Welches 4-bay NAS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moppel_thl

Benutzer
Hallo zusammen.

Meine geliebte DS211j platzt fast aus allen Nähten und lässt aufgrund der doch recht geringen Leistung wenig Platz zum Spielen ( eigener Mailserver etc. ).
Momentan läuft sie mit 2x 2TB im JBOD.

Nun soll eine 4-bay Synology her und ich beabsichtige sie mit 4x 3TB im RAID 5 zu betreiben ( backup / offsite-backup Lösung ist vorhanden ).
Aber welche wäre für mich die passende?

Anforderungen etc.
- min. 512MB / besser 1024MB RAM haben
- USB 2.0 reicht
- an DLAN mit ca. 20MB/s angeschlossen -> also reicht 1 x LAN
- muss kein extern SATA haben
- Lautstärke egal, da sie im Keller stehen wird
- Mailserver, Cloud-backup etc. sollte sie nicht gleich an ihre Leistungsgrenze bringen
- keine Hardwareverschlüsselung notwendig
- momentaner Platzbedarf ca. 4TB ( schätze, dass ca. 1TB/Jahr hinzu kommt )
- soll als Datenablage für 2 Macs dienen & den HTPC mit Videos versorgen ( kein transkodieren notwendig )
- sollte auch in einigen Jahre noch updatebar sein ( also min eine 15er )

So, das wären mein groben Anforderungen. Ins Auge gefasst habe ich momentan die DS416 / DS415play und die 416j. Als Budget rechne ich inkl. neuer HDs mit ca. 850 Euro.

Habt ihr irgendwelche Tipps oder Empfehlungen für mich? Oder liege ich mit der Vorauswahl total daneben?

Besten Dank.
Gruss
Thomas

Nein, das passt sehr gut, wobei ich persönlich bei Deinen Anforderungen die 416j vom Preis-/Leistungsverhältnis am Interessantesten finde.

Das sehe ich genauso. Allerdings stört mich ein bisschen der geringe Speicher von nur 512MB.

Wenn 1GB reichen, dann würde ich die 416 nehmen, ansonsten entweder die 216+ mit großen Platten und wieder JBOD oder die 415+, da man bei diesen beiden Modellen dank SODIMM-Steckplatz den Hauptspeicher erweitern kann.

die 415+ ist völlig überdimensioniert! Wenn er wirklich mit DLAN handieren muss, dann ist es unnötig auf was größeres wie ne 416j zu greifen! Ausserdem schrieb er das er NICHT verschlüsseln mag! Genau dafür wäre die DS 415+ gedacht! Der Ram ist im Verhältnis zum Prozessor in Ordnung! Du wirst aber wohl trotzdem nicht mit 850 Euro hin kommen glaube ich, möglicherweise knapp, je nach Plattengröße. 4x 3TB WD Red = 4x 120 Euro = 480 Euro. Die DS 416j = 290 Euro. Die DS 416 = 430 Euro! Somit bliebe nur die 416j übrig! Wobei die auch nicht schlecht is! Wenn du sie am Anfang mit Daten übers Netzwerk belädst, kann das je nach dem trotzdem Zeit beanspruchen, aber danach, strommäßig sehr sparsam! Perfekt um sich eine Cloud aufzubauen die 24/7 läuft! Leistung sollte auch reichen! Mailserver soll zwar auch Leistung abverlangen können, hängt aber immer vom Umfang ab! Ausserdem sollte man bedenken das die Versendeten Mails an andere immer im Spam Ordner landen, da du von einer Dyndns versendest!

Die DS 416 hätte sicherlich etwas mehr Bums, aber die würde sich kaum lohnen. Da wäre dann eher die 415+ lohnenswert, diese ist zwar ein ganzes Stück teurer, aber hat auch einen Intel Quadcore, der sehr sehr sehr rockt! Das heißt du wärst dann auch von der Leistung her extrem sicher, und durch die Intel Plattform bekommst du auch längeren Support!

Meine Empfehlung wäre die 416j, ganz klar! Allerdings würde ich mir auch eine bessere Möglichkeit suchen die Daten zu übertragen! möglicherweise mit mehreren WLAN Repeatern?!? Hab das selbst so in Betrieb, deswegen der Gedanke. Hängt aber immer von der Umgebung ab. Ausserdem kann sowas auch teuer werden!

..möglicherweise mit mehreren WLAN Repeatern?!?...
Ne ganz schlecht. WLAN sollte ohnehin die letzte Lösung bleiben, es sei den man baut mit entsprechender HW ein grosses AC Netzwerk auf. Doch die ist teuer und "Zero-handoff" ist auch nicht immer gut. Andererseits kommen 5x dLAN 1200+ WiFi ac je nach Preislage schnell mal teurer als ein 5er Pack Ubiquiti UniFi AP AC Pro (UAP-AC-Pro-5). Doch grundsätzlich Kabel immer vor Funk.

@Moppel_thl: Kahr DS416J, wen du günstig ran kommst vielleicht auch die DS416, ansonsten gleich den Sprung auf die DS415+. Die DS415play solltest du abschieben, sie würde dich mit hoher Wahrscheinlichkeit Enttäuschen (so wie die meisten Play's enttäuschen).

Moin zusammen.

Besten Dank für eure ausführliche Unterstützung.

Die 416+ fällt aufgrund des Preises raus; ist wohl auch zu überdimensioniert. Hatte mir gestern noch die 415play näher angeschaut...aber naja....ich weiß nicht so recht.

Blieben also die 416j oder die 416. Vom Budget her ist es machbar und vertretbar solange die Mehrausgaben sinnvoll sind.

Was mich halt noch ein wenig von der 416j abhält ist der geringe Arbeitsspeicher. Wobei backups & cloud-backups auf nachts eingestellt werden, so dass ich bei der täglichen Nutzung davon schon mal nix mitbekomme.

Was die Anbindung angeht habt ihr natürlich insofern recht, als dass DLAN nicht besondern schnell ist. Die Geschwindigkeit ist mir im Heimnetzwerk allerdings ausreichend. Momentan habe ich einen Mix aus Devolo 650 & 1200. Die Anbindung in den Keller ( ich will die Dinger halt nicht in der Wohnung haben ) läuft sehr stabil mit ca. 20Megabyte pro Sekunde, also ca. 160Mbit.

Wäre es evtl. noch sinnvoll auf dem Prozessor bezüglich Kompatibilität zu schauen? Also, dass z.B. einige 3.Pakete nicht darauf laufen werden?

Gruss
Thomas

Mit der Paketverfügbarkeit würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Ich gehe davon aus, dass in der Regel auch andere Armada-Pakete zum Laufen zu bringen sind.

Dann wird es wohl die DS416j werden. Nun noch ein paar vernünftige Platten ausgesucht und der Spass kann weitergehen :)

Dankeschön.

Gruss
Thomas

Spätestens, wenn Du ins DSM-Frontend gehst, wirst Du sehen, wie viel schneller die 416j zur 211j ist. Viel Freude damit!

...mit ca. 20Megabyte pro Sekunde, also ca. 160Mbit. ..
Na eben. Du bräuchtest schon ein sehr gutes und Professionell eingerichtetes WLAN um das zu überbieten. Ich würde es lassen wie es ist, und mir auch die 416J kaufen. Solange du keine höheren Ansprüche hast -wie z.B. Virtualisierung- ist sie absolut ausreichend, und bezüglich Streaming fährst du ohne Transcoding, bzw mit einem brauchbaren Medienspieler auch wesentlich besser.

So sehe ich das auch.
Und das Streaming läuft eh über einen HTPC, der sich nur die Daten von der Synology übers Netz holt.

Gruss
Thomas

Hallo zusammen.

Bevor ich nun bestelle, noch eine Frage.

Auf meiner DS211j läuft fetchmail, welches ich per bottstrap installer IPKG installiert habe. Das ist aber leider nicht zur DS416j kompatibel, so dass ich nicht mehr die Möglichkeit hätte, Pakete recht einfach zu installieren ( bin halt nicht so der Linux-Crack ).

Würdet ihr auf diese Möglichkeit verzichten, oder doch lieber nach einer anderen DS schauen?

Gruss
Thomas

Ich weiss nicht wie ich auf deine Frage antworten soll, denn ich würde ganz sicher-nicht darauf verzichten wollen. Ich würde mir aber auch keine 4-Bay NAS kaufen, auch keine ohne x86-64 CPU (zumindest nicht wen es sich um die Primär NAS handelt). Und zuletzt steht ohnehin nicht fest ob ich mir nochmal eine Synology zulegen würde. Ich halte es für eher wahrscheinlicher das ich Wechsle, oder für teuer Geld einen Supermicro 5028?-TN?? mit XPE ausrüste. Aber ich bin ich, und nicht du.

Na, vielen Dank auch. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :)

Eigentlich würde ich auch ungern darauf verzichten. Und im Hinblick auf ein wenig Zukunftssicherheit wäre eine 64bit Architektur auch nicht verkehrt.
Insofern werde ich wohl nochmal in mich gehen....

Gruss
Thomas

Bei deinen Anforderungen reicht die DS416j. Diese ist um ein Vielfaches schneller als die DS211j. Mache dir keine Gedanken um den RAM. Diesen wirst du mit deinen Anforderungen nie auslasten.
Eine 64bit Architektur ist bei dir auch lange nicht notwendig.

Na, vielen Dank auch. Jetzt bin ich noch mehr verwirrt :)
Selbst schuld.:cool:

Was ich damit sagen wollte ist ganz einfach: (An)Forderungen & Einsatzzweck unterscheiden sich Individuell. Du bis deinerseits der 1. Admin -so wie ich das meinerseits bin- und du bist "derjenige welcher" deine Situation am genauesten beurteilen kann. Ich fürchte das du dir die gestellte Frage selbst beantworten musst.

..Diesen wirst du mit deinen Anforderungen nie auslasten...
Sag niemals nie! Da ist ein Linux drauf. Freiheit dem Admin -> Ist alles ne sache des Admins.
Bildschirmfoto.png
Angezeigte CPU ist eine Intel® Core™2 Duo P8700 (3M Cache, 2.53 GHz, 1066 MHz FSB), OS Debian 8, x86_64 :rolleyes:

Sodele...kurzes update.

Es ist eine DS416 geworden.
Eigentlich hatte ich mich bereits auf eine DS416j eingeschossen, da dachte ich mir, schau doch mal bei Ebay Kleinanzeigen rein :o
Ist in meinen Augen ein Schnapper gewesen, nebst nettem tel. Kontakt.

Ja, was soll ich sagen....das Ding rennt wie die Luzie. Das DSM ist natürlich um einiges schneller und macht somit auch recht viel Spass. Und ein paar Dateien übers Netz öffnen, während nebenbei noch die Fotos indiziert werden -> kein Problem.
Geniales Teil, auch wenn ich es vermutlich nie ausreizen werde. Egal, es beruhigt, doch ein paar Reserven zu haben.

Gruss
Thomas

Glückwunsch, schönes Gerät, was Dir sicherlich gute Dienste leisten wird.

Hallo,
ich selbst habe eine DS414 aber auch eine DS413 bekommst du für unter 300 EUR gebraucht bzw. in gutem Zustand.
Eine Dual CPU und 1GB Speicher sollten da reichen.
Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat