Welchen Media Player ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sysad

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verwende den Dune HD Smart B1 (ohne Bluray-Laufwerk auch als D1/H1 erhältlich) und bin damit sehr zufrieden.

Die Menüs sind natürlich nicht so toll wie mit XBMC und Co. und ich kann keine FLV-Videos oder irgendwelche Exoten abspielen (MKV, Xvid, DivX, DVD-ISO, Bluray-ISO, DVD-Ordnerstruktern und Bluray-Ordnerstrukturen sollten aber für 99% der User ausreichend sein) - dafür hat das Teil aber bisher immer problemlos funktioniert, man kann sehr gut Spulen/Springen (z.B. auf den Tasten 1-9 auf 10% - 90% der Gesamtlänge, Plus/Minus x Minuten, 2x, 4x - je nach Video wird es erst bei 8x unsauber), Audio- und Untertitel lassen sich über ein vernünftiges Menü schnell auswählen, in der Browseransicht werden längere Dateinamen gescrollt, etc. Allgemein ist es einfach angenehm ein Video, das ich vom PC aufs NAS speichere einfach und direkt per Fernbedienung anschauen zu können - zur Not (wenn ich nicht erst das Menü aktuallisieren will) direkt im Dateibrowser, der sich tadellos mit der Fernbedienung bedienen lässt. Wenn es halbwegs nett aussehen soll kann man mit Zappiti oder einem anderen Tool auch Menüs basteln, die optisch mit XMBC mithalten können, dabei aber leider nur mit statischen Bildern arbeiten (der Auswahlrahmen bewegt sich dabei natürlich schon, nur Seen/Unseen, Scrollen in der Filmbeschreibung und aufwendige Animationen fehlen).

Das mit der Nutzung von Menüs aus DVD- und Blurayverzeichnisen oder aus ISO-Dateien muss man an einem HTPC erst mal sauber konfiguriert bekommen - geschweige denn, dass es innerhalb der normalen Oberfläche wie eine x-beliebige Datei laufen würde. Ich kann mich an Basteleien mit speziellen Versionständen von Bluray-Software-Playern, etc. erinnern. Auch ist es nicht gerade trivial an einem HTPC eine einheitliche Steuerung mit Fernbedienung hinzubekommen. Das bricht spätestens zusammen, wenn man mehr als einen Player benötigt um alle Dateitypen zu unterstützen.

Ich dachte auch lange, dass einen echten HTPC nichts ersetzen kann, aber im Endeffekt bin ich jetzt mit einer tadellos abgestimmten Fernbedienung und ohne Codec-Fummeleien viel zufriedener. Am HTPC hat man irgendwie nie die 100% erreicht und man optimiert immer weiter um dann doch wieder an einer anderen Stelle ein Problem zu bekommen. Mal gab es V-Sync-Probleme, dann wieder Besonderheiten bei der Mehrbildschirmkonfiguration zu beachten usw. Richtig rund ist das irgendwie maximal zu 80-90% der Zeit gelaufen, obwohl ich etliche Tage investiert habe. Den Dune habe ich angesteckt, eine Stunde ausführlich konfigurieret (wäre auch in 15 Minuten möglich gewesen, wenn man weniger pingelig ist) und seitdem läuft er einfach.
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich werfe nochmals AppleTV 2 in die Runde.

Habe in letzter Zeit viel rumprobiert und hatte ein super laufendes XBMC (spielt auch 1080p ab, allerdings auf 720p runterskaliert -> geht nicht anders).

Mittlerweile habe ich nur noch den Firecore Mediaplayer drauf, welcher perfekt mit meiner Syn funktioniert. Ein Vorteil ist auch, dass sich der Player nahtlos in die AppleTV Oberfläche einbindet.

Wenn man auch Film leiht oder eine PC/MAC-Mediathek nutzen will, dann finde ich momentan diese Lösung als Optimal. Ein HTPC wäre für mich nicht in Frage gekommen, da ich meine Geräte gerne klein und möglichst stromsparend haben.
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Firecore Mediaplayer ist der aTV Flash, oder?! ich bin auch am überlegen mir einen ATV2 zu holen. Spielt der Mediaplayer alle gängigen Formate ab (mkv etc.)?!
ist der Jailbreak beim ATV2 schwierig?!
 

akid1

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jep, genau. Ich hatte damals den aTV Flash Black gekauft und mich geärgert dass nichts funktioniert. Mittlerweile läuft bei mir alles super.

Der Mediaplayer spielt, aus meiner Erfahrung, die folgenden Formate/Container ab: mkv, xvid, divx, mp4, m4v, mov, avi

Der Jailbreak ist mit Seas0n Pass extrem einfach, dauert ca. 10 Minuten und es läuft.

Habe damals das AppleTV 2 sofort gekauft, mittlerweile (dank guter Software wie XBMC & aTV Black) kann ich es jedem empfehlen.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
10 Minuten ist reichlich wenig für das erste mal Jailbreaken.
Ich habe 2 Nächste damit zugebracht, bis das Ding denn lief.
In der ersten Nacht wars die falsche XBMC-Version, wegen einem Bug mit der aktuellen aTV-FW muss es die Nightly sein.

Und: mehr als PAL geht nur mit H264, weils nur dafür nen Decoder gibt. Alles andere läuft mit dem Hauptprozessor und der hat eben recht wenig Leistung.


Boxee und XMBC sollten 2 völlig verschiedene Dinge sein.


Mein Netgear-Player ist inzwischen da aber noch nicht ausgepackt. Es kam aber noch ein auf 5 Pakete verteilter PC, der erstmal zusammengebaut werden wollte...
 

chmee

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Naja, Boxee entstand als Fork (Gabelung) von XBMC, inzwischen aber doch sehr unterschiedlich von der Aufmachung. Zudem ist eben ein Riesenplus von XBMC die recht große Auswahl an guten Skins (von den Plugins/Addons nicht zu reden). Ich hab die BoxeeBox nie ausprobiert und das ist natürlich schade, Lüftergeräusche sind ärgerlich. Aber gibt ja noch genug andere MiniPCs, die stromsparend, HD- und WAF-fähig leise sind.

Skins unter XBMC, die wirklich gut aussehen: Alaska, Aeon (NOX), Rapier.. Alle bei Youtube zu finden :) Und Ja, bei der Dateierstellung muß man ein bisschen aufpassen, aber nach den ersten Fehlschritten kennt man die Unpässlichkeiten und weiß, wie man die Ordner samt Inhalte erstellt/anpasst. Und die kleinen Bonbons machen XBMC eben so sexy, wie zB nicht nur die Restlaufzeit, sondern auch gleich die Uhrzeit, wann der Film zu Ende sein wird. sexy..

Wie dem auch sei, jedem sein Glück - und wenn es das Neo550 gut macht, dann ist alles gut. ;)

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@chmee
welchen mediaplayer hast du nochmal?!
 

chmee

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2008
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
? Alex, wie darf ich das verstehen?

Ich hatte 2 angetestet -gut 2 Jahre her, war unglücklich über Codecbeschränkung, GUI-Aussehen und Boni, wie Partymode etc.., vor allem langsame & flappsige UPnP-Unterstützung. Und bin dann auf ...ich sags nicht noch einmal.. umgestiegen..

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
187
Punkte
63

tera

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe NAS Gemeinde,

ich werde mich mal hier in diesen Thread miteinklinken.
Ich hab die Syno für meinen Dad als Streamingspeicher gekauft.
Nach langem Einlesen, hier fragen, probieren und mehreren Weinkrämpfen (Konten in der Photostation) läuft nun alles tadelos.

Er verwendet einen aktuellen Panasonic TV und nen Maranz BD Player und nen Marantz AV Reciever.
Über die Komponenten brauchen wir jetzt nicht diskutieren, er träumte schon ewig von einer Heimkinoanlage und wollte sich endlich mal was gönnen.

Die Streamingmöglichkeite des Panasonics sind ok, aber für meine Dad nicht brauchbar, da er alle seine CD's in Flac gewandelt hat. Hat viel Zeit und Nerven gekostet, ihn mit "EAC" und "mp3tag" vertraut zu machen. Naja ist halt doch ne andere Generation. Mittlerweile weiß er aber was Tags sind und versteht auch den Sinn dahinter.
Die beiden Marantz können zwar FLAC streamen, jedoch finde ich die generelle Streaminghandhabung um einiges umständlicher als beim Panasonic. Z.b. kann man nicht schnell zu Alben springen und die Taginformationen samt Cover werden auch nicht angezeigt. Tontechnisch ist er einen Wucht, jedoch zum streamen eher ungeeignet.

Soviel zum Vorgeplänkel. Ich bin jetzt auf der Suche nach nem Netzwerkmediaplayer, mit dem er relativ "schnell" und "schön" (Coveransicht ist pflicht) durch seine Flacsammlung browsen kann. Sonst war der ganze Heckmeck mit dem NAS fast umstonst. Nicht falsch verstehen, die Syno ist wirklich top.

Welchen Player könnt ihr empfehlen? Ich liebäugle mit dem WD TV live HD.
Jedoch kann ich weder zu dem noch zu irgend einem anderen Player sinnvolle Videos oder Bilder über die Musikwiedergabe finden. Habt ihr da was für mich.


Gruß und tausend Dank
tera
 

jemue

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2009
Beiträge
615
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Es ist immer wieder die gleich-gestellte Frage. Ob du dafür die entscheidende Antwort erhälst kann ich nicht sagen, wurde aber hier schon mehrfach besprochen.

Ich selber habe eine Popcorn C200 mit integrierter Festplatte und Bluray-Player. Ich möchte das Teil nicht mehr missen.
Andere schwören auf die Dune und andere wieder auf ....
Der Markt ist voll. Der bester Ansatz ist bei Freunden sich evtl. verschiedene - vorhandene Mediaplayer ansehen und dann entscheiden. ;)
 

dropback

Benutzer
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wenn es um reine Audio Wiedergabe geht würde ich eine Squeezebox Touch empfehlen.
Oder, wenn es etwas teurer sein darf (dafür aber auch einfacher zum bedienen/einrichten), Sonos.
Zum steuern empfiehlt sich für beide Systeme ein Android oder Apple Gerät. Da gibt es sehr schöne Apps, jedenfalls für die Squeezebox.
Sollte bei Sonos auch nicht anders sein, zumindest für Apple gibts auf jeden Fall was.
Damit kann man dann sehr bequem durch die Sammlung browsen und Playlisten zusammen stellen...
 

tera

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja prinzipell ist reine Audiowiedergabe der Hauptanwendungsfall.

Squeezebox ist sicher in tolles Teil (meine Freundin will für unser Wohnzimmer umbedingt so ein Squeezebox WLAN-Radio).
Jedoch für meinen Dad eher ungeeignet, da die Darstellung und Musikauswahl via TV erfolgen soll.
Außerdem hat er kein Smartphone und ein kein Tablet. Somit ist die Steuerung via App auch hinfällig.

@jemue
Du wirst es nicht glauben, aber keiner meiner Freunde hat so einen Mediaplayer.
Du hast das falsch verstanden, der Popi ist viel zu überdimensioniert für meinen Dad.
Im Grunde will ich für meinen Dad nur so ein Ding, dass Flac's abspielt und das mit einer sehr schönen und einfach zu bedienenen und gut funktionierenden GUI.
Ja mal sehen, evtl bestell ich bei Amazon die WD und wenn es nix ist, dann gehts wieder zurück.

Gruß und Danke
 

Dirk4500

Benutzer
Mitglied seit
04. Jul 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So habe nun den Neo TV 550 mal mit meinem NAS DS 411j getestet und bin bisher noch recht zufrieden .

Angesteckt und DS gefunden , Filme ausgewählt und geschaut.
Am Anfang habe die Filme noch sehr geruckelt , bis ich nach zwei Stunden den Fehler gefunden habe . Det Lan Kabel wars .

BD ISO abspielen kann er bei mir nicht , aber mkv reicht mir auch vollkommen . Die übersicht im Menü und die Film auswahl ist meiner meinung nach ok .
Will ja auch die Filme schauen und nicht das Menü anstarren.

Momentan kann ich den Neo TV 550 nur empfehlen , zu mindestens für Leute die Filme drüber schauen wollen .

Habe mich schon mit anderen Besitzern des Neos unterhalten und die können ohne Probleme BD ISOs abspielen , mal sehen was nen neues Update bringt , aber das zusammen Spiel zwischen Nas und Neo , TOP .

Ein HTPC kommt für mich nicht in Frage , schon alleine wegen der Lautstärke .

So das war mein erstes Fazit .

Sobald ich neue Erkenntnisse mit dem Neo gemacht habe , werde ich es berichten.
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Also wenns nur für Musik sein soll, ist ne Logitech Squeezebox (oder mehrere) ggf das richtige.
Der Server dazu kann auch auf der Synology laufen.
Man müsste nur noch gucken ob die auch FLAC kann.

Ist jedenfalls das beste Internetradio und Multiraum-Musiksystem wo gibt (außer ggf die teuren Raumfeld und Sonos Systeme).
 

Struppix

Benutzer
Mitglied seit
10. Apr 2009
Beiträge
884
Punkte für Reaktionen
187
Punkte
63
Im Grunde will ich für meinen Dad nur so ein Ding, dass Flac's abspielt und das mit einer sehr schönen und einfach zu bedienenen und gut funktionierenden GUI.
Ja mal sehen, evtl bestell ich bei Amazon die WD und wenn es nix ist, dann gehts wieder zurück.

Hi Tera,

mit dem WD machst Du nichts falsch. Preis / Leistung ist super. An Flacs sollte er alles spielen was geht, die Bedienung ist selbsterklärend und Dein Dad kann während er die Songs hört gemütlich durch die Sammlung hoppsen. Wenn er was neues gefunden hat, gehts halt an der Stelle weiter.

Im Übrigen Cover stellt es natürlich auch dar, und das mit unterschliedlichsten Ansichten ....

Struppix
 

tera

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Besten Dank euch allen.
Mein Dad bekommt die WD und die Freundin kauft ne Squeezebox.
Da freut sich die Wirtschaft. :)

Gruß und nochmals Danke
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
So, habe das Netgear-Teil getestet.
- Das richtige Synology-NAS findet das Teil auf Anhieb, das andere Synology und die PCs aber garnicht. Also Glücksache...
- Sinnfrei: Videos in einem Ordner lassen sich auch geschuffelt abspielen (statt nur ein einzelne), aber nicht der Reihe nach.
- Springen zum nächsten/vorigen Titel klappt weder im Shuffle noch im Einzelmodus.
- Löschen der Filme geht nicht.
- Breitzoomen von 4:3 klappt. Aufzoomen von als 4:3 gespeichertem 16:9 klappt dagegen nicht (obwohl es eine Taste dafür gibt).
- eine Taste 'Popup Menü' funktioniert nicht richtig, es wird nur der Positions-Balken eingeblendet.
- Automatisches Fortsetzen geht so halb. Nach dem neu einschalten muss man sich wieder in den Ordner durchklicken, die entsprechende Datei hat dann immerhin einen blauen Punkt als Markierung (nur gibts den Punkt irgendwann überall, wenn man die Filme nicht löscht).
- Schnelles vorspulen bis 16x klappt Problemlos
- Insgesamt bedient sich das Gerät zügig und bisher Absturzfrei.
- Die Oberfläche ist teilweise etwas 'holperig' durch unlogische Bedienung, fehlende Übersetzung, nicht auf dne Schirm passende Dropdowns oder Beschriftung nicht ganz in die Knöpfe passt (selbst englisch ist Teilweise fehlerhaft).
- Obwohl man ja schonmal sein Land ausgewählt hat, muss man die Ton-Sprache nochmal einzeln wählen.
- Auswahl eines anderen Skins klappt nicht.
- Automatischer Standby ist Werksmäßig falsch eingestellt (nach EU-Vorgabe müssen solche Geräte nach spätestens 3 Stunden nicht-Bedingung ausschalten und diese Funktion muss Werksmäßig aktiv sein)
- Abspielen von Raumklang klappt, man kann je Format auswählen, ob das Gedownmixed oder direkt weitergegeben werden soll. Im Downmix bleibt per HDMI der Raumklang in LPCM erhalten.
- MOV und FLV werden nicht abgespielt, bei MOV bleibts schwarz/stumm, FLV wird garnicht erst angezeigt.
- DVD-Strukturen gehen nicht, man kann die VOB-Dateien mit Filmen abspielen, die Menüs aber nicht (mit Glück bekommt man so den Hauptfilm).
- DVD-ISO klappt natürlich genausowenig. Man erhält das Hauptmenü, kann ggf andere Menüs aufrufen und ein Kapitel starten, die gesamte DVD nutzen geht aber nicht.
- Getestet abgespielt wird: DivX, mpeg, mkv (inkl 1080p/ac3), mp4, wmv.
- Big Buck Bunny:geht in 1080p in MP4 und MOV-H264, MSMP4 und OGG geht nicht
http://www.bigbuckbunny.org/index.php/download/


Also:
für Netgear erstaunlich gut, für den Alltagsgebrauch aber ungeeignet.
Löschen-können und das brauchbare aufzoomen von als 4:3 gespeichertem 16:9 sind einfach Pflicht.
Wer dagegen bastelfrei ab-und-zu nen Film gucken will muss nur noch Glück haben das die richtige Synology auch gefunden wird.

Fotos dazu:
http://www.mega-on.net/eyefi/2011-07-31/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat