Welche Festplatten bei Erweiterung des NAS?

Firechicken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein "Synology NAS DS1019+" (mit insgesamt 5 Plätzen), in dem 3 x 10TB Western Digital DC HC510 (HUH721010ALE604) verbaut sind.

Nun meine Frage:
Ich möchte jetzt noch 2 Festplatten ergänzen.

Sollte ich lieber die gleichen Platten nehmen?
Alternativ könnte ich mir auch größere Platten vorstellen. Welche Platten würdet Ihr mir empfehlen?
Western Digital DC HC520 Festplatte HUH721212ALE600
oder vielleicht auch:
Western Digital DC HC550 Festplatte WUH721816ALE6L4

Wo ist der Unterschied zwischen Ihrer Bezeichnung WUH und HUH?

Vielen Dank!

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auszug aus Geizhals rot habe ich die Unterschiede markiert

Western Digital Ultrastar DC HC520 12TB, 512e, ISE, SATA 6Gb/s (HUH721212ALE600 / 0F30144)Western Digital Ultrastar DC HC550 16TB, SE, 512e, SATA 6Gb/s (WUH721816ALE6L4 / 0F38462)
Formfaktor3.5"3.5", 26.1mm
Drehzahl7200rpm7200rpm
Cache256MB512MB
Leistungsaufnahme7.2W (Betrieb), 5.3W (Leerlauf)6.5W (Betrieb), 5.6W (Leerlauf
Lautstärke36dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)36dB(A) (Betrieb), 20dB(A) (Leerlauf)
AufnahmeverfahrenConventional Magnetic Recording (CMR)Energy Assisted Conventional Magnetic Recording (EAMR CMR), Two Dimensional Magnetic Recording (TDMR)
Sektoren4KB mit Emulation (512e)4KB mit Emulation (512e)
Zuverlässigkeitsprognose2.5 Mio. Stunden (MTBF)2.5 Mio. Stunden (MTBF)
DatenschutzfunktionenInstant Secure Erase (ISE)Secure Erase (SE)
Besonderheitengeeignet für Dauerbetrieb, heliumgefülltgeeignet für Dauerbetrieb, heliumgefüllt
Herstellergarantiefünf Jahrefünf Jahre
HinweisNicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.Nicht gekennzeichnete OEM/System Builder-Festplatten im Umlauf. Verminderte Garantieleistung möglich. Herstellergarantie über die Seriennummer überprüfbar.
TriviaDie Festplatten-Sparte von HGST/Hitachi wurde 2012 durch Western Digital WDC übernommen. Im Jahr 2018 bekamen die meisten Ultrastar-Modelle eine optische Überarbeitung mit Western Digital Corporate-Design. Technische Daten und Produktnummern sind unverändert geblieben.Die Festplatten-Sparte von HGST/Hitachi wurde 2012 durch Western Digital WDC übernommen. Im Jahr 2018 bekamen die meisten Ultrastar-Modelle eine optische Überarbeitung mit Western Digital Corporate-Design. Technische Daten und Produktnummern sind unverändert geblieben.
WichtigZur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden. Bei Verwendung von Festplatten mit SMR in einem RAID-Verbund, ist darauf zu achten, dass der RAID-Controller (bzw. das NAS-System) zu SMR-Festplatten kompatibel ist, um das teilweise geblockte Aufzeichnungsverhalten beim SMR nicht fälschlich als "Hardware-Defekt" zu deuten.Zur Verwendung innerhalb eines RAID-Verbunds, sollten keine Festplatten mit unterschiedlichen Aufzeichnungsverfahren (CMR, SMR) kombiniert werden. Bei Verwendung von Festplatten mit SMR in einem RAID-Verbund, ist darauf zu achten, dass der RAID-Controller (bzw. das NAS-System) zu SMR-Festplatten kompatibel ist, um das teilweise geblockte Aufzeichnungsverhalten beim SMR nicht fälschlich als "Hardware-Defekt" zu deuten.
Gelistet seit19.01.201701.07.2020

Add Platten kommt darauf an welchen raid Verbund du hast und was du vorhast.
Ich beziehe mich mal nur auf die Größe der Platten. CMR muss natürlich auch passen

1.) Wenn du Raid 1 oder 5 hast und den Speicherpool erweitern willst macht es nur Sinn, wenn du gleiche große Platten nimmst.

2.) Wenn du Raid SHR hast und den Speicherpool erweitern willst sollte die neuen Platten größer oder gleich der anderen sein.

3.) Oder du machst überhaupt einen neuen Speicherpool dann ist es egal

Bei der DC HC550 würd ich mich fragen ob die wegen der Baugröße überhaupt in den Schacht Passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Firechicken

Firechicken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten und Eure Mühe 👍🏻😊

Ich habe SHR als RAID.

Könnte es Probleme geben wegen der unterschiedlichen Aufnahmeverfahren (CMR/EAMR CMR) oder Datenschutzfunktionen (ISE/SE) usw. kommen?

Andreas_322

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Morgen

Gute Frage kann ich dir leider nicht beantworten Energy Assisted Conventional Magnetic Recording ist mir in diesen Zusammenhang auch zum Ersten über den Weg gelaufen. Wenn es stimmt wird dabei gleich verfahren wie beim CMR nur dass das Bit bei Schreibfehlern vor dem Korrigieren noch erwärmt wird. Aber Garantie gebe ich darauf jetzt keine.

Das Erase macht wahrscheinlich keine Probleme.

• Like
Reaktionen: Firechicken

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat