Welche 3TB Platten in DS-212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deanaze

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, habe mich zu einer DS-212+ entschieden und nun die Qual der Wahl bei den Platten.
Habe 3 Kandiadten im Augen:

SEAGATE Barracuda, ST3000DM001 (Desktop) 7200rpm
WESTERN DIGITAL AV-GP WD30EURS (Surveillance) 7200rpm
WESTERN DIGITAL Caviar Green WD30EZRSDTL (Desktop) 5400rpm

Werde mit einer Platte starten und später evt. auch ein Raid einrichten.

Bin um jeden Tip dankbar.

Gruss
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Die 7200rpm Platten sind sicher lauter als die 5400rpm Platte.

Wo willst du denn dein NAS hinnstellen?
 

Deanaze

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wird aller Vorraussicht ins Büro kommen.

Im Bezug Lebensdauer, Strombedarf und Wärmeentwicklung sollte eine 5400rpm auch besser da stehen oder?
Wie sieht es bei der Performance aus, ist bei einem NAS die HDD ein Faktor oder eher LAN, CPU und RAM?

Danke
 

rauppe31

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2011
Beiträge
2.734
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Ich denke, eine 5400rpm wird sicher weniger Wärme entwickeln. Aber das spielt ja nicht so eine grosse Rolle.
In meiner DS Ist eine WD10EARS verbaut (momentan leider nur eine, da mir die Festplatten gerade zu teuer sind) und die hat immer etwa 30°.
Wie sieht es bei der Performance aus, ist bei einem NAS die HDD ein Faktor oder eher LAN, CPU und RAM?
Danke
Ich glaube, dass macht nicht viel aus. Wenn etwas bremmst, dann ist das, wie du gesagt hast, Lan oder CPU.
 

Deanaze

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ist die gleich mit halt 7200rpm. Vom Preis günstiger als die 5400rpm, aber wahrscheinlich auch lauter...
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Müssen es unbedingt 3TB sein? Wenn auch 2,5TB reichen, dann nimm die WD25EZRX. Die haben aktuell ein sehr gutes P/L-Verhältnis und ausreichend Speicherplatz.
 

Deanaze

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich möchte schon 3TB nehmen, da sich so eine zwei Bay auch in Zukunft lohnt. Hatte erst mit einer vier Bay und 2TB Platten gerechnet, aber zwei Bay tuts auch und ist preislich nicht weit hinten dran. In meiner Kalkulation war das TB 4Euro teurer und die tun mir nix.

Zu den RPM, ich habe beide Platten nochmal im Shop gecheckt und sie stehen komischer Weise beide als 7200rpm'er drin, sehr komisch...
Preislich tun die sich bei uns auch nix, sind glaube ich 3-4 Euro unterschied...
 

A-Swiss

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe ein DS1511+ (mit 5 x WD Caviar Black, 2 TB) und noch ein DX510 mit Hitachi 3TB Platten.
DSM ist auf leise eingestellt. Dabei fällt mir auf, dass die Caviar unter Last 4-6°C wärmer sind, als die Hitachi.
Zudem machen die Caviar Black beim ersten Zugriff richtig laut - die Hitachi hingegen sind kaum zu hören.

Zu den Vorschlägen von Dir meine Gedanken (weil ich für einen Freund auch grad was zusammenstelle):
Statt DS-212 lieber ein DS-712+ nehmen - dieses lässt sich mit einem DX noch erweitern auf 7 Platten.
Bei den Disks werden wir wohl noch bis im April diese Preise zahlen müssen, obwohl sich der Markt (Engpass) eigentlich schon erholt hat.
Hitachi hat jetzt 4 TB Scheiben angekündigt (5400 RPM/32MB RAM und 7200 RPM/64 MB RAM) - dann gibt es doch auch in einer 2-Bay Varianteordentlich Platz.
Ein RAID mit mehr als 2 Platten finde ich persönlich schneller und auch sicherer.

Nachtrag: Das NAS steht im Büro, mit Gigabit im LAN und weit weg vom Wohnzimmer
 

wiesel1

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin zusammen,

Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema machen.

Eigentlch hatte ich heute vor die DS212j zu bestellen. Nun stehe ich aber noch vor dem Problem welche Festplatten ich nehme. Meine erste Wahl war 2x "3TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD30EZRX)" und die im Raid0 betreiben...günstig, wenig Stromverbrauch, leise, kühl. Leider wird von WD empfohlen die Caviar Green nicht im Raid zu betreiben.

Western Digital stellt Desktop Edition- und RAID Edition-Festplattenlaufwerke her. Alle Festplattenlaufwerke sind so konzipiert, dass sie als eigenständiges Laufwerk oder in einer RAID-Umgebung mit mehreren Laufwerken funktionieren.

Wenn Sie ein Desktop Edition-Festplattenlaufwerk verwenden, das an einen RAID-Controller angeschlossen ist, funktioniert das Laufwerk möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Die Ursache dafür ist die normale Fehlerwiederherstellungsprozedur von Desktop Edition-Festplattenlaufwerken.

Hinweis: In einigen wenigen Fällen haben die Hersteller von RAID-Controllern ihre Laufwerke auf Desktop-Laufwerke bestimmter Modelle abgestimmt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Controllers, um Unterstützung für das betreffende Laufwerk anzufordern, während es in einer RAID-Umgebung verwendet wird.

Auf Amazon und diversen anderen Shopseiten steht aber wieder das man die WD Platten auch im Raid 0 od. 1 betreiben kann.

Im "Konkurenz"-Forum z.b. wird komplett von abgeraten WD Caviar Green Platten für den NAS- bzw. Raidbetrieb zu nutzen.(hatte mich auch über andere Hersteller für eine günstige NAS informiert, habe mich dann aber für die DS212j entschieden)

Was sagt ihr dazu?

Oder kennt ihr vielleicht eine günstige alternative an 3TB Platten? Ich habe nur eine gefunden die vom Preis gleich ist: "3TB SEAGATE Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)"

Das ist aber leider eine 7200er und keine ECO, also mehr Stromverbrauch, was beim 24/7 Betrieb nicht gerade ein Vorteil ist....Lautstärke wäre nicht so das Problem, die NAS wird einen extra Platz für sich alleine haben.

Wie ist eure Meinung zu Raid0? Ich möchte die Dateiverwaltung möglichst einfach gestalten und da finde ich eine 6TB-Platte(also theoretisch mit Raid0) besser als 2x3TB, da die NAS als Download-Server und Media-Server zum streamen von Filmen und Musik im Netzwerk dienen soll.

Gruß wiesel
 

CrackerJack

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2010
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da die Platten von Synology positiv auf Kompatibilität geprüft wurden, dann wird das schon okay sein. Hab die WD25EZRS drin und das funktioniert wunderbar.
 

wiesel1

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn man die Platten als 2x3TB betreibt sollte das wohl auch kein Problem sein, ich denke aber nicht das Synology die Platten im Raid getestet hat?! Vielleicht meldet sich ja jemand der mit Raid und WDs Erfahrung hat ;)
 

Marst

Benutzer
Mitglied seit
28. Jan 2012
Beiträge
320
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei Synology ist aber kein RAID-Controller verbaut, sondern ein Software-RAID. Von daher sollte das keine Probleme machen.
Außerdem liest man hier sehr oft im Forum, dass die WD 3TB wunderbar in der DS funktioniert :)
 

wiesel1

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ok danke für eure schnellen Antworten, ich werde die Dinger einfach mal bestellen, mehr als kaputt gehen können die eh nicht :D
 

Deanaze

Benutzer
Mitglied seit
28. Aug 2011
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe ein DS1511+ (mit 5 x WD Caviar Black, 2 TB) und noch ein DX510 mit Hitachi 3TB Platten.
DSM ist auf leise eingestellt. Dabei fällt mir auf, dass die Caviar unter Last 4-6°C wärmer sind, als die Hitachi.
Zudem machen die Caviar Black beim ersten Zugriff richtig laut - die Hitachi hingegen sind kaum zu hören.

Zu den Vorschlägen von Dir meine Gedanken (weil ich für einen Freund auch grad was zusammenstelle):
Statt DS-212 lieber ein DS-712+ nehmen - dieses lässt sich mit einem DX noch erweitern auf 7 Platten.
Bei den Disks werden wir wohl noch bis im April diese Preise zahlen müssen, obwohl sich der Markt (Engpass) eigentlich schon erholt hat.
Hitachi hat jetzt 4 TB Scheiben angekündigt (5400 RPM/32MB RAM und 7200 RPM/64 MB RAM) - dann gibt es doch auch in einer 2-Bay Varianteordentlich Platz.
Ein RAID mit mehr als 2 Platten finde ich persönlich schneller und auch sicherer.

Nachtrag: Das NAS steht im Büro, mit Gigabit im LAN und weit weg vom Wohnzimmer


Also die Hitachi Platten sind sicher auch eine Möglichkeit.

Kurz zu dem RAID mit mehr als 2 Platten. Also die DS-712 kostet eine Ecke mehr und ist für mich überdimensioniert. Die DS-212j würde wahrscheinlich schon reichen. Bin Heimanwender und brauche die NAS eigentlich nur für Datenverwaltung, Datenzugriff, Multimediastation und zwei-drei andere kleinere Dinge. Natürlich wäre eine Raid 5 Konfiguration besser, aber 4 Platten kosten auch mehr und ein Raid ist auch kein Backup. Ich wollte zunächst mit einer Platte beginnen und dann später eine zweite Platte hinzufügen.
 

Daywalker_1982

Benutzer
Mitglied seit
10. Feb 2012
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WD30RZRX Plate in DS 212+

Hallo zusammen!

Habe auch seit ein nunmehr 10 Tagen die DS212+ und betreibe sie mit den von dir angesprochenen beiden 3 TB Platten von WD. Betreibe sie im SHR. Die Platten funktionieren bis jetzt einwandfrei und wurden ohne Probleme erkannt. Hatte aber das selbe Problem, da ich auch unterschiedliches gehört hatte über die Verwendung dr Platten im NAS Betrieb. Aber ich kenne ich einige, die die Platte gewählt haben und damit sehr zufrieden sind. Über die Laufzeit wird sich jetzt entscheiden, wie geeignet sie wirklich sind. Aber eine Garantie hast du nie, bei keinem Hersteller! WD und Hitachi sind zumal nach dr Ausfallquote bemessen die besten Hersteller solcher Platten. Auch wieder nur rein statistisch!:D
 

viewer

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
synology.jpg

Habe folgendes Problem, bin gerade beim einrichten und kann nicht glauben das von den 3TB nur 2,73 genutzt werden können.

Kann mir jemand helfen was hab ich falsch gemacht oder ist die Anzeige ok?

Vielen Dank Viewer
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Anzeige dürfte ok sein: 3.000.000.000.000 / (1024 * 1024 * 1024 * 1024) = 2.7284 ....

Itari
 

viewer

Benutzer
Mitglied seit
28. Feb 2012
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok also habe ich nur Backupzugriff auf 2,7284 TB?

Es handelt sich hierbei um keinen Fehler in der Einrichtung,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Hab heut die BOX bekommen, morgen wird Sie dann bespielt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!