Welche Apps für Fotos und Dokumente von mobilen Geräten

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin jetzt wohl drauf und dran, mir ne 220+ zu holen, aber ich verzweifle gerade schon an den ganzen Apps, die ich auf der 114 mit DSM 7 teste.

Ich brauche eigentlich nur nen Foto-Upload von zwei Handys und papierloses Büro über z.B. Microsoft Lense gescannt, wahlweise nen standalone Scanner.
Und entsprechende Möglichkeiten, diese Daten auch auf dem Mobilgerät ordentlich zu sortieren.

Die box soll nicht unbedingt 24/7 an sein, da ich normalerweise nie von 00 bis 16 Uhr drauf zugreife.
Daher --> Warteschlange

Foto
  • z.B. aus zwei Foto Nutzerordnern jeder selbst komfortabel ausmisten, wo die Änderungen auch auf dem Mobilgerät ankommen.
  • verschieben in einen gemeinsamen Ordner oder in Themenordner wie z.b. Kind oder Urlaub. Oder sollte ich das über Alben lösen? Bin mir da noch nicht sicher, ob in denen vertrauen kann, nicht dass irgendwann ne Software wieder abgestellt wird und meine Alben nicht kompatibel mit der neuen Software sind. Das Synology Photos ist ja ne Katastrophe und diese Beschränkung auf die blöden Bereiche nervt, genau so wie das teilen von Alben und abspeichern in der ewig tiefen verschachtelung mit den daten (die fotos kennen doch ihr datum. die strukturierung nach upload datum interessiert mich ja gar nicht.
  • Upload von mehreren Pfaden(z.b. wenn man bei Whatsapp explizit Bilder rausspeichert sollen diese auch gesynct werden)

Getestet habe ich jetzt Synology Photos und bin davon mega gernervt. diese umschalten von persönlich zu freigegeben ist nervig und man kann nicht im geringsten mit ordnern arbeiten (kamera, whatsapp gespeichert, gemeinsam, kind, urlaub)

Büro
  • Upload, der auch ne Warteschlange hat, damit die box nicht 24/7 an sein muss, wenn ich hochladen will
  • vielleicht mehr, als ein schnödes syncen, stattdessen irgendwas, bei dem ich auch direkt kategorisieren könnte oder solche späße. aber im zweifel muss ich halt beim scannen schon ordentlich benennen und kann dann anhand des dateinamens in order verteilen
Synology Drive funktioniert nicht und Cloud hat keine Warteschlange und kann auch nicht richtig in beide Richtungen soweit ich das verstanden habe.

(Musik)
Musik und Video scheinen ja nicht so große Baustellen zu sein, die kann ich dann einfach bei Bedarf direkt an Endgeräte streamen, neu hochladen wird vermutlich ausschließlich per PC händisch passieren

Löst Syncthing alle meine sorgen und ich nutze dann z.b. photos nur noch, um vom handy schnell auf den kram zuzugreifen und eben eine "echte" Bildsoftware mit ihren eigenen Vorteilen zu nutzen?
prinzipiell finde ich ja herstellereigene Software gut und hoffe auch noch, dass Synology da massiv nachbessert, aber jetzt gerade scheints ja nur blöd zu sein.

Wie könnte ich komfortabel auf mein Büro zugreifen?
Am besten auch mit Suchfunktion und evtl ein bisschen mehr wie z.b. favoriten oder praktische kategorien oder sowas?
Für den PC user in mir würden es auch schnöde Ordner tun (nicht mehr als vielleicht 5 und strikte Ordnung, damits einfach bleibt)

Für den Datenabgleich mit dem PC würde ich die ganze Sache etwas anders angehen, nämlich voll auf die Festplatte syncen.
So habe ich Datensicherung (nur eine von zweien natürlich) und beste Verfügarkeit in einem.

Habt ihr da irgendwie Tipps für mich, wie ich diese Wünsche umsetzen kann?
Wie macht ihr das?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
Moin, das waren ja viele Ideen. Ich versuche einmal das zu beantworten.

Warteschlange.
Wenn die NAS aus ist, kann sie keine Warteschlange managen. Die "Warteschlange" musst du dir also auf den Klienten einrichten. Der Klient muss also selber nachschauen ob der Server erreichbar ist.
Synology Drive Client ist so eine Warteschlange.

"handy schnell auf den kram zuzugreifen" heisst dass die NAS zugänglich sein muss oder "der Kram" lokal vorgehalten werden muss. Letzteres frisst Speicherplatz auf den Klienten.

Fotos:
Synology Fotos ist ein Galleriserver - kein Bildverwaltungsprogram. Die von Fabrik in mobileOS' gegebenen Bildergalerie-Apps lassen sich oft nicht in eigene Server integrieren, so liesse sich ja kein Geld mit Abonnements von Speicherplatz verdienen. Das Ausbrechen aus den Ökosystemen ist leider mit Diskomfort verbunden.
So ganz habe ich deine Gedanken zu Anforderungen und der workflow Skitze nicht verstanden.

"Themenordner" gibt es nicht als Ordner. Das wäre auch dumm weil nicht relationional. Nutze daher Schlagwörter und lasse die Maschine automatisch Alben nach Schlagwörtern erstellen. Das kann man z.T. der KI überlassen, von Hand ist es aber oft genauer.
Verschlagwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an: https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf
Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog und ein paar gute Tips findest du in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf
Einen Schlagwortbaum sollte man sich selbst erstellen. So verästelt wie man es braucht und so grob dass er zu bedienen ist.

"Pfade" - s.o.: Schlagwörter statt Ordnerstruktur. Das System "Schlagwörter im EXIF Dateiheader" hat Vorteile.

"Büro"
Tja da muss man sich entscheiden: Entweder
A) man hat eine schnöde Ordnerstruktur, evt. mit Vollindexierung der Dateien und Verschlagwortung.
oder
B) DMS - Dokument Management System.

Ein gemountets Share kann jeder moderne Klient durchsuchen. OCR über gescanntes zu fahren ist 2022 "Stand der Technik".

Sync - ist kein Backup. Wenn du deine Dokumentdateien auf den PC syncst hast du schnellen Zugriff auch offline. Synology Drive + Drive Client kann das. Die Sicherheit eines Backup ist das aber nicht.

Wie mache ich das?
Die Rechteverwalungsstrategie von Synology Fotos ist für mich nicht ausreichend. Ich nutze weiterhin PhotoStation unter DSM6. Verwaltet wird mit DigiKAM. Ich nutze jedoch "richtige" Kameras. Handyknipsen nur zur Dokumentation, das landet im Schuhkartonordner und nur sehenswertes wird in die Galerie gehoben. Sortierung und Verschlagwortet wird Manuel, Vorschläge von KI werden mal angenommen, mal verworfen.

Dokumente habe ich in Ordnerstruktur mit Schlagworten. Die Schlagwörter liegen im Dateiheader. Vollindex läuft auch.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, danke für die ausführlich Antwort :)
Moin, das waren ja viele Ideen. Ich versuche einmal das zu beantworten.

Warteschlange.
Wenn die NAS aus ist, kann sie keine Warteschlange managen. Die "Warteschlange" musst du dir also auf den Klienten einrichten. Der Klient muss also selber nachschauen ob der Server erreichbar ist.
Synology Drive Client ist so eine Warteschlange.

"handy schnell auf den kram zuzugreifen" heisst dass die NAS zugänglich sein muss oder "der Kram" lokal vorgehalten werden muss. Letzteres frisst Speicherplatz auf den Klienten.
Ja, schnell ist relativ. Ich werde die Online Zeit der Box an meine Arbeitszeit anpassen. Während der Arbeitszeit brauche ich die Box nicht. Falls ich sie doch unbedingt brauchen sollte (Urlaubstag oder so) dann wird per Fritz App eine VPN Verbindung ins Heimnetz aufgebaut und die Box der WOL geweckt. Die paar Minuten, die das dauert, die habe ich.
Genau, dass Drive und Photos das können ist mir bewusst, aber die Photos App ist ne Katastrophe und Drive läuft nicht. Der inoffiziellen Version, die hier rumgeistert, traue ich nicht, wenn ich lese, dass sie einfach mal Sachen löscht...
Daher die Frage nach Alternativen

Fotos:
Synology Fotos ist ein Galleriserver - kein Bildverwaltungsprogram. Die von Fabrik in mobileOS' gegebenen Bildergalerie-Apps lassen sich oft nicht in eigene Server integrieren, so liesse sich ja kein Geld mit Abonnements von Speicherplatz verdienen. Das Ausbrechen aus den Ökosystemen ist leider mit Diskomfort verbunden.
So ganz habe ich deine Gedanken zu Anforderungen und der workflow Skitze nicht verstanden.

"Themenordner" gibt es nicht als Ordner. Das wäre auch dumm weil nicht relationional. Nutze daher Schlagwörter und lasse die Maschine automatisch Alben nach Schlagwörtern erstellen. Das kann man z.T. der KI überlassen, von Hand ist es aber oft genauer.
Verschlagwortung ist Handwerk des Bibliotekswesens. Die gehen das nicht amateurhaft an: https://files.dnb.de/pdf/rswk_gesamtausgabe.pdf
Die zehn ‘goldenen Regeln' für einen unbrauchbaren Schlagwortkatalog und ein paar gute Tips findest du in http://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf
Einen Schlagwortbaum sollte man sich selbst erstellen. So verästelt wie man es braucht und so grob dass er zu bedienen ist.

"Pfade" - s.o.: Schlagwörter statt Ordnerstruktur. Das System "Schlagwörter im EXIF Dateiheader" hat Vorteile.
Ja bin ich voll bei dir, wenn die Tags gut funktionieren, dann brauche ich keine Ordner.
Photos kann das aber soweit ich das sehe nicht automatisch und intelligent und eigentlich war der Plan, auf DSM 7 zu bleiben.
Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass alle Fotos schon mal grundsätzlich den Stempel des Eigentümers tragen und dann würde ich am liebsten z.b. allen Urlaubsfotos mit einem Klick das Tag "Urlaub" verpassen.
Diese Geschichten würde ich dann wohl auch lieber am PC machen, aber auch noch ne Option auf dem Handy dafür haben.

Daher brauche ich hier wohl auch leider eine Alternative, bis Synology es einsieht, dass man die Phot Station wohl doch auf DSM 7 anbieten sollte.

Allerdings würde ich das tatsächlich auch so handeln wie du mit deinem Schuhkarton, viel vom Handy ist nur für mich und nicht teilenswert.
Dann wäre hier zumindest ein Ordner angebracht, aber das kann ja EIN gemeinsamer Ordner für meine Frau und mich sein und jeder seinen eigenen Schuhkarton, dieser muss nicht mal manuell getaggt werden, aber hauptsache irgendwas, damit man auch was findet...

"Büro"
Tja da muss man sich entscheiden: Entweder
A) man hat eine schnöde Ordnerstruktur, evt. mit Vollindexierung der Dateien und Verschlagwortung.
oder
B) DMS - Dokument Management System.

Ein gemountets Share kann jeder moderne Klient durchsuchen. OCR über gescanntes zu fahren ist 2022 "Stand der Technik".
Ich glaube ich komme mit einer einfachen Ordnerstruktur aus. Sowas wie

Rechnungen
Finanzen
Wohnen
Verträge
Versicherungen

Wenn ich jetzt ne Steuererklärung mache, dann such ich einfach nach dem Tag "Steuer", das ich per Hand an bestimmte Dokumente hängen werde.
Und ja, alles soll voll indiziert sein, daher dann auch die 220+, die das dann gerne alles übern Tag abarbeiten darf.

Da könnte es für den Upload wieder einen Schuhkarton geben und dieser wird dann von mir bei Langeweile wegsortiert.

Sync - ist kein Backup. Wenn du deine Dokumentdateien auf den PC syncst hast du schnellen Zugriff auch offline. Synology Drive + Drive Client kann das. Die Sicherheit eines Backup ist das aber nicht.
Ja, die Diskussion habe ich noch nicht aufgegeben in meinem Kaufberatungs Thread :D
Dass ein RAID kein Backup ist, ist mit klar.
Und durch das syncen vom PC auf die Box ist es ja eigentlich per Definition schon eine Sicherung oder nicht?
Die zweite Kopie wird dann per Backup von der Box auf ne externe Festplatte einmal wöchentlich gemacht und noch eventuell zusätzlich die wirklich wichtigen Daten auf die jetzige Box, die dann bei meinen Eltern steht, per Internet.

In der Zeit, in der nicht gesynct wird besteht die Möglichkeit eines Datenverlusts, klar. Da ich aber die Box eigentlich immer an haben sollte in der Zeit, in der ich am PC sitze, müsste alles immer zwei mal existieren. Durch Versionierung, die ich auf der Box (+Papierkorb an) und auf dem PC anhaben würde, passiert mir doch auch bei Löschung nichts.

Worauf ich hinaus will, das System gibt mir doch die gleiche Datenverfügbarkeit wie ein RAID 1, ist aber keins, weil getrennte Geräte, dafür ist es sogar schon eine Sicherung.
Oder habe ich da nen Denkfehler drin?

Wie mache ich das?
Die Rechteverwalungsstrategie von Synology Fotos ist für mich nicht ausreichend. Ich nutze weiterhin PhotoStation unter DSM6. Verwaltet wird mit DigiKAM. Ich nutze jedoch "richtige" Kameras. Handyknipsen nur zur Dokumentation, das landet im Schuhkartonordner und nur sehenswertes wird in die Galerie gehoben. Sortierung und Verschlagwortet wird Manuel, Vorschläge von KI werden mal angenommen, mal verworfen.

Dokumente habe ich in Ordnerstruktur mit Schlagworten. Die Schlagwörter liegen im Dateiheader. Vollindex läuft auch.

Genau für das wie mache ich das habe ich den Thread erstellt.
Da ich gerne von Anfang an DSM 7 verwenden will und mich auch gar nicht erst an eine, in einem Jahr auslaufende, Software zu gewöhnen, suche ich nun nach Alternativen Anwendungen für Android und Windows.
Das für Fotos und Dokumente.

Fotos:
Auf dem Handy brauche ich mindestens die Möglichkeit, komfortabel Tags zu setzen, oder eine brauchbare KI. Was mich ein bisschen wurmt ist, dass mein Samsung S10 das schon ganz gut macht, aber die Tags scheinen nicht exportiert zu werden.

Am PC solte es eine (gerne) umfangreiche, vorzugsweise Freeware sein, mit der ich die Tags einfach setzen kann, ohne drei mal zu klicken und dass hier auch ne stärkere KI am Werke ist.

Dokumente:
Fürs Handy wäre ein taggen bereits toll, wenn kein Taggen, dann automatische Benennung über Dropdowns oder sowas, falls es das gibt.
Wahlweise mach ich das über den Dateinamen und vergebe da direkt die Zielordernamen, nicht komfortabel, aber besser als nichts.

Upload:
So lange die Synology Apps nichts taugen, dann muss ich wohl oder übel mit nem alternativ Programm Upload mit Warteschlange machen.
Hier würde ich dann ja auch direkt mehr machen, nämlich mehr als nur einen Pfad syncen, wie ich das eben brauche.

Synchronisation nach Bearbeiten (nur Fotos, die Dokumente brauche ich nicht auf dem Handy):
Die Originaldateien liegen ja nun auf dem Handy. Wenn ich mir aber schon die Mühe mache, die Sachen auszusortieren, zu Taggen, zu verschieben, zu kategorisieren und und und, dann wäre es ja doof, weiterhin meinen Foto Ordner auf dem Handy als Galerie zu benutzen.

Soll ich dann konsquent meine geschossenen Fotos löschen, wenn ich mal ab und zu den Schuhkarton aufgeräumt habe und das Ergebnis vom Aufräumen dann z.b. die letzten 100 Tage lang mit dem Handy syncen? Für alles ältere nutze ich dann die Diskstation per VPN

Hoffe das macht so alles halbwegs Sinn, was meine Ausgangsituation und meine Anforderungen sind

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
412
...Während der Arbeitszeit brauche ich die Box nicht. Falls ich sie doch unbedingt brauchen sollte (Urlaubstag oder so) dann wird per Fritz App eine VPN Verbindung ins Heimnetz aufgebaut und die Box der WOL geweckt. Die paar Minuten, die das dauert, die habe ich.
Zu WOL über VPN gibt es hier mehrere frustrierte Nutzer. Einige haben es aber am laufen.

die Photos App ist ne Katastrophe und Drive läuft nicht. ..
Daher die Frage nach Alternativen
Alternativen zu Synology Photos: siehe https://www.synology-forum.de/threads/alternative-3rd-party-photo-praesentationsserver.112404/
Warum läuft Synology Drive nicht?

Ja bin ich voll bei dir, wenn die Tags gut funktionieren, dann brauche ich keine Ordner.
Schlagwörter funktionieren. Wenn das in den EXIF Header der Bilddatei steht, dann kannst du später auch problemlos umziehen.

Photos kann das aber soweit ich das sehe nicht automatisch und intelligent ...
DS Photos für DSM hat eine lokale KI. Die arbeitet automatisch. Das Mass der Intelligens der KI zu messen sei anderen überlassen.

Ich könnte mir z.b. vorstellen, dass alle Fotos schon mal grundsätzlich den Stempel des Eigentümers tragen
Wenn du deine Kamera so konfiguriert hast, steht der Name des Photografen in der EXIF Tabelle unter 0x013b "Artist". Darüberhinaus stehen dir die Tabellpositionen 0xa430 "Owner Name" oder 0x9c9d "XPAuthor" und natürlich 0x8298 "Copyright notices" zur Verfügung.
Viele Kameraknipsen unterstützen das aber nur rudimentär.
Für alles weitere: https://exiftool.org/TagNames/EXIF.html

und dann würde ich am liebsten z.b. allen Urlaubsfotos mit einem Klick das Tag "Urlaub" verpassen.
Das kann man in einer gediegenem Bilderverwaltung machen.
z.B. DigiKAM. DigiKAM ist eine der wenigen Freeware die auch einen Schlagwortbaum unterstützt.

..., aber auch noch ne Option auf dem Handy dafür haben.
Einige Galleriserver unterstützen für das Setzen von EXIF tags. Entsprechende Nutzerprivilegien (-rw) sind natürlich zu erteilen.

Daher brauche ich hier wohl auch leider eine Alternative, bis Synology es einsieht, dass man die Phot Station wohl doch auf DSM 7 anbieten sollte.
siehe https://www.synology-forum.de/threads/alternative-3rd-party-photo-praesentationsserver.112404/

PiWiGo kann sehr viel. Kann dadurch aber auch frickelig werden.

Allerdings würde ich das tatsächlich auch so handeln wie du mit deinem Schuhkarton, viel vom Handy ist nur für mich und nicht teilenswert.
Dann wäre hier zumindest ein Ordner angebracht, aber das kann ja EIN gemeinsamer Ordner für meine Frau und mich sein und jeder seinen eigenen Schuhkarton, dieser muss nicht mal manuell getaggt werden, aber hauptsache irgendwas, damit man auch was findet...
wenn das in einen gemeinsamen und einen privaten Bereich laufen soll, dann muss eine Person aktiv kundgeben was privat und was gemeinsam ist.

Ich glaube ich komme mit einer einfachen Ordnerstruktur aus. ,,,
Wenn ich jetzt ne Steuererklärung mache, dann such ich einfach nach dem Tag "Steuer", das ich per Hand an bestimmte Dokumente hängen werde.
...
Da könnte es für den Upload wieder einen Schuhkarton geben und dieser wird dann von mir bei Langeweile wegsortiert.
Wozu bei Langeweile wegsortierten. Das kann man skripten, Wenn der Tag "Steuer" dranhängt wird es verschoben.
Hast du https://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf gelesen?

... suche ich nun nach Alternativen Anwendungen für Android und Windows.
Das für Fotos und Dokumente.

Fotos:
Auf dem Handy brauche ich mindestens die Möglichkeit, komfortabel Tags zu setzen, oder eine brauchbare KI. Was mich ein bisschen wurmt ist, dass mein Samsung S10 das schon ganz gut macht, aber die Tags scheinen nicht exportiert zu werden.
Schau nocheinmal nach wo dein Samsung S10 die Tags speichert. In einer Datenbank daneben (Kundenkleister, lock-in) oder im universellen Dateiheader.
In der Welt der Workflows für Fotografen gibt es zwei Welten:
Entweder
  • Die Software macht es wie der Fotograf es will und _alles_ wird unterstützt und es kostet Geld (PhaseOne Capture One, Hasselblad Phocus),
    es gibt auch 95% gares (Lightroom) und gut gemachte Freeware (DigiKam).
oder
  • es ist Consumer klickibunti mit KI und mit sehr sehr guten Kundenkleister (Apple Photos, etc. pp.) und kommerzieller Datenverwertung
    (Google Photos), oftmals nur für jpg

Am PC solte es eine (gerne) umfangreiche, vorzugsweise Freeware sein, mit der ich die Tags einfach setzen kann, ohne drei mal zu klicken und dass hier auch ne stärkere KI am Werke ist.
Starke KI und freeware gibt es nicht. Die besste KI ist kommerziell.
Verschlagwortung mit Schlagwortbaum ist komfortabel mit DigiKam möglich.

Dokumente:
Fürs Handy wäre ein taggen bereits toll, wenn kein Taggen, dann automatische Benennung über Dropdowns oder sowas, falls es das gibt.
Wahlweise mach ich das über den Dateinamen und vergebe da direkt die Zielordernamen, nicht komfortabel, aber besser als nichts.
Schlagwörter im Dateisystem von mobile-OS ist eine Krücke. So gut werden die nie. Es geht ja darum dem Kunden vorzugaukeln, dass er noch mehr Speicherplatz auf dem nächstem Gerät und im Firmeneigenem Cloud Storage braucht.
Eine eigene Dateinamennomenklatur kann da helfen.

Upload:
So lange die Synology Apps nichts taugen, dann muss ich wohl oder übel mit nem alternativ Programm Upload mit Warteschlange machen.
Hier würde ich dann ja auch direkt mehr machen, nämlich mehr als nur einen Pfad syncen, wie ich das eben brauche.
smb sync Werkzeuge gibt es noch und nachher.

Synchronisation nach Bearbeiten (nur Fotos, die Dokumente brauche ich nicht auf dem Handy):
Was willst du mit den Bilddateien auf dem Mobiltelefon? Die Bilder sind über den Galerieserver zugänglich.

Soll ich dann konsquent meine geschossenen Fotos löschen
So mache ich es. Mir reicht daher ein Smartphone mit der geringsten Speicherkapazität.
Daten sind nie an Hardware gekoppelt. Ist das Telefon kaputt oder weg, ist das kein Problem.

, wenn ich mal ab und zu den Schuhkarton aufgeräumt habe und das Ergebnis vom Aufräumen dann z.b. die letzten 100 Tage lang mit dem Handy syncen? Für alles ältere nutze ich dann die Diskstation per VPN
So mache ich es. Nur nutze ich normal kein wan VPN Zugriff, sondern LAN. Das geht halt schneller.
Nur im Urlaub kommt wan-VPN zum Zuge.

und wenn du Aufräumen willst, dann fange an dir eigene Skripte zu schreiben. Wenn Maschinen aufräumen ist das sehr angenehm.

• Like
Reaktionen: curt

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hoffe das weitere verschachteln machts bei meiner antwort nicht noch komplizierter :LOL:

Kriegt keine Verbindung, Abhilfe schafft wohl nur dieser inoffizielle Release, der angeblich eingenmächtig löscht
Schlagwörter funktionieren. Wenn das in den EXIF Header der Bilddatei steht, dann kannst du später auch problemlos umziehen.

DS Photos für DSM hat eine lokale KI. Die arbeitet automatisch. Das Mass der Intelligens der KI zu messen sei anderen überlassen.
DS Photos leider auf lange Sicht keine Option mehr und auf DSM 7 sowieso nicht :(
Wenn du deine Kamera so konfiguriert hast, steht der Name des Photografen in der EXIF Tabelle unter 0x013b "Artist". Darüberhinaus stehen dir die Tabellpositionen 0xa430 "Owner Name" oder 0x9c9d "XPAuthor" und natürlich 0x8298 "Copyright notices" zur Verfügung.
Viele Kameraknipsen unterstützen das aber nur rudimentär.
Für alles weitere: https://exiftool.org/TagNames/EXIF.html
Ich muss mal schauen was mein Samsung dazu sagt, aber ich befürchte die machen ihr eigenes Ding
Das kann man in einer gediegenem Bilderverwaltung machen.
z.B. DigiKAM. DigiKAM ist eine der wenigen Freeware die auch einen Schlagwortbaum unterstützt.

Einige Galleriserver unterstützen für das Setzen von EXIF tags. Entsprechende Nutzerprivilegien (-rw) sind natürlich zu erteilen.

siehe https://www.synology-forum.de/threads/alternative-3rd-party-photo-praesentationsserver.112404/

PiWiGo kann sehr viel. Kann dadurch aber auch frickelig werden.
Okay, muss ich dann wohl für mich entscheiden, ob ich das einführen will oder nicht, meine bessere Hälfte wird das niemals benutzen.

wenn das in einen gemeinsamen und einen privaten Bereich laufen soll, dann muss eine Person aktiv kundgeben was privat und was gemeinsam ist.

Wozu bei Langeweile wegsortierten. Das kann man skripten, Wenn der Tag "Steuer" dranhängt wird es verschoben.
Hast du https://www.biblio.at/medien/pdf/biblio_beschlagwortung.pdf gelesen?
Mit welcher Software mache ich das denn am besten auf dem Handy? DSM einzuführen könnte evtl ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen sein

Schau nocheinmal nach wo dein Samsung S10 die Tags speichert. In einer Datenbank daneben (Kundenkleister, lock-in) oder im universellen Dateiheader.
In der Welt der Workflows für Fotografen gibt es zwei Welten:
Entweder
  • Die Software macht es wie der Fotograf es will und _alles_ wird unterstützt und es kostet Geld (PhaseOne Capture One, Hasselblad Phocus),
    es gibt auch 95% gares (Lightroom) und gut gemachte Freeware (DigiKam).
oder
  • es ist Consumer klickibunti mit KI und mit sehr sehr guten Kundenkleister (Apple Photos, etc. pp.) und kommerzieller Datenverwertung
    (Google Photos), oftmals nur für jpg

Starke KI und freeware gibt es nicht. Die besste KI ist kommerziell.
Verschlagwortung mit Schlagwortbaum ist komfortabel mit DigiKam möglich.

Schlagwörter im Dateisystem von mobile-OS ist eine Krücke. So gut werden die nie. Es geht ja darum dem Kunden vorzugaukeln, dass er noch mehr Speicherplatz auf dem nächstem Gerät und im Firmeneigenem Cloud Storage braucht.
Eine eigene Dateinamennomenklatur kann da helfen.
Jup, ich seh schon, entweder damit leben wie es ist und mal hier und da (aufwändiger) per Hand was machen wenn es mir wirklich wichtig ist oder eben zu externer Software greifen

smb sync Werkzeuge gibt es noch und nachher.

Was willst du mit den Bilddateien auf dem Mobiltelefon? Die Bilder sind über den Galerieserver zugänglich.

So mache ich es. Mir reicht daher ein Smartphone mit der geringsten Speicherkapazität.
Daten sind nie an Hardware gekoppelt. Ist das Telefon kaputt oder weg, ist das kein Problem.
Ja, ich würde hier tatsächlich eine gewisse Menge an alten Bildern behalten, vielleicht 1 Jahr, kommt bei mir öfters vor, dass ich nochmal alten Kram suche. Speicherplatz war bei mir noch nie ein Problem.
Ich will keine Daten exklusiv an ein Gerät koppeln, nur eine volle Synchronisation ermöglichen, dass ich die Box einfach nicht 24/7 brauche.
Wenn ich auf der Arbeit bin, dann hab ich eh keinen Upload über Mobilfunktnetz an, wozu soll dann die Box zu Hause Strom verbraten?
Die paar Sachen, die ich tatsächlich da überhaupt irgendwie mal akut vermisse kann ich dann auch über WOL (wenn es denn funktioniert) holen.

Zu hause wird nur am PC gearbeitet, da habe ich keine veränderungswünsche, warum also nicht vorhandenen Speicherplatz nutzen, um den in dem Fall unnötigen Netzwerkverkehr, Stromverbrauch und Festplattenverschleiß zu minimieren.

Scheint ein unpopulärer Ansatz zu sein, aber ist er wirklich so verwerflich?

So mache ich es. Nur nutze ich normal kein wan VPN Zugriff, sondern LAN. Das geht halt schneller.
Nur im Urlaub kommt wan-VPN zum Zuge.

und wenn du Aufräumen willst, dann fange an dir eigene Skripte zu schreiben. Wenn Maschinen aufräumen ist das sehr angenehm.
Jap, schau ich mir dann an, wenn ich weiß, womit ich was tun will :)

Danke! :)

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
brauche eigentlich nur nen Foto-Upload von zwei Handys
jeder selbst komfortabel ausmisten, wo die Änderungen auch auf dem Mobilgerät ankommen
Upload von mehreren Pfaden(z.b. wenn man bei Whatsapp explizit Bilder rausspeichert sollen diese auch gesynct werden

Disktstation Synology Photos installieren
handy die Synology APP "Photos" installieren

2 User Einrichten die auf den jeweiligen Backupordner im freigegebenen Bereich diese auch "Ausmisten" dürfen wie du es nennst.
Dann müssen sie nicht auf Persönlich Umschalten wenn der eine Mausklick tatsächlich zu viel ist
am handy die gewünschten Pfade einstellen die in die Backupordner sollen
Fertig, dauert 3 Minuten zum Einrichten, zumindest war das meine Zeit.

Backupziele anlegen und Rechte darauf vergeben:

sp_backuphandyzielu1.png

handyuser1 app öffnen, Backupfunktion einstellen:
sp_backuphandyzielu1backupeins1.png

unter Anpassen definieren welche Bilder im Backup enthalten sein sollen:
sp_backuphandyzielu1backupeins2.png

User haben im freigegebenen Bereich (=/photo auf der Diskstation) jeweils einen Backupordner wo die Bilder aus dem handy autom hochgeladen werden und sie können als Normaluser diese Backupordner voll umfanglich nutzen, Löschen, Ordner erstellen usw usw sie "managen" diesen Ordner.

Sri, die Zugriffsberechtigung habe ich noch vergessen:
sp_backuphandyzielu1backupeins3.png
Haken bei Mobile Sicherung muss gesetzt sein, sonst kann das handy die Bilder nicht auf die DS übertragen von diesem User.

Hier in der Tabelle einstellen was handyuser1 in der SP sehen darf, bzw welche Rechte du ihm auf die einzelnen Ordner geben möchtest.
Auf "seinen" Backupzielordner" braucht er vollen Zugriff, daher Spalten bis "Manager" angehakt.
Alle anderen Ordner sieht er in SP nicht!
AUSSER Testalbum5 da hat er "Leserechte" er sieht den Ordner und die darin enthaltenen Bilder:
sp_backuphandyzielu1backupeins4.png

Das funktioniert in SP mittlerweile sehr gut.
Ich bin aber auf der Haupt-NAS immer noch auf der alten Photostation aber so wie es im Moment ausschaut nähert sich SP schon stark an die alte Photostation an, zumindest für MEINE Einsatzzwecke!

Zuletzt bearbeitet:

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.354
Mit welcher Software mache ich das denn am besten auf dem Handy? DSM einzuführen könnte evtl ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen sein
synOCR könnte wohl deine Anforderung erfüllen, aber nur auf einen dockerkompatiblen Gerät (z.B. DS220+)

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Thorfinn
Mach ich :) zur not nehme ich einfach eine andere sync App, dann kann ich auch mehrere Ordner und unterschiedliche Ziele machen.

@Kurt-oe1kyw
Ach Mist, dann hatte ich das wohl mit den Ordnern falsch verstanden, dachte der freigegebene Bereich darf nur ein Ordner für alle sein. Aber so sieht's echt gut aus, dass ich damit arbeiten kann :)

@geimist
Sorry, meine nicht OCR, sondern am Handy/PC scannen, Datei automatisiert benennen und taggen. Tags, von denen ich vermutlich nicht viele brauche, könnte ich sonst auch in den Namen schreiben.
Den Speicherort synce ich dann mit der Box und die macht dann ocr

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
dachte der freigegebene Bereich darf nur ein Ordner für alle sein

Er kann auch ein Ordner für alle sein.
Das definierst du für jeden einzelnen Ordner in den Ordnerberechtigungen, zB:
Öffentlich - jeder kann ihn sehen
Öffentlich mit Herunterladen - jeder kann ihn sehen und Bilder daraus herunterladen
Privat - siehe meine Bilderklärung oben

freigegebener Bereich = Speicherort /photo auf DS - Verwaltung durch Admin SP
persönl Speicherplatz = Speicherhort /homes/username/photo - Verwaltung durch User dem dieser persönl Speicherplatz gehört

Den freigegebenen Bereich verwaltet der Admin von Synology Photos
Den persönlichen Speicherplatz verwaltet jeder User für sich selbst, der Besitzer der Bilder im persönlichen Speicherplatz stellt sich seine Userrechte selber ein, du als Admin der SP stellst ihm lediglich die DS dafür zur Verfügung

Fotos > Ordnerstruktur wo die Bilder drinnen liegen (entweder im freig Bereich oder im persönl Speicherplatz)
Alben > du erstellst Alben und bestimmst welche Fotos darin zu sehen sein sollen (da liegen gar keine Bilder, nur Links zu freig Ber und persönl Speicherp

Alben sind also zum Verteilen damit jene die den Link kennen die Bilder ansehen können.
Ein Album besteht aus einer Sammlung von Bildern die in den diversen Ordnern aus freigegebenen Bereich und/oder pers Speicherplatz stammen.
Die Bilder bleiben tatsächlich in ihren Ordnern, die Alben zeigen nur mit Links drauf.
Deswegen kannst du aus Alben jederzeit Bilder entfernen ohne tatsächlich ein Bild zu löschen, du entfernst ja nur den Link aus dem Album, das Originalbild selbst bleibt unberührt wo es war.

cottec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, die Verwirrung kam mir bei den verschiedenen Rechten, aber ich glaube das kriege ich hin mit dem neuen Verständnis ;)

Sind die Albeninformationen irgendwo als Datei gespeichert und lassen sich so auch exportieren/importieren?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat