Ja ich hatte gelesen was du geschrieben hast bezüglich der "Spiegelung" auf eine weitere Einheit - allerdings habe ich es nicht wirklich verstanden.
Meinst du damit "Spiegelung" im Sinne von einem Backup deiner Daten oder "Spiegelung" im Sinne von RAID?
SHR = Synology Hyprid Raid (Betriebssicherheit beim Ausfall einer HDD)
SHR 2 = Betriebssicherheit beim Ausfall von 2 HDDs.
Du darfst dir das nicht so vorstellen, dass die 27 TB "Daten" auf die 10 TB HDD "gesichert" wird.
Sondern die Daten werden auf alle 4 HDDs aufgeteilt und es erfolgt kein Datenverlust wenn eine dieser 4 Platten ausfällt.
Wie das technisch ganz genau funktioniert, müssten die Spezialisten hier im Forum erklären, ich weiß nur das es funktioniert.
Schau dir mal den Raid-Rechner von Synology an und wähl auf der unteren Seite verschiedene RAID Varianten aus, dann wird es verständlicher:
Raid Rechner <klick>
Hinweis:
Bitte aufpassen, der Rechner zeigt dir zB bei einer 10 TB Platte auch 10 TB an, tatsächlich sind es aber dann später im Betrieb nur 9,1 TB pro 10 TB HDD, oder 5,5 TB bei einer 6 TB HDD usw.
Wegen HDD:
Ich persönlich bin mit unseren WD red bisher sehr zufrieden, die laufen hier rund um die Uhr im 24h/7Tage die Woche Dauerbetrieb und 3 davon haben jetzt 17.970 Betriebsstunden, die 4. habe ich erst später dazugesteckt (das ist bei SHR kein Problem, einfach einstecken und die Platte wird integriert) und die 4. HDD hat jetzt 7.825 Betriebsstunden.
Sie haben "nur" 5.400 upm und wenig Vibrationen und für mein Empfinden sind sie relativ leise.
Zu deinem Satz noch eine Frage:
"Du hast keine Möglichkeit die Daten irgendwo zwischen zu parken", welches Backup verwendest du dann im Notfall? Also bei Totalausfall der Diskstation.
Ich würde zwingend ein Backup raten, damit du im worstcase die Daten auf eine neue Diskstation/Neuinstallation zurückspielen kannst.
Zumindest jener Teil der Daten der wirklich wichtig ist.
Zum Thema "Spiegelung"/RAID, bitte vergiss nicht, die Daten werden zeitgleich auf beide (alle) vorhandenen HDDs geschrieben, das bedeutet aber auch, wenn du irrtümlich einen Ordner/eine Datei löscht dann geschieht das zeitgleich auch auf dem RAID/Spiegelung.
Auch hier wieder, wenn du kein externen Backup deiner Daten hast sind diese Daten weg.
Die Papierkorbfunktion der Diskstation jetzt mal nicht mit eingerechnet, diese könntest du für den Notfall noch aktivieren.