Welche Lösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo guten Abend,
ich überlege zur Zeit mir ein NAS zuzulegen und bin allerdings etwas "überfordert" mit der Masse an Modellen.

Was will ich denn erreichen:
  • Medienquelle für meine WD TV Live HD Box (sowohl als Netzwerkfreigabe, aber auch als Streamingserver)
  • weitere Backupebene für meinen Desktop-PC
  • Downloadsklave, vor allem für uploaded.net/to

Was ich mir auch vorstellen kann, aber kein muss ist:
  • externe Archivierung von Backupdaten z.B. Richtung Dropbox, Google Drive oder auch Amazon Glacier
  • Inkrementelles Backup auf ext. Festplatte, welche man an die NAS hängt, automatisch/auf Knopfdruck

Schön wäre es, wenn sich die Medienwiedergabe an dnla/airplay-fähigen Boxen/Clients per App vom Handy (Android) bzw. Ipad steuern lässt, so das man auch auswählen kann, was gespielt wird.

Reicht sowas wie die USB Station 2? Vor allem wenn Downloads und Wiedergabe parallel laufen?
Welche NAS wäre eher zu empfehlen?

Ich denke, das ich nicht mehr als 2 Festplatten benötige aber wenn es ein "super schnäppchen 4-Platten NAS" gibt wärs auch okay..

Gruß & Danke für eure Empfehlung
Jörg

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich würde eine DS213j nehmen. Keine USB Station 2.
Warum keine USB Station 2:
- wird bald durch USB Station 3 ersetzt (und da liest man bisher immer nur gutes)
- wenige gleichzeitige Downloads möglich (Link)
- generell wesentlich langsamer (Link und Link)
- Großteil der Pakete (u.a. Glacier Backup) werden nicht unterstützt (Link)

Alles andere ist fast kein Problem:
Backup zu Cloud Anbieter wird nun Amazon Glacier, Symform und HiDrive offiziell unterstützt:
http://www.synology.de/dsm/dsm_app.php?lang=deu#dsm_app_content_tabs_Backup

Zuletzt bearbeitet:

JoergL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Raymond,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Warum keine USB Station 2:
- wird bald durch USB Station 3 ersetzt (und da liest man bisher immer nur gutes)
em, sollte das "nicht immer nur..." werden, oder war das Beabsichtigt? Wenn es Beabsichtigt war, wäre denn eine USB Station 3 nicht eventuell interessant?

Danke für den Vergleichslink, klar macht die DS213j da nen besseren Eindruck als die USB Station 2.

Beim durchscrollen ist mir etwas aufgefallen. Unter "Time Backup" steht "Max. Aufgabenzahl" 1.
Heisst das, das man dann wirklich nur 1 Job zum Backup, z.B. ins Internet, anlegen kann?
Oder wie muss ich das interpretieren?

- generell wesentlich langsamer (Link und Link)
ah, nette Übersicht. Danke. Hatte ich noch gar nicht gesehen.
Interessant dabei ist, das die deutlich teurere 213+, zwar in manchen Dingen stärker ist, aber eben nicht wirklich wesentlich.

Macht die 213J denn "Probleme" wenn man halt z.B. parallel mehrere Downloads am laufen hat und sie gleichzeitig was am Streamen ist, bzw. von ihr ein Film gelesen wird?

Kann man an den USB-Ports weitere Platten hängen zur "Storageerweiterung"?

Gruß und Danke
Jörg

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
USB Station 3: nein die soll wirklich gut werden. Ist aber auch nicht schwierig, wenn der Vorgänger (USB Station 2) so lange am Markt ist (wurde Oktober 2010 released).

Time Backup: sind die unterschiedlichen Versionen: http://www.synology.de/dsm/business_data_backup_time_backup.php?lang=deu

Ja die DS213+ lohnt sich nur für einen kleinen Teil der Leute, die ein 2 Bay System benötigen. Die DS213j hat halt nur zwei Nachteile, wie ich finde: kein HotSwap (aber wie oft braucht man das schon) und kein USB 3.0.

Streamen und Download gleichzeitig sind kein Problem, siehe Performancetabelle bei Down- und Uploads. Das muss man erstmal vollbekommen. Klar bei 30 Downloadaufgaben gleichzeitig und mehrere Clients (kann nicht genau sagen wieviele, schätz mal mehr als 5), die mit FullHD versorgt werden wollen, wird es vielleicht eng.

USB Ports: deswegen ist der da: USB Sticks, Festplatten, WLAN Dongle, TV Dongle, Drucker, Fernbedienung.

Zuletzt bearbeitet:

JoergL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
USB Station 3: nein die soll wirklich gut werden. Ist aber auch nicht schwierig, wenn der Vorgänger (USB Station 2) so lange am Markt ist.
hmm okay....
Vermutlich werden ja aber, zumindest was die Software angeht, ähnliche "Limitierungen", gegen über nen 213j gegeben sein, wie bei einer USB Station 2 oder?
Releasedate gibts ja vermutlich auch noch nicht, geschweige denn nen Preis.

Hmm okay das hab ich noch nicht ganz verstanden.

Ich würde ja vermutlich das Backup meines PC's mit dem Data Replicator 3, auf die 213j machen.
Jetzt war es mein Verständnis, das der Data Replicator 3 auch "Continous Data Protection" macht, sprich Änderungen direkt sichert, und dabei dann auch einer Versionierung der Dateien anlegt, falls konfiguriert.
Aktuell mache ich das gleiche mit WD Anywhere Backup auf ext. USB-Platten.

Wenn ich die Beschreibung von Time Backup, gemäß deines Link's, richtig verstehe, ist das ja NAS-internes Backup inkl Versionierung.
Das wäre ja quasi dann interessant, wenn man online auf der NAS arbeitet und sie nicht nur als Mediensarg bzw. Backupschicht betrachtet.
Oder verstehe ich da was falsch?

Die DS213j hat halt nur zwei Nachteile, wie ich finde: kein HotSwap (aber wie oft braucht man das schon) und kein USB 3.0.
okay, beides etwas, womit ich gut leben kann. Nett wäre, aus meiner sicht, wohl der eSATA Port und dann die Möglichkeit zu haben mit den DX-Erweiterungen Storagekapazität nachzurüsten. Aber Schlußendlich ist mir das der Aufpreis nicht wert.
Streamen und Download gleichzeitig sind kein Problem, siehe Performancetabelle bei Down- und Uploads. Das muss man erstmal vollbekommen. Klar bei 30 Downloadaufgaben gleichzeitig und mehrere Clients (kann nicht genau sagen wieviele, schätz mal mehr als 5), die mit FullHD versorgt werden wollen, wird es vielleicht eng.
Haha... naja gut. Ich habe genau 1 PC, 1 TV und 1 IPAD, und da ich Singleuser bin wird es wohl eher nicht mehr als 1 Mediaclient geben.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ja wenn du wirklich jetzt schon planst mit DX dies zu erweitern, ist natürlich die kleinste 2 Bay NAS nix. 2x4 TB, was derzeit maximal reingeht, muss man mal mit einem User/4 Clients wirklich auslasten. 5 TB Platten sollen auch bald erscheinen. Dann würde ich jetzt dieses kaufen und in 3-5 Jahren, wenn ma es wirklich voll auslastet, mehr Speicherplatz benötigt und vielleicht auch mehr Clients und User darauf zugreifen ein 4 Bay System gleich kaufen.

Der Data Replicator 3 hat mit Time Backup nix zu tun, ist wirklich nur unterschiedliche Versionen einer Datei. Da geht dann natürlich ruck zuck Speicherplatz weg. Braucht man auch nicht zwingend. Ich speichere manuell Dateien mit unterschiedlichem Datum im Dateinamen ab und fertig, wenn ich denke dass es sinnvoll wäre. Dann habe ich noch mein externe Platte, wo ich den alten Stand zurück bekomme. Ich bin da etwas altmodisch und verlasse mich nicht auf Backup Software. Ich speichere direkt auf der NAS alles ab. Täglich wird dann ein Backup (das jedoch automatisch von der NAS angestoßen und erhalte E-Mail obs geklappt hat oder nicht) auf die externe Platte gemacht.

Wann release von neuen Geräten ist hält sich Synology immer sehr bedeckt. Kann nächste Woche, aber auch nächsten Monat oder noch später sein. Die USB Station 3 wird sicherlich auch wieder ein paar Limitierung haben klar, aber soll insgesamt schon deutlich schneller sein (USB 3.0, Firmware auf SD Card): http://us.hardware.info/news/33812/...s213j-ds714-ds1513+-ds1813+-and-usb-station-3. Diese könnte auch was für dich sein, da du ja nicht so viele Anforderungen hast. Die DS213j sieht aber schon wesentlich eleganter aus: 2 interne Platten + min. 2 externe anschließbar, als bei der USB Station nur 2 direkt anschließbar und dann für weitere mit USB Hubs auszuhelfen.

Zuletzt bearbeitet:

JoergL

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja wenn du wirklich jetzt schon planst mit DX dies zu erweitern, ist natürlich die kleinste 2 Bay NAS nix. 2x4 TB, was derzeit maximal reingeht, muss man mal mit einem User/3 Clients wirklich auslasten. 5 TB Platten sollen auch bald erscheinen. Dann würde ich jetzt dieses kaufen und in 3-5 Jahren, wenn ma es wirklich voll auslastet, mehr Speicherplatz benötigt und vielleicht auch mehr Clients und User darauf zugreifen ein 4 Bay System gleich kaufen.
neee... Ich plane jetzt nix mit den DX.
Das wäre nur eben der Unterscheid der mir aufgefallen ist wo man, irgendwann vielleicht mal sagen könnte: wäre Nett wenn.
Aber in der Tat dürfte man dann auch mit einer neuen NAS vermutlich besser fahren.

Aber ich gebe dir Recht 2x4 TB auszulasten wird erstmal eine Herausforderung. ;)
Meine aktuellen, lokalen Datensärge sind zwei 1TB-Platten, welche aktuell zusammen etwa zu 85% ausgelastet sind.
Von daher komme ich im Endausbau mit 2x4TB durchaus aus erstmal aus.

Apropos Endausbau:
Wenn ich jetzt erstmal nur eine 3TB Festplatte ins NAS stopf, kann ich ja vermutlich später mal, eine zweite 3/4/5TB Festplatte einsetzen.
Beide werden dann als getrennte Volumens angezeigt und können unabhängig voneinander genutzt werden. Richtig?

Wenn ich jetzt z.B. eine 3 TB und eine 4 TB Platte drin habe und dann spiegeln wollen würde, sind ja noch 1 Tb von der 4TB ungenutzt.
Lassen sich diese 1 TB dann, ungespiegelt versteht sich, nutzen als eigenes Volume oder sind diese 1TB dann "unnutzbar"?

Der Data Replicator 3 hat mit Time Backup nix zu tun, ist wirklich nur unterschiedliche Versionen einer Datei. Da geht dann natürlich ruck zuck Speicherplatz weg. Braucht man auch nicht zwingend.
Ähm okay aber Time Backup macht ja bei der Versionierung nichts anderes.
Vollständige Kopien der geänderten Dateien. Oder läuft da blockbasiert und die nicht geänderten Blöcke bekommen nur nen Pointer?

Mein Verständnis:
Time Backup: Backup des NAS-Inhalts auf: anderes Volume, externe USB-Platte oder sonstige Netzressourcen, inkl. Versionierung der Dateien, läuft zeitgesteuert oder manuell
Synology Data Replicator 3: Backup vom PC auf NAS, andere Netzrressourcen und Datenträger, inkl. Versionierung der Dateien, läuft im Hintergrund vollautomatisch, zeitgesteuert oder manuell

Ich speichere direkt auf der NAS alles ab.
okay, das ist dann eine andere Arbeitsweise, als ich verfolgen würde. Gearbeitet wird lokal am PC, da ich keinen zweiten PC oder Laptop habe, gibt es keinen Grund auf dem NAS zu arbeiten. Neue/geänderte Dateien vom PC sollen automatisch gebackupt werden auf die NAS, inkl. Versionierung.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Du kannst später natürlich noch die zweite Platte dazu stecken. Wie das mit dem RAID ist, ob es DSM erlaubt auch mit einer Platte ein RAID zu erstellen, weiß ich nicht. Ich würde es gleich mit zwei Platten kaufen. Nicht so umständlich halt!

Wieviel jeweils beim RAID dann belegt und als Spare benutzt wird:
http://www.synology.de/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Mach dir nicht so viele Gedanken. Es wird schon laufen, so wie du dir das vorstellst. Wie gesagt so kompliziert/komplex ist es bei dir ja generell nicht.

Über den Data Replicator kann ich wenig sagen, da ich diesen nicht nehme. Da verweise ich auf:
Da kann ich nur auf http://www.synology.de/dsm/home_backup_desktop_backup.php?lang=deu
http://www.tomshardware.de/windows-nas-backup-datareplicator,testberichte-241204.html

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat