Welchen NAS soll ich nehmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich habe was gelesen, dass es auch ungefähr zum Preis vom DS411 verkauft werde soll. Dieser hat dann auf jeden Fall USB 3.0 ist ist somit zukunftssicher auch für weit länger als 3 Jahre (vorausgesetzt man möchte darüber backuppen).

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja was ist noch bezahlbar ? wenn diese auch ca 400€ kostet ist es OK, aber nicht wenn ich dafür 500-600€ hinlegen muss. Scheinbar soll die 412 nen Dual Core bekommen ? Ist der dann auch auf ARM basis ? Ich denke ich warte mal noch auf die 412, bevor ich jetzt 300€ hinlege und mich dann ärgere nicht gewartet zu haben..

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die DS411 gibts für ca. 372 EUR. Und was ich rausgelesen haben würdest du das ja auch ausgeben wollen.
Ich habe gelesen, dass es sich vermutlich um eine Single-Core Lösung handelt, daher vermute ich 2 GHz ARM mit 512 MB RAM.
Kann aber auch wie bei der DS411+II eine DualCore Atom mit 1,8 GHz sein.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

naja ich warte jetzt erstmal, habe noch in letzer Sekunde die 212+ bei Amazon storniert ^^.. vll sind die Festplattenpreise dann auch wieder ein bissel angenehmer...

@raymond
ja so bis ca 400€ würde ich für nen 4 Bay ausgeben, aber das ist schon oberste Schmerzgrenze :)

mfg stargate

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hi,

naja ich warte jetzt erstmal, habe noch in letzer Sekunde die 212+ bei Amazon storniert ^^.. vll sind die Festplattenpreise dann auch wieder ein bissel angenehmer...

@raymond
ja so bis ca 400€ würde ich für nen 4 Bay ausgeben, aber das ist schon oberste Schmerzgrenze :)

mfg stargate

..oder kaeufst jetzt eine DS712+ fuer 400 Tacken mit viel Power und kannst diese via Synology DX510 auf 7 Platten erweitern, sobald benoetigt ;)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Habe ich mir auch überlegt, aber jedenfalls ich bin von der DX510 nicht begeistert: ist von 2010 und ist etwas lauter (30 dba) und verbraucht etwas viel Strom mit: 59 Watt (In Betrieb); 18 W (Festplatten-Ruhezustand) wenn voll ausgebaut. Also für Homeuser nicht wirklich geeignet, außer diese steht im Keller.

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
2010 ist egal, da nur eine Erweiterung. Die kannst du in den Tiefschlaf legen, sofern keine Zugriffe. Dadurch sparst du eventuell sogar Strom gegenueber einem 4bay-Modell. Benutzt man viele Sachen der NAS, kommt diese kaum oder garnicht in den Ruhemodus. Beispiel Webserver, wo dauernd Zugriffe statt finden. Da HDDs alleine nicht schlafen gehen, sondern nur alle oder keine, laufen 4 immer mit. Bei der 712 immer nur 2. Die Erweiterung (DX510) ist davon unabhaengig und wuerde nur aufwachen, sofern direkter Zugriff (z.B. Stream auf TV [ausser du laesst services auf den volumes der DX laufen]).

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ja ich glaube der DX510 ist nichts für mich, der kostet ja allein schon fast 400€ dafür kauf ich mir lieber nen neues NAS ^^ Ich warte jetzt erstmal ab was der 412er so bringt und dann mal sehen.. Nochmals danke an alle hier für die Hilfe :)

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Sehe ich auch so, war besser jetzt noch so ca. einen Monat.

@crick: überzeugt mich immer noch nicht wirklich. Man kann dann zwar insgesamt 7 Laufwerke verbauen, aber das ist weit mehr, als wie er möchte und dann auch viel zu teuer. Dann kommt noch so simple Sachen hinzu wie zusätzliche Fehlerquelle (Verbindungskabel), 2 Stromkabel, zusätzlicher Platzbedarf. Sieht dann fast aus, wie im Rechenzentrum und das mag sicherlich nicht jeder. Eine 1 Gerät-Variante ist dann schon eher "wohnzimmertauglich".

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

Mich würden jetzt auch mal die Intel Nas interessieren, was ist dort der Vorteil gegenüber den Arm ? Kann ich darauf nen normales win 7 installieren bzw normale Windows Programme ? Kann ich mir aber fast nicht vorstellen da die meisten Nas die ich gesehen habe nur 1 GB Ram haben... und bedeutet Vmware Ready dass man praktisch das Vmware File auf dem Nas liegen hat aber Vmware ansich trotzdem noch auf nem richtigen Pc ausgeführt wird ? und es gibt ja scheinbar auch nen Minecraft Server Paket, geht das nur auf den Intel Nas oder auch auf den Arm..

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Manche Software wie TeamSpeak Server gibts nur für Intel. Windows kannst du darauf nicht installieren, da du ja nicht ans BIOS rankommst um einzustellen, von was der booten soll ;)
Nur Windows Programme halt auch nicht, weil ja ein Linux darauf läuft. Vmware ready dürfte nur das Datenziel sein, siehe http://www.vmware.com/de/partners/programs/vmware-ready.html
Dich hintert aber nichts daran, das vmware image über SAMBA/CIFS oder AFP zuzugreifen.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

aber die Pakete wie TeamSpeak sind extra angepasste an den Nas ? Oder sind dass die ganz normalen Linux Versionen ? Gibt es denn irgendwo ne Liste welche Anwendungen es für ARM und Intel gibt ? Ich meine nen Intel lohnt sich ja nur wenn es dafür viele Anwendungen gib die der ARM nicht zu bieten hat. Für mich wäre z.b ne Anwendung interessant die Videodateien Live umkonvertieren kann.. sowas wie z.b Airvideo

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Nein: Linux auf Intel ist Linux auf Intel, da brauch nix angepasst zu werden. Manchmal sind die Libraries auf der NAS veraltet, aber hier klappt alles

http://www.synology-wiki.de/index.php/TeamSpeak_2_Server
http://www.synology-wiki.de/index.php/TeamSpeak_3_Server

Alle Programme, die hier angegeben werden laufen auf ARM und Intel basierten NASes:
http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu
Wenn du mehr Programme haben möchtest: http://www.synology-wiki.de/index.php/Hauptseite (unter Modding Themen). Da wird dann aber schon nicht so einfach für den Anfänger. Alles darüber hinaus immer immer schwieriger umzusetzen.

Wenn ich "Live" und "konvertieren" in Verbindung bringe, denke ich da an eines vollen Server. Die NAS ist hauptsächlich darauf ausgelegt Datenspeicher bereitzustellen und weniger Multimediales zu machen und noch weniger ein Rechenknecht zu sein. Möglicherweise ist es doch sinnvoller einer Server selbst zusammenzustellen.

Beispielweise wie hier angesprochen ein HP Proliant N40L (hier bleibt es dir überlassen ob du ein Windows, Linux oder ein anderes Betriebssystem installierst):
http://www.synology-forum.de/showth...-AES-Geschwindigkeit-oder-lieber-selber-bauen

Zuletzt bearbeitet:

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

muss nochmal kurz nerven ^^ Auf den Intel NAS läuft ja auch das normale DSM 4.0 oder? und laufen die ARM-Apps auch auf dem Intel oder für welche Plattform ARM oder Intel gibt es mehr Apps ? Es bringt mir ja nichts wenn ich nen Intel NAs habe, aber ich dafür die Hälfte der Apps nicht nutzen kann weil es die nur für ARM oder umgekehrt Intel gibt..
Für mich ist halt wichtig dass ich die größtmögliche Anzahl an Drittanbieter Apps installieren kann, damit ich halt flexibel bin..
Wegen dem Server, ich bleibe jetzt bei nem NAS ich habe noch nen alten DualCore Rechner denn werde ich ergänzend dann zu nem Windows Home Server umbauen.

Wenn der Preis nicht ganz aus dem Ruder läuft werde ich mir wohl die 412+ zulegen...

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Die Synology apps im Paket-zentrum laufen auf ARM und Intel NAS. ARM kompiliere apps laufen nur auf ARM apps und Intel kompiliere apps laufen nur auf Intel NAS.
Gutes Beispiel Teamspeak Server: da ist "...linux...x86..." im Namen also läuft die Software nur auf Intel basieren Linux Geräten.

Größtmögliche Anzahl an Drittanbieter Apps... dann bleibt dir nur Intel übrig.

Auf jede NAS von Synology ab 08er Modell (also ab 2008) läuft DSM 4.0.

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Ich finde Eure Geduld bewundernswert, zumal so ganz ohne Dankeschön .....
Vermutlich wird's ein 118j :cool:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
118j?
Meinst du die 108j - gibts die noch NEU?!

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Nee ich meinte schon DS118j. Die kommt doch zur CBit 2018, oder? Scherzle gemacht :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Umso mehr Anwendungen dazukommen, und beim Start des Beitrages sah es nicht danach aus, umso mehr denke ich, dass derjenige sich selbst eine NAS zusammenbauen sollte und das Betriebssystem selbst wählen sollte und sich tiefer in Microsoft Windows Home Server 2011 oder Linux oder was auch immer installiert wird, beschäftigen sollte.
Dann hat man vermutlich ein kostengünstigere Eierlegende Wollmilchsau.

So richtig verstehe ich das auch nicht mehr: Hat einen "alten DualCore Rechner denn werde ich ergänzend dann zu nem Windows Home Server umbauen" fragt aber "Was ist denn das rechenintensivste was man mit nem NAS machen kann ?" Da passt doch was nicht zusammen.

NAS ist PRIMÄR für die Bereitstellung von Daten konzipiert.

Wenn es doch alle möglichen Anwendungsgebiete umfassen soll, hätte ich ja gleich die DS3612xs empfehlen sollen. Damit hast du als Privatperson vermutlich für min 10 Jahre ausgesorgt.
(so langsam oder auch schneller verliere ich doch die Geduld)

Zuletzt bearbeitet:

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat