Hallo zusammen.
Meine geliebte DS211j platzt fast aus allen Nähten und lässt aufgrund der doch recht geringen Leistung wenig Platz zum Spielen ( eigener Mailserver etc. ).
Momentan läuft sie mit 2x 2TB im JBOD.
Nun soll eine 4-bay Synology her und ich beabsichtige sie mit 4x 3TB im RAID 5 zu betreiben ( backup / offsite-backup Lösung ist vorhanden ).
Aber welche wäre für mich die passende?
Anforderungen etc.
- min. 512MB / besser 1024MB RAM haben
- USB 2.0 reicht
- an DLAN mit ca. 20MB/s angeschlossen -> also reicht 1 x LAN
- muss kein extern SATA haben
- Lautstärke egal, da sie im Keller stehen wird
- Mailserver, Cloud-backup etc. sollte sie nicht gleich an ihre Leistungsgrenze bringen
- keine Hardwareverschlüsselung notwendig
- momentaner Platzbedarf ca. 4TB ( schätze, dass ca. 1TB/Jahr hinzu kommt )
- soll als Datenablage für 2 Macs dienen & den HTPC mit Videos versorgen ( kein transkodieren notwendig )
- sollte auch in einigen Jahre noch updatebar sein ( also min eine 15er )
So, das wären mein groben Anforderungen. Ins Auge gefasst habe ich momentan die DS416 / DS415play und die 416j. Als Budget rechne ich inkl. neuer HDs mit ca. 850 Euro.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich? Oder liege ich mit der Vorauswahl total daneben?
Besten Dank.
Gruss
Thomas
Meine geliebte DS211j platzt fast aus allen Nähten und lässt aufgrund der doch recht geringen Leistung wenig Platz zum Spielen ( eigener Mailserver etc. ).
Momentan läuft sie mit 2x 2TB im JBOD.
Nun soll eine 4-bay Synology her und ich beabsichtige sie mit 4x 3TB im RAID 5 zu betreiben ( backup / offsite-backup Lösung ist vorhanden ).
Aber welche wäre für mich die passende?
Anforderungen etc.
- min. 512MB / besser 1024MB RAM haben
- USB 2.0 reicht
- an DLAN mit ca. 20MB/s angeschlossen -> also reicht 1 x LAN
- muss kein extern SATA haben
- Lautstärke egal, da sie im Keller stehen wird
- Mailserver, Cloud-backup etc. sollte sie nicht gleich an ihre Leistungsgrenze bringen
- keine Hardwareverschlüsselung notwendig
- momentaner Platzbedarf ca. 4TB ( schätze, dass ca. 1TB/Jahr hinzu kommt )
- soll als Datenablage für 2 Macs dienen & den HTPC mit Videos versorgen ( kein transkodieren notwendig )
- sollte auch in einigen Jahre noch updatebar sein ( also min eine 15er )
So, das wären mein groben Anforderungen. Ins Auge gefasst habe ich momentan die DS416 / DS415play und die 416j. Als Budget rechne ich inkl. neuer HDs mit ca. 850 Euro.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich? Oder liege ich mit der Vorauswahl total daneben?
Besten Dank.
Gruss
Thomas