Welches Gerät soll es sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chef-Trinker

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo und ein wunderschönen Sonntag wünsch ich euch erstmal

Ich habe ein Problem und weiß nicht weiter und das ihr mir helfen könnt.

Also Ich überlege mir nächste Woche ein 4Bay system zu kaufen jetzt meine Fragen.

1. Ist es möglich 2x2TB HDD's mit Raid 1 zu konfigurieren und 2x3TB HDD's mit Raid 0 ?

2. Ich wollte die 2x3TB HDD's für HD Video Material benutzen, sprich MKV und BD Iso's also Dateien mit großen Datenaufkommen
würde das funktionieren z.B. mit diesem Gerät (SYNOLOGY DS-411) kostet ca.380 Euro.
Also zentrale Filmdatenbank wo ich dann mit mein HTPC drauf zugreifen und von dort aus Streamen kann.


Ich bitte um Hilfe !

Mit freundlichen Grüßen
 

Chef-Trinker

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Yo Danke für die Antwort

Sorry bin totaler Anfänger!

gibt es noch andere alternativen für mich die vielleicht besser sind, weil wie gesagt ich habe keine so richtige Ahnung

Also folgendes ich hoffe ich nerv nicht mit meinen bestimmt bescheuerten fragen

-Meine Frau macht immer Stress wenn mal ne Externe HDD kaputt geht dann will sie am liebsten sofort zu nem Rettungszentrum für Daten rennen (hab ich mal im TV gesehen) und für ca. 5000 Euro ihre Daten retten
das geht natürlich nicht die werden sie auslachen wenn sie denn sagt das da ganz wichtige Dateien drauf sind z.B Urlaubsfotos, Geburtstagsfotos usw.

Also habe ich mir gedacht ein NAS muss her und zwar soviel habe ich heute schon selber raus gefunden, es sollte auf jedenfall von Synology sein, man liest nur gutes darüber.
Dann auf jedenfall 2x2TB in RAID 1 und dann noch mal zusätzlich eine externe 2TB HDD über USB ich denke dann sind ihre Dateien ganz gut gesichert oder?

Ich habe noch was raus gefunden und zwar habe ich ja oben geschrieben das ich 2x3TB HDD's in Raid 0 machen wollte für MKV's und BD Iso's.
Jetzt habe ich aber gelesen das Raid 0 nicht so dufte für sowas ist da immer beide HDD's laufen und zwar im wechsel und gerade bei großen Dateien schnell mal nicht hinterher kommen sollen und somit der Video Genuss für'n Arsch ist

Ich habe z.Z in meinem HTPC eine 1 TB HDD die für alles herhalten muss, eigentlich war sie nur für Downloads gedacht oder kurzes speichern von Datein,
mittlerweile hat sich da aber auch ne kleine Video-Datenbank angesammelt und der speicher wird langsam eng. Außerdem habe ich ne BoxeeBox im Schlafzimmer und will ich jetzt ein Film gucken muss ich das immer über ein USB Stick machen das nervt.

So was soll ich eurer Meinung nach tun?
Mir kommt es bei der Video-Datenbank nicht auf Sicherheit an
ich möchte lediglich ne Zentrale Datenbank haben wo ich mit allen Geräte drauf zugreifen kann

Was würdet ihr empfehlen?
-welches Gerät 2x2Bay Nas /1x4Bay Nas oder nur ne externe HDD mit 3-4TB am NAS anschließen über USB
-welches Raid sollte ich nehmen wenn Raid in frage kommt
-wieviel rmp brauchen die HDD's für die Video-Datenbank
-gibt es sonnst noch was worauf ich achten muss?
-was benutzt ihr für Lösungen?

Mit freundlichen Grüßen
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
2x2TB im Raid1 Modus + externe HDD zum sichern. Ja, das klingt recht sicher. Ausser Blitzeinschlag oder Diebstahl sollten die Daten auf jeden Fall vor einem Verlust geschuetzt sein.

Nimmst du zwei HDDs in ein Raid0 oder JBOD ensteht ein Volume. Das dieses zu langsam fuer streaming jeglicher Inhalte (auch HD) zu langsam ist, ist falsch. Hast du eine DS4** (2bay nas) laufen sowieso immer alle 4 HDDs, sofern im Betrieb und kein Ruhemodus aktiv. Es laufen immer alle HDDs, oder keine. Anders sieht es fuer die externe HDD aus; die kann schlafen und die 4 internen HDDs arbeiten.

Was wuerde ich empfehlen? Das ist schwierig, da es von deinen Komfortwuenschen, bisheriges Datenaufkommen und Budget abhaengt.

- Natuerlich kannst du zwei NAS kaufen. Diese verbrauchen mehr Strom, als eine Grosse. Jedoch kannst du dafuer unabhaengig herunterfahren, bzw. in den Ruhemodus gehen lassen. Das muss man je nach Verhalten ausrechnen. Ich selbst wuerde jedoch eine nehmen. Sicherlich kostet es aber weniger Energie, wenn NAS1 in den Ruhemodus gehen darf, bis Ihr Daten abruft/schreibt und NAS2 nur hochgefahren wird (vorzugsweise via WOL) wenn Stream gebraucht wird. Eine kleine via USB HDDs erweitern geht auch. Kostenfrage - sollte man aber eher nicht machen und die externe(n) fuer ein Backup nutzen.

- Raid ist kein Backup. Den Raidtyp (Falls man ueberhaupt einen will/braucht) haengt je nach Einsatz ab. Raid0 verbindet die Festplatten zu "einer grossen Festplatte". Faellt jedoch eine aus, sind alle Daten futsch. Das selbe gilt fuer JBOD. Raid1 spiegel eine Festplatte auf eine andere. Es darf eine HDD ausfallen und die Daten bleiben erreichbar. Bei einem Raid5 darf auch eine Festplatte ausfallen, es werden jedoch mindestens drei HDDs benoetigt. Raid6 ist das selbe, nur duerfen zwei Festplatten ausfallen, ohne Datenverlust. Eine hoehere Ausfallsicherheit bezahlt man aber mit weniger nutzbarem Speicherplatz. Fuer die Daten deiner Frau (bzw. euch) empfiehlt sich, sofern nicht regelmaessig Zugriff von noeten ist, kein Raid. Daher meine Empfehlung, ohne zu wissen, wo du wie viel Datenaufkommen hast: 1x HDD als Basic (2TB) fuer Daten. Diese werden z.B. einmal die Woche automatisch auf die externe HDD gesichert. Die restlichen 3 2TB-HDDs im JBOD Verbund (6 TB verfuegbar) oder, sofern Verlust der Streaming-Inhalte nicht toll, Raid5 (4 TB verfuegbar, aber eine HDD darf ausfallen).

- Du meinst sicherlich RPM (rotations per minute) bzw. UPM (umdrehungen pro minute). Du kannst ohne Probleme eine HDD mit 5.***upm nehmen. Spart Strom und ist (wenn ueberhaupt) kaum langsamer (im NAS!).

- Ja, ueberlege dir, die schnell das ganze sein soll. Synology bietet viel Spass, sofern erstmal im Besitz. ein j-Modell reicht fuer deine Wuensche, das normale oder + Modell macht aber mehr Spass.

- Ich habe eine DS1512+. Diese fasst ohne Erweiterung 5 HDDs. Sie ist mit 5 2TB HDDs (5.400upm) im Raid6 aufgesetzt. Es bleiben netto 5,35TB Speicher uebrig (du weisst ja, dass eine 2TB HDD nicht 2TB bereit stellt). Es duerfen also zwei HDDs ausfallen. Weiterhin sicher die NAS einmal die Woche meine wichtigen Daten auf eine 500GB USB-HDD. Genutzt wird die NAS fuer: webserver (homepage privat + beruflich), datenspeicher und backup, kamera-ueberwachungsserver, cloud (handys, pads, ..), streamingserver von fullhd, druckerserver und weitere Kleinigkeiten.

Schlusswort: Ueberlege dir nochmals genau, wie viele Daten es sind und wie viele es in naher Zukunft werden. Dabei unterscheiden zwischen den privaten Daten (z.B. wie du sagtest: Urlaubsfotos) und jenen, welche du streamst (video, foto, musik). Dann ueberlege dir, wie sicher, eventuell auch Ausfallsicher diese Bereiche sein sollen. Auch, wie viel du ausgeben moechtest, waere wichtig.

So aus dem Aermel empfehle ich jedoch eine DS212. Da du bisher nur 1TB fuer alles hast, sollte diese reichen. Dort steckst du zwei 2TB HDDs rein. Kein Raid. Auf eine kommen die privaten Daten. Auf die andere das Streamingzeugs. Eine externe USB-HDD sichert die HDD mit den privaten Daten.
 

Chef-Trinker

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Crick danke für die ausführliche und gute Erklärung und das alles ist auch noch um sonst ;) echt DANKE

So erst mal Geld ist zweitrangig also ich will jetzt nicht wie irgend so ein Reichen Schmier lappen rüberkommen, es sollte schon sein Geld wert dann bin ich auch gerne bereit 1000 oder 2000 Euro für alles auszugeben.

Ich habe heute mal so ein wenig auf der Homepage von Synology geguckt und mir mal so die Leistungsunterschiede angeguckt, jetzt bin ich zu folgendem Entschluss gekommen ich hoffe der ist gut

-Synology DS412+ mit 4x2 TB HDD's und jeweils 5400 Umdrehung / min.

Jetzt meine Idee ich nehme 2 von den 4 verfügbaren HDD's und betreibe sie in RAID 1 zzgl. eine Externe HDD mit 2TB für Backup.
Die anderen 2 HDD's würde ich gerne unabhängig von einander betreiben damit jetzt kommt's, ich eine HDD mit Filmen von A-M Titeln bestücken kann und die andere HDD mit N-Z Titeln
Ist zwar keine Sicherung aber ich denke mal, besser als Raid 0 ist es alle mal (weil wenn ich richtig gelesen habe ist es bei Raid 0 so, dass wenn eine HDD ausfällt alle Daten weg sind)
und bei meiner Idee kann ruhig eine ausfallen dann ist aber nur eine kaputt und ich kann dann z.B. ne Woche nur Filme von N-Z gucken bis die neue HDD wieder da ist und ich diese wieder einbau und bestücke

Was haltet ihr davon und ist es überhaupt möglich 2 HDD in Raid 1 und 2 HDD als einzelne HDD's zu nutzen ?

MfG
 

Paracelsus

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also wenn Geld zweitrangig ist und Du eine Videosammlung anlegen willst die auch Platz zum wachsen haben soll würde ich definitiv auf 1x4 statt 2x2bays setzen. Es ist einfach angenehmer im Umgang eine Volume zu haben. Auch so eine Telefonbuch-Trennung (A-K und L-Z) klappt meiner Erfahrung nach nicht sinderlich gut auf Dauer, gibt einfach ne Menge Filme die mit "The" anfangen und nur weniger die mit "F" anfangen, sprich irgendwann ist der eine Bereich voll und man fängt dann an den ungenutzten Platz auf der anderen Hälfte mit Filmen zu nutzen die da nach dem Schema gar nich hingehören. Und was das Betreiben als "Solo" Laufwerk angeht - man gibt doch kein Geld fürn teures RAID NAS aus ums es dann zu nutzen wie eine stinknormale externe USB Platte, nach dem Motto wenn die Platte stirbt muss ich mir den Kram halt wieder zusammensuchen. Das geht IMO am Sinn vorbei.

Wenn Du was mit Wachstumspotential willst und n vierstelliger Betrag dich nicht abschreckt würde ich dir vermutlich momentan folgendes ans Herz legen... Eine DS1512+ (5 bays und erweiterbar bis auf max. 15 bays), da steckst Du entweder "für den Anfang" 3x3TB im RAID5 rein und legst nach wenn der Platz gebraucht wird oder die Plattenpreise wieder erträglicher sind. Oder je nach Geldbeutel erstmal 5x2TB... Bei 5 Platten ist RAID5 ein durchaus vertretbares Risiko, vor allem bei eher "unwichtigen" und ersetzbaren Daten wie Filmen etc. Willst Du mehr Sicherheit gleich 5 Platten nehmen und RAID6 fahren. Damit hast Du dann für Medien erstmal ausgesorgt nehme ich an. Aber erfahrungsgemäß: wenn der Platz erstmal da ist fängt man an halt doch lieber die FullHD Bluray zu archivieren und nicht die 720p-Version... falls der Effekt eintritt kannste die DS1522 mit zwei Extendern nachrüsten (z.B. in 1,5 Jahren nochmal 5x4TB dazu oder so).

Parallel dazu würde ich die Daten die NICHT ersetzbar sind in einem separaten Gerät nutzen. Flexibilität und Erhöhung der Sicherheit. Beides unter ein Gehäusedach zu bringen halte ich für wenig sinnig, weil Du Dir damit einmal in Sachen Medien und Platz im Weg stehst und zum zweiten jedes Gerät auch mal kaputtgehen kann. Fällt vom Tisch, Wasserschaden, etc. Also für den privaten Kram der unersetzbar ist den benötigten Platz checken / errechnen. Großzügig verdoppeln. Und dann ein 2bay Gerät mit 2 Platten der Größe dazunehmen. Das ist flexibler, man kanns mal mit zu Bekannten nehmen um Urlaubsbilder zu zeigen, und man kanns zB noch als Backuplaufwerk für Sicherungen der PCs im Haushalt nutzen oder so. Das Ding läuft dann halt als RAID1. Wenn Du dann fit in der Materie bist kannste das problemlos so einrichten das Du das kleine RAID1 noch zusätzlich automatisch nachts auf dem großen sicherst. So ist schonmal eine sehr hohe Sicherheit gegeben. Ausfall einer Platte im RAID1 - kein Problem. Ausfall des kleinen RAID (etwa weil das Gerät kaputt ist und Du eine Weile auf den Ersatz warten musst - Daten sind auf dem großen vorhanden. Totalschaden kleines RAID (beide Platten hin) durch Waserschaden, Kinder, Treppensturz oder Taliban - alles noch auf dem großen NAS. Das letzte Risiko kannste dann ausschließen indem Du Dir eine schnelle simple externe Platte kaufst, die Daten vom RAID1 einmal die Woche draufspiegelst und das Ding dann im Büro oder bei Freunden einlagerst - dann sind die wichtigen Daten auch noch da wenn dir das Haus mit beiden Geräten abbrennt.

Wenns halt doch nur 4bays sein sollen würde ich da trotzdem zur RAID5 neigen + 1 externe Platte für die wichtigen Daten die einmal die Woche runtergesichert werden und abseits gelagert werden. Dann wären zwar die wichtigen Daten nur ein Verzeichnis und nicht physikalsch getrent von den Mediendaten aber das ist für mich kein wirklicher Nachteil.

Andere Variante wenn es nur ein Gerät sein soll wäre die erwähnte DS1512, da dann 3x3TB für Medien im RAID5 und noch 2x2TB im RAID1. Dann hate auch ne physikalische Trennung.

In allen Fällen bleibt aber das externe Backup der wichtigen Daten ein ganz wichtiger Faktor, ein RAID ist an und für sich erstmal kein großer Wurf was Datensicherheit angeht, sondern viel mehr Bequemlichkeit, Geschwindigkeit und Flexibilität (1 großes Laufwerk statt nem Stapel externer USB-Platten). Ein RAID ersetzt kein Backup, es macht nur die Wahrscheinlichkeit das man es mal braucht etwas geringer...
 

Chef-Trinker

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh man ich dreh am Rad, Ich glaube ich mach mir einfach n Vertrag bei Maxdome und meine Frau soll ihre Fotos entwickeln lassen und zu nem Bankschließfach bringen.
Echt jetzt das ist zu Krass

Also ich soll mir das DS1512+ Gerät kaufen und später nachrüsten mit z.B dem DX510 richtig? wenn ''JA'' klopf ich mir auf die Schulter und freu mich weil ich es verstanden habe.

Aber wie funktioniert das mit der Erweiterung?
Und kann man z.B auch ein DS412+ oder andere Geräte die günstiger sind Erweitern?


Ich sagte zwar das Geld zweitrangig währe aber ich muss das noch mit meiner Frau abquatschen und wenn ich da keine richtigen Argumente bringe dann war's das.
Also die Filmdatenbank muss echt nicht Sicher sein bei mir ist es so, Ich habe ne recht große BD Sammlung nur mittlerweile nimmt sie zu viel Platz weg und das Regal belegt eine Wand wo meine Frau jetzt so komischen Bio Ethanol Kamin haben will (Oh man)
Sprich ich habe mich jetzt so mit ihr geeinigt das ich Filme wie Gladiator, Braveheart, 300 usw. die ich in einer Steelbook Hülle habe, oben halten darf und alle für mich eher 2 Klassigen Filme die in einer Plastik Hülle sind im Keller verfrachte
und auch nur diese Filme ich mir auf mein NAS knallen möchte und ich sie dann schön über XBMC von meinem HTPC auswählen kann.

Ich habe wie folgt gerechnet

ca. 25 GB pro Film bei 4TB an HDD Kapazität
im Moment habe ich ca. 70 Filme die aufs NAS kommen würden also durch aus noch genügend Platzt, aber klar hast du recht es werden mit der Zeit ja nicht weniger Filme
und wenn erstmal ne kleine Datenbank geschaffen wurde, wäre es natürlich bitter wenn dann auf einmal eine HDD kaputt gehen würde, aber wie gesagt meine Frau sie muss ich überzeugen und wenn ich sag
ich möchte meine Filmsammlung auch halbwegs sicher haben wird kommen, ''das muss nicht sicher sein du hast sie doch alle in original'' ja dann könnte ich sagen ''Aber die ganze zeit die man investiert wäre dann mit einmal weg'' und sie sagt dann
''dann lass es oder Heirate n Industrie Server, das ist soviel Geld dafür könnten wir schön 5 Tage Urlaub machen''

Ich mein sie hat ja nicht ganz unrecht und wie Ich finde sind es wirklich nur Filme und bei Verlust fängt man halt wieder von vorne an ist zwar nicht so dufte aber die Welt wird sich auch in diesem Fall weiter drehen und nicht untergehen

Habt ihr vielleicht doch noch ne Kostengünstigere Lösung ?
ach kann man für Backup's auch 2,5'' HDD's nehmen die ihr Strom über USB beziehen oder werden die vom NAS nicht erkannt?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
5 Tage Urlaub sind schon was schönes ...

Itari
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Lass dich nicht verunsichern ;-)

Ja, die DS1512+ kann man mit bis zu zwei DX510 erweitern und hat in diesem Fall dann 15 Slots zur Verfuegung, welche wie interne Slots gesehen werden. Das geht mit normalen externen (USB oder eSATA) nicht (ohne weiteres). Damit ist gemeint, dass man mit diesen Erweiterungen Raids vergroessern kann, bzw. neue erstellen kann. Normale externe Datentraeger sind ein eigenes Volume und nicht fuer Raids einsetzbar.

Doe DS412+ kann man nicht in dieser Form erweitern. Fuer die Praxis bedeutet dies, dass du 4 HDDs hast, wo du Raid(s) erstellen kannst; die extern angeschlossen Festplatten kann man aber nie in diese Raid(s) einbinden. Sie sind halt eigene Volumes, was ja gerade bei Backups sowieso meisst gewollt ist. Die guenstigste DS, welche erweitert werden kann ist die DS712+ mit 2 Slots - inkl. Erweiterung dann 7 Slots.

Deine privaten Dateien scheinen ja nicht so viel Speicher zu verlangen. Es geht hauptsaechlich um die Filme. Jedoch wirst du immer irgendwann an eine Granze kommen, wo alle HDDs voll sind - egal ob z.B. 4 oder 2 Festplatten. Sofern du dort angelangst kannst du entweder wieder Festplatten dazu kaufen (DS mit Erweiterungsmoeglichkeit oder externe HDDs als weiteres Volume), keine neuen Filme mehr drauf laden (keine gute Idee) oder du loeschst einfach Filme, wo du oft gesehen hast und/oder einfach schlecht sind.

Dein Konzept mit 2x 2TB Raid1 (+ Backup extern) und 2x 2TB Basic (was uebrigends funktioniert) klingt garnicht schlecht. Du hast bei zwei 2TB HDDs etwa 3,72TB netto (~3809GB). Das bedeutet, selbst wenn ein FullHD Filme 25GB hat (meine haben immer so um die 6GB!), kannst du ueber 150 Filme speichern. Ich wuerde sagen, das sollte reichen. Wenn es dann doch mal voll ist, kannst du halt alte Sachen weg loeschen.

Mit den 2,5" HDDs kann ich dir leider nicht helfen (am besten Suche-Funktion nutzen). Jedoch schaltet die DS externe HDDs sowieso in den Ruhemodus (Festplatte hoert auf zu drehen), wodurch der Verbrauch auf ein Minimum sinkt.

Kostenguenstiger geht es mit Vorgaengermodellen oder leistungsschwaecheren Geraeten. Die 12er-Serie zu den DS4* ist noch nicht komplett draussen - nur beim +-Modell. Du kannst also auch eine DS411 oder DS411j nehmen. Die aktuelle DS412+ hat aber im Vergleich zu Ihren kleinen Bruedern einen ordentlichen Leistungsschub bekommen. 411+ und 411+II sind jedoch auch eine Alternative. DS411slim jedoch eher weniger, da nur fuer 2,5HDDs geeignet.

Die DS412+ duerfte dich in etwa 570 EUR + 4x 2TB HDD (z.B. WD EARX oder EARS) etwa 105 EUR (x4 = 420) = gesamt ~990 EUR + Versand. Bei der DS1512+ Variante kommen etwa 150 EUR Aufpreis dazu (bei selber HDD-Bestueckung) mit dem Vorteil, dass du ein Slot mehr hast und auch Erweitern (DX510) kannst, 1 Jahr mehr Garantie. Jedoch auch Nachteile, wie z.B. mehr Stromverbrauch und lauter. Die Leistung duerfte gleich sein.

Am besten mal anschauen:
http://www.synology.com/products/compare_spec.php?lang=deu&product_id_list=96,98#compare_show_top
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Habt ihr vielleicht doch noch ne Kostengünstigere Lösung ?
ach kann man für Backup's auch 2,5'' HDD's nehmen die ihr Strom über USB beziehen oder werden die vom NAS nicht erkannt?
Ich würde den Urlaub machen,
eine DS212+ oder DS712+ kaufen,
später dann zu erweitern was und eSata oder USB als Backup.

Gruß Jo
 

Chef-Trinker

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich habe jetzt ausführlich mit meine Frau gesprochen und wir haben uns dazu entschlossen das wir das DS412+
nehmen. So eine frage hätte ich jetzt aber noch und zwar

Ich will ja 2 HDD in RAID 1 betreiben und die anderen 2 einzeln, wenn ich jetzt n Film Streame, ist das dann auch so das die anderen nicht benutzten Platten im Ruhe Modus gehen, sprich sich abschalten? Oder laufen immer alle Platten mit obwohl der Film nur auf eine HDD ist und somit auch nur eine Läufen sollte/müsste.
 

Paracelsus

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich rate mal ins Blaue (weil ich so eine Konfiguration noch nie hatte): die laufen alle. In den Einstellungen für den Stromsparmodus bei meiner 1812+ kann ich jedenfalls nur zwei verschiedenen Einstellungne finden - eine für die internen und die eSATA-Platten und eine weitere für die USB-Platten. Die kann man also separat einstellen. Ich denke aber das sobald "Aktivität" stattfindet die DS alle internen Platten aufweckt und nicht differenziert. Evtl. liege ich aber auch total falsch...
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Nein, das geht nicht. Die internen Slots sind entweder alle am laufen, oder schlafen alle. Greifst du z.B. auf deine Fime zu, geht das Raid1 mit den privaten Daten auch an.

Du kannst den Ruhemodus einstellen fuer (1) interne HDDs und (2) externe HDDs. Bei beiden gilt: Zugriff = alles geht an, kein Zugriff = alles geht schlafen.

Umgehen koenntest du es mit einer DS712+ plus eine DX510. Dort kannst du die DS712+ und DX510 seperat schlafen legen lassen. Ich wuerde jedoch bei deiner DS412+ Variante bleiben. Wenn du die zwei Filme-HDDs einzeln als Basics nutzt, musst du auf der zweiten HDD einen Filme-Ordner erstellen und zum indexieren hinzufuegen. Dann hast du bei beiden HDDs Ordner, wo du die Filme einspeisen kannst und via uPNP/DLNA oder natuerlich Samba zugegriffen werden kann. Klingt alles komisch, ist aber dann im DSM mit wenigen Mausklicks erledigt.

ruhe.jpg
 

Paracelsus

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn das mit den zwei Filmplatten als "basic volumes" also als einzelne Laufwerke für den Fragesteller wirklich so fest in Stein gehauen ist, stellt sich mir allerdings auch irgendwie die Frage... wozu diese Laufwerke überhaupt noch in einem NAS unterbringen? Also ich mein in dem Fall bietet es ja keinen funktionellen Mehrwert. Bei dem Preisunterschied zwischen der 212 und der 412 würde ich mir schwer überlegen ob ich das Geld dafür ausgeben will... sind ja gute 250 Euro. Und eine Kombination aus der 212 als RAID für wichtige Daten und zwei USB3 Festplatten für Filme die man hinter das NAS klemmt würde den Zweck genausogut erfüllen. Eher besser sogar, denn mit den externen USB-Platten könnte er auch mal eine verleihen oder kurz an einem anderen Rechner betreiben etc etc

Hachja. So viele Optionen, Möglichkeiten und Entscheidungsvarianten... wollte das halt nur nochmal mit zu Bedenken geben... weil aus meiner Sicht wäre das rausgeworfenes Geld (sprich mit der Mehrausgabe für die 412 wird eine Möglichkeit/Leistung teuer erkauft die offensichtlich gar nicht genutzt werden wird).
 

Chef-Trinker

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2012
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hey Leute ihr macht mich echt Fertig.
Ich habe diese Woche Urlaub und wollte jetzt schön bestellen damit ich am Donnerstag schön bei ne Kiste Bier mich mit der Sache mal auseinander setzen kann,
jetzt guck ich hier und ''Ahhhhhhhhhhhh'' und dabei war ich mir meiner Sache schon so sicher, danke ''PARACELSUS'' ;) und natürlich auch ''CRICK'' und den anderen.

Ok dann noch mal von vorne, erstmal vergesse ich den DS412+ weil wenn alle laufen ist das doch echt quatsch meiner Meinung nach.

Was wäre denn wenn ich 2 DS212 mir hole, da würde es doch gehen weil es je zwei eigenständige Geräte wären oder?

Mein Gedanke (keine Ahnung ob ich recht habe)
-Stromsparender
-Leiser
-HDD werden geschont
-und ca 50-70 Euro günstiger weil keine Plus Geräte)

Also wenn es so besser wäre dann hätte ich noch 1-2 Fragen (Sorry ich bin echt n Anfänger)
-Welchen Switch könntet ihr mir empfehlen und hätte ich dadurch Geschwindigkeitseinbußen? (Weil mein Router nur 4 Ports hat und ich bräuchte dann 2für NAS, 1 für HTPC, ein für Boxee Box,1 für Haupt PC und 2 für AV-Receiver und TV)
-Soll ich für Filme doch lieber n DS212+ nehmen oder reicht auch ein DS212
-haben die Geräte auch Wake on LAN? (auf der Homepage steht was von ''Aufwachen bei LAN/W-LAN ist das damit gemeint?)
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Liest du deine PNs auch manchmal? Wär dir dankbar wenn du mal in deine Inbox schauen könntest
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Was wäre denn wenn ich 2 DS212 mir hole, da würde es doch gehen weil es je zwei eigenständige Geräte wären oder?
Ja.
Mein Gedanke (keine Ahnung ob ich recht habe)
-Stromsparender
-Leiser
-HDD werden geschont
-und ca 50-70 Euro günstiger weil keine Plus Geräte)
Ja.
-Welchen Switch könntet ihr mir empfehlen und hätte ich dadurch Geschwindigkeitseinbußen? (Weil mein Router nur 4 Ports hat und ich bräuchte dann 2für NAS, 1 für HTPC, ein für Boxee Box,1 für Haupt PC und 2 für AV-Receiver und TV)
Nein. TP-Link Gigabit Switche habe ich im Einsatz. Günstig und Gut.
-Soll ich für Filme doch lieber n DS212+ nehmen oder reicht auch ein DS212
DS212 reicht vollkommen. Selbst ein j-Modell langt für poppeliges Streaming. Es braucht fast keine Leistung. Selbst ein Dateitransfer ist aufwendiger.
-haben die Geräte auch Wake on LAN? (auf der Homepage steht was von ''Aufwachen bei LAN/W-LAN ist das damit gemeint?)
Ja, sofern es dabei steht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat