Welches 4-Bay Nas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BrainMP

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach meinem ersten Nas bin ich einem anderen Forum auf Synology aufmerksam geworden und möchte hier nun etwas mehr Erleuchtung erhalten:
Das Nas ist einzig und allein als mein privater Medienserver gedacht. Sprich ein großteil Filme, Musik und private Daten. Das ganze soll als Raid5 eingerichtet werden. Nutzbare 12tb bitte, also 4x4tb. Weiterhin im Netzwerk sollen ein Pioneer Vsx 922, ein Dune Hd Smart H1, Laptop, Raspberry Pi und mein Handy hängen. Bis auf das Handy kann alles verkabelt werden.

Es sollte möglich sein eine 10gb-mkv vom Laptop auf den Nas zu verschieben und zeitgleich eine andere .mkv mit dem Dune Mediaplayer zu streamen.
Ebenfalls wünschenswert wäre es wenn ein Hd-Stream Nas - Dune im Heimischen Netzwerk und ein ein Hd-Stream per Fernzugriff möglich wären.

Unklar bin ich mir darüber welche Cpu und wie viel Ram mein Nas benötigt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eins der folgenden empfehlen könntet.
Jeweils im 4x4Tb Bundle habe ich folgende Preise gefunden: DS414j 892€ ; DS414 961€ ; DS412+ 1063€

Leistung steht bei mir vor Kapazität. Das Budget für das Nas sollte 1100€ nicht übersteigen. Sollte das leistungschwächste Nas der aufgezählten ausreichend sein, könnte man dann aber natürlich überlegen auf 4x5tb oder 6tb zu wechseln, oder eben vlt gleich auf ein 5bay Nas umzusteigen.

Weiterhin bin ich für Router- und Switchvorschläge, da ebenfalls beides beschafft werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe nicht zu viele Fragen gestellt!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Mehrere lesende HD-Streams sind auch für eine 414j kein Problem. Eine große Datei aufs NAS zu schreiben und gleichzeitig ruckelfrei HD sehen zu wollen, sollte bei einem RAID-5 mit vier Spindeln auch gehen. Die 412+ würde ich nicht mehr nehmen. Zum gleichen Preis kommt gerade der Nachfolger 415+ mit deutlich mehr Power in den Handel. Ich persönlich würde die 415+ nehmen, weil sie größere Volumes als 16TB unterstützt, aber für Dein Setup ist sie nicht nötig.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
Stimme vollkommen zu. Eigentlich würden auch langsamere NASes (DS414j oder DS414) reichen. Da diese jedoch nur 32bit sind können damit nur 16 TB Volumes angelegt werden. Daher kommt nur DS415+ in Frage (außer du akzeptiert, dass mehrere Volumes angelegt werden). Die DS412+ ist zu alt.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Meiner Meinung nach reicht eine 414 eigentlich aus! Wenn du allerdings noch weiter für die Zukunft gewappnet sein willst, kannst du auch zur 415+ greifen, wenn du günstig eine 412+ erstehen kannst, wäre das auch kein Beinbruch.

Man sollte bedenken, nur weil die 415+ nun raus ist, ist die 412+ nicht wirklich schlechter! Auf der Synology 2015 Conference in Düsseldorf hat Dennis Schellhase (Produkt Manager Synology Deutschland) gezeigt wo die Stärken der 415+ liegen! Verschlüsselung! Sie ließt große Dateien in Verschlüsselten Freigaben mit 100MB/s ! das war durchaus erstaunlich!

Falls du soetwas nicht zwingend brauchst, kannst du eben auch zu einem anderen Gerät greifen, 414, oder eben 412+ ! Einen Geschwindigkeitsvergleich findest du bei Synology!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ich bin ganz Deiner Meinung, wobei die 415+ auch bei kleinen Dateien spürbar schneller ist als die 412+ oder 414. Für mich ist das ein Kriterium, für normale Nutzung eher nicht.
 

BrainMP

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten! Die 415+ mit 4x4TB übersteigt mein momentanes Budget. Allerdings gefällt mir, dass ich auch größere Volumes anlegen könnte.

Eine 415+ kostet momentan 535€, zusammen mit 2x6TB (je 243€) wäre ich bei 1021€. Beide Platten würde ich im Raid 1 betreiben wollen bis Geld für nochmal 2x6Tb vorhanden ist. Laut Synology ist eine Umwandlung von Raid 1 zu Raid 5 möglich. Es steht zwar geschrieben, aber eure Meinung ob das dann wirklich so problemlos funktioniert würde mich stark interessieren!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Funktioniert problemlos.
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich kann mich allen im wesentlichen anschließen. Ich habe die DS414, DS412+, DS1512+, DS712+ und DS214play im Einsatz und dadurch auch einen Vergleich.

Zunächst, ich meine, daß die DS415+ in erster Linie die Verschlüsselungsgeschichte zum Vorteil hat und ansonsten die DS412+ nicht sogleich in den Schatten stellen kann. Die DS415+ hat den 4-Kernprozessor, wogegen die CPU der DS412+ zwei Kerne hat. Da leite ich ab, daß dies nur für rechenintensive Anwendungen von Vorteil sein wird. Jedoch für die genannten Anforderungen schießt man auch mit der DS412+ mit Kanonen nach Spatzen. Würde im Internet die DS412+ deutlich günstiger angeboten werden gegenüber der DS415+, momentan stets €499 zu €535, dann kann man sich die €35 sparen, meine ich. Der Vorteil der DS415+ wäre allerdings, daß diese länger supportet wird.

Die DS414 würde da sicher auch ausreichen. Das Ding ist echt der Renner und für diese "normalen" Anwendungen wohl ausreichend, jedoch kenne ich deren Umgebung so nicht. Die DS414 kommt sicherlich schneller an ihre Grenzen gegenüber der DS412+, aber die Unterschiede sind geringer, als man zuerst vermutet. Was noch bleibt an der Stelle, ist die geringere Verfügbarkeit von Applikationen, da die DS414 einen ARM-Prozessor hat. Jedoch habe ich bislang bei allen für mich wichtigen Anwendungen, wie zB. Mailserver, BTsync, Syncthing, ownCloud, SynoBox, Time Backup.....usw... noch keine Einschränkung erlebt.

Dann bleibt da noch die DS1512+, die in Sachen Leistung usw. alles genauso kann, wie die DS412+, die DS1512+ ist eben bei der Hardwareausstattung flexibler, wie zB. mehr RAM oder betreffend der Erweiterungsmodule DX213 oder DX513. Die DS1512+ lohnt sich gegenüber der DS412+, wenn dieselben Applikationen laufen sollen, die gleichen Aufgaben vorhanden sind und schlußendlich der gleiche Speicherplatz vorhanden sein soll nicht, die DS412+ kann das genauso. Beispiel:

DS412+ = € 499
4x4TB (ST4000DM000) = € 520 (verfügbar im RAID5 = rund 12 TB)
gesamt = € 1019

DS1513+ = € 679
5x3TB (ST3000DM001) = € 430 (verfügbar im RAID5 = rund 12 TB)
gesamt € 1109

Nun, die DS1512+ ist im Grunde die DS1513, nur eben mit zwei LAN-Ports für Link-Aggregation und die habe ich vor wenigen Wochen sehr deutlich günstiger bekommen. In diese allerdings habe ich die Festplatten (2 x ST3000DM001) der DS214play migriert, was keinerlei Problem war, und die weiteren 3 x ST3000DM001 habe ich dazu in die DS eingesetzt und über die Speicherverwaltung als RAID 5 integriert. Dies geht ebenso problemlos.

Nebenbei, das Link-Aggregation bringt nur was, wenn mehrere Clients auf den Server zugreifen, für das einfache kopieren von Daten zwischen PC und DS bringt es daher nichts. Aber eine nette Spielerei, habe ich zusammen mit dem Netgear GS108T-200GES ProSafe gemacht und läuft super.
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit den 6 TB-Festplatten würde ich gut überlegen. Spiele mal mit dem

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

etwas rum, dann siehst Du rasch, was ich meine. Wenn Dein Ziel möglichst viel Platz ist, machst Du mit einem RAID5 mit wenig großen Festplatten mehr Platz kaputt gegenüber einem RAID5 mit vielen kleinen Festplatten. Jedoch dann wäre eine Vergleichsrechnung angesagt, wie die von mir oben gezeigte. zB:

DS415+ = € 535
4x6TB = € 880 (verfügbar im RAID5 = rund 18 TB)
gesamt = € 1415

DS1813+ = € 833
8x3TB = € 688 (verfügbar im RAID5 = rund 21 TB)
gesamt € 1521

Nun, €110 Unterschied, aber 3TB mehr Kapazität. Nur ein Beispiel, zeigt jedoch die Zusammenhänge. Du kannst aber mit dem Synology-RAID auch unterschiedliche Festplattengrößen kombinieren, aber aufgepasst (!): Die Anfangsgröße der Festplatten im RAID muß kleiner oder gleich sein, wie die, welche später eingebaut werden. Das ist das wichtig, sonst geht das nicht.
 

un9l

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit den 6 TB-Festplatten würde ich gut überlegen. Spiele mal mit dem

https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

etwas rum, dann siehst Du rasch, was ich meine. Wenn Dein Ziel möglichst viel Platz ist, machst Du mit einem RAID5 mit wenig großen Festplatten mehr Platz kaputt gegenüber einem RAID5 mit vielen kleinen Festplatten. Jedoch dann wäre eine Vergleichsrechnung angesagt, wie die von mir oben gezeigte. zB:

DS415+ = € 535
4x6TB = € 880 (verfügbar im RAID5 = rund 18 TB)
gesamt = € 1415

DS1813+ = € 833
8x3TB = € 688 (verfügbar im RAID5 = rund 21 TB)
gesamt € 1521

Nun, €110 Unterschied, aber 3TB mehr Kapazität. Nur ein Beispiel, zeigt jedoch die Zusammenhänge. Du kannst aber mit dem Synology-RAID auch unterschiedliche Festplattengrößen kombinieren, aber aufgepasst (!): Die Anfangsgröße der Festplatten im RAID muß kleiner oder gleich sein, wie die, welche später eingebaut werden. Das ist das wichtig, sonst geht das nicht.

Ein RAID5 mit 8 Platten mit nur einer Platte Redundanz zu betreiben wäre mir zu riskant. Wenn du die gleiche Ausfallsicherheit haben willst solltest du bei 8 Platten auch 2Platten als Redundanz haben.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Ich kann Deine Preise nicht nachvollziehen. Bei vier 6TB WD Red Platten komme ich auf gut 970 Euro (sprich 90 Euro mehr als bei Dir), bei acht 3TB WD Red Platten auf gut 830 Euro (140 Euro mehr als bei Dir). Du scheinst gute Quellen zu haben. :)

Und auch ansonsten geht die Rechnung insofern nicht so ganz auf, als BrainMP ja mit zwei 6TB Platten starten möchte. Der Pro-GB-Aufschlag der ziemlich neuen 6TB- gegenüber den 3TB- oder 4TB-Modellen wird sich über die Zeit reduzieren, so dass bei einer späteren Aufrüstung die Differenz geringer sein wird, als von Dir kalkuliert. Nichtsdestotrotz ist die skizzierte Alternative interessant. Sie liegt allerdings im Stromverbrauch ein ganzes Stück höher. Dazu kommt, dass der "kaputt gemachte" Platz ja redundanz-bedingt ist, so dass viele bei 8-bay-Betrieb doppelte Redundanz empfehlen - sprich RAID-6 bzw. SHR-2, was Deine Rechnung erneut schmälern würde.
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, was die Preise angeht, mein erster Anhalt ist immer Günstiger.de, in dem Fall

http://www.guenstiger.de/Katalog/Preis.pl?suche=festplatte_6TB&sort=preis

Die Geschichte mit der Redundanz stimmt natürlich und die Sache mit dem Stromverbrauch auch. Beim 4-bay laufen 4 Festplatten an oder durch, beim 8-bay eben halt 8, das sind sicherlich Unterschiede. Und jeder hat freilich "seine" Anforderungen. Ich bin daher auch von der 1812+ oder 1813+ abgekommen. Ich kann da zwar auch mehrere Volumes mit jeweils eigenen RAID´s bilden, jedoch laufen immer alle Festplatten, wenn nur einer im Netzwerk eine Zuckung macht und eine Datei mit 2 Byte lesen will.

Jedoch, wie auch immer, ob 4-bay, 5-bay, 8-bay, im RAID gilt einfach, Dein Start betreffend Festplattengröße im RAID 1 oder RAID 5 muß sich mindestens so fortpflanzen, wenn später Festplatten dazukommen sollen. Wenn Du jetzt mit 6TB startest, müßen alle nachfolgenden Festplatten mindestens 6TB oder mehr haben, wenn diese im gleichen RAID laufen sollen, ansonsten kann nur ein zusätzliches Volume erstellt werden mit einem eigenen RAID. Dies gilt also immer.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Bei den von Dir verlinkten Platten handelt es sich um WD Greens. Du meinst aber schon Reds für ein RAID-5 in dieser Größenordnung, oder? Die kosten dann so viel, wie ich es gepostet habe.

Deine übrigen Hinweise teile ich.
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, das ist richtig, habe einfach mal die günstigste 6TB (~€37/TB) mit der im 3TB-Bereich gern verwendeten Seagate ST3000DM001 (~€28/TB) verglichen, welche ich auch gerne nehme. Bei den 4TB habe ich die Seagate ST4000DM000 (~€33/TB), welche auch sehr gut sind. Die Reds sind besser wie die Greens, aber eben teurer, hier €243 (~€41/TB). Unterhalb von 3TB wirds ja wieder teurer: ST2000DM001 mit €70 (~€35/TB)......:cool:
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für eure Antworten! Die 415+ mit 4x4TB übersteigt mein momentanes Budget. Allerdings gefällt mir, dass ich auch größere Volumes anlegen könnte.

Eine 415+ kostet momentan 535€, zusammen mit 2x6TB (je 243€) wäre ich bei 1021€. Beide Platten würde ich im Raid 1 betreiben wollen bis Geld für nochmal 2x6Tb vorhanden ist. Laut Synology ist eine Umwandlung von Raid 1 zu Raid 5 möglich. Es steht zwar geschrieben, aber eure Meinung ob das dann wirklich so problemlos funktioniert würde mich stark interessieren!

Aber als runde Lösung wäre es genau richtig. Ich habe zwar die DS412+ mit den sicher guten Seagtes, die Rechnung wäre dann:

DS415+ = € 535
4x4TB (ST4000DM000) = € 520 (verfügbar im RAID5 = rund 12 TB)
gesamt = € 1055

Passt doch, oder? Hast sogar noch €45 über für ein Steak bei Maredo....;)
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebes Forum,

auf der Suche nach meinem ersten Nas bin ich einem anderen Forum auf Synology aufmerksam geworden und möchte hier nun etwas mehr Erleuchtung erhalten:
Das Nas ist einzig und allein als mein privater Medienserver gedacht. Sprich ein großteil Filme, Musik und private Daten. Das ganze soll als Raid5 eingerichtet werden. Nutzbare 12tb bitte, also 4x4tb. Weiterhin im Netzwerk sollen ein Pioneer Vsx 922, ein Dune Hd Smart H1, Laptop, Raspberry Pi und mein Handy hängen. Bis auf das Handy kann alles verkabelt werden.

Es sollte möglich sein eine 10gb-mkv vom Laptop auf den Nas zu verschieben und zeitgleich eine andere .mkv mit dem Dune Mediaplayer zu streamen.
Ebenfalls wünschenswert wäre es wenn ein Hd-Stream Nas - Dune im Heimischen Netzwerk und ein ein Hd-Stream per Fernzugriff möglich wären.

Unklar bin ich mir darüber welche Cpu und wie viel Ram mein Nas benötigt. Ich würde mich freuen wenn ihr mir eins der folgenden empfehlen könntet.
Jeweils im 4x4Tb Bundle habe ich folgende Preise gefunden: DS414j 892€ ; DS414 961€ ; DS412+ 1063€

Leistung steht bei mir vor Kapazität. Das Budget für das Nas sollte 1100€ nicht übersteigen. Sollte das leistungschwächste Nas der aufgezählten ausreichend sein, könnte man dann aber natürlich überlegen auf 4x5tb oder 6tb zu wechseln, oder eben vlt gleich auf ein 5bay Nas umzusteigen.

Weiterhin bin ich für Router- und Switchvorschläge, da ebenfalls beides beschafft werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und ich habe nicht zu viele Fragen gestellt!


Rein aus Interesse, für was hast Du Dich nun entschieden?
 

BrainMP

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2014
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Rein aus Interesse, für was hast Du Dich nun entschieden?

Im Bereich der Nas mit 4 Slots hab ich mich für die 415+ entschieden. Allerdings hab ich noch nicht final entschieden ob ich vlt das Budget etwas anhebe und es doch ein 5bay Nas wird.
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es kommt darauf an, was Du Dir versprichst oder Deine Gründe sind.

Ich habe ja die 412+ und 1512+, wobei die 412+ softwaretechnisch alles und ansonsten auch im Grunde alles kann wie die 1512+ oder auch 1513+. Der Unterschied liegt in der besseren Skalierbarkeit der 5-bay oder 8-bay Modelle, wie zB.:

- RAM-Ausbau (wobei auch die 412+ mit 2GB RAM bestückt werden kann, inoffiziell)
- mehr Erweiterungseinheiten DX213 oder DX513
- mehr Schnittstellen
- ggf. noch ein paar Kleinigkeiten........

ansonsten lohnt sich die 5-bay gegen die 4-bay eigentlich nicht, außer man sucht das maximale an Speicherausbau, wie zB. 4x6TB gegen 5x6TB. Und mehr RAM bringt nur dann was, wenn Du bei dauerhaft über 85-90% liegst, ansonsten kann man sich das Geld sparen.

Mein Tip: wenn die Skalierbarkeit keine Rolle spielt, spar Dir 200 € und geh mit dem Geld lieber in größere Festplatten.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
- RAM-Ausbau (wobei auch die 412+ mit 2GB RAM bestückt werden kann, inoffiziell)

Kleine Ergänzung: M.W. kann man die 412+ auf 4GB RAM aufrüsten, was m.W. gleichzeitig das Maximum dessen ist, was adressierbar ist. Es ist allerdings deutlich einfacher, das Gehäuse der 1513+ zu öffnen. Und sie besitzt zwei RAM-Slots statt einem.

Ansonsten stimme ich allem zu.
 

+Andy

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2010
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Beim RAM-Ausbau auf 4GB haben bei der DS412+ viele User Probleme bekommen und gehen auf 2GB zurück, dann läuft diese offenbar am besten. Mit 4GB wird diese immer langsamer und läuft nicht mehr rund. Wie das nun bei der DS415+ sein wird, die ohnehin 2GB hat, wird man sehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!