Welche DS 415+/1515+ aus dem Jahr 2014 und 2015 läuft heute eigentlich noch? ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Mich würde im Jahr 2019 nun wirklich interessieren welche DiskStation 415+ und 1515+ aus dem Jahr 2014 und 2015 (2016/17 wurde der Fehler gefixed) heute noch ohne Probleme läuft bzw. schon tot ist?

Synology leugnet ja (im Gegensatz zu vielen andern Herstellern (Casio/HP)) bis heute jedes Problem mit der Atom C2000 Serie - Sie haben aber dennoch die Garantie "gnädigerweise" um ein Jahr verlängert. Ich meine, wer bitte kauft, sich eine 600€ NAS welche nur mit etwas Glück und viel Schonung knapp 3 Jahre übersteht???
Der deutsche Support wurde mit einem offiziellen Synology Statement ausgestattet/geschult und musste hartnäckig so tun wie, wenn er noch nie etwas von dem Atom C2000 Problem der genannten Geräte gehört hätte. Nach dem Schildern der Symptome wurde aber nicht einmal versucht eine Lösung zu finden, sondern sofort ein Link zu einem neuen Gerät, welches man sich kaufen sollte, geschickt :D.
Auf Amazon.de wurde jedoch schon damals in jeder 3. Rezension von einem Komplettausfall der C2000 Geräte berichtet und auch die NAS Foren waren voll mit DS C2000 Ausfällen.

Synology hat auf Amazon.de normal nur ausgezeichnete Rezensionen z.B.:
https://www.amazon.de/Synology-DS21...synology+212+&qid=1562614656&s=gateway&sr=8-1
https://www.amazon.de/Synology-DS91...synology+418+&qid=1562614075&s=gateway&sr=8-1

Mit Ausnahme dieser beiden Geräte (415+ und 1515+)!:
https://www.amazon.de/Synology-DS41...Synology+415+&qid=1562612148&s=gateway&sr=8-1
https://www.amazon.de/Synology-DS15...ynology+1515+&qid=1562612193&s=gateway&sr=8-1

Von knapp 150 Rezensionen berichten hier mittlerweile ca. 60 Kunden (die Geräte hatten nur bis 2016 das Problem) von einem Komplettausfall :D ... Und was haben sie gemeinsam? Den laut Synology.de Support absolut fehlerfrei arbeitenden Atoms C2000, welcher keine höheren Ausfallraten der 415+ aufweise! :D

Ich persönlich bin ja überzeugt, dass keine einziges dieser 2014 und 2015 gekauften 415+ imd 1515+ Geräte jemals das Jahr 2020 erleben werden - und finde es nach wie vor beschämend, wie Synology hier mit den geschädigten Kunden umgegangen ist! (Es hätten alle! betroffenen Geräte egal wie alt und ohne Wenn und Aber sofort ausgetauscht werden müssen!)
Die Produkte von Synology sind zwar normal ausgezeichnet aber wenn einmal ein Problem auftritt, lässt dieser Konzern seine Kunden leider komplett im Stich - Schlimmer noch! - Er verkauft sie (siehe Amazon.de Rezensionen) im deutschen Support offensichtlich sogar für dumm.


Also, wessen 415+/1515+ NAS von 2014/2015 läuft noch und wessen Gerät ist bereits von uns gegangen?
Ich bin schon sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

BigRonin

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
1.156
Punkte für Reaktionen
131
Punkte
89
Also meine DS2415+ aus 04.2015 und DS415+ aus 04.2016 laufen bis heute anstandlos :)
 

SAMU

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2018
Beiträge
261
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Also meine DS415+ aus Q1 2015 läuft auch (wieder), nachdem ich den Widerstand reingelötet habe
 

Racing65

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2015
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Meine DS415+ von Q1 2015 läuft auch noch anstandslos.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.165
Punkte für Reaktionen
918
Punkte
424
Dito, DS415+ aus 02/2015 läuft.
 

IngoF

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2011
Beiträge
268
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Meine DS415+ aus 12/2014 läuft auch noch einwandfrei.
Allerdings lief die nur als Backupserver und ohne große Belastung.

Letztes Jahr habe ich dann auch in die 415+ den Widerstand eingelötet als die 1815+ diesem Problem zum Opfer gefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
3.019
Punkte für Reaktionen
429
Punkte
149
Meine 1515+ hatte jüngt einen Komplettausfall, meine 415+ habe ich verkauft (Status unbekannt) und meine 1815+ läuft noch tadellos. Wobei die 1515+ etwa 2 Jahre nonstop lief und die 1815+ nur bei Backups läuft.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.341
Punkte für Reaktionen
633
Punkte
174
Ich habe meine DS415+ im März 2015 gekauft und die läuft auch heute noch unverändert. Allerdings schnurrt sie nur noch als Backup- und Datengrab für sinnlose Files. Eine hohe Last liegt also nicht mehr an.
Eine DS916+ tut seit April 2017 die meiste Arbeit bei mir.
 

Cyberbob19

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2011
Beiträge
231
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Meine 1515+ wollte sich letzte Woche nicht mehr einschalten lassen. Daraufhin habe ich zwei passende Transistoren bestellt. Noch am selben Tag hat sie sich dann wieder einschalten lassen. Seitdem läuft sie wieder ununterbrochen. Werde aber wohl trotzdem mal den bekannten Transistor tauschen...

Gruß
Bob
 

Arni

Benutzer
Mitglied seit
05. Okt 2012
Beiträge
405
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Meine 1515+ wurde vor 12 Monaten anstandslos und kurz vor Ende der erweiterten Garanielaufzeit nach einem Totalausfall getauscht. Das ganze ging flott und ohne Komplikationen über die Bühne. Seidem rennt sie wieder 24/7 ...
 

BirdofPrey

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
meine 415+ läuft auch noch rund.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
14.059
Punkte für Reaktionen
3.872
Punkte
488
Meine DS415+ schnurrt auch noch wie eine Katze - Mai 2015 gekauft. Bisher nie Probleme. Aber irgendwann wird es wohl soweit sein, sei es dass sie ausfällt oder einfach mal nicht mehr unterstützt wird. Darauf habe ich mich eingestellt.
 

waldek

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2013
Beiträge
144
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

meine DS415+ (nicht die 412+ aus der Signatur) läuft auch wie am ersten Tag (Q2.2015). Wird stark belastet. Zwei WD Red Hdd mussten allerdings schon getauscht werden.
 

Zwirbel

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2008
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS1515+, gekauft im Dezember 14, läuft seit dem Kauf praktisch ununterbrochen und fehlerfrei.
 

mrlee

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Moin!

ich hab meine 415+ Anfang des Jahres verloren (Kaufdatum 6/2015).
Von Synology keien Kulanz...steht im Keller und wartet auf einen Widerstand...

Mr.Lee
 

BirdofPrey

Benutzer
Mitglied seit
17. Jan 2015
Beiträge
195
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
34
und kaum hatte ich geschrieben, hat es meine 415 dahin gerafft. :D
Eine Reinigung und vielleicht auch der "eingelötete" Widerstang haben sie jetzt aber wiederbelebt. :rolleyes:
 

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
und kaum hatte ich geschrieben, hat es meine 415 dahin gerafft. :D
Eine Reinigung und vielleicht auch der "eingelötete" Widerstang haben sie jetzt aber wiederbelebt. :rolleyes:

Hehe ...So wird es noch allen 415+ Besitzern gehen :D ... aber gut zuhören, dass du sie fixen konntest.
 

patfish

Benutzer
Mitglied seit
19. Okt 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wie gesagt, die Dinger kommen jetzt in ein Alter wo sie noch viel schneller dahin sterben werden :D

Man braucht nur auf Amazon.de "DS415+" eingeben und die Rezensionen nach Datum sortieren. Da kommen jedes Monates mindestens 3 weitere Ausfälle dazu.
https://www.amazon.de/Synology-Disk...terByStar=one_star&pageNumber=1&sortBy=recent

Und der deutsche Synology Support weiß noch immer von nichts ;-) ... diese bewusste Verschleierungs-Aktion ist ein echter Skandal!

Bin gespannt, wenn auch die letzten 415+ Besitzer hier in diesem Forum mit dem blau blinkenden Tod Erfahrung gemacht haben :)
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
326
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Meine aus Mitte 2016 hats am Wochenende kurz nach Ablauf der 3 Jahre "dahingerafft".

Heute neue Batterie und Widerstand gelötet....voila, läuft wieder.

Keine Ahnung, welches der beiden "Bauteile" das jetzt war, ist aber auch egal...
 

Nasi67

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2014
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine DS1515+ ist vor kurzem abgeraucht.
Allerdings von 2016, nachdem das erste Modell von 2014 aufgrund eines Blitzes 2016 gestorben ist.

Nächste Woche wird der Q2 Transistor getauscht, mal schauen ob das was bringt, neues Netzteil war erfolglos.

Synology hat mir dann erzählt, ich habe bzgl. einer Reparatur nachgefragt, das ein neues Mainboard oder eine Reparatur, ich habe auf den Q2 hingewiesen teurer ist als eine neue DS.
Ehrlich gesagt habe ich mich sehr darüber geärgert und bin am Überlegen nicht das Lager zu Wechsel. Leider ist bei einer neuen DS das Einbinden der bestehenden Platten und Daten wirklich einfach, so das ich mir die DS1618+ überlege wenn die Reparatur nicht klappt.

VG
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat