannst die Fotos natürlich auch anderswo ablegen.
Ob ich SP verwenden werde, kann ich momentan noch nicht einschätzen. Dafür muss ich mich - zu einem späteren Zeitpunkt - damit auseinandersetzen, welchen Mehrwert (bei welchem Aufwand) uns das konkret bringt.

@Kurt-oe1kyw
Viele Informationen stark komprimiert.
  • photo ist vom System angelegt - Synology-Photos ist installiert
  • ich bin admin und auch für die Pflege der Fotos bisher zuständig gewesen.
  • Handy Foto-Backup hört sich vielversprechend an, ich würde dann für jeden Mitarbeiter ein eigenes Verzeichnis zur Verfügung stellen - muss ich mir das wie in der iCloud vorstellen, wenn ein Bild vom Gerät gelöscht wird, ist es automatisch auf der NAS auch weg?
  • der Kunde soll die Fotos nicht sehen können, selten stelle ich Bilder zur Verfügung, dann meist auf ein aktuelles Projekt bezogen, das mache ich momentan umständlich per Hand am Arm über Drop-Box (von der ich aber idealerweise weg möchte und dank der neuen NAS wohl auch kann, wie mir Thomas erzählt hat.) Vielmehr sollen unsere Mitarbeiter bei Notwendigkeit vor Ort auf die Bilder zugreifen können, wenn sie zu einer späteren Arbeit dort ankommen und gerne einen früheren Stand sehen möchten.
Wenn ich in das Paketzentrum gucke, da ist eine überwältigende Vielfalt an Paketen (ist Paket nur ein anderer Name für App / Tool?) Da muss ich im Nachgang auch mich auseinandersetzen, was für uns interessant sein könnte. Der Calendar ist mir das z.B. ins Auge gefallen. Aber das führt jetzt zu diesem Zeitpunkt zu weit. Wichtiger ist erst einmal der Datentransfer, dann der Zugriff von außerhalb und auch die Sicherheit der Daten, die nicht für fremde Augen bestimmt sind, sowie USV und Backup.
 

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Also da es ja Gewerblich ist , Macht eucht wirklich genau einen Plan was ihr machen wollt.
Und dann kann man sagen wie man es am besten umsetzen kann.
Da wird sich mein Mann/Chef freuen, wenn ich ihn mal wieder mit solchen Fragen überfordere "Du machst das schon..."
Wie viele Geräte greifen denn auf euer NAS zu ?
2 Laptop, 4 iPhone, 4 iPad

Mit den Kameras ist grundlegend möglich . Muss man aber überlegen ob man das wirklich will.
Was spräche dagegen? Dass die Kameras die Platte nicht mit Daten zuschütten? Momentan haben wir große SD-Karten in den Kameras eingelegt, die ältesten Aufnahmen werden automatisch gelöscht. Ein wenig mehr Speicherplatz für die Kameras wäre nicht verkehrt. Zumal wir von den 2 TB der qNap nur etwa 10% belegt haben, es wäre also Luft. So wie ich es verstanden habe, kann ich einem freigegebenen Ordner doch ein Kontingent zuweisen kann? Ich verstehe es so, dass ein Ordner dann Größenlimitiert ist.
Die Platten kannst grundlegend für das Backup NAS nehmen solange sie keine Fehler bringen .
Reinbauen kannst sie dann ins Backup NAS ja mal und dann schauen
Die qNap sagte mir heute, dass die Platten gut (grün) sind
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
2 Kameras, kein Problem.
Beim Kauf deiner Synology sind automatisch 2 Kameralizenzen dabei.
Dh. das Paket Surveillance Station installieren und du hast eine komplette Videoüberwachung, mehr kann dir aber c0smo dazu sagen der ist da sehr firm auf dem Gebiet.

ABER bevor du das auf euer scharfes System machst, schau dir in Ruhe das ganze vorher an:
https://demo.synology.com/de-de/surveillance
Links auf "Jetzt testen" klicken und den Anweisungen folgen. Dann lernst du die Möglichkeiten von SS kennen.
Wie erwähnt, bezahlt habt ihr es schon, die dazugehörende handy APP ist DS Cam.

Für jede weitere Kamera in SS benötigt ihr weitere Kameralizenzen, die gibt es als 1, 2, 4 oder 8fach Lizenzen pro Kamera ~ 50 Euro einmalige Lizenzgebühr.

Handy Foto-Backup hört sich vielversprechend an, ich würde dann für jeden Mitarbeiter ein eigenes Verzeichnis zur Verfügung stellen - muss ich mir das wie in der iCloud vorstellen, wenn ein Bild vom Gerät gelöscht wird, ist es automatisch auf der NAS auch weg?
Nein, die sind nicht weg, es ist ja ein Backup und kein Sync. Du kannst es so einstellen sobald sich ein handy im euren WLAN befindet beginnt es automatisch die neuen Fotos auf die Synology zu jagen in einen freien Ordner deiner Wahl, das definierst du in der handy APP. Wir können später im Detail darauf zurückkommen.

der Kunde soll die Fotos nicht sehen können, selten stelle ich Bilder zur Verfügung, dann meist auf ein aktuelles Projekt bezogen

Du definierst in den Ordnerberechtigungen WER auf WELCHE ORDNER welche Berechtigungsstufe erhält.
Du kannst wählen zwischen:
Der User hat keine Rechte = dieser Ordner existiert für ihn nicht mal
über "nur lesen", bis hin zur höchsten Stufe UserX ist Manager vom ORDNER Y.

Du könntest auch die Bilder welche in verschiedenen Ordnern liegen mit einem ALBUM zur Ansicht freigeben. Du verteilst später dann den Link zum Album (lässt sich zeitlich einschränken und mit Kennwort versehen) und die Stufe geht von "Öffentlich" - JEDER kann die Bilder sehen bis hin zur kompletten Einschränkung "Nur User E,F und G" dürfen dieses Album sehen.
Vorteil ALBEN:
Du siehst dort zwar Bilder, das Album selber hat aber gar keine - es besteht nur aus virtuellen Links zu den tatsächlichen Bildern die weiterhin unberührt in ihren Originalordnern bleiben, dh. die Bilder sind NICHT doppelt auf der Synology.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mietzimaus

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Ja, danke für den Warnhinweis. Vorher würde ich sowieso erst das Backup-System installiert haben und die USV. Das kommt dann später hinzu. Muss im Moment ja auch so gehen. Aber danke für den Hinweis, ich versuche mir c0smo im Hinterkopf zu behalten.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Ja mach ruhig, aber normalerweise meldet er sich eh fast automatisch hinzu, nur die Reolinks sind nicht so seine Freunde wie ich denke :)

PS: du hast eine DS223+, deine Sign sagt aber was anderes :)
 

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung, wenn ich mittels des Browsers auf die NAS zugreifen möchte... :eek:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-29 171817.jpg
    Screenshot 2023-11-29 171817.jpg
    59 KB · Aufrufe: 16

mietzimaus

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2023
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
  • Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!