Moin zusammen,
Ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema machen.
Eigentlch hatte ich heute vor die DS212j zu bestellen. Nun stehe ich aber noch vor dem Problem welche Festplatten ich nehme. Meine erste Wahl war 2x "3TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD30EZRX)" und die im Raid0 betreiben...günstig, wenig Stromverbrauch, leise, kühl. Leider wird von WD empfohlen die Caviar Green nicht im Raid zu betreiben.
Western Digital stellt Desktop Edition- und RAID Edition-Festplattenlaufwerke her. Alle Festplattenlaufwerke sind so konzipiert, dass sie als eigenständiges Laufwerk oder in einer RAID-Umgebung mit mehreren Laufwerken funktionieren.
Wenn Sie ein Desktop Edition-Festplattenlaufwerk verwenden, das an einen RAID-Controller angeschlossen ist, funktioniert das Laufwerk möglicherweise nicht ordnungsgemäß. Die Ursache dafür ist die normale Fehlerwiederherstellungsprozedur von Desktop Edition-Festplattenlaufwerken.
Hinweis: In einigen wenigen Fällen haben die Hersteller von RAID-Controllern ihre Laufwerke auf Desktop-Laufwerke bestimmter Modelle abgestimmt. Wenden Sie sich an den Hersteller des Controllers, um Unterstützung für das betreffende Laufwerk anzufordern, während es in einer RAID-Umgebung verwendet wird.
Auf Amazon und diversen anderen Shopseiten steht aber wieder das man die WD Platten auch im Raid 0 od. 1 betreiben kann.
Im "Konkurenz"-Forum z.b. wird komplett von abgeraten WD Caviar Green Platten für den NAS- bzw. Raidbetrieb zu nutzen.(hatte mich auch über andere Hersteller für eine günstige NAS informiert, habe mich dann aber für die DS212j entschieden)
Was sagt ihr dazu?
Oder kennt ihr vielleicht eine günstige alternative an 3TB Platten? Ich habe nur eine gefunden die vom Preis gleich ist: "3TB SEAGATE Barracuda 7200.14 (ST3000DM001)"
Das ist aber leider eine 7200er und keine ECO, also mehr Stromverbrauch, was beim 24/7 Betrieb nicht gerade ein Vorteil ist....Lautstärke wäre nicht so das Problem, die NAS wird einen extra Platz für sich alleine haben.
Wie ist eure Meinung zu Raid0? Ich möchte die Dateiverwaltung möglichst einfach gestalten und da finde ich eine 6TB-Platte(also theoretisch mit Raid0) besser als 2x3TB, da die NAS als Download-Server und Media-Server zum streamen von Filmen und Musik im Netzwerk dienen soll.
Gruß wiesel