Welche DLNA-Server gibt es für DS112j?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nachdem ich mit dem Medienserver (DLNA-Server) nicht glücklich bin, suche ich nach anderen DLNA-Servern? Welche gibt es da noch, die man problemlos auf eine DS112j isntallieren kann? Mein Problem ist, dass ich per rsync von meinem Linux-PC die Dateien auf das NAS lade. Es ist alles unbrauchbar, das zB Thumbnails innerhalb des Fotoverzeichnisses anlegt. Beim nächsten Aufruf von rsync werden die Thumbnails wieder gelöscht.

Kann man den Logitech-Server auch ohne Logitech-Hardware nutzen und wäre er für meine Zwecke geeignet?

Gibt es MiniDLNA und Mediatomb für die DS ohne, dass man da große Probleme bei der Installation hat? Bei OpenWRT habe ich aufgegeben, da gab es zu viele Probleme.

Lontro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der DLNA ist doch nur für das Streaming verantwortlich. Thumbnails werden doch auch für die Photostation erzeugt.

Aus reiner Neugier, wie sieht denn das rsync Kommando aus das Du absetzt?

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der DLNA ist doch nur für das Streaming verantwortlich. Thumbnails werden doch auch für die Photostation erzeugt.

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Ich kann auf die Photostation verzichten. Ich brauche primär DLNA um die Fotos, Filme und mp3 zu verteilen. Gibt es da eine Möglichkeit auf die Thumbnail-Erstellung zu verzichten?

Das "metzgert" nun schon seit 20h rum:

Code:
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
13423 11174 root     R N  26248 22.1 83.3 /usr/syno/bin/convert-thumb -define registry:temporary-path=/volume1/photo/...

Dabei haben die Fotos schon die Auflösung 1920x1080 passen für das TV.

Bzgl. rsync, schau auch zB hier:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?32905-eaDir-Was-wird-da-f%FCr-ein-Ordner-angelegt
Da ist nicht viel dahinter.

Code:
RSYNCOPT=( -e "ssh -p 22" -rlptgoDv --stats --delete )

/usr/bin/rsync "${RSYNCOPT[@]}" $SYNCQUELLE $SYNCZIEL

Lontro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Thumbnails lassen sich deaktivieren. Das wird im zweiten Reiter des Medien Indizierung eingestellt.
Die Photostation dann am besten auch gleich deinstallieren.

Im anderen Thread hatte ich schon geantwortet, dass bei der Definition der Syncquelle am besten Wildcards mit /*.jpg oder /* angegeben werden. Damit werden nur Objekte innerhalb des Ordners in die Fileliste aufgenommen und nicht der gesamte Ordner betrachtet.
Mit der Option --dry-run kann man dieses ja gut testen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich persönlich nutze als DLNA Server Serviio.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Erklärungen zu rsync. Ich kann das erst später testen. Jetzt will ich nur, dass endlich 1x fetig indiziert wird. Ich habe alle Fotos entfernt und ich bin seit geschätzten 15 Minuten oder länger bei

Code:
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %MEM %CPU COMMAND
13037  3560 admin    R    35820 30.1 99.9 postgres: admin photo [local] DELETE

12902  3560 admin    S    34864 29.3  0.0 postgres: admin mediaserver [local] idle
32743  3560 admin    S    34776 29.2  0.0 postgres: admin mediaserver [local] idle
16434  3560 admin    S    34712 29.2  0.0 postgres: admin video_metadata [local] idle
 1755  3560 admin    S    34460 29.0  0.0 postgres: admin mediaserver [local] idle
 3646  3560 admin    S    33888 28.5  0.0 postgres: writer process   
 3560     1 admin    S    33756 28.4  0.0 /usr/syno/pgsql/bin/postgres -D /var/services/pgsql --config_file=/usr/syno/pgsql/et
 3647  3560 admin    S    33756 28.4  0.0 postgres: wal writer process

Im 2. Reiter habe ich Konvertierungseinstellungen und da sehe ich nur für Einstellung für Miniaturansichten: normale / hohe Qualität

Im 3. Reiter gibt es "indizierte Ordner"

Soweit ich es vermute, brauche ich die indizierten Ordner für DLNA. Ich frage mich auch wo dann der DLNA-Server die Thumbnails hernimmt.

Anna_Konda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Twonky gibt es auch noch, siehe Wiki.
Kostet gerade nur 7,50€

Grüße, Anna.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Twonky habe ich nicht gefunden, ob die DS112j unterstützt wird.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Twonky kostet Geld? War das nicht mal kostenlos?

Kann da nur die kostenlose Basic Version von Serviio empfehlen.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwo habe ich gelesen, dass es da auch eine kostenlose Variante unter bestimmten Bedingungen gibt, las sich für mich, gib mir ein paar Daten von dir und es ist kostenlos. Mich hätte nur interessiert, wo das 7,5€-Angebot ist. Das würde ich vielleicht spenden um es zu testen.

Anna_Konda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

sorry, war wohl eine Aktion, vor einer Woche für 7,50 gekauft.
Schade.
Anna

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich probiere zuerst am PC aus, ob mir der Server gefällt bzw. mit allen Clients funktioniert. Ich habe nun den serviio-1.0.1 am laufen, sieht ganz ok aus, die Datumssortierung bei den Fotos hat aber nicht funktioniert, da ist alles auf 2012. Sortiert der eventuell nach dem Dateidatum und nicht nach den Exif-Daten?

Nastas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Thumbnails lassen sich deaktivieren. Das wird im zweiten Reiter des Medien Indizierung eingestellt.
Die Photostation dann am besten auch gleich deinstallieren.

Im anderen Thread hatte ich schon geantwortet, dass bei der Definition der Syncquelle am besten Wildcards mit /*.jpg oder /* angegeben werden. Damit werden nur Objekte innerhalb des Ordners in die Fileliste aufgenommen und nicht der gesamte Ordner betrachtet.
Mit der Option --dry-run kann man dieses ja gut testen.

Also bei mir lässt sich da nix abstellen. Man kann die Qualität beeinflussen, das war es aber auch schon.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, ich sehe da auch nur die Einstellung bzgl. Qualität.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, ich sehe gerade, servio kostet $25 und man installiert eine 14-tägige Testversion.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ach ja, ich sehe gerade, servio kostet $25 und man installiert eine 14-tägige Testversion.

falsch, dass ist die Pro Version, die Basis Version ist auch danach kostenlos. Die Pro Version bietet halt Videowiedergabe per Browser, aber das braucht kein schwein bei einem DLNA.

Und ja er sortiert die Fotos logischerweise nach dem Erstellungsdatum und nicht nach Exif. Zeig mir einen einfachen DLNA Server der Exif Datum auswertet, ich kenne keinen.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und ja er sortiert die Fotos logischerweise nach dem Erstellungsdatum und nicht nach Exif. Zeig mir einen einfachen DLNA Server der Exif Datum auswertet, ich kenne keinen.

Idiotischer kann das wohl nicht gemacht sein. Ich bearbeite ein Foto aus 1990 in 2012 und dann ist das Foto 2012 zugeordnet, das kann man dann gleich lassen. Meine Fotos sind alle bearbeitet und eventuell erst Jahrzehnte später, zB geerbte Fotos.

Mediatomb scheint das auch nicht per default zu machen, hat aber eine Option für den Zeichensatz bei den Metadaten, zumindest wird da folgendes in der Konfiguration unterschieden: http://www.synology-forum.de/showthread.html?3476-Mediatomb-Problem-mit-deutschen-Umlauten

Mal schauen, ob ein workaround hilft, wenn man das Exif-Datum ausliest und mit touch dem Dateidatum zuordnet.

linuxuser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ganz kann ich das mit Datum und Metadaten nicht nachvollziehen. Bei mp3 wird nicht das Dateidatum verwendet, sondern in den Tags nachgeschaut. Vielleicht ist es nur bei Fotos so und da kommt man auch schnell an Grenzen. Wie soll das denn mit einem Foto aus 1940 funktionieren? Vor 1980 bzw. 1970 (je nach Dateisystem und OS) hat man damit jedenfalls Probleme.

Ich habe mir gerade ein Script geschrieben, dass das Datum der Datei auf das Datum von Date/Time Original ändert. Bin schon gespannt, was dabei herauskommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat