und auch vielleicht noch über einer Türrücksprachzentrale mit Kamera installieren würde, da ich schon gerne ein extra Display haben möchte, womit ich dann im Haus auf die schnelle sehen könnte wer vor der Tür steht.
Moin,
mir ist dazu noch etwas eingefallen: Ich nutze zwar keine Türsprechanlage mit Kamera (Intercom), sondern nur eine einfach Video-/Türklingel (Amcrest AD110 = Dahua OEM), aber weil bei Dir Smarthome ja auch noch ins Spiel kommt, komme ich noch einmal mit meinem "Lieblingsthema" um die Ecke: Home Assistant
Da ich eh Google und Android nutze brauche ich kein extra Display das/die Hersteller für ihre Türsprechanlage/Video-Türklingeln anbieten, sondern das läuft bei mir alles über Home Assistant und Geräten mit Andoid darauf. D.h. bei mir gibt es z.B. ein einfaches, bei mir ausgemustertes, Tablet an der Wand für die Anzeige und Steuerung von Smarthome Komponenten. Wenn jemand an der Haustür klingelt wird auch der Live-Stream der Video-/Türklingel auf dem Tablet angezeigt. Weiterhin gibt es bei mir inzwischen drei Google Nest Hubs/Displays (Kostenpunkt pro St. € 50), verteilt im Wohnzimmer, der Küche und dem Arbeitszimmer, die ich u.a. für die Sprachsteuerung von, über und mit Home Assistant nutze. Auch bei denen wird, sobald jemand an der Haustür klingel, der Live-Stream der Video-Türklingel angezeigt. Die Home Assistant Automatisierung dazu sieht so aus
und ist in wenigen Minuten erstellt. Das gleiche wären dann natürlich auch noch mit meinen Sony Android TVs und meinen Android Smartphones und Tablets möglich. Wobei ich auf den Smartphones und Tablets die Dahua DMSS App nutze. D.h. auch so lassen sich Live-Streams von Video-/Türklingeln -Gegensprechanlagen nutzen und man braucht nicht unbedingt ein ggf. teures Display des Herstellers dafür.
Auch die
Hikvsison und
Dahua Video-Gegensprechanlage lassen sich natürlich bei Home Assistant einbinden und nutzen.
Bzgl. der Hikvision oder Dahua App Nutzung noch eine Info: Sofern darüber ein Remote-Zugriff (über das Internet) auf die Kameras stattfinden soll braucht man ggf. einen Cloud-Account bei dem jeweiligen Hersteller. Der ist zwar kostenlos und so etwas in der Art wäre bei SS dann ggf. auch nötig, aber ich wollte es zumindest erwähnen.
Für eine lokale Nutzung des NVR oder der Kameras wird kein Cloud-Account benötigt und es gibt - zumindest bei Dahua - auch keine Zwangsregistierung bevor man die Geräte überhaupt erstmalig einrichten kann.
BTW: Weil ich gerade dabei bin zu posten und weil vermutlich ja auch noch das Thema "welche Kamera(s)" kommt und welche man da so empfehlen könnte: Pauschal erst einmal gar keine,
denn das hängt immer von dem geplanten Einsatzort und dem Verwendungszweck ab. Somit kann man dazu keine pauschale Empfehlungen geben. Hier im Forum gibt es aber div. Beiträge und Postings wo das immer wieder Thema war und auch einige Infos worauf man dann wo und wie achten sollte.
Außerdem empfehle ich immer sich bei YT möglichst viele Beispielvideos von Usern (nicht von den Hersteller) von IP Kameras anzuschauen, um sich somit einen Eindruck (Bild, Stream, Einstellmöglichkeiten) von einer IP Kamera zu verschaffen. Leider gilt es dabei auch zu bedenken und zu beachten, dass es auch bei solchen User-Videos durchaus zu "geschönten" Darstellungen und Aussagen kommen kann, weil die User dafür von einem Hersteller bezahlt und/oder sie gesponsert wurden. D.h.
niemals darauf verlassen was man nur in ein- zwei Videos sehen kann, oder gar bei irgendwelchen "Test" liest und/oder sieht, sondern sich möglichst viele Videos und Tests von den unterschiedlichsten Usern anschauen. Eine gute und ziemlich neutrale Stelle um sich über IP-Kameras, NVR usw. zu informieren, ist das von mir hier immer mal wieder erwähnte
ipcamtalk-Forum (englischsprachig).
VG Jim