sicher gibt es aber einige Dinge, die ich auch nicht auf dem Schirm habe.
Vielleicht noch ein paar Basics dazu:
Es gibt, wie Du ja vermutlich weißt, von der Polizei eine kostenlose Vor-Ort-Beratung bzgl. Einbruchsschutz. Sofern nicht schon gemacht würde ich die, bei dieser Anzahl von Einbrüchen bzw. Einbruchsversuchen, mal zusätzlich in Anspruch nehmen.
Bzgl. Hikvision: Hikvision ist schon lange Weltmarktführer in dem Bereich IP-Kameras bzw. Überwachungstechnik. Somit ist Deine Entscheidung bei den Kameras auf Hikvision zu setzen grundsätzlich nicht verkehrt. Unter den
weltweiten Top 5 ist dann noch:
- Dahua
- Axis
- Hanwha
- Bosch
Von diesen dürften preislich dann vermutlich nur noch Dahua in Frage kommen.
Hikvision oder Dahua nimmt sich von der Technik und Qualität nichts. D.h. die kann man im Prinzip gleichsetzen. Beide Hersteller vertreiben ihre Produkte hier in D bzw. Europa über die Distribution und (Fach-)Händlerschiene, was leider auch zu entsprechenden Preis hier in D und Europa führt. In dem Heimatland der beiden Hersteller - sprich in China - kosten deren Produkte wesentlich weniger. Ob ein Einkauf für Dich in/über China in Frage kommt musst Du selber entscheiden.
Was Du hoffentlich auf dem Schirm hast ist das Thema Anschluss der Kameras und Einbindung ins LAN. Bitte nicht auf die Idee kommen dort etwas mit Wifi zu machen, zumindest nicht wenn Du einen stabilen und zuverlässigen Betrieb haben möchtest. Wenn ist PoE angesagt. D.h. Du solltest, falls Du bei einem NAS landen solltest, noch einen (8-Port) PoE Switch einplanen, der genug Power hat um die Kameras mit Strom zu versorgen. Wenn es in Richtung NVR gehen sollte wäre vermutlich gleich ein NVR mit PoE angesagt. Wobei natürlich auch die Kombination NVR ohne PoE + PoE Switch möglich wäre.
Einen 8-Port NVR mit PoE von Hikvision wird es vermutlich nicht für € 100 geben.
Bei Dahua kann man hier in D ab und an noch ein Schnäppchen machen, aber einen 8-Port NVR mit PoE für € 100 gibt es auch von Dahua nicht.
Die für Dich passenden und aktuellen Einstiegsmodelle von Dahua wären:
-
NVR2108-8P-I (bzw. das Nachfolgemodell
NVR2108-8P-I2)
bzw.
-
NVR2108HS-8P-I (bzw. das Nachfolgemodell
NVR2108HS-8P-I2)
Beides sind 8-Port NVR mit PoE und KI-Features und die Bandbreite sollte auch passen (Network Bandwidth: 200 Mbps for access, 200 Mbps for storage and 100 Mbps for forwarding). Anm.: Bei den Nachfolgemodellen musst Du selber mal bzgl. der Bandbreite nachschauen. Hier in D/Europa musst Du dafür aber mind. rund € 200 bis € 250 auf den Tisch legen. Modelle ohne PoE und KI-Features sind dann halt günstiger. Mein Dahua NVR2108-I war damals auch ein Schnäppchen mit den rund € 100. Der hat zwar kein PoE, aber das wollte ich auch gar nicht, weil auf dem Dachboden ein PoE Switch untergebracht wurde, von dem aus die Kabel dann zu den Außenkameras gehen.
Da Du ja bzgl. NVR von einer Preisgrenze von rund € 100 sprichst/schreibst ist das Thema NVR also wohl schon mal raus.
Wenn es Dir wirklich um einen effektiven Schutz des Objektes geht und nicht nur um eine gewissen Abschreckung und/oder Überwachungsmöglichkeit, dann musst Du leider auch das entsprechende Geld in die Hand nehmen. Natürlich kann man immer versuchen mit irgendwelchen Kompromissen zu leben und z.B. irgendwelche Einstiegs-Hardware oder Gebrauchtware kaufen, aber so etwas kann auch schnell zu einem "faulen Kompromiss" führen.
Wenn ich dieses Vorhaben
für mich hier mal
ganz grob überschlagen und dabei auf ein NAS setzen würde, würde ich bei folgenden Budget landen:
~ € 900 für NAS + SS-Lizenzen + HDD und SSD + PoE Switch
~ € 1.200 für 6 Kameras - wobei es sich dabei bereits um eine Mischkalkulation handelt, sprich ggf. reicht für einen zu überwachenden Bereich eine Kamera für € 150 und für einen anderen Bereich brauche ich eine Kamera für € 250.
D.h. ich würde
für mich bei einem Budget von
mind. € 2.100 landen. D.h. diese Größenordnung sollte Dir bei und für Dein Vorhaben klar sein. Nur das Du die Summe mal vor Augen hast.
Anm.: Die durchschnittlichen € 200 für eine Kamera sind schon recht niedrig angesetzt, sofern die Kameras hier in D gekauft werden. Ja es ginge auch noch billiger, aber a) kalkuliere ich hier mit Hikvision oder Dahua Kameras und b) sind die Kameras und deren Leistungsfähigkeit und Qualität, der entscheidende Faktor. D.h. je nach örtlichen Gegebenheiten und zu überwachenden Bereichen, könnte es auch durchaus sein das für eine passende/sinnvolle/gute Kamera auch durchaus € 350 auf den Tisch gelegt werden müssen.
Wie bereits erwähnt gehe ich davon aus das es um eine effektive Überwachung gehen soll und nicht um irgendwelche Spielereien und/oder Versuche irgendetwas irgendwie umzusetzen.
Und bevor hier ggf. irgendwelche Kommentare von Usern in die Richtung kommen: Ja das geht bestimmt noch viel billiger.
Edit: Was ich noch vergessen hatte: Deine Idee ggf. eine
gebrauchte DS918+ (Intel Celeron J3455) oder DS920+ (Intel Celeron J4125) zu kaufen, "
um zu schauen, ob dieses System etwas taugt" kann ich, auch anhand der Infos die Du hier bereits bekommen hast, nicht wirklich nachvollziehen. Ich will es mal so sagen: Willst Du herumprobieren und/oder mit dem NAS herumspielen und irgendwo/-wie sparen, oder ein gutes und effektives Überwachungssystem aufbauen?
Wenn
ich dafür ein NAS wählen sollte, das ich sowohl als NAS (incl. VMM und VM), als auch noch zusätzlich für SS mit 6 Kameras nutzen wollte und der Preis sollte sich im Rahmen halten, würde ich - ohne jetzt die örtlichen Gegebeneheiten genau zu kennen - an Deiner Stelle aktuell zu der DS423+ greifen.
Warum die DS423+?
Weil das NAS ja auch noch für die üblichen NAS-Aufgaben incl. VMM dienen soll und man mit den 4 Einschüben somit flexibler ist. Für SS würde ich z.B. ein WD Purple HDD einsetzen. Für den normalen NAS-Betrieb (incl. RAID) WD Red Plus/Pro und für VMM mit VM dann SSD als Sata-SSD oder NVMe SSD.
Die CPU und die RAM-Erweiterungemöglichkeit reichen für einen NAS-Betrieb und zusätzlich SS mit 6 Kameras aus.
Was das NAS dann am Ende kosten würde/könnte dazu hat
@plang.pl ja schon einige Preise als/zur Orientierung genannt. Je nach Größe und Anzahl der HDD/SSD würde ich
für mich bei Kosten von ca. € 1.500 für das NAS laden, sodass das theoretische Gesamt-Budget
bei mir irgendwo zwischen € 2500 und € 3.000 liegen würde..
Wollte man eine (minimal) höhere CPU-Leistung ohne iGPU kämen dann wieder die DS723+ und mit 4 Einschüben die DS923+ ins Spiel und weiter nach oben gebe es natürlich auch keine Grenzen. Aber dafür jetzt ggf. eine brauchte DS918+ zu kaufen ist m.M.n. völliger Quatsch.
VG Jim