Planung Welche Kamera für Outdoor mit POE und guter Qualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo SteSyn,
es tut mir Leid, aber Gulaschkanone liegt mit seinen Empfehlungen total daneben. In deinem Fall brauchst Du eine relativ große Brennweite. Damit wird der Bildausschnitt wie gewünscht klein und die Bildschärfe ist auch bei größerer Entfernung noch gut. Eine genaue Empfehlung ist aber auch von meiner Seite nicht möglich. Tipp: Es gibt auch (teurere) Kameras mit verstellbarer Brennweite. Vielleicht findet sich hier im Forum noch ein ausgesprochener Experte, der dir eine genauere Empfehlung geben kann?
Viel Glück und Grüße vom Kieler.

SteSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hui, jetzt bin ich aber total verunsichert! Wollte soeben die Kamera mit 2,8mm bestellen....
Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Projekt zu lösen gehabt und kann mir helfen!?

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Schau mal unter www.blitzrechner.de. Dort findest Du erste Hilfe zu deinem Problem.
Gruß vom Kieler

ScottyC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Halo SteSyn,

das ist nicht so schwer.
Schau dir die technischen Daten der Kamera an, die du dir zulegen willst.
Zu jeder Brennweite hast du einen festen Bildwinkel.
Achtung: Gleiche Brennweite bei unterschiedlichen Modellen/Herstellern muss nicht den gleichen Bildwinkel ergeben; bei dieser Berechnung spielt die Sensorgröße eine Rolle!
Dann nimmst du dir ein Blatt und zeichnest dir deine Situation mal auf.
Gefühlsmäßig würde ich schätzen, dass du nicht besonders viel Bildwinkel brauchst.

VG

SteSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, wenn ich den kompletten Grundstücksstreifen ab ca. 1m hinter der Kamera sehen möchte (3m breite x 11m Länge Haus + 5m Grundstück) benötige ich in der Tat einen großen Blickwinkel (ca. 113°).
Die Hikvision mit 2,8mm und einem Horizontalen Blickwinkel von 98,5° erfasst eine Breite von 3m nach 1,3m!
Die 4mm mit 83° benötigt dafür schon 1,7m, die 6mm mit 55,4° immerhin 2,1m!
Würde ich nur das Ende vom Grundstück in 16m Entfernung auf voller Breite von 3m sehen wollen, dann reicht natürlich ein sehr kleiner Blickwinkel (ca. 11°).
Im letzeren Fall würde ich aber im mittleren Bereich vom Hauseingang nur einen sehr kleinen Bildausschnitt haben und die ersten Meter hinter der Kamera wären wie erwähnt nicht sichtbar.
Mein Wunsch ist allerdings möglichst den kompletten Bereich vor dem Haus zu erfassen, womit meine erste Wahl ein großer Blickwinkel sein sollte!

Ich hoffe das ich das mit Hilfe von "Blitzrechner.de" ungefähr richtig analysiert habe - Vielen Dank dem Kieler ;)

Zuletzt bearbeitet:

Gulaschkanone

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@SteSyn das hast du dir sehr fein selber erklärt ;-)

dein Problem ist einfach der Abstand von von der Kamere zum Überwachenden Haus von 3m und du willst ja trotzdem die 11m überblicken
wenn du eine Kamere vergleicht welche 2,8mm oder 4mm oder 6mm hat, wird der Zentrale Bildausschnitt optisch gezoomt je größer die Brennweite wird, d.h. der Bildauschnitt wird kleiner und der tote Winkel vor der Kamera immer größer

was du aber bei deiner Berechnung noch beachten musst, du willst die Kamere ja nicht in der mitte des Hauses installieren sondern ja an einer Ecke oder?
das verkleinert den Winkel!
du hast einmal einen Abstand von gerade mal 3m zum Objekt(Haus) und einmal mehr als 11m

wenn ich jetzt mal von einem 3 Eck ausgehe und die Hauskante welche 3m von der Kamera entfernt ist komme ich auf einen mindestwinkel von 74.74°
sobald du aber jetzt von der Wand hinter der Kamere weiter weg gehst, vergrößert der sich extrem schnell

winkel.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Kieler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo SteSyn,
der Blitzrechner hat dich auf den richtigen Weg gebracht. Deine Überlegungen sind goldrichtig. Eine Brennweite unter 4 mm würde ich dir nicht empfehlen, da schon Weitwinkelbereich und Verzerrungen möglich. Über 4 mm sind für deinen Fall zuviel. 4 mm scheint mir ein guter Kompromiss zu sein.
Bedenke auch, dass jede Kamera händisch verstellt (eingestellt) werden kann. Damit änderst Du zwar nicht den Bildwinkel, wohl aber den darzustellenden Bildausschnitt.
Noch ein Tipp zur Kameraart: Wenn Du großen Wert auf gute Nachsicht legst, solltest Du keine Domekamera wählen. Mit einer Bullet vermeidest Du von vornherein ansonsten unvermeidliche IR-Reflexionen.
Viel Glück und Grüsse vom Kieler.

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

SteSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, vielen Dank für den Tipp!
Von den Dahua Kameras habe ich ja noch nie was gehört, lassen die sich denn auch problemlos in die SS einbinden?
Wie ist die Software auf der Kamera? Kann die mit der von den Hikvisions mithalten?

Ich habe mir jetzt erstmal die Hikvision DS-2CD2042WD-I in 4mm zum testen besorgt.
Die Kamera hat nur 130€ bei Amazon gekostet und macht einen super Eindruck.
Hier ist schon ein Weitwinkel mit leichten Verzeichnungen zu erkennen und für meinen 3m/ 5m Streifen neben dem Haus sollte das ausreichend sein.

Im Carport (6m x 6m) reicht der Betrachtungswinkel mit 4mm leider nicht aus, um den kompletten Innenraum abzudecken.
Auch im Garten wäre ein größerer Weitwinkel wünschenswert, welcher scheinbar nur bei Dome-Kameras verfügbar ist.
Leider muss man für baugleiche Dome-Kameras mit diesen Daten locker das doppelte als bei Bullets zahlen.
Was zeichnet denn Dome-Kameras gegenüber den Bullets aus, das ein höherer Preis gerechtfertigt wäre?

Ich sehe es irgendwie nicht ein, für eine Hikvision 4MP Dome-Kamera 250€ zu zahlen...

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich habe sie mit vergleichbarem modell eingebunden... Die unterstützung wird aber mit der SS8 besser wenn ich mich nicht verlesen habe.
Die software ist meiner meinung nach Top. Ob sie mit irgendeiner mithalten kann interessiert micht nicht denn mit der Software stelle ich kaum was ein außer der Standard sachen und den Rest übernimmt dei SS.

Ja, die Preise... das ist halt das Problem wenn man eine Deutsche version oder beim deutschen Händler kaufen möchte, dann muss man halt viel bezahlen, kann aber im endeffekt nix anderes... Ich habe ein mal Zoll nachzahlen müssen... alle anderen sind so gekommen...

SteSyn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, wenn Du 4x einzeln bestellst kommt ja jedes mal Porto dazu!
Kommt es dann nicht billiger 1x komplett alles zu bestellen?

misux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Nicht wenn der Versand kostenfrei ist.... :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat