2x2TB im Raid1 Modus + externe HDD zum sichern. Ja, das klingt recht sicher. Ausser Blitzeinschlag oder Diebstahl sollten die Daten auf jeden Fall vor einem Verlust geschuetzt sein.
Nimmst du zwei HDDs in ein Raid0 oder JBOD ensteht ein Volume. Das dieses zu langsam fuer streaming jeglicher Inhalte (auch HD) zu langsam ist, ist falsch. Hast du eine DS4** (2bay nas) laufen sowieso immer alle 4 HDDs, sofern im Betrieb und kein Ruhemodus aktiv. Es laufen immer alle HDDs, oder keine. Anders sieht es fuer die externe HDD aus; die kann schlafen und die 4 internen HDDs arbeiten.
Was wuerde ich empfehlen? Das ist schwierig, da es von deinen Komfortwuenschen, bisheriges Datenaufkommen und Budget abhaengt.
- Natuerlich kannst du zwei NAS kaufen. Diese verbrauchen mehr Strom, als eine Grosse. Jedoch kannst du dafuer unabhaengig herunterfahren, bzw. in den Ruhemodus gehen lassen. Das muss man je nach Verhalten ausrechnen. Ich selbst wuerde jedoch eine nehmen. Sicherlich kostet es aber weniger Energie, wenn NAS1 in den Ruhemodus gehen darf, bis Ihr Daten abruft/schreibt und NAS2 nur hochgefahren wird (vorzugsweise via WOL) wenn Stream gebraucht wird. Eine kleine via USB HDDs erweitern geht auch. Kostenfrage - sollte man aber eher nicht machen und die externe
fuer ein Backup nutzen.
- Raid ist kein Backup. Den Raidtyp (Falls man ueberhaupt einen will/braucht) haengt je nach Einsatz ab. Raid0 verbindet die Festplatten zu "einer grossen Festplatte". Faellt jedoch eine aus, sind alle Daten futsch. Das selbe gilt fuer JBOD. Raid1 spiegel eine Festplatte auf eine andere. Es darf eine HDD ausfallen und die Daten bleiben erreichbar. Bei einem Raid5 darf auch eine Festplatte ausfallen, es werden jedoch mindestens drei HDDs benoetigt. Raid6 ist das selbe, nur duerfen zwei Festplatten ausfallen, ohne Datenverlust. Eine hoehere Ausfallsicherheit bezahlt man aber mit weniger nutzbarem Speicherplatz. Fuer die Daten deiner Frau (bzw. euch) empfiehlt sich, sofern nicht regelmaessig Zugriff von noeten ist, kein Raid. Daher meine Empfehlung, ohne zu wissen, wo du wie viel Datenaufkommen hast: 1x HDD als Basic (2TB) fuer Daten. Diese werden z.B. einmal die Woche automatisch auf die externe HDD gesichert. Die restlichen 3 2TB-HDDs im JBOD Verbund (6 TB verfuegbar) oder, sofern Verlust der Streaming-Inhalte nicht toll, Raid5 (4 TB verfuegbar, aber eine HDD darf ausfallen).
- Du meinst sicherlich RPM (rotations per minute) bzw. UPM (umdrehungen pro minute). Du kannst ohne Probleme eine HDD mit 5.***upm nehmen. Spart Strom und ist (wenn ueberhaupt) kaum langsamer (im NAS!).
- Ja, ueberlege dir, die schnell das ganze sein soll. Synology bietet viel Spass, sofern erstmal im Besitz. ein j-Modell reicht fuer deine Wuensche, das normale oder + Modell macht aber mehr Spass.
- Ich habe eine DS1512+. Diese fasst ohne Erweiterung 5 HDDs. Sie ist mit 5 2TB HDDs (5.400upm) im Raid6 aufgesetzt. Es bleiben netto 5,35TB Speicher uebrig (du weisst ja, dass eine 2TB HDD nicht 2TB bereit stellt). Es duerfen also zwei HDDs ausfallen. Weiterhin sicher die NAS einmal die Woche meine wichtigen Daten auf eine 500GB USB-HDD. Genutzt wird die NAS fuer: webserver (homepage privat + beruflich), datenspeicher und backup, kamera-ueberwachungsserver, cloud (handys, pads, ..), streamingserver von fullhd, druckerserver und weitere Kleinigkeiten.
Schlusswort: Ueberlege dir nochmals genau, wie viele Daten es sind und wie viele es in naher Zukunft werden. Dabei unterscheiden zwischen den privaten Daten (z.B. wie du sagtest: Urlaubsfotos) und jenen, welche du streamst (video, foto, musik). Dann ueberlege dir, wie sicher, eventuell auch Ausfallsicher diese Bereiche sein sollen. Auch, wie viel du ausgeben moechtest, waere wichtig.
So aus dem Aermel empfehle ich jedoch eine DS212. Da du bisher nur 1TB fuer alles hast, sollte diese reichen. Dort steckst du zwei 2TB HDDs rein. Kein Raid. Auf eine kommen die privaten Daten. Auf die andere das Streamingzeugs. Eine externe USB-HDD sichert die HDD mit den privaten Daten.