Welche Video-Türsprechanlage

BUGEE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Klingel und möchte mich hier etwas schlau machen, welche denn die passende Türklingel für mich ist.

Mein Vorhaben / Wunsch:
- Video Türsprechanlage
- Zugangskontrolle mittels RFID / NFC (was genau ist der Unterschied bei der Handhabung?)
- Einbindung in HA
- Kommunikation mittels Smartphone, Tablet (SmartHome Zentrale) etc.
- Tür öffnen mittels Smartphone, Tablet (SmartHome Zentrale) etc.

Ich benötige 2 Außenstationen. Dementsprechend müsste die Außenstation (Hoftor oder Haustür), an welcher die Klingel betätigt wird, das Bild senden und bei "Tür öffnen" eben auch nur den jeweiligen Türöffner betätigen.

Falls weitere Informationen benötigt werden, kann ich diese gerne liefern.
Sollte ich in euren Augen noch eine Funktion etc. vergessen haben, gerne mitteilen.

Ich wollte mit dem Kauf einer neuen Klingel eigentlich warten, bis ich HA am laufen habe und es nach und nach getestet habe. So wäre ich auch generell besser in der Materie drin gewesen und hätte mir das evtl. besser vorstellen können, was möglich ist, bzw. worauf ich achten muss.
Jedoch ist eine meiner Außenstationen vor ein paar Wochen ausgefallen und ich benötige leider jetzt schon eine neue Außenstation. Da kann ich jetzt auch gleich was "gescheites" holen.

Aktuell habe ich eine "Vistus Video-Türsprechanlage" (größter Mist, den es gibt) und möchte schnellstens weg davon.

Würde mich hier über ein paar hilfreiche antworten freuen. Auch von denjenigen, die ihre Klingel bereits in HA eingebunden haben und ihre Erfahrungen mit mir teilen möchten.

Gruß
BUGEE

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.133

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
417
Wir haben uns eine Fermax Anlage gekauft. Das Haus ist aber auch grösser.

Türpanele sind in IP65 & IK09 - Es regnet und da rempeln so einige an. Solche Anforderungen sind Kostentreiber (das war mir vorher klar).
Wichtig für uns war KISS - Keep it Simple and Stupid.
Bei Zugangskontrolle braucht man Rückfallebenen. Das soll funktionieren auch wenn das Routing zum Handy und in andere Systeme mal nicht steht.
Je weiter du das vernetzt und je höher die Integration, je mehr Angriffspunkte und Fehlerquellen bekommst du.

Wie metalworker schreibt: Kabel kostet Arbeit! Was hast du liegen? Wie lang ist was? Welche galvanische Trennung hast du, und welche brauchst du?
Das sowas besser eine eigene Versorgung mit eigenem RCCBO hat, sollte klar sein.

Video braucht Licht und Blickwinkel und will geputzt sein. Normal soll man das Panel der barrierefreiheit wegen in 850 ... 1200 über OKFF hängen. Das ist dann die Höhe für Fettfinger. Hast du die Kamera im Panel hast du ein fingerfettverschmiertes Ultraweitwinkelbild einer humanen Bauchregion - das ist weder vorteilhaft noch aussagekräfigt - wenn das ganze dann in s/w zurückfällt weil nur noch 5 lux da sind, war das viel Geld für wenig Nutzen.

Wenn du den Unterschied zwischen NFC und RFID noch nicht kennst: Lese dich ein. MiFare har Vorteile und ist dafür gemacht. Es gibt aber viele MiFare Standards. Die alten kann man ablauschen und reproduzieren. Von Vorteil ist, dass System erweitern zu können und die Karten auch woanders nutzen zu können. z.B. habe ich die Zugangskontrollkarte der Firma und andere Karten mit an meine private Türanlage angelernt.

2-Faktor Auth., Antipassback mit und ohne Zone und all das Gezuppel was es sonst noch gibt, lassen wir mal aussen vor.

OKFF = OberKanteFertigFussboden

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
570

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat