Welche NAS DS114? DS214? oder eine andere Empfehlung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bauersjack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo erst mal.

Ich bin nicht völlig neu was NAS angeht, tatsächlich hatte ich eine DS110j im Einsatz und hatte eigentlich vor etwa 4 Jahren eine ähnliche Ausgangslage. Allerdings habe ich mich damit nicht wirklich befasst und meine Daten mehr oder weniger wie gehabt auf meiner Internen Festplatte meines Macs gelagert (dieser wird durch ein TimeMachine Backup gesichert) und bei Bedarf über andere externe Festplatten / USB-Sticks / Dropbox meine Daten dem jeweiligen Gerät zur Verfügung gestellt. Dazu habe ich allerdings langsam keine Lust mehr und ich hätte gerne einen zentralen Speicherort für Filme / Serien, einige Fotos, Musik und andere Daten. Dazu bin auch bereit mich mehr mit dem Thema NAS zu beschäftigen um diese Files in meinem Netzwerk für unterschiedliche Geräte, zentral zugriffsbereit zu haben. Auch bin ich mir sicher, dass ich mich nun endlich, soweit mit der NAS-Materie beschäftigen möchte, dass meine Daten zentral liegen und ich dieses dauernde an- und abstöpseln nicht mehr machen muss.

Was möchte ich also durch das NAS erreichen und was hab ich damit vor?
Daten, Filme / Serien, Musik, Fotos zentral im Heimnetzwerk zur Verfügung stellen

Was soll auf die NAS zugreifen?
PC/Mac, iPad, iPhone, WD TV Live, Apple TV3 (vielleicht als iTunes Server?)

Nun kurz zu meinen Voraussetzungen in der Wohnung:
Als Router kommt bei mir eine Fritzbox 7390 zum Einsatz. Diese steht im Wohnzimmer. An dieser hängen dann auch der Apple TV und die WD TV Live (GBit-LAN). Via Powerline (Fritz 500MBit) / Wifi ist mein PC (Mac) im Büro damit verbunden. Leider habe ich keine Möglichkeit in unserer Mietwohnung GBit-Lan zwischen dem Büro und dem Wohnzimmer herzustellen :( Ich hoffe trotzdem, dass das verteilen vom NAS zur z.B. WD TV Live gut möglich ist.
Da die Daten ja schnellstmöglich auf das NAS sollen denke ich, dass ich diese via GBit-Switch an meinen PC hängen würde und der Aufstellort daher das Büro wäre. Hier könnte ich das NAS auch an meine USV (APC Back-UPS 550) anschliessen. Via Powerline sollte eine Wiedergabe der Inhalte auf das Apple TV und WD TV Live doch möglich sein, oder? (Kennt jemand zufällig eine App um die Geschwindigkeit der Powerline-Verbindung zu messen für Mac?) Die Filme / Serien liegen teilweise in HD-Qualität vor. Ich hoffe, dass dies trotzdem ausreicht vom Büro ins Wohnzimmer. Mit dem iPhone / iPad möchte ich keine Filme anschauen, sondern nur Zugriff auf Musik, Daten und Fotos haben.

Stellt sich die Frage, welches NAS ich kaufen sollte.

Für meine Bedürfnisse denke ich, dass eine 1-bay NAS völlig ausreicht. Von daher würde mich interessieren welche ihr empfehlen würdet. Momentan würde ich bei Synology zur DS114 tendieren, frage mich aber, ob dieses Jahr vielleicht noch eine DS115 erscheint? Eine DS115j gib es ja bereits.

Auch die Überlegung eine NAS von QNAP anzuschaffen (TS-121) habe ich ins Auge gefasst, da diese einen schnelleren Prozessor hat und mehr RAM. Ob dies bei meiner Nutzung nötig ist sei mal dahingestellt.

Da ich das NAS dann gerne eine Weile im Einsatz hätte, möchte ich ungern das „Kleinste“ kaufen. Wer weiss was die kommenden Jahre so bringen und man hat ja doch sehr sehr viele Möglichkeiten ein NAS einzusetzen. Macht es Sinn beispielsweise ein DS214 mit nur 1 Festplatte zu betreiben?
Als Festplattengröße tendiere ich momentan zu einer 3TB Platte, weil da meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis am besten ist. Als Backup würde ich mir dann noch eine externe 3,5“ 3TB Platte kaufen.

Eine andere Frage ist, wie bekomme ich beispielsweise meine Filme / Serien schnellstmöglich auf das NAS? Hier dachte ich, dass ich meine bisher genutzte 1TB-Platte einfach an einen USB3-Port des NAS anschließe und diese von dort aus rüber kopiere. Geht das? Und vor allem geht das in USB3-Geschwindigkeit?

Puh, da ist doch einiges zusammengekommen. Ich hoffe es ist nicht zu viel und ich bekomme die ein oder andere Antwort von euch. Vielen Dank schon mal.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
829
Von einer 115 würde ich aktuell nicht ausgehen, Informationen gibt es m.W. keine (im Gegensatz zur 215j, die vor der Tür steht). Die QNAP TS-121 hat einen höher getakteten Prozessor, der allerdings aus einer älteren Architektur stammt (ARMv5 vs. ARMv7 bei der 114). Die Performance als Fileserver ist ähnlich. Die 114 verfügt aber über eine FPU, so dass sie große Vorteile hat, falls diese benötigt wird - z.B. bei der Generierung von Thumbnails. Die QNAP hat doppelt so viel RAM, aber die 512MB der 114 sind auch schon reichlich für normale Anforderungen.

Für ich macht es durchaus Sinn, eine 214 mit einer Platte zu betreiben. Die CPU ist deutlich leistungsstärker, was man beispielsweise beim Backup merkt. Sie kann dann auch große Dateien mit voller Gbit-Speed schreiben, die 114 limitiert hier auf 78 MB/s (214: 107 MB/s). Die in den Startlöchern befindliche 215j soll hier 87 MB/s liefern.

Du kannst Deine aktuelle Platte über USB3 an die DS anschließen. Es gibt allerdings durchaus Kompatiblitätsprobleme mit USB3. Funktioniert alles, kannst Du - je nach typischer Dateigröße - Geschwindigkeiten über USB2-Niveau erwarten - vor allem bei der 214.
 

bauersjack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Zunächst mal vielen Dank für deine Einschätzungen.

Von einer 115 würde ich aktuell nicht ausgehen, Informationen gibt es m.W. keine (im Gegensatz zur 215j, die vor der Tür steht).


Nach der DS215j hab ich gerade mal geschaut. Sieht gar nicht schlecht aus. 512MB RAM, DualCore, allerdings "nur" 800MHz?


Die QNAP TS-121 hat einen höher getakteten Prozessor, der allerdings aus einer älteren Architektur stammt (ARMv5 vs. ARMv7 bei der 114). Die Performance als Fileserver ist ähnlich. Die 114 verfügt aber über eine FPU, so dass sie große Vorteile hat, falls diese benötigt wird - z.B. bei der Generierung von Thumbnails. Die QNAP hat doppelt so viel RAM, aber die 512MB der 114 sind auch schon reichlich für normale Anforderungen.


Wusste ich alles nicht. Danke dir.
Also für meine Anforderungen ist auch die DS114 völlig ausreichend?!


Für ich macht es durchaus Sinn, eine 214 mit einer Platte zu betreiben. Die CPU ist deutlich leistungsstärker, was man beispielsweise beim Backup merkt. Sie kann dann auch große Dateien mit voller Gbit-Speed schreiben, die 114 limitiert hier auf 78 MB/s (214: 107 MB/s). Die in den Startlöchern befindliche 215j soll hier 87 MB/s liefern.


Eine Überlegung wert, wenn ich jetzt dann investiere gleich etwas mehr auszugeben, aber halt zunächst nur eine Festplatte einzubauen.


Du kannst Deine aktuelle Platte über USB3 an die DS anschließen. Es gibt allerdings durchaus Kompatiblitätsprobleme mit USB3. Funktioniert alles, kannst Du - je nach typischer Dateigröße - Geschwindigkeiten über USB2-Niveau erwarten - vor allem bei der 214.


Ok. Müsste ja eh mal schauen wie schnell es von dem PC direkt via GBit-LAN zur DS ginge, wäre dann unter Umständen sogar schneller.



Da ich eigentlich nur Apple-Geräte im Netzwerk einsetze wäre noch interessant was ihr denkt ob da Synology oder QNAP die Nase vorne hat bzgl. der Apps und der allgemeinen Anbindung im Netzwerk. Habe keinerlei Windows Geräte und auch in absehbarer Zeit nicht vor welche anzuschaffen.
Danke für eure Einschätzungen.


Grüßle Jack
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
....Als Router kommt bei mir eine Fritzbox 7390 zum Einsatz. Diese steht im Wohnzimmer. An dieser hängen dann auch der Apple TV und die WD TV Live (GBit-LAN). Via Powerline (Fritz 500MBit) / Wifi ist mein PC (Mac) im Büro damit verbunden. Leider habe ich keine Möglichkeit in unserer Mietwohnung GBit-Lan zwischen dem Büro und dem Wohnzimmer herzustellen :( Ich hoffe trotzdem, dass das verteilen vom NAS zur z.B. WD TV Live gut möglich ist......Für meine Bedürfnisse denke ich, dass eine 1-bay NAS völlig ausreicht....... Macht es Sinn beispielsweise ein DS214 mit nur 1 Festplatte zu betreiben?
Als Festplattengröße tendiere ich momentan zu einer 3TB Platte.........

Hallo,

vorab eins: ich bin in der Windows-Welt zu Hause, ansonsten habe ich ähnliche Voraussetzungen und ähnliche Überlegungen angestellt. Bei mir sind PC, Router Fritzbox 3370 und NAS im Arbeitszimmer im 1. OG. Die Verbindung ins Wohnzimmer im Erdgeschoss wird über Devolo hergestellt (WLAN brachte zuviel Störungen). Dort wird ein TV und eine Surround-Anlage über WDTV versorgt plus der TV mit Telekom Entertain. Funktioniert einwandfrei.

Auch wenn mir sicher fürs erste eine 1-Bay gereicht hätte (hatte vorher QNAP 1-Bay), habe ich mich für eine DS214 entschieden, die ich mit einer 4 TB Seagate (siehe Sig) betreibe. Zusätzlich wird auf eine 4 TB Seagate im Fantec-Gehäuse über USB3 mit Bordmitteln (Datensicherung & Replication) regelmäßig backup gemacht. In größeren Abständen auf eine 4 TB WD MyBook, die extern gelagert wird.

mMn bietet z.Zt. 4 TB ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis - und man hat gg. 3 TB noch etwas Reserve.

Die DS214 wurde es u.a. aus den von Dil88 genannten Gründen mit deutlich schnelleren Übertragungszeiten gg. den anderen genannten Modellen. Die DS214+ hatte ich zum Vergleich zu Haus, die brachte bei meiner Konfig allerdings kaum reproduzierbare Vorteile gg. DS214.
 
Zuletzt bearbeitet:

bauersjack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

vorab eins: ich bin in der Windows-Welt zu Hause, ansonsten habe ich ähnliche Voraussetzungen und ähnliche Überlegungen angestellt. Bei mir sind PC, Router Fritzbox 3370 und NAS im Arbeitszimmer im 1. OG. Die Verbindung ins Wohnzimmer im Erdgeschoss wird über Devolo hergestellt (WLAN brachte zuviel Störungen). Dort wird ein TV und eine Surround-Anlage über WDTV versorgt plus der TV mit Telekom Entertain. Funktioniert einwandfrei.


Danke dir. Das klingt doch recht gut für mich und mein Vorhaben.


Auch wenn mir sicher fürs erste eine 1-Bay gereicht hätte (hatte vorher QNAP 1-Bay), habe ich mich für eine DS214 entschieden, die ich mit einer 4 TB Seagate (siehe Sig) betreibe. Zusätzlich wird auf eine 4 TB Seagate im Fantec-Gehäuse über USB3 mit Bordmitteln (Datensicherung & Replication) regelmäßig backup gemacht. In größeren Abständen auf eine 4 TB WD MyBook, die extern gelagert wird.

mMn bietet z.Zt. 4 TB ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis - und man hat gg. 3 TB noch etwas Reserve.

Die DS214 wurde es u.a. aus den von Dil88 genannten Gründen mit deutlich schnelleren Übertragungszeiten gg. den anderen genannten Modellen. Die DS214+ hatte ich zum Vergleich zu Haus, die brachte bei meiner Konfig allerdings kaum reproduzierbare Vorteile gg. DS214.


Ok, allerdings muss ich mir das schon genau überlegen.
3TB würden mir momentan dicke ausreichen, von daher werde ich wohl eher diese als 4TB einbauen.
Ich muss das halt auch mal genau quer rechnen vor dem Kauf, weil da doch ein Unterschied besteht.



Kann man schon was zu der neuen DS215j sagen? Wird die preislich bei der DS213j liegen?
Ist die vergleichbar mit der DS214, oder ist die DS214 doch um einiges stärker einzuschätzen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
829
Die 215j brauchst Du nur bei Preissuchmaschinen zu suchen, dann bekommst Du einen Preis. In Österreich finde ich Preise um 170 Euro plus Versand. Liegt also ähnlich wie die 213j.

Auch wenn es bisher nur Schreib- und Lesewerte für große Dateien gibt, gehe ich davon aus, dass die 215j zwischen der 213j und der 214 liegt, wobei ich sie näher an der 213j vermute. Die 214 wird aus meiner Sicht einen nicht unerheblichen Vorsprung behalten. Ich würde die 215j aber der 213j vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
...Kann man schon was zu der neuen DS215j sagen? Wird die preislich bei der DS213j liegen?
Ist die vergleichbar mit der DS214, oder ist die DS214 doch um einiges stärker einzuschätzen?

Preislich liegt die DS215j so bei rund 180€. Direkte Vergleiche zur DS214 sind mir noch nicht bekannt. Unterschiede z.B. bei den Anschlüssen (wohl nur 1x USB 3.0)
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
829
Kein Wunder. Ich kenne nur dieses Datasheet aus einem Beitrag hier im Forum.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Fraglich ist nur wie vertrauenswürdig die Quelle dafür ist -> https://www.inet.se/files/pdf/4304776_0.pdf | http://www.inet.se/produkt/4304776/synology-diskstation-ds215j
Ich sehe auch das sie in UK und AT angeboten wird, aber nirgends ab lager lieferbar ist. Amzone UK schreibt der release wäre morgen 20.Nov.2014 geplant. Eine Referenz bekomme ich aber weder von Synology, noch von *irgendeinem* mir bekanntem Zulieferer. Sei es zum Model, oder dem release Datum. Ich empfehle daher erst-mal zur Vorsicht.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
829
Kann mich nur anschließen, deshalb habe ich die Quelle ja auch nochmal 'rausgesucht. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass das Dokument von einem Synology-Server stammt. Dem ist aber offensichtlich nicht so.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
829
Wow, die PDFs sind schon richtig alt. :)
 

bauersjack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
(hatte vorher QNAP 1-Bay)


Darf man fragen warum der Wechsel zu Synology?
Würde mich interessieren, weil ich den Kauf einer QNAP noch nicht völlig ausgeschlossen habe.



Cool, danke für den Link. Sehr Interessant.
Wenn ich das so lese, fällt die DS114 wohl raus, weil die 213j (der Nachfolger 215j wird ja eher schneller :eek:) ähnliche Werte hat, aber wohl nicht soviel mehr kostet. Wenn Synology, dann sehr wahrscheinlich eine 2-bay.


Da ich eigentlich nur Apple-Geräte im Netzwerk einsetze wäre noch interessant was ihr denkt ob da Synology oder QNAP die Nase vorne hat bzgl. der Apps und der allgemeinen Anbindung im Netzwerk. Habe keinerlei Windows Geräte und auch in absehbarer Zeit nicht vor welche anzuschaffen.
Danke für eure Einschätzungen.

Gibt es dazu noch Meinungen? Funktioniert der Zugriff durch die Apps von Synology von z.B. einem iPad aus problemlos? Wie ist es mit Airplay auf ein Apple TV?
 

kow123

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
312
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Darf man fragen warum der Wechsel zu Synology?
Würde mich interessieren, weil ich den Kauf einer QNAP noch nicht völlig ausgeschlossen habe. ...

Weil in den mir bekannten Vergleichen die Lese- und Schreibleistungen der infrage kommenden NAS bei Synology deutlich besser war.
 

bauersjack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Weil in den mir bekannten Vergleichen die Lese- und Schreibleistungen der infrage kommenden NAS bei Synology deutlich besser war.

Ist mir ehrlich gesagt auch aufgefallen bei den Modellen die bei mir in Frage kommen. Trotz eigentlich "besserer" Hardware.
 

Bordi

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2010
Beiträge
3.198
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
0
Gibt es dazu noch Meinungen? Funktioniert der Zugriff durch die Apps von Synology von z.B. einem iPad aus problemlos? Wie ist es mit Airplay auf ein Apple TV?
Da QTS und DSM annähernd die selbe Basis haben, sehe ich da auch keine weiteren Vorteile. Zudem ist es auch immer relevant welche Modelle du dir aussuchst, und welche verlieben du hast. Viele Updates hören sich gut an, kann auch gut sein, bedeutet aber auch mehr Downtime und es kann mehr schief gehen. Auf der anderen Seite hast du eine Hersteller der sehr viele sehr unterschiedlich und sehr spezifische "Netzwerk Datenspeicher" bereitstellt, und trotz der bessern Qualität (Hardware) vielleicht nicht das richtige für dich hat. Sie haben beide ihre ecken un Kanten die für den einen oder anderen unausstehlich sein können. Dennoch dürfen wir nicht vergessen auf welch hohem Nevau hier kritisiert wird. Bei der Konkurrenz -wen man sie überhaupt so nennen darf- sieht es zu teilen vergleichsweise zappen duster aus, andere hohlen auf.

Dennoch: Die DS1515+ ist genau so konkurrenzlos wie die TS-470 Pro. Es kommt halt immer darauf an was man sucht.
 

bauersjack

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da QTS und DSM annähernd die selbe Basis haben, sehe ich da auch keine weiteren Vorteile.



Es kommt halt immer darauf an was man sucht.


Gut zu wissen, dass wohl beide annähernd gleich sind was Apps usw. angeht.

Tja, mit dem letzten Satz triffst du wohl den Nagel auf den Kopf.
Ist halt die Frage, soll ich mir eine 1-bay Lösung kaufen, weil diese billiger ist oder gleich auf eine DS214 setzen mit der ich sicher die kommenden Jahre ruhe hätte. Muss ich halt einfach mal genau durchrechnen und dann entscheiden, denn im Geldbeutel ist dies natürlich auch ein Unterschied.

Wie du so nebenbei geschrieben hast, holen die Anderen ja auch etwas auf.
Habe mir mal die WD My Cloud angeschaut. Würde für meine bescheidenen Bedürfnisse wahrscheinlich auch ausreichen und wäre natürlich eine sehr günstige Variante. Sollte ich nach einiger Zeit auf den Geschmack kommen, könnte ich diese dann immer noch zur Datensicherung einsetzen.

Trotzdem wäre mir eine längerfristige Lösung lieber und ich liebäugle nach euren Kommentaren schon eher mit einer DS214 ;)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.678
Punkte für Reaktionen
2.079
Punkte
829
Gut zu wissen, dass wohl beide annähernd gleich sind was Apps usw. angeht.

Vorsicht. Die Rede war von "Basis", was auch völlig richtig ist, denn die Basis ist ein angepasstes Embed-Linux. Die Apps unterscheiden sich durchaus. Qnap hat beispielsweise ein Virtualisierungs-Paket, Synology bisher noch nicht. Richtig ist aber schon, dass es natürlich eine große Schnittmenge gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat