Welche Station passt zu mir?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
meine Geräte zur Zeit sind TV: Samsung UE46D8090 an dem ein Mediaplayer ME 800 Me2 über HDMI angeschlossen ist.
Dann noch zwei externe Festplatten WD my Book 2TB und WD my Book 3TB
Seit einer Woche noch Smart Home der Telekom mit Qivicon Basis Station.

Was ich möchte ist eine Zentrale auf der ich meine Filme abspeichern kann und über den TV abspielen.
Ich möchte außerdem Sicherungen von meinem Notebook auf dem Server ablegen, am besten automatische Backups.
Dann falls möglich auch noch mein SmartHome mit dem Server verbinden, die Möglichkeiten kenne ich aber noch nicht.
Vielleicht wäre es interessant Die Webcam irgendwie einzubinden allerdings habe ich noch keine.

Weiche Synology wäre für meine Ansprüche geeignet? Ich tendiere zur DS216 Play
Vielleicht tut es aber auch noch eine 214 Play?
Freue mich über Eure Meinungen
Danke und Gruß
A+++

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Mit dem Medienplayer brauchst Du doch keine play. Da sollte eine 215j reichen.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Player hat selber eine 2TB Festplatte und ich hätte lieber alles in einem.
Falls möglich würde ich die zwei Festplatten aus den WD my Book ausbauen und in die Synology Station einbauen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Muss der Player denn eine eigene Platte haben oder kann der auch Netzlaufwerke mounten?

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich spiele über den Player auch die zwei Festplatten ab und ich habe auch schon versucht einen an der Fritzbox eingesteckten USB Stick abzuspielen und das funktioniert auch.
Ob der Player die Festplatte für sein System braucht weiß ich nicht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Kannst Du ja 'mal herausfinden. Ich - und einige andere hier im Forum - ziehen jedenfalls ein NAS plus Medienplayer einem NAS mit Transkodierhardware vor, wenn nicht Videos auf mobilen Endgeräten übers Internet bedient werden sollen.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein die Filme möchte ich nur über den TV ansehen.
Mein Mediaplayer müsste also dann auf die Filme der Synology zugreifen.
Ich werde mir dann mal die 215j ansehen, vielleicht reicht die ja für das was ich vor habe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ganz genau. Wenn Dein Medienplayer per NFS oder CIFS Netzshares mounten kann, dann könntest Du über ihn Deine Videos abspielen, die zukünftig auf einer DS gespeichert würden.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin da leider völliger Laie auf dem Gebiet, daher erscheinen meine Fragen bei Euch wahrscheinlich haarsträubend, sorry.
Wie kann ich das testen ob der Mediaplayer das kann?
Reicht es wenn ich eine Festplatte an die Fritzbox anschließe und über den Player einen Film abspiele?
Das habe ich schon mal gemacht und das hat auch funktioniert.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ich vermute, dass Du dabei den Medienserver per DLNA genutzt und kein Netzlaufwerk eingebunden hast. Wenn es so mit allen Videos klappt, funktioniert es auch mit dem Medienserver der DS ohne play-Hardware. Um herauszufinden, was Dein Medienplayer kann, müsstest Du einmal ins Handbuch schauen.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe hier ein paar Daten gefunden.

DLNA Service und Netzwerkfreigaben
Client am Mediaserver (DLNA-Client) ja
Mediaserver (DLNA-Server) nein
Zugriff auf Netzwerkfreigaben (SMB/CIFS/NetBios-"Client") ja
Freigabe von Daten im Netzwerk (SMB/CIFS/NetBios-"Server") ja
Integrierter Ftp-Server nein

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Das hört sich gut an: "Zugriff auf Netzwerkfreigaben (SMB/CIFS/...) ja". Wie das im Detail zu realisieren ist, müsste im Handbuch beschrieben sein.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann noch kurz eine Frage zu den Festplatten.
Ich werde die 215j als Leergehäuse kaufen und die Festplatten aus der WD my Book 3TB und My Book 2TB ausbauen und in die 215j schieben.Spricht da irgendwas dagegen ?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Nein, aber die Platten werden formatiert, wenn Du sie in der DS in Betrieb nehmen willst!!! D.h. wenn auf der Platte noch Daten sind, die Du brauchst, musst Du diese vorher wo anders sichern und später zurück spielen.

Wenn Du beide Platten einfach so rein schiebst und einrichtest, wird er Dir ein SHR (vergleichbar RAID1, Ausfallsicherheit einer PLatte) draus machen, und Du wirst nur 2 TB nutzen können.
Wenn Du das nicht willst, musst Du entweder zwei einzelne Volumes (jedes Typ Basis) pro Platte draus machen oder ein großes Volume als JBOD. In beiden Varianten kannst Du dann 5 TB nutzen, hast aber dann keine Ausfallsicherheit einer Platte mehr. JBOD hat den Nachteil, dass wenn Dir eine Platte kaputt geht, die Datenrettung der noch funktionierenden Platte unmöglich bis schwierig/aufwendig ist.

Mal noch eine Zwischenfrage, denn ich glaube, das wurde bisher noch nicht bedacht. Ist denn Dein vorhandener Mediaplayer mit dem Netzwerk verbunden und wenn ja, wie? LAN-Kabel, oder WLAN, etc.?

Zuletzt bearbeitet:

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der ist per LAN Kabel an einer RJ45 Dose eingesteckt die an der Fritzbox angeschlossen ist.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
gut, das passt, über WLAN oder DLAN kann es sonst ggf. hakelig werden.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe jetzt 2TB auf dem Mediaplayer und 2 TB auf der WD. Die dritte Festplatte WD 3TB ist noch so gut wie leer.
Ich überlege gerade die 3TB Platte in die 215j zu bauen und mir noch eine 3TB zu kaufen und in die 215j zu bauen.
Für ein RAID System erscheint mir die 215j zu klein, da ich ja nur die Hälfte wirklich nutzen kann.Wie das dann mit dem JBOD funktioniert, muss ich dann noch mal nachfragen wenn ich die Station habe.
Gibt es für für die neue Festplatte eine Empfehlung welche ich bestellen kann?

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Zur Bildung des JBOD müssen beide Platten gleichzeitig gesteckt sein. Ein bestehendes Volume, lässt sich nicht nachträglich durch eine weitere Platte zum JBOD erweitern.

Für ein RAID System erscheint mir die 215j zu klein, da ich ja nur die Hälfte wirklich nutzen kann.
Ja, ein RAID erhöht auch nur die Datenverfügbarkeit, d.h. wie schnell die Daten wieder zur Verfügung stehen. Wichtiger ist ein Backup zu haben im Privatbereich,

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.050
Ich würde eine sparsame Platte wie die WD Red oder Seagate NAS nehmen. Wenn das Geld knapp ist, geht aber auch eine WD Green.

A+++

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich muss also mein 3TB erst löschen und dann gleichzeitig mit der neuen leeren 3TB einbauen und die 215j starten.
Führt diese mich dann automatisch durch die Einrichtung oder muss ich selber manuell das ganze einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat