Ich bin jetzt wohl drauf und dran, mir ne 220+ zu holen, aber ich verzweifle gerade schon an den ganzen Apps, die ich auf der 114 mit DSM 7 teste.
Ich brauche eigentlich nur nen Foto-Upload von zwei Handys und papierloses Büro über z.B. Microsoft Lense gescannt, wahlweise nen standalone Scanner.
Und entsprechende Möglichkeiten, diese Daten auch auf dem Mobilgerät ordentlich zu sortieren.
Die box soll nicht unbedingt 24/7 an sein, da ich normalerweise nie von 00 bis 16 Uhr drauf zugreife.
Daher --> Warteschlange
Foto
Getestet habe ich jetzt Synology Photos und bin davon mega gernervt. diese umschalten von persönlich zu freigegeben ist nervig und man kann nicht im geringsten mit ordnern arbeiten (kamera, whatsapp gespeichert, gemeinsam, kind, urlaub)
Büro
(Musik)
Musik und Video scheinen ja nicht so große Baustellen zu sein, die kann ich dann einfach bei Bedarf direkt an Endgeräte streamen, neu hochladen wird vermutlich ausschließlich per PC händisch passieren
Löst Syncthing alle meine sorgen und ich nutze dann z.b. photos nur noch, um vom handy schnell auf den kram zuzugreifen und eben eine "echte" Bildsoftware mit ihren eigenen Vorteilen zu nutzen?
prinzipiell finde ich ja herstellereigene Software gut und hoffe auch noch, dass Synology da massiv nachbessert, aber jetzt gerade scheints ja nur blöd zu sein.
Wie könnte ich komfortabel auf mein Büro zugreifen?
Am besten auch mit Suchfunktion und evtl ein bisschen mehr wie z.b. favoriten oder praktische kategorien oder sowas?
Für den PC user in mir würden es auch schnöde Ordner tun (nicht mehr als vielleicht 5 und strikte Ordnung, damits einfach bleibt)
Für den Datenabgleich mit dem PC würde ich die ganze Sache etwas anders angehen, nämlich voll auf die Festplatte syncen.
So habe ich Datensicherung (nur eine von zweien natürlich) und beste Verfügarkeit in einem.
Habt ihr da irgendwie Tipps für mich, wie ich diese Wünsche umsetzen kann?
Wie macht ihr das?
Ich brauche eigentlich nur nen Foto-Upload von zwei Handys und papierloses Büro über z.B. Microsoft Lense gescannt, wahlweise nen standalone Scanner.
Und entsprechende Möglichkeiten, diese Daten auch auf dem Mobilgerät ordentlich zu sortieren.
Die box soll nicht unbedingt 24/7 an sein, da ich normalerweise nie von 00 bis 16 Uhr drauf zugreife.
Daher --> Warteschlange
Foto
- z.B. aus zwei Foto Nutzerordnern jeder selbst komfortabel ausmisten, wo die Änderungen auch auf dem Mobilgerät ankommen.
- verschieben in einen gemeinsamen Ordner oder in Themenordner wie z.b. Kind oder Urlaub. Oder sollte ich das über Alben lösen? Bin mir da noch nicht sicher, ob in denen vertrauen kann, nicht dass irgendwann ne Software wieder abgestellt wird und meine Alben nicht kompatibel mit der neuen Software sind. Das Synology Photos ist ja ne Katastrophe und diese Beschränkung auf die blöden Bereiche nervt, genau so wie das teilen von Alben und abspeichern in der ewig tiefen verschachtelung mit den daten (die fotos kennen doch ihr datum. die strukturierung nach upload datum interessiert mich ja gar nicht.
- Upload von mehreren Pfaden(z.b. wenn man bei Whatsapp explizit Bilder rausspeichert sollen diese auch gesynct werden)
Getestet habe ich jetzt Synology Photos und bin davon mega gernervt. diese umschalten von persönlich zu freigegeben ist nervig und man kann nicht im geringsten mit ordnern arbeiten (kamera, whatsapp gespeichert, gemeinsam, kind, urlaub)
Büro
- Upload, der auch ne Warteschlange hat, damit die box nicht 24/7 an sein muss, wenn ich hochladen will
- vielleicht mehr, als ein schnödes syncen, stattdessen irgendwas, bei dem ich auch direkt kategorisieren könnte oder solche späße. aber im zweifel muss ich halt beim scannen schon ordentlich benennen und kann dann anhand des dateinamens in order verteilen
(Musik)
Musik und Video scheinen ja nicht so große Baustellen zu sein, die kann ich dann einfach bei Bedarf direkt an Endgeräte streamen, neu hochladen wird vermutlich ausschließlich per PC händisch passieren
Löst Syncthing alle meine sorgen und ich nutze dann z.b. photos nur noch, um vom handy schnell auf den kram zuzugreifen und eben eine "echte" Bildsoftware mit ihren eigenen Vorteilen zu nutzen?
prinzipiell finde ich ja herstellereigene Software gut und hoffe auch noch, dass Synology da massiv nachbessert, aber jetzt gerade scheints ja nur blöd zu sein.
Wie könnte ich komfortabel auf mein Büro zugreifen?
Am besten auch mit Suchfunktion und evtl ein bisschen mehr wie z.b. favoriten oder praktische kategorien oder sowas?
Für den PC user in mir würden es auch schnöde Ordner tun (nicht mehr als vielleicht 5 und strikte Ordnung, damits einfach bleibt)
Für den Datenabgleich mit dem PC würde ich die ganze Sache etwas anders angehen, nämlich voll auf die Festplatte syncen.
So habe ich Datensicherung (nur eine von zweien natürlich) und beste Verfügarkeit in einem.
Habt ihr da irgendwie Tipps für mich, wie ich diese Wünsche umsetzen kann?
Wie macht ihr das?