Planung Welche Synology für Überwachungssystem?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Jepp nur sollte man inzwischen darauf achten ob es wirklich noch ein OEM-Modell von Hikvision ist und ob sich darauf immer noch eine original Hikvision Firmware installieren lässt. Also nicht einfach Annke kaufen weil das ja alles Hikvision OEM-Modelle und sie somit gut sind. Auch Annke hat inzwischen irgendwelches "Billigzeug" im Programm und es gab schon etliche User die dumm aus der Wäsche geschaut haben, weil sie dachten sie würden bei/von Annke ja ein OEM-Modell von Hikvision kaufen.

Kleine Joke am Rande: Bei den Hikvision OEM-Modellen von Annke gibt es auch welche bei denen eine aktuelle Annke Firmware inzwischen mehr Features (Stichwort KI) hat als die original Hikvision Firmware für das baugleiche Original-Hikvision-Modell. :)

VG Jim
 

Systemkühler

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Wenn ihr mir ein Hikvision oder Dahua NVR der wirklich bei 100-250 Euro bleibt empfehlen könnt, würde ich nochmal über ein NVR nachdenken. Ich möchte halt bei 6 Kameras keine Ruckler, System sollte im Webinterface noch flüssig laufen und auch die Anbindung mit Pushup Nachrichten zum Handy haben.
Mein Gedanke bei einer NAS war auch noch, dass ich dann verschiedene Typen an Kameras anbinden kann und auch vielleicht noch über einer Türrücksprachzentrale mit Kamera installieren würde, da ich schon gerne ein extra Display haben möchte, womit ich dann im Haus auf die schnelle sehen könnte wer vor der Tür steht.

Liebe Grüße und wieder vielen Dank für euer Interesse an diesem Thema.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Vorab: Deine PN (bzgl. Einkaufsquellen in China) habe ich Dir eben beantwortet. ;)

Wie gesagt ist Hikvision nicht wirklich mein Thema. Bzgl. Dahua hatte ich hier ja bereits mögliche Geräte genannt. Am besten suchst und schaust Du selber erst einmal was es dort zu welchen Preisen gibt und machst Dich ein wenig schlau.

Türsprechzentralen mit Kamera gibt es auch von Hikvision und Dahua und die Kamera lässt sich dann an einem Hikvision oder Dahua NVR sicherlich/vermutlich besser einbinden und nutzen als bei SS. Btw.: Ein hier in D etwas bekannterer Hersteller von Video-/Türklingeln ist ja Goliath und dessen Produkte stammen zum größten Teil von Dahua. :)

Wie ebenfalls schon erwähnt lassen sich bei NVR üblicherweise auch Onvif Kamera einbinden und nutzen und eine Kamera ohne Onvif würde ich eh nicht kaufen. Auch würde ich bei einem Hersteller bleiben und mich nicht mit verschiedenen Hersteller herumschlagen wollen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.390
Punkte
564
Ich sehe in einem NAS halt noch den Vorteil, dass man noch viel mehr damit machen kann. Das Thema mit den Lizenzkosten ist aber auch nicht zu unterschlagen...
Wenn du noch mehr machen willst mit Kameras, wäre es vielleicht auch besser, erstmal auf ein NVR zu setzen und bei Bedarf noch zusätzlich ein kleines NAS zu holen, mit dem man die anderen Dienste abdeckt. Dann hat man den Leistungsanspruch und die Daten sauber getrennt. Ich weiß nämlich nicht, ob die von mir empfohlene 423+ mal eben so die 6 und mehr werdendem Kameras bedienen kann und nebenbei mal easy den Alltagsbetrieb stemmt. Ich denke aber eigentlich schon. Aber da bin ich in Sachen Surveillance halt nicht so der Profi
 
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Doch das schafft die DS423+ locker, ch habe die DS920+, mehr oder weniger gleiche Hardware und nur mit den Cams langweit die sich.
 
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
4 MP Kamera * 3-4 MB Durchsatz = 12 MB, benötige ich ja bei 6 Kameras einen Durchsatz von 6*12=72 MB.
Also das ist mehr als großzügig gerechnet. Da kommst du selbst mit 4k nicht hin. Zumal das auch nie eine permanente Last ist. Bei CBR und 8000kb/s sind das 1MB/s pro Kamera. Und selbst mit CBR hast du nie wirklich eine gleichbleibende Bitrate.

Ein durchschnittlicher Rekorder von Dahua oder hikvision schafft 310-350mbps. Die kleineren 100-130. Da ist mehr als nur Luft nach oben.
Kleine 8-Kanal Rekorder bekommst du sicherlich schon für 100-200€ - je nach Bezugsquelle.

System sollte im Webinterface noch flüssig laufen
Bitte verwirf diesen Gedanken. Mit h265 ist eh rum im Browser. Entweder Client für Windows oder direkt am NVR mit HDMI Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Das ist meine Auslastung mit 11 Kameras.
Mal kurz überschlagen sind das nicht mal 15MB/s
Screenshot_20231012_214902_Opera.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Bei mir läuft alle mit h264 und max 8192kb/s. Wenn ich mir schon solche Klopper ans Haus hänge, möchte ich auch eine vernünftige Bildqualität. h265 liefert mir mit meiner Analytik ein schlechteres Ergebnis, ausserdem habe ich Ghosting-Effekte.
Ich fahre auch mit einer höheren Anzahl an iFrames.

Im übrigen liefert deine Tabelle noch höhere Werte, als ich sie verwende. ;)
Ich halte mich auch ungern an irgendwelche Tabellen, wenn ich mit meinen individuellen Werten bessere Ergebnisse erziele.
 
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
und auch vielleicht noch über einer Türrücksprachzentrale mit Kamera installieren würde, da ich schon gerne ein extra Display haben möchte, womit ich dann im Haus auf die schnelle sehen könnte wer vor der Tür steht.
Moin,

mir ist dazu noch etwas eingefallen: Ich nutze zwar keine Türsprechanlage mit Kamera (Intercom), sondern nur eine einfach Video-/Türklingel (Amcrest AD110 = Dahua OEM), aber weil bei Dir Smarthome ja auch noch ins Spiel kommt, komme ich noch einmal mit meinem "Lieblingsthema" um die Ecke: Home Assistant :LOL:

Da ich eh Google und Android nutze brauche ich kein extra Display das/die Hersteller für ihre Türsprechanlage/Video-Türklingeln anbieten, sondern das läuft bei mir alles über Home Assistant und Geräten mit Andoid darauf. D.h. bei mir gibt es z.B. ein einfaches, bei mir ausgemustertes, Tablet an der Wand für die Anzeige und Steuerung von Smarthome Komponenten. Wenn jemand an der Haustür klingelt wird auch der Live-Stream der Video-/Türklingel auf dem Tablet angezeigt. Weiterhin gibt es bei mir inzwischen drei Google Nest Hubs/Displays (Kostenpunkt pro St. € 50), verteilt im Wohnzimmer, der Küche und dem Arbeitszimmer, die ich u.a. für die Sprachsteuerung von, über und mit Home Assistant nutze. Auch bei denen wird, sobald jemand an der Haustür klingel, der Live-Stream der Video-Türklingel angezeigt. Die Home Assistant Automatisierung dazu sieht so aus

HA_AD110_Button_Press.png
und ist in wenigen Minuten erstellt. Das gleiche wären dann natürlich auch noch mit meinen Sony Android TVs und meinen Android Smartphones und Tablets möglich. Wobei ich auf den Smartphones und Tablets die Dahua DMSS App nutze. D.h. auch so lassen sich Live-Streams von Video-/Türklingeln -Gegensprechanlagen nutzen und man braucht nicht unbedingt ein ggf. teures Display des Herstellers dafür.

Auch die Hikvsison und Dahua Video-Gegensprechanlage lassen sich natürlich bei Home Assistant einbinden und nutzen.

Bzgl. der Hikvision oder Dahua App Nutzung noch eine Info: Sofern darüber ein Remote-Zugriff (über das Internet) auf die Kameras stattfinden soll braucht man ggf. einen Cloud-Account bei dem jeweiligen Hersteller. Der ist zwar kostenlos und so etwas in der Art wäre bei SS dann ggf. auch nötig, aber ich wollte es zumindest erwähnen. :) Für eine lokale Nutzung des NVR oder der Kameras wird kein Cloud-Account benötigt und es gibt - zumindest bei Dahua - auch keine Zwangsregistierung bevor man die Geräte überhaupt erstmalig einrichten kann.


BTW: Weil ich gerade dabei bin zu posten und weil vermutlich ja auch noch das Thema "welche Kamera(s)" kommt und welche man da so empfehlen könnte: Pauschal erst einmal gar keine, :LOL: denn das hängt immer von dem geplanten Einsatzort und dem Verwendungszweck ab. Somit kann man dazu keine pauschale Empfehlungen geben. Hier im Forum gibt es aber div. Beiträge und Postings wo das immer wieder Thema war und auch einige Infos worauf man dann wo und wie achten sollte.
Außerdem empfehle ich immer sich bei YT möglichst viele Beispielvideos von Usern (nicht von den Hersteller) von IP Kameras anzuschauen, um sich somit einen Eindruck (Bild, Stream, Einstellmöglichkeiten) von einer IP Kamera zu verschaffen. Leider gilt es dabei auch zu bedenken und zu beachten, dass es auch bei solchen User-Videos durchaus zu "geschönten" Darstellungen und Aussagen kommen kann, weil die User dafür von einem Hersteller bezahlt und/oder sie gesponsert wurden. D.h. niemals darauf verlassen was man nur in ein- zwei Videos sehen kann, oder gar bei irgendwelchen "Test" liest und/oder sieht, sondern sich möglichst viele Videos und Tests von den unterschiedlichsten Usern anschauen. Eine gute und ziemlich neutrale Stelle um sich über IP-Kameras, NVR usw. zu informieren, ist das von mir hier immer mal wieder erwähnte ipcamtalk-Forum (englischsprachig).

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Mit h265 ist eh rum im Browser. Entweder Client für Windows oder direkt am NVR mit HDMI Monitor.
Hm - ich nutze weder eine Client-Software, noch mache ich Einstellungen am NVR über das HDMI-Menü. :) Ich nutze dafür fast immer Firefox, oder selten mal Chrome und das eigentlich schon immer. Da ich Linux benutze hat sich das Thema Dahua Client-Software eh erledigt. :LOL:

Dahua_Video_Einstellungen.png

Nur ganz früher gab es ja mal das Problem das das WebGUI von Dahua im Browser keinen Live-Stream angezeigt hat und zwangsweise das Dahua Plugin dafür benötigt wurde. Heutzutage, bzw. ja schon seit langer Zeit, gibt es ja nur noch das Problem das ohne die Benutzung des alte IE, lediglich ein paar m.M.n. nicht wirklich wichtige Punkte vom WebGUI (z.B. Graphen) nicht dargestellt werden. Zumindest alles Punkte die ich noch nie wirklich vermisst habe. :)

D.h. ich wüsste nicht warum ich - trotz H.265 - nicht das WebGUI der Kameras, oder des NVR, nutzen könnte oder sollte. :unsure:

Gewisse H.265 Kompatibilitätsprobleme kenne ich bei mir hier nur noch bei ganz bestimmten und wenigen Home Assistant Kamera Integrationen bzw. Addons, sprich die brauchen zwangsweise noch H.264, sodass ich bei denen dann auf den Substream 2 ausweichen muss, bzw. müsste. Aber eine H.265 Stream-Einbindung klapp auch bei HA inzwischen problemlos, sprich auch da wird alles was die Dahua Kameras und deren Stream betrifft, über ein WebGUI gemacht.

Wobei es dabei
System sollte im Webinterface noch flüssig laufen
ja vermutlich weniger um die Konfiguration der Kamera geht, sondern eher darum sich dann den Live-Stream der Kamera(s) anzuschauen. Das ist per Browser und WebGUI der Kamera - trotz H.265 - ja problemlos möglich. Sofern es sich aber um die Multi-Kamera-Ansicht des NVR handeln sollte und dort dann 4, 6, oder mehr Kamera-Live-Streams zeitgleich angezeigt werden, ist dafür auch m.M.n. die Ausgabe per HDMI-Port des NVR besser geeignet. Sprich da stimme ich Dir zu. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Sicherlich kann man "alles" über den Browser machen, meine Präferenz ist das aber nicht - egal für welchen Use-Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

Systemkühler

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Das wäre natürlich für mich auch ein Punkt, die Cloud Anbindung ob die auf Zwangbasis oder zuzüglich wäre. Wünschenswert ist mir natürlich schon eine Cloud die ich einbinden könnte frei nach meiner Wahl. Der App Support ist mir auch wichtig, wenn ich diese auch nur mit Nebenkosten ausführen kann vom Hersteller direkt, wäre das vielleicht für mich auch ein Ko Kriterium. Per App Remote Zugriff oder per App auch mal kurz in den Livestream hüpfen sollte eigentlich free sein.

Das mit dem Datendurchsatz verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue ist es doch kB/s -> 1000 kB/s = 1 MB/s? Dann wären das doch nicht ca 15 MB sondern 150 MB laut deines Screenshots?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Wie gesagt gibt es bei Dahua keinerlei Cloud Zwang. Auch für einen Remote-Zugang zu der Kamera, um sich z.B. das Live-Bild anschauen zu können, braucht es keine Cloud. Du kannst von unterwegs - z.B. per VPN-Verbindung - jederzeit mit einer App, oder auch per Browser, auf die Kamera zugreifen. Da spielt eine Dahua Cloud gar keine Rolle.

Die Dahua Cloud käme nur ins Spiel wenn Du Daten in der Dahua Cloud speichern wolltest, bzw dort speichern müsstest. Das kann z.B. bei Benachrichtigungen und Ereignissen der Fall sein. D.h. es werden Dir z.B. Ereignisse in der Dahua App angezeigt, die Du dann aufrufen kannst. Diese Ereignisse werden in der Dahua App aber nur dann dauerhaft angezeigt wenn sie auch in der Cloud gespeichert wurden. Ansonsten sind die nach dem schließen der App wieder weg und werden in der App nicht mehr angezeigt. Was genau da jetzt wie funktioniert kann ich Dir gar nicht mal sagen, weil: Siehe nächsten Absatz.

Ich will es man einfach ausdrücken: Ich habe noch nie die Dahua Cloud benutzt und ich habe dort auch keine Account. Trotzdem habe ich hier keinerlei Einschränkungen was die Dahua Kameras und den Dahua NVR betrifft. Weder was die Einrichtung, noch die Bedienung, noch den Zugriff von irgendwo betrifft.

Das Gegenbeispiel was ich gerade erst testweise hatte: Eine Imou (die Billigschine von Dahua) Video/-Türklingel. Um diese konfigurieren zu können musste erst einmal zwangsweise ein Account bei Imou angelegt werden. Um sie dann vollständig mit allen Features nutzen zu können musste eine Verbindung zu der Imou Cloud bestehen. Und last but not least: Wurden bzw. sollten Aufnahmen in der Cloud und nicht nur auf der SD-Card gesichert (werden) wäre dies kostenpflichtig. Wobei diese Punkt verständlich ist/wäre.

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: Systemkühler

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Heutzutage, bzw. ja schon seit langer Zeit, gibt es ja nur noch das Problem das ohne die Benutzung des alte IE, lediglich ein paar m.M.n. nicht wirklich wichtige Punkte vom WebGUI (z.B. Graphen) nicht dargestellt werden. Zumindest alles Punkte die ich noch nie wirklich vermisst habe.
Falls sich jemand fragen sollte was genau damit gemeint ist: Da ich gerade eine Windows VM am laufen hatte und somit auch bei dem MS Edge Browser den IE-Kompatibilitätsmodus nutzen konnte, hier zwei Screenshot.

MS Edge Browser im IE-Kompatibilitätsmodus
Dahua_WebGUI_IE_1.png

Firefox (Anm.: Ist bei Chome aber auch so.)
Dahua_WebGUI_Firefox.png

Wie man sehen kann fehlen bei der Darstellung im Firefox einige Icons auf der Startseite des Dahua WebGUI. Vermutlich wird es auch sonst noch irgendwo im Dahua WebGUI dann Punkte geben die nicht, oder nicht richtig, unter Firefox bzw. Chome angezeigt werden. Aber wie schon erwähnt gibt es da für mich nichts was ich vermissen würde.

@c0smo Nur FYI: Der hier erwähnte Graphen wird (inzwischen) auch unter Firefox korrekt angezeigt. Inzwischen deshalb weil früher war das - soweit ich mich noch erinnern kann - glaube ich auch nicht der Fall.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
@c0smo Nur FYI: Der hier erwähnte Graphen wird (inzwischen) auch unter Firefox korrekt angezeigt. Inzwischen deshalb weil früher war das - soweit ich mich noch erinnern kann - glaube ich auch nicht der Fall.
Jo, habe ich auch erst kürzlich festgestellt. :)
Das mit dem Datendurchsatz verstehe ich nicht ganz. Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertue ist es doch kB/s -> 1000 kB/s = 1 MB/s? Dann wären das doch nicht ca 15 MB sondern 150 MB laut deines Screenshots?
Das Übel liegt oft im Detail ;)

Kb/s vs. KB/s - Ich rede vom ersten. 150MB/s wären schon ne Macht, dass schaffen nichtmal 168 Kameras.
1697206543574.png
 

Systemkühler

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich habe mir jetzt ein paar Kameras besorgt und wollte es mit einem NVR versuchen. Den NVR habe ich mir noch nicht besorgt, weil ich noch am überlegen bin welcher es werden soll. Folgendes Problem:
1. Sollte es ein Hikvision werden, würde ich diesen gerne die Kommunikation nach Außen verbieten bis auf Pushup Nachrichten und per APP Liveansicht. (Falls das überhaupt geht)
2. Kann ich ein POE NVR in mein Netzwerk einbinden und Außen ein POE installieren wovon die Kameras gespeist werden? Ich habe was gelesen, dass die POE NVR kein routing können und das dann ein Problem werden könnte (Manche NVR mit den Eigenschaften die ich benötige sind nur in POE verfügbar.
3. Sollten die oben genannten Probleme nicht zu realisieren sein, würde ich dann mit den Kameras doch auf eine Synology greifen und die Lizenzen kaufen müssen.


Falls die POE NVR zu POE Switch Lösung funktionieren sollte, hätte ich gerne ein paar Ideen welche POE Switch man Außerhalb installieren könnte mit guter Firewall zur Absicherung.


LG
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
7.293
Punkte für Reaktionen
1.547
Punkte
274
Sollten die oben genannten Probleme nicht zu realisieren sein
Ich habe keine Ahnung mit HIK-NVRs, kenne nur Dahua aber dein Satz gefällt mir besonders gut.
Ich verspreche ich werde alles geben, damit wir deine Probleme realisieren können. :ROFLMAO:
 
  • Haha
Reaktionen: 66er

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.067
Punkte für Reaktionen
2.256
Punkte
259
Zu 1: Das kannst Du nicht über/mit dem NVR machen sondern wenn dann eher per z.B. Router und entsprechenden Firewall-Regeln. D.h. Du müsstest wissen über welche Ports der NVR mit welchen Diensten kommuniziert und nur diese dann entsprechend freigeben und alle anderen von dem NVR genutzten Ports den Zugriff auf das Internet sperren. Es mag NVR geben die auch eine entsprechende Firewall integriert haben, bei der man dann ganz individuelle Regeln anlegen kann, aber bei den üblichen (Einstiegs)NVR ist die Firewall-Funktion eher rudimentär. Beispiel Dahua:

Dahua_NVR_Sicherheit.png

Zu 2: Also erst einmal zu PoE: Darüber wird ein PoE-fähiges Gerät auch mit Strom versorgt. D.h. wenn Du mit einem zusätzlichen PoE Switch arbeiten willst oder musst wird die, bzw. werden die Kameras darüber mit Strom versorgt. Dein "Manche NVR mit den Eigenschaften die ich benötige sind nur in POE verfügbar." kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zumindest bei Dahua gibt es immer NVR mit und ohne PoE, die dann trotzdem die gleichen Features haben. Oder meinst Du mit "verfügbar" das Du hier in DE keinen Anbieter dafür findest?

Die üblichen PoE Switch haben keine eigene Firewall. Dann wärst Du eher bei einem Layer-3 Switch und in anderen Preisklassen.

BTW: Welche Kameras hast Du Dir denn jetzt gekauft? Wie bereits hier und bei unserem PN-Austausch erwähnt, sollte Kamera und NVR von gleichen Hersteller stammen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!