Welche Vorteile bietet Plex?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

montageprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich erwäge mir evtl. ein neues NAS zu kaufen, wenn die Vorteile, die Plex mir bringen würde, das rechtfertigen würden. Momentan habe ich ein DS110J. Ich bin zwar eigentlich zufrieden damit, aber Plex benötigt ja schon was Besseres und mich würde interessieren, was ich damit erschlagen könnte.

Bislang lege ich Filme in die Freigabe "Video" auf dem NAS und Bilder in die Freigabe "Photo".

Ich habe zwei TVs, einen älteren von Philips und einen nicht ganz so alten von Samsung. Beide finden die DS110J unter DLNA und können die Filme/Bilder wiedergeben, wobei viele Filme (MKV) aus Kompatiblitätsgründen auf dem Philips nicht wiedergegeben werden können. Dazu habe ich noch ein IPAD Air, über das ich aber nur Bilder angucken könnten wollte. Das IPAD kann ohne kostenpflichtige Apps wohl gar nicht auf die Inhalte zugreifen.

Ich hab mir Plex zunächst mal testweise auf dem PC installiert, um das Programm zu testen, ohne gleich ein neues NAS zu kaufen.

Dabei dachte ich, dass die Filme (MKV) so transcodiert werden könnten, dass ich sie auch auf dem Philips abspielen könnte. Ist das ein Irrtum? Denn auf dem Philips sieht alles aus wie immer, außer dass ich statt DLNA-Server DS110J nun den Plex auswählen kann. Auch die nette Ansicht mit den Filmcovern und Beschreibungen bekomme ich nicht zu Gesicht, alles stellt sich genau so dar, wie wenn ich die Filme vorher vom NAS abgerufen habe.

Ist Plex also nur etwas, wenn ich einen Fernseher habe, auf dem sich schon eine entsprechende Plex-App installieren lässt?

Punkte für Reaktionen
0
Plex ist eine sehr komplexe Anwendung.
Mal eben installieren und glauben, dass man alles richtig eingestellt hat, funktioniert hier nicht.
Z.B. ist die Namensgebung der Verzeichnisse/Dateien aber auch die korrekte Einordnung bei Movies/TV Shows extrem wichtig, damit Plex Cover und Informationen zu den Filmen automatisch runterlädt und darstellt.
Für die Wiedergabe kann man einstellen, ob die Daten "direkt" gestreamt, oder vorher konvertiert werden.

Wobei ich die Cover/Infos dann aber auch nur im Browser vollständig zu sehen bekomme.
Auf dem TV (LG) sehe ich unter DLNA gerade mal ein Cover und den Namen des Films.

montageprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das im ersten Absatz ist mir schon bewusst, aber wenn ich es so einstellen kann, dass es vorher konvertiert wird und der alte Philips es dennoch nicht anzeigen kann und man die Cover und Beschreibungen mehr oder weniger auch nur im Browser sieht, dann frag ich mich, was ich dann überhaupt davon habe. Hab ich davon nur war, wenn ich einen superneuen Fernseher habe, für den eine Plex-App angeboten wird?

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.619
Sogesehen ja. Dlna bietet nicht ansatzweise das was plex bereitstellt! Zudem brauchst du auch ein nas das ein bischen mehr power hat. Mit meiner 215j hatte ich nur probleme. Bin dann letztendlich wieder zur videostation gewechselt.. Und ich vermisse nichts.. ;)
Zugegeben, mein tv schluckt allerdings auch so ziemlich alles an formaten, deshalb langt mir dlna und die ds video app!

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
176
Also für dein ipad, wenn du nur die Bilder anschauen willst dann nimm doch die DS Photo app von synology die ist kostenlos

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
Du solltest Dir die Frage stellen ob Du nicht einen vernünftigen Medienplayer kaufen möchtest. Der kommt an den TV und spielt alle Formate klaglos ab. Die Leistungsfähigkeit des NAS ist dann weniger wichtig da es nur die Daten ausliefern muß.

Gruß Götz

Punkte für Reaktionen
0
Aber das löst bei mir folgendes Problem noch nicht:
Plex stellt die Metainformationen zu Videos super im Browser dar, nur bei meinem WD Live und DLNAz.b. habe ich nix davon.
Gibt es, ausser Browser, etwas, um den Plex zu surfen und dann einfach auf Play zu gehen?

P4ddy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Gibt es, ausser Browser, etwas, um den Plex zu surfen und dann einfach auf Play zu gehen?

was meinst du damit genau? du willst dieOberfläche von Plex zum durchstöbern haben und dann auf einem TV abspielen wollen?

Soweit mir bekannt ist, kannst du Plex auf dem Smartphone oder Tablet durchsuchen, und wenn du es abspielen möchtest kannst du sagen "Abspielen auf" und als Abspielgerät den TV wählen. ob man dafür ein Plex-fähiges Gerät am TV braucht oder dafür DLNA reicht, weiß ich nicht.

Ich habe Plex auf meinem Fire TV und auf meinem Aplle TV und das klappt erstaunlich gut.

montageprofi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hat das mit Fire TV und ChomeCast auf sich? Kann ich damit dem TV mehr Möglichkeiten geben? Aber die beiden laufen doch immer über WLAN oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
396
Hallo,
Fire TV (ohne Zusatz Stick) geht auch per Kabel.

Gruß Götz

Aviduser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
der Vorteil von Plex ist meiner Meinung nach sehr groß.
Ich habe auf meiner DS215j den Plex Server aktiviert und pflege die Mediathek über den Browser.
Soweit kein Unterschied zur Videostation. Im Gegensatz zur Videostation habe ich aber über meinen LG-Smart TV Zugang zu der Plex App.
Darüber kann ich dann auf einer schönen Oberfläche meine Inhalte anschauen. Das gleiche Prinzip, wie beim neuen Apple TV4. Die Verfügbarkeit von Plex auf vielen Endgeräten macht den wahren Unterschied bzw. Vorteil aus.

Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch einen LG.
Der kann aber viele Formate nicht direkt, so dass Plex dann transkodieren muss.
Plex kann aber z.b. kein VOB, so dass dann der WD Live wieder ran muss.
Das nervt. Und auf dem PC umkodieren ist auch aufwändig.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der Vorteil von Plex liegt wohl darin das sich auf beinahe jedem Gerät eine App findet, und die Bibliothek so auch vernünftig angezeigt werden kann.

Hallo,
Du solltest Dir die Frage stellen ob Du nicht einen vernünftigen Medienplayer kaufen möchtest. ... Die Leistungsfähigkeit des NAS ist dann weniger wichtig ..

Richtig! Schade ist auch das du montageprofi nicht nach den Nachteilen von Plex fragst. Zu nennen wären da sicherlich einige. Wie zB die Performance-Ansprüche die deine NAS teurer werden lassen. Ganz sicher gehört aber auch das transkodieren mit dazu. 1A 4K auf'm NAS, und was unten ankommt ist nur noch Youtube. Nein Danke!

Zudem gibt es auch noch ganz andere Ansätze, um Filme vom NAS auf den TV zu bekommen..

Demnächst wird auch die HS-251+ erscheinen. Vom Prinzip her das selbe, allerdings mit der starken Quad-Core CPU der TS-x53 Pro Serie.

Zuletzt bearbeitet:

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ich bin sicherlich nicht der Profi in der ganzen angelegenheit.
Aber ich habe Plex nach einem Monat Basteln aufgegeben.
Wie schon erwähnt, die Covers nicht alle angezeigt bekommen trotz diversen arten den Namen des Filmes zu schreiben.
Ich Arbeite nun mit einem Raspberry PI 2 und openELEC und bin absolut zufrieden.
Meine DS 214se läuft einwandfrei und vorallem Sie läuft nur wenn sie gebraucht wird, mit Plex lief sie 24h am Tag.
Und das RaspBerry PI2 kostet nicht viel und für mich ist openELEC viel die coolere ansicht zu Plex.

http://powerpi.de/so-richtest-du-dir-deine-filmsammlung-in-kodi-richtig-ein/ Mit dieser Seite habe ich mir das ganze von a-z eingerichtet.
Und brauchte kein neues NAS zu kaufen!

Ich hoffe ich konnte dir auch ein wenig entscheidungshilfe beigeben.

Gruess

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Schließe mich neuwi uneingeschränkt an.
Habe an jedem Fernseher auf die Rückwand eine Raspberry Pi 2 angeklebt :)
Auf powerpi.de gibt es auch eine Anleitung wie man die Syno als Datenbank für alle Pi´s nutzen kann. So kann ich z.B. im Wohnzimmer einen Film starten, pausieren und bei Bedarf im Schlafzimmer an gleicher Stelle weiterschauen.
Es gibt zudem zig Skins die man nach Geschmack nutzen kann. Klasse Sache!

neuwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hi

Ja, das stimmt so. Habe dies gestern gleich noch nach seiner Anleitung eingerichtet und es funktioniert einwandfrei!

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Ich selbst hab auf der ds415+ Plex eingerichtet und bin sehr zufrieden. Das Transcoding klappt zuverlässig und auch die Medienindizierung. Wie es mit den Covern aussieht kann ich nicht sagen da ich blind bin, aber mein Sohn sagt, dass bei seinen Filmen die Bilder dabei sind. Das richtige Benennen der Filme ist natürlich zwingend erforderlich, aber wer das beherzigt, hat den Aufwand zu Meist nur einmal. Bei ganz wenigen Filmen muss ich nachträglich suchen. Nun kann ich auf dem Apple-TV, IPhones, TVs diversen Rechnern sogar unterwegs filme und durch das DVBLink Plugin sogar unterwegs TV schauen. Auch mit einem Upload von 2,8 mbit ohne Probleme.

Der Support für DVD-Images kommt eventuell auch noch, aber ich wandle die DVD notfalls in eine MKV und bei BD kann ich einfach die MTS-Files kopieren.

Edit: Auch bei DLNA werden die Bilder angezeigt. ggf. muss man nur das Profil des Endgeräts hinzufügen.

strempe

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wundert mich ehrlich gesagt, dass ihr das mit Plex nicht hinbekommen habt mit kodi aber schon. Kodi ist wesentlich stringenter was z.B. die Benennung der Files angeht. Plex ordnet sogar nicht korrekt benannte Dateien dem richtigen Film / der richtigen Episode zu. Ich würde wetten, dass wenn ihr nun nochmal Plex probiert das ganze hinhaut.

@Thonav
Hast du die Pi's wirklcih fest verklebt? ich empfehle bei sowas immer Klettband.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..Der Support für DVD-Images kommt eventuell auch noch, .
Du brauchst DVD lediglich als ISO ablegen, und BD als MKV. Wen das nicht hilft, verzichte auf Plex mach es wie die anderen auch. Dann rennt das wie frisch gelutscht.

AndiSlevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mich an dieser Stelle gerne einklinken.
Genau wie montageprofi suche ich nach einem NAS auf welche ein Plex Server laufen soll. Transcodieren muss dieses nicht können da alle Filme die ich dann zum Apple TV (4.Gen.) streamen will bereits im mp4; m4v Format sind. Wichtig wäre mir nur das der Server flüssig läuft da ich über eine relativ große Mediathek verfüge und ich lange wartezeiten beim durchstöpern dieser auf dem Apple TV vermeiden möchte.

Mein momentaner Favorit wäre ja die DS 215j.

Hat irgendwer eventuell mit einer solchen Konstellation Erfahrungen oder kann mir etwas besseres empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat