Weg für Verwaltung und Bearbeitung von Musiksammlung u Playlists gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also, du erstellst dir in iTunes eine intelligente Wiedergabeliste mit zig Argumenten, meinetwegen auch "Werk".
Wenn du fertig bist enthält die Liste ja die von dir gewünschten Tracks.
iTunesExport macht jetzt nichts anderes als eine ganz normale M3U zu erstellen mit den Dateipfaden zu den Titeln die sich darin befinden.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach so: eine in iTunes angelegte intelligente Playliste ist dann über AudioStation eine statische Wiedergabeliste, die sich NICHT automatisch anpasst, wenn ich neue
Titel auf die DS übertragen habe.
Heißt also, daß ich auch intelligente Playlisten "ständig" neu an die DS senden muß.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja genau, das meinte ich damit, dass iTunesExport lediglich eine Momentaufnahme erzeugt. Also eine ganz normale, wie du sagst statische, Wiedergabeliste mit Dateipfad auf die Titel, die sich zum Zeitpunkt der Ausführung in der iTunes-Wiedergabeliste befunden haben.
Um es also immer aktuell zu halten, kann man unter Mac ein Skript als cronjob mehrmals am Tag laufen lassen oder unter Windows eine bat Datei erstellen und die über die Aufgabenverwaltung wiederholen lassen. So ist es dann immer auf dem neuesten Stand :)

Zuletzt bearbeitet:

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
unter Windows eine bat Datei erstellen und die über die Aufgabenverwaltung wiederholen lassen.
Tjaa... gewußt wie? Gibt es da irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung in deutsch?

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine Ahnung, hast du es schonmal gegooglet?
Wenn du dich mit bat-Dateien auskennst ist der Rest eig kein Problem mehr, die Aufgabenverwaltung von Windows ist relativ selbsterklärend.
Einfach mal Windows-Taste drücken, Aufgabenverwaltung eintippen, Programm öffnen und damit ein bisschen rumspielen.
Es sind sowohl sehr spezielle Bedingungen möglich wie zB. einmal beim Hochfahren ausführen als auch ganz simple wie alle 30 min einmal ausführen.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich meine wie dich das Programm zur Umsetzung der iTunes-Playlisten anwenden muß?
Und kann ich in dem Programm z.B. auch angeben, welche Playlisten ich verwenden will?
Ich habe eine ganze Menge an Playlisten in iTunes, die ich nur zur Verwaltung meiner Musik verwende.
Diese brauche ich natürlich nicht auf der DS.

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hab ich doch ausführlich im Post #17 erklärt?
Du kannst sehrwohl nur bestimmte Playlisten exportieren, du musst das nur als Option -includePlaylist=... hinter den Befehl schreiben,
oder du guckst auf http://www.ericdaugherty.com/dev/itunesexport/ wie das Programm funktioniert.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke, werde das mal ausprobieren und dann hier berichten (wenn's jemanden interessiert).

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gerne, wenn du noch Fragen hast einfach raus damit. :)
Ich hab auf eigene Faust auch ganz schön lange gebraucht bis ich die Optionen alle so hatte wie ich wollte :D

Grüße

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, der erste Test war schonmal negativ.
das Verzeichnis war in der konvertierten Datei immer noch das alte.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die mit iTunes exportierte Playliste sieht so aus:

F:\MusikDB\A\Interpret\Album\Titel.mp3

Eine mit AudioStation erstellte Playliste sieht so aus:

../MusikDB/A/Album/Titel.mp3

Eigentlich muß nur aus dem F:\ ein ../ gemacht werden und die anderen \ in / geändert werden - oder auch nicht...

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich weiß nicht mehr genau wie es unter Windows ist, aber ich hab es vor einiger Zeit auf jeden Fall auch mal auf Windows zum Laufen gekriegt.
Ich weiß zB. nicht mehr in welcher Reihenfolge er den musicPath ändert und die Separateren austauscht.

Hast du schonmal diese beiden Optionen ausprobiert?:

-separator=MAC -musicPath='../' -musicPathOld='F:/'
oder
-separator=MAC -musicPath='..\' -musicPathOld='F:\'

Eine der beiden müsste nach meinem Verständnis funktionieren.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ha!

Wenn ich die iTunes Wiedergabeliste exportiere (im m3u-Format) und danach die Datei mit Excel öffne und mit suchen/ersetzen die \ durch / ersetze und am Anfang E:\ ../ ersetze, funktioniert das BESTENS!
Da brauchts gar kein Programm. Da schreib ich mir mit VBA nen schönen Excel-Skript und mach das on my own :)

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wie du willst. Es geht aber auch direkt mit dem Programm ;) erfordert halt nur ein bisschen rumprobieren

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, aber eh ich mir da etwas zerschieße programmiere ich mir da rasch was eigenes :D

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Zerschießen kannst du da nicht viel^^ aber jeder muss ja auf die Weise zum Ziel kommen, die ihm am besten gefällt :D
Viel Spaß noch

Grüße

WWSelec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich verstehe den Weg allerdings scheitere ich schon daran eine Playlist mit iTunes zu erstellen. :eek: Neue Wiedergabenliste anlegen geht, wenn ich dann einen Titel von der freigegebenen Mediathek der NAS versuche in die Wiedergabenliste rechts reinzuziehen, zeigt er mir an, dass ich den Titel dort nicht ablegen kann. Wenn ich allerdings einen Titel von dem lokalen Rechner auswähle u rüberziehe geht das ohne Probleme. Habe ich die Mediathek der NAS noch nicht richtig eingebunden in iTunes oder warum kann ich keine Wiedergabenliste so anlegen?

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In iTunes kannst du nur Titel in eine Wiedergabeliste reinhängen, die auch in der iTunes Mediathek sind. Die Titel die auf der NAS liegen, sind ja nicht in der iTunes Mediathek, da sind ja die Titel vom PC drinn.

brotkrume

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In diesem Zusammenhang mal eine andere Frage:

in iTunes kann ich mir auch Wiedergabeliste-Ordner anlegen.
Geht das in AudioStation auch, bzw. kann man das in der .m3u-Datei irgendwie mit angeben?

Hoffy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@WWSelec:
Die beschriebenen Methoden funktionieren nur, wenn du
A: Deine ganze Musik auf dem PC hast, mit iTunes verwaltest und diese dann 1 zu 1 auf das NAS synchronisierst
B: Deinen Musik Ordner auf dem NAS als Netzlaufwerk am PC einbindest und mit Umschalt-Klick auf iTunes deine Mediathek dort anlegst.
Für beides gibt es genügend Anleitungen im Internet oder hier im Forum.
Wie schon gesagt wurde, kannst du Wiedergabelisten nur in deiner eigenen Mediathek anlegen und nicht in Freigegeben, und der iTunes Server auf dem NAS ist lediglich eine freigegebene Mediathek, davon kann nur gestreamt werden.

@brotkrume:
Die Funktion vermisse ich auch noch in der Audio Station.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat