Welche Samsung 2TB HD soll ich nehmen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

hatte ja massive Probleme bei meiner DS1010+ / DX510 mit den WD20EARS Platten. In ein paar Wochen waren von Insgesamt 14 Platten 8 Stück defekt :( und wurden auch jetzt nach und nach ausgetauscht.
Doch ich habe halt keine Lust mehr auf die Teile, daher...

Jetzt wollte ich dies ersetzen, jetzt stellt sich die Frage, soll ich die

Samsung HD203WI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F3 EcoGreen)

oder die neue

Samsung HD204UI 2 TB (SATA 300, Spinpoint F4 EcoGreen)

nehmen.


Gibt es hier schon Erfahrungen, Tipps oder Ratschläge zu?


Danke und Gruß

Matthias
 

MatzeJe

Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2010
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe in meiner DS210j zwei HD204UI seit zwei Wochen laufen und kann mich nicht beklagen.
SMART Volltest ohne Probleme.
Sie sind angenehm leise und beim kopieren von ca. 300 GB unterschiedlichster Dateiarten werden sie ca. 35 °C warm.
(Lüfter der DS nach außen verlegt)

Soviel zum ersten Eindruck...
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Würde keine Samsung-Platte kaufen. Eine meiner Platten hat sich selbstständig gemacht und die Partitionstabelle zerstört und im Internet liest man viel schlechtes :(

Alternativen: WesternDigital oder Seagate

gruss ubuntulinux
 

randfee

Benutzer
Mitglied seit
08. Apr 2010
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
64
@Kyruss
poste mal bitte die Seriennummern deiner ausgefallenen WDs. Waren das 4 oder 3 Platter?

Ich finds echt auch bekloppt und höchst auffällig, was dir da passiert ist. Ich würde ja fast darauf tippen, dass deine komplette Ladung an drives beim Verladen vom Gabelstapler gefallen ist, das da ist nicht normal und keineswegs repräsentativ, für KEINE der HD-Hersteller. Meine gut 15 drives der letzten 10 Jahre sagen eines ganz klar, WD ist am zuverlässigsten und damit war ich bisher STETS zufrieden. Ich würde an deiner Stelle WD nochmal nehmen und zwar diesmal von nem anderen Händler bestellen (die 3 Platter) die ich auch hab, die kühler und was flotter sind. Nicht aus dem Grund, weil ich dem Händler nicht vertrauen würde, sondern weil da irgendwo eine defekte Charge kursiert. Auch die 4-Platter laufen im Bekanntenkreis einwandfrei, Reklamationsrate völlig normal.

Samsung hab auch ich negative Erfahrungen mit, wie ubuntulinux.
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

bei den WD waren drei und vier Platter Modelle dabei.

Hatte Sie in insgesamt vier Bestellungen erworben, bei unterschiedlichen Händlern, um eben Probleme zu vermeiden.

Die Sache ging mit einem Ausfall los, also Spare rein, Rebuild läuft, zweite fällt aus, nächst rein, Rebuild läuft dank Raid 6 weiter, zwei Platten fallen gleichzeitig aus. Eine Davon war die erste Spare, keine zwei Tage alt. Raid 6 hinüber.

Raid neu aufgebaut, erst mal nur mit vier Platten, auch wieder Raid 6.
Dann das Raid erweitert, da haben die nächsten nach und nach Schlapp gemacht.

Zudem muss ich sagen, in meinem einen Desktop habe ich auch mehrere WDs drin, keine Probleme.

Aber, Qnap rät von den Platte ab, Netgear mag sie auch nicht, bei Synoloy stehen Sie auch nicht auf der Wunschliste, Windows HomeServer hat Probleme damit, wenn, dann auf keinen Fall als Platte 0, gilt laut M$ auch für Vail. UnRaid will Sie nur gejumpert und WD selbst rät von einer Verwendung in Raid Systemen ab.

Sorry, bin eigentlich ein WD Freund, aber nicht mehr bei RAID.
Hatte auch schon bei Samsung und Seagate Ausfälle, aber noch nie in der Art.

Alle Händler haben die Platten im Übrigen ohne Probleme gegen neue ersetzt.

Was mich bei WB auch schon verwundert, ist die Tatsache, dass alle so auf die drei Platter Versionen schwören, die anderen aber wohl noch immer produziert werden und ich habe keinen Einfluss darauf, was ich bei Händler XYZ bekomme, wenn ich eine WD20EARS bestelle.
Das finde ich nicht wirklich gelungen bei WD.
Da macht Samsung mit seiner F# Nummerierung schon mehr Sinn, finde ich jetzt.

In Foren findet man generell immer schlechtes über Platten und Co., denn wer Postet schon einfach mal so:

Hey bin absolut zufrieden mit XYZ, meist sucht man sich doch Hilfe und oder klagt sein Leid....

Wie ich jetzt auch..

Gruß
Matthias
 

mysticc

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab 3 x Samsung HD203WI 2 TB im Einsatz, nebst 2 x 1,5TB Samsung Ecogreen.
Die 2,0er laufen mit 36 Grad ein paar Grad wärmer als die 1,5er

Ich kauf seit Jahren auch für andere PCs meist nur noch die Samsungs, da sie normalerweise die günstigsten sind.
Im Backup-PC sind auch 6 Samsungs drin.

Sehe keinen Grund mehr auszugeben.
 

karlgoldfinger

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2007
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen

Meines Wissens sind die Samsung Festplatten HD... Platten der
Desktop-Klasse. Die Systeme sind jedoch RAID-Systeme.
Synology selbst empfiehlt nicht, Fesplatten der Desktop-Klasse
in einen RAID-verbund einzusetzen.

Karl
 

mysticc

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nun, immerhin sind die Samsungs offiziell von Synology getestet.
http://www.synology.com/support/hd.php?lang=enu&product_id=48

Und wenn man es genau liest empfiehlt Synology die verwendete Platte auf den Einsatzzweck abzustimmen.

Ein Link zu WD - worin unterscheiden sich Desktop und Raid-Editionen:
http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=1397

Nur die schnellere Fehlerkorrektur? - Dafür zahl ICH sicher nicht den RAID-Zuschlag.

RAID-Editionen machen in einer Firma Sinn. wo es kritisch sein kann wenn auf Daten nicht zugegriffen werden kann.

Was passiert denn schon bei mir daheim wenn mir eine Platte aus dem RAID raus fällt.
Ich steck sie neu und laß sie wieder hinzufügen.
Is sie kaputt tausch ich sie.
Bei einer Platte hab ich nicht mal ne Downtime (Raid mit Redundanz vorausgesetzt )

Und selbst wenn ich ne Downtime hätte und ich das Backup zurück spielen muß - daheim ist das wohl kaum kritisch - bestenfalls ärgerlich.

Was könnte eine RAID-Edition gegenüber einer Desktop-Edition noch auszeichen? Die RAID-Edition verträgt es besser wenn auf ihr 24x7 rumgerödelt wird - --> geringeres Ausfallrisiko.
Dafür sind sie lauter und verbraten mehr Strom.

Bei wem daheim wird 24x7 Dauerbetrieb mit Rödeln auf der Platte der Fall sein - da werkeln die Platten wohl meist eher wie in einem normalen Desktop, die meiste Zeit passiert gar nix auf den Platten und die legen sich schlafen.

Und weil hier manchmal erzählt wird eine Desktop-Platte verlöre die Garantie wenn man sie im RAID einsetzt. - Das ist Unfug.
Und wenn man doch diesbzgl. Angst hat, dann sag ichs einfach nicht im Falle eines Garantiefalles. Oder merkt sich die Platte irgendwo, daß sie in einem RAID lief (mir zumindest nicht bekannt)

Meine Meinung - RAID-Edition für daheim ist rausgeschmissenes Geld und nur dann eine Überlegung wert, wenn man für sich feststellt, daß eine Downtime inakzeptabel ist. (2 Platten fallen gleichzeitig aus)

Andere Gründe mag es auch geben - aber die sind dann wohl weniger rational denn emotional.
 

JDF2010

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe mir eine DS210j und 1x Samsung HD204UI geholt.
Gleich auf DSM 3.0-1337 mit Ext4 gegangen und keine Probleme bisher.

Greetz
JDF
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
@kyruss:

2x WD5002ABYS im Dauerbetrieb jetzt seit 2 Jahren, kein einziger Sektor kaputt.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Zu den Platten mag ich jetzt gar nichts sagen ... ist halt mittlerweile Verbrauchsmaterial - bei DVD-Rohlingen regt sich ja auch kaum einer noch auf.

Aber zum RAID möchte ich sagen, dass es oft nicht wirklich notwendig ist und aus falsche verstandener Sicherheit heraus genutzt wird. Ja auch, weil die Hersteller von NAS-Systemen es suggerieren und blöde Artikelschreiber kaum etwas dagegen setzen.

Ich finde redundante System gut, wenn sie funktionieren und auch per Software einfach zu warten sind. Ich glaube, dass das in den nächsten Jahre verstärkt kommen wird.

Itari
 

Kyruss

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2010
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

klar ist RAID kein Ersatz für ein Backup, aber da Platten ja doch mal ausfallen können ist es schon ganz in Ordnung, ein solches zu nutzen. Klar kann auch das NAS selber ausfallen, aber da halte ich die Wahrscheinlichkeit auf Seiten der Platten für höher. Deswegen lege ich mir hier auch kein Spare ins Regal, außer ich gewinne mal im Lotto....

Natürlich sind Platten ein Artikel, welcher einem Verschleiß unterliegt. Aber als Wegwerfartikel, wie einen Rohling (BD lassen wir hier mal außen vor), würde ich sie auf Grund des Preises nun doch nicht bezeichnen wollen.

Habe heute mal die F4 bestellt, mal sehen, wie sie sich schlagen.

Gehe mal nicht davon aus, dass Sie schlechter laufen werden als die WD.

...wäre ja nur möglich, wenn sie alle DOA wären....:D

Gruß
Matthias
 

Quickherby

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seit Jahren Samsung Platten laufen und auch aktuell meine DS410j mit 4xHD204UI bestückt. Läuft alles fehlerfrei! Allerdings muss ich wegen der Performance noch einmal tiefer testen: Upload auf die DS mit katastrophalen 125kb/s bei 100% CPU-Auslastung der DS!!! Ich bin mir nicht sicher, ob die DS mit den 4k-Platten klarkommt. Ach ja, die Platten laufen im RAID5. Hat einer von Euch hiermit schon Erfahrungen gesammelt?
Gruß Quickherby
 

mysticc

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mach ich nen Denkfehler oder bringen 4k-Platten bei großen Dateien eher gar nix - so von wegen Steigerung ders Nettoplattenplatzes wegen größerer Sektoren.
Und große Dateien werden auf einem NAS wohl eher die Regel als die Ausnahme sein.

Was bringt mir eine 4k-Platte in einem NAS sonst für Vorteile?

Ich hab mir vor kurzen 2er von Samsung geholt und die 4k-Platten ganz bewust außen vorgelassen - obwohl sogar ein paar Euro billiger - ich trau dem Ganzen noch nicht so recht...
 

Sinkx1

Benutzer
Mitglied seit
15. Sep 2010
Beiträge
71
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe auch vor mit die neuen Samsung F4 in meine DS210j zu bauen aktuell sind noch zwei Samsung 500GB Platten drinne. Man findet leider nicht so viel zu den neuen Platten da sie ja recht frisch auf dem Markt sind. Also bleib ich an dem Thema dran :)
 

Quickherby

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ihr habt ja recht, allerdings sind die F4-Platten mittlerweile wirklich günstiger und zum anderen wollte ich die 4k-Platten einmal ausprobieren.
Was mich allerding wirklich nachdenklich stimmt hatte ich ja erwähnt: 125 kb/s bei 100% CPU-Auslastung der DS !!!!!
Eigentlich war mein letzter Stand, dass Ext3 und Ext4 mit den 4k-Platten keine Probleme haben sollte, oder?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
125 kb/s bei 100% CPU-Auslastung der DS !!!!!

Mit welchem Protokoll und was für einer Datei? Laufen noch andere Prozesse?

Itari

PS. die DS kommt mit 4KB-Blöcken klar, wenn die Partitionsgrenzen auch passend zu den 4KB-Blöcken eingerichtet wurden. Ist ja keine Synology-Geschichte, sondern unter Linux und Windows ganz allgemein ein Problem.
 

zegna

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Etwas laut

Ich habe 2x Samsung HD203WI in einer DS210j und die Platten funktionier einwandfrei. Der einzige Nachteil im Vergleich zur Buffalo NAS (welche keinen Lüfter besitzt) ist das die beiden Festplatten deutlich mehr Lärm erzeugen beim lesen der Daten als die Buffalo NAS.

Ist das bei allen so? Was gibts für workarounds? Würde mich interessieren
 

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe nun seit ca. 18 Monaten 2xSamsung HE103UJ 1TB im RAID 0 24/7 im Einsatz, teilweise durchaus auch mal mit Phasen von 1-2 Wochen der pausenlosen aktiven Nutzung (i.d.R. größere Backups, also hin- und herschieben von etlichen GB...) und bis dato laut SMART 0 Sektor Fehler auf beiden Platten...

Allerdings sind dies auch laut Hersteller extra 24/7- und extra RAID Platten die bisschen teurer waren als "normale"...

Dann habe ich noch zwei WDH2U20000E 1TB als Backup, die laufen ebenfalls seit ca. 18 Monaten, allerdings i.d.R. nur 1-3 Stunden täglich, bis dato auch fehlerfrei, zumindest soweit ich das beurteilen kann (kann mir bei denen nicht so einfach die SMART Werte ansehen).

Grüße,
Brian
 

Quickherby

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2010
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo itari,

nein, es laufen keine anderen Prozesse.
Ich habe schon mehrere Protokolle probiert passives und aktives ftp mit diversen Progs wie Filezilla, Total Commander und sogar mit dem DSM "Datei-Browser"...
Immer das Gleiche. Dateigrößen sind unterschiedlich getestet: von mp3 mit ca. 5 MB bis mkv mit ca. 18 GB immer mit leicht schwankenden Geschwindigkeiten, jedoch nicht über 150 kb/s!!!
Da mein Netzwerk nicht cat6 oder7 zertifiziert ist werde ich nachher mal die DS an einen Client hängen, verspreche mir aber nicht viel davon.
Aber Dein PS. ist mir nicht ganz klar (Unwissenheit): das die 4k Platten ein allgemeines Problem darstellen und kein spezielles DS Problem ist mir bewusst, nur dachte ich, dass Ext3 und Ext4 damit keine Probleme haben sollen?! Mein Raid5 hat keine verschiedenen Partitionen sondern nur eine große! Kann es daran liegen?
Gruß Quickherby
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!