Welche Synology soll es für mich werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wie schon gesagt: Wenn Du kein Transcoding brauchst und mit 512MB RAM auskommst, dann wirst Du zwischen 215j und 216play m.E. keinen Performance-Unterschied wahrnehmen. Dann sind 50 Euro weniger für die 215j schon Geld. DIe 216play bekommt ein Jahr länger DSM-Vollsupport.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und bei was genau würde ich die höhere RAM bei der Play deutlich merken?
Ich bin halt am überlegen ob man in Zukunft nicht besser mit der Play im Gegensatz zur 215j aufgestellt wäre.
Wenn ich dazu evtl. den Preis auf 270EUR gedrückt bekomme, wäre das sicherlich ein super Angebot, oder?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Wenn Du mehr RAM nützlich wäre, dann wäre auch mehr CPU-Leistung nützlich, die die 216play aber nicht hat. Meiner Einschätzung nach reichen die 512MB für ein NAS als Fileserver dicke. Wenn mehr, dann würde ich mir die 216, 215+ oder 216+ anschauen.

Grudge09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mhmm das verstehe ich gerade nicht so richtig...die CPU ist bei der 216play doch höher im Gegensatz zur 215j?
Die weiteren genannten Systeme kommen nicht in Frage auf Grund der finanziellen Seite.
Es steht also 215j für 156 EUR auf der einen Seite und die 216play mit 3TB WD RED für evtl. 270EUR auf der anderen Seite sich gegenüber...
Da ist jetzt die Frage was Preis/Leistung besser ist bzw. was günstiger ist auf evtl. Änderungen in der Zukunft...auch wenn es schwer zu erklären ist :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Die Taktfrequenz ist höher, die Performance nicht spürbar, wenn Du nicht als wichtige Anwendung z.B. einen Webserver laufen lassen willst. Schau Dir - wie schon erwähnt - einfach einmal die Werte an, die Synology hier veröffentlicht. Eine CPU mit höherer Effizienz kann bei geringerer Taktfrequenz mit einer weniger effizienten CPU höheren Takts gleichziehen. Falls Du AFP nutzt, solltest Du Dir insbesondere die letzten beiden Abschnitte ansehen.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hat noch keiner diesen "user" Test gemacht
http://www.synology-wiki.de/index.php/Welche_Performance_besitzt_mein_System?
Ich habe leider keine persönliche Erfahrung, aber du sagst ja das man die Taktfrequenz der DS214+ zur DS215j "spürbar" merkt.
Wenn ich mir die Leistung (aktuell kann man das auf der Homepage nur mit der RS815 vergleichen "gleiche CPU/Takt/Ram wie DS214+) dann liegt die DS215j auch nicht viel da hinter (Dateiübertragung, auch verschlüsselt)!
In dem user Test sieht man aber z.B. das bei der "Dateikomprimierung" die Taktfrequenz deutlich zu Tage tritt (normale CPU belastende Anwendung).
Da die CPU der DS216Play genau wie die der DS215j einen "Standard" Cortex A9 Kern besitzt könnte ich mir vorstellen das sie bei vielen Dingen ähnlich der DS214+ ist!
Bei der verschlüsselten Übertragung und im user Test "PhotoStation" besteht die DS215j zur DS216play und auch DS214+ (RS815) meiner Meinung recht gut
weil sie eine recht aktuelle NEON SIMD Einheit hat. Diese hat weder der Marvell Kern der DS214+ noch der ST Kern der DS216play.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Klar, weil die 214+ und die 215j eine sehr ähnliche CPU vom gleichen Hersteller haben. Da skaliert die Leistung dann mit der Taktfrequenz, nicht aber bei CPUs von verschiedenen Herstellern. Man sieht auch am Synology-Webserver-Test, dass die 216play bei bestimmten Anwendungen schneller ist. Aber dann schau Dir auf der anderen Seite die AFP-Messwerte von Synology an, auf die ich schon hingewiesen habe. Da liegt der Schreibwert der 216play mit 50 MB/s weit hinter dem der 215j (80 MB/s). Und der TO hat ja darauf hingewiesen, dass er Apple-Gerät nutzt.

Aber wenn Grudge09 schon CIFS/SMB benutzt und ihm die 216play besser gefällt, dann wird er sicherlich auch mit der glücklich.

Zuletzt bearbeitet:

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, vom reinen CPU Kern unterscheiden sich DS214+ und DS215j mehr als DS216play und DS215j.
Der ARMADA 375 (DS215j) und der STiH412 (DS216play) sind lizenzierte Cortex A9 Kerne während der ARMADA XP eine Marvell eigene Entwicklung ist.
Warum sich die AFP Werte so unterscheien? Komischerweise dreht es sich ja bei kleinen Datei (download)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Ok, wie erklärst Du Dir dann bei der fast doppelt so hohen Taktfrequenz der STM-CPU die Synology-Performance-Werte? Und bei kleinen Dateien über AFP dreht es sich zwar beim Lesen, aber der Unterschied ist im Vergleich klein und kaum spürbar, wohingegen 80 MB/s gegenüber 50 MB/s mit +60% deutlich ist.

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das kann ich nicht erklären ;-) besonders da das bei SMB ja nicht so ist!
Der Ethernet PHY ist mit Sicherheit bei allen anders (und intern im Chip vielleicht auch anders angebunden), aber das erklärt meiner Meinung nach keine (so großen) Unterschiede zwischen AFP SMB?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.080
Es ist bei SMB bei weitem nicht so ausgeprägt, aber auch da gibts bei der max. Schreibgeschwindigkeit von großen Dateien einen Wert bei der 216play, der eigenartig ist. Die 214+ liegt mit 1,333 GHz Takt bei 105,5 MB/s (DSM 5.1), die 215j bei 94,4 MB/s mit 0,8 GHz, die 216play bei 91,5 MB/s bei 1,5 GHz Takt. Aber ich gebe zu, dass das langsam OT ist und zu kleinteilig wird. Ich finde die Werte der 216play auf jeden Fall nicht überzeugend.

cobra82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
`voll komplziert mit dem Synologoy ich glaub ich hole mir das DS216j und denke ist eine gute wahl, obwohl ich meine die DS216play mehr leistung hat.

gente

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

lese hier schon kräftig mit und bin kurz davor mir eine Synology als NAS Neuling zu besorgen.

Clients der Familie wären: 1x iMac Ende 2015 2TB Fusiondrive, iPad Air2, iPad mini, 4x iPhone, 2x iPod, 1x mac book air, 1x apple tv 3, 2x windows notebook, 1x LG TV mit DLNA Unterstützung, 1x Samsung TV mit DLNA, HP Envy 110 WLAN Drucker, HP Officejet 5605 mit Faxfunktion

LAN Gigabit Netz mit 1x Fritz 3490, WLAN mit 2 AP's 5GHz bis 1300 mbits ac (sprich auch schnelles WLAN für die Clients)

Hauptrechner iMac direkt über LAN mit Fritzbox verbunden ebenso das NAS

Hauptaufgaben DS:

- Time Machine Backups und Backup Windows Notebooks, iTunes server (1x Datenbank für alle Apple Geräte zum Abspielen und Befüllen von iPods oder Handys auf der NAS, da gibts ein Wiki: "Nutzung der DS als Musikspeicher für mehrere iTunes-Nutzer") abrufbar aus LAN oder auch außerhalb, Apple TV 3 soll auch darauf zugreifen über Netzwerkfreigabe (muß dazu iTunes auf iMac oder notebook laufen?)
- alle aufgenommenen Fotos und Videos der Clients automatisch auf der NAS ablegen über LAN von zuhause oder Internet wenn unterwegs. Alle oder nur authorisierte Clients sollen darauf zugreifen können aus dem Netz oder auch von außerhalb.
- an gleichen Dokumenten arbeiten von verschiedenen Clients
- Printserver für alle Clients (HP envy WLAN Drucker bessser an NAS anstecken oder als Airprint Drucker nutzen und nur den Officejet anschliessen?)

also hauptsächlich Backups machen und platzfressende Multimediadateien für Zugriffe aller Clients (automatisiert) auf dem NAS ablegen.
Zusätzlich verbleiben diese Multimediadateien noch auf dem mit viel Speicher gesegneten iMac.

vielleicht später oder nur mal testweise:

- Mailserver einrichten
- Webserver für meine eigene Homepage die wie mein Mailaccount momentan auf Strato liegt
- Filme auf TV streamen, hab aber ein Sky Abo mit Festplattenreceiver Serien also eher weniger (Filme gehen beim AppleTV zur Not auch über airplay wie gelesen) dafür ab und zu mal bearbeitete Filme meiner GoPro`s
- Musikbibliothek später mal über neuen AV Receiver streamen der solches unterstützt
- Downloadmanager

AES Verschlüsselung wo die 216+ natürlich in puncto Geschwindigkeit unschlagbar ist brauch ich nicht unbedingt.
Energietechnisch hab ich auch keine speziellen Wünsche, Lautstärke und Haltbarkeit ist schon eher ein Thema.

Will mir eine 2 bay mit vorerst nur einer 6TB HD zulegen und später dann eine 8TB HD (gesamt 14TB sollten in unserem Haushalt ewig reichen) wenn eventuell billiger zukaufen die beide als Basis volumes laufen sollen und deswegen nur den größten möglichen Speicherplatz zur Verfügung stellen sollen (also kein Raid1 oder SHR).
Für mein Nutzerprofil würde wahrscheinlich die neue DS216j ausreichen, habe aber mal die die Leistungsdaten für MAC Umgebung verglichen und sehe nur beim Download kleinerer Files einen größeren Geschwindigkeitsunterschied und natürlich bei der Reaktionszeit (wo habe ich dabei Vorteile?) zur ca 120 EUR teureren 216+ mit Intel Prozessor (deswegen auch kompatibler zu mehr Apps?)
Wieso ist AFP MAC soviel langsamer wie SMB Windows.
Bin aber auch berufsbedingt ein Bastler und würde mir eine 216+ zu 8GB Speicher und leiseren Lüfter aufrüsten und bestimmt auch tiefer in die Materie einsteigen.
Aber für welche Anwendungen taugen eigentlich mehr Arbeitsspeicher und schneller getaktete Prozessoren, wo macht sich das gravierend bemerkbar.
Merklicher Geschwindigkeitsschub wäre mir natürlich wichtig, je flotter desto besser!

Nun die Frage für meine hauptsächlich Mac Clients eine 216J oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und die 216+ mit 64bit Intel Prozessor und Btrfs Dateisystem kaufen und noch etwas pimpen (wäre dann ca. 170 EUR mehr)???
Langlebigkeit sprich Aufrüstmöglichkeit und lange uptodate sein ohne gleich neu zu kaufen wäre für mich auch ein wichtiges Kaufargument (wer billig kauft, kauft sprichwörtlich oft zweimal)

Welche HD, bei eventuelem 24/7 Betrieb oder auch schlafen legen der Laufwerke über Nacht.?
Seagate und WD NAS Platten scheinen sich ja nichts zu schenken, eher die WD Red oder WD Green?

Danke

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat