Welchen NAS soll ich nehmen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

@tufkabb

ich habe mich hier schon für die Hilfe bedankt in nem vorherigen Post.. und ich tue es auch gerne nochmal, das Forum hier hat mir sehr geholfen.

@raymond

ich will halt immer das größtmögliche rausholen, was bringt mir nen 2 Ghz DualCore Nas wenn es dafür keine Anwendungen gibt die das ausreizen.. Ich brauche ja nen Datengrab darum habe ich ja gesagt werde ich mir vermutlich die 412+ kaufen wenn der Preis stimmt, aber zusätzlich will ich mir vll noch nen Windows Home Server aus nem alten Rechner bauen damit ich so Sachen wie airvideo darauf laufen lassen kann zwecks Livekonvertierung..

mfg stargate

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Das klingt doch schonmal nach einen Plan. Als reines Datengrab ist die DS412+ vermutlich zu groß. Sofern du zwingend Applikationen laufen lassen möchtest, die es nur als Intel binary gibt und die DS412 auch eine Intel CPU hat, würde ich diese empfehlen.

Auf eine DualCore Intel NAS gibt es mehr als genug Anwendungen die du darauf laufen lassen kannst, auf ARM nicht ganz so viel, aber da kann man sich diese, sofern der Quellcode vorliegt, selbst kompilieren. Den GCC (GNU Compiler Collection) kann man ja selbst nachinstallieren, siehe unter anderem: http://www.synology-wiki.de/index.php/Luadch

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

naja ich will die 412 natürlich nicht nur als reines Datengrab, dafür wäre sie ja zu schade, was ich mir darauf alles einrichte wird sich dann im Laufe der Zeit zeigen. Ich bin eh sehr experimentierfreudig, darum will ich ja ne größtmögliche flexibilität... und in Verbindung mit nem Windows Server habe ich alles abgedeckt was ich brauche.

mfg stargate

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Wobei man sich als experimentierfreudiger, dann auch zwei NASe anschaffen kann. Ein großes Produktivsystem und ein kleines zum Spielen :)

Oder auch getrennte Datenbestände. DS41xj als Datengrab für Filme, etc und eine DS21x mit Zugriff auf Internet (Mailserver,FTP,Blog,etc).

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Eben. Eine aktuelle DS212 biete ich aktuell zum Verkauf an, siehe Marktplatz hier.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

LOL wieso sollte ich zwei NAS kaufen. Die 412 sollte locker mit mehreren Serveranwendungen und als Datengrab parallel ausreichen sonst hätte sie ja jegliche Daseinsberechtigung verloren.

@ Raymond
wieso verkaufst du deine 212 wieder wenn du sie doch erst am, 3.2.2012 gekauft hast ?

MfG stargate

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hi,

LOL wieso sollte ich zwei NAS kaufen. Die 412 sollte locker mit mehreren Serveranwendungen und als Datengrab parallel ausreichen sonst hätte sie ja jegliche Daseinsberechtigung verloren.

MfG stargate
Darum ging es mir auch nicht.

Eher um Strom sparen (es laufen immer alle Festplatten an), Datensicherheit und Experimentierbarkeit. Es macht Sinn ein seine privaten Daten nicht unbedingt auf der DS zu haben die vom Internet erreichbar ist.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Hi,

@ Raymond
wieso verkaufst du deine 212 wieder wenn du sie doch erst am, 3.2.2012 gekauft hast ?

MfG stargate

Ich wollte nicht den Dicken raushängen lassen (und hoffte, dass die Frage nicht kommt), aber ich bin einer von den drei der die DS212+ gewonnen hat (bei den Betatest der DSM 4.0). Habe mir leider davor die DS212 gekauft, hatte ja nicht gedacht, dass ich die gewinne.

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Ich wollte nicht den Dicken raushängen lassen (und hoffte, dass die Frage nicht kommt), aber ich bin einer von den drei der die DS212+ gewonnen hat (bei den Betatest der DSM 4.0). Habe mir leider davor die DS212 gekauft, hatte ja nicht gedacht, dass ich die gewinne.
Glückwunsch :) Wo bleibt die Forumsrunde? :D

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

so ich habe mir gerade die 412+ bestellt und hoffe das alles ein gutes Ende nimmt ^^
Danke nochmal an alle für die geduldige Hilfe, ich werde euch aber jetzt in nächster Zeit sicher noch häufiger belästigen :p

mfg stargate

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Hi,

so ich habe mir gerade die 412+ bestellt und hoffe das alles ein gutes Ende nimmt ^^
Danke nochmal an alle für die geduldige Hilfe, ich werde euch aber jetzt in nächster Zeit sicher noch häufiger belästigen :p

mfg stargate
Ich hab es nicht für möglich gehalten :D

Ein Review wäre schön, sobald das Gerät da ist :)

tufkabb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

so die 412+ ist da und auch schon eingerichtet, hat alles wunderbar geklappt :) Ich hätte aber jetzt noch ein paar Fragen....

1.) Die Rechtevergabe finde ich ein wenig verwirrend, wenn ich z.b den "Musik" Ordner für User A sperre und gebe ihm aber die Audio Station frei hat er trotzdem vollen zugriff auf den Musik-Ordner.. überschreiben also die Anwendungsrechte die Ordnerrechte ?
2.) Wie stelle ich es an dass jeder User seine eigene Musik hat ? Also Wenn sich User A an der Audiostation anmeldet soll er nur seine Musik dort finden..
3.)Kann ich irgendwo den zugriff von z.b User A auf die Photo und Mail station sperren ? ich habe bei den Applicationsrechten dazu keine Einstellungen gefunden?

mfg stargate

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1.+ 2. Die Audiostation ist DNLA (Streaming) und dort sind vom Protokoll her keine Rechte vorgesehen. Geht also nicht mit der Audiostation.

3. Die Photo-Station hat eine eigene Nutzerverwaltung.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

hm schade dass man dort keine Rechte vergeben kann..

so hier kommt gleich die nächste Frage ^^
Ich habe mich mal an die ipkg installation gemacht, hat auch soweit geklappt nur verstehe ich das mit den erweiterten Startscripten noch nicht so ganz..
Ich habe ipkg jetzt normal installiert und bin jetzt bei "Weitergehende Installation ipkg" muss ich diese Punkte jetzt alle abarbeiten die hier aufgelistet sind http://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG#Weitergehende_Installation_IPKG ? Für was sind dann die alternativen IPKG Startscripte ? reichen die Änderungen unter "Weitergehende Installation ipkg" nicht für alle Programme aus?

2.) Ich habe mir auch das AdminTool installiert komischerweise habe ich im Hauptmenü des DiskStation 2 AdminTool Links die auf die selbe Webadresse zeigen "https://IP:5001/webman/3rdparty/adm/adm.html" !? Was mich aber mehr interessen würde kann man mit dem AdminTool auch Dateien editieren z.b die .profile ? Der vi Editor erinnert mich an die Steinzeit ist ja schrecklich ^^ Oder gibt es nen guten Editor den man direkt innerhalb der Weboberfläche starten kann ?

mfg stargate

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
1) Benutzt Du eines der genannten Programme? Wenn nein, dann ignorieren.

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

so scheint alles noch zu funktionieren ^^ ich konnte zumindest ohne Probleme nen Neustart machen... oder wie kann ich am besten prüfen ob IPKG sauber installiert wurde ?
Wie man im AdminTool Editiert habe ich jetzt auch rausgefunden, muss ich beim AdminTool oder bei nano irgendwie aufpassen wegen den Zeilenumbrüchen \n usw weil ich bin bei nano z.b einfach auf speichern gegangen und habe enter grdrückt aber im Menü konnte man noch was mit dos und mac auswählen !?

Was mich jetzt noch stört, ist der Medienserver.. ich kann nicht die Standardordner Musik,Video,Photo aus dem Mediaserver rausnehmen.. Es ist nicht gerade toll wenn die Alben die man in der Photostation anlegt sofort im ganzen Netzwerk freigegeben sind wenn der Medienserver läuft..

mfg stargate

stargate2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

scheinbar stimmt doch irgendwas nicht, nach einem neustart erscheinen mir im Hauptmenü die Links zu phpMyAdmin und dem AdminTool nicht mehr, im Paketzentrum werden mir beide aber noch als installiert und als "Läuft" angezeigt auf phpMyAdmin kann ich über den direktlink auch noch zugreifen.. Woran liegt es das gerade diese 2 Links verschwunden sind ?

Dann noch ne allgemeine Frage zum Apache Server.. ich habe mir unter dem Ordner "web" einen Ordner Test angelegt und darin ein paar Bilder abgelegt.. sollte mir der Apache unter ip/Test nicht die Ordnerstrucktur der Bilder anzeigen ? aber es kommt immer nur das diese Seite nicht gefunden wurde..

EDIT2: Komisch nach nem neustart sind manchmal die 2 Links weg und wenn ich das Browserfenster Reloade sind se wieder da. Kann es sein dass ich zu schnell auf die DSM conectet habe bevor alles geladen war ?

mfg stargate

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat