Welches leises Einsteiger NAS? 220j vs 220+ oder doch vielleicht eine 218+?

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Wenn die CPU unter 65° ist, sowie die HDDs unter 40°, ist ein Unterschied zwischen "Stiller Modus" und "Kühlmodus" NICHT zu hören.

Warum? Der Lüfter hat in beiden Modi die GLEICHE Drehzahl. Schaut euch die scemd.xml an. Bei diesen genannten Temperaturen läuft der Lüfter immer mit 20%, egal ob "Stiller Modus" (DUAL_MODE_LOW) oder "Kühlmodus" (DUAL_MODE_HIGH).

Wenn ich also einen Pegel 1 (nicht hörbar) bis Pegel 10 (unerträglich) zu Grunde lege, läuft die DS218+ mit 20% Lüftergeschwindigkeit mit einem Pegel von 2 (kaum hörbar).

TechX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
41
Auch wenn ich mich da wiederhole - das Ding ist definitv störend laut hörbar (keine mech. Geräusche).
Auf deiner Skala würde ich da eher eine 6 oder 7 sehen.

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
320
Wenn Lautstärke ein Thema ist, kann ich nur definitiv von einer 218+ abraten - das Ding (mit SSDs bestückt) ist lauter, als mein Server.

Lüfter kaputt ?
Meine DS218+ höre ich so gut wie gar nicht und da sind keine SSDs drin.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
das Ding ist definitv störend laut hörbar (keine mech. Geräusche).
Auf deiner Skala würde ich da eher eine 6 oder 7 sehen.
Wie schon gesagt: Wenn Du zwischen den Stufen keinen Unterschied hören kannst dann stimmt irgendetwas nicht.

Die Lautstärkediskussion zu der DS218+ gibt es ja schon seit Jahren. Wenn man Defekte ausschließt bleibt nur noch eine Serienstreuung über. Natürlich hat auch jeder ein etwas anderes Lautstärkeempfinden, aber zwischen 1 - 2 (Stiller Modus) wie bei mir und 6 - 7 wie bei Dir, ist die Differenz so groß, dass das nicht am Lautstärkeempfinden liegen kann.

Was genau bei Dir die Ursache ist: Keine Ahnung. :confused: Ich würde an Deiner Stelle einfach mal einen Test mit einem anderen Lüfter machen - z.B. dem bequiet Pure Wings 2 - um einen Defekt des jetzigen Lüfters ausschließen zu können.

VG Jim

• Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Eine NAS ist eine network attached storage. Das Ding muss weder einsehbar noch unmittelbar zugänglich aufgestellt werden.
Trocken, Staubarm und nicht zu warm reicht. Bei mir steht das Ding in der "Besenkammer".

Einige Foristen haben die Kiste auf Teppichreste gestellt und wieder andere noch eine Schallfalle gebaut.
Statt hässlichem Teppich kann man auch Akustikabsorberplatten nehmen (Rockphon, Ecophon o.ä. - bekannt aus Systemdecken in Grossraumbüros). Solche Platten kann man mit dem Stanleymesser bearbeiten und verkleben.
Die Platten gibt es verschiedensten Oberflächen, typisch als 600*600 oder als 600*1200.

Zuletzt bearbeitet:

Arbiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Vielen Dank nochmal allen.
Habe nochmal hin- und herüberlegt und mich zum Kauf durchgerungen.

Habe mich für die DS220+ mit 2×6TB RAID1 + 1×6TB als USB Backup (alle WD red plus) entschieden.

Raid1 brauche ich, weil ich betriebsbedingt die Verfügbarkeit benötige.
Auch betriebsbedingt scheint mir BTRFS doch vorteilhaft. (ja, habe auch alle Contras dazu gelesen.)
Eine weitere Überlegung war, dass ich doch gerne Synology Photos nutzen möchte und die 220j mit gerademal 512MB RAM ja wirklich schwach ausgestattet ist und öfter zu lesen ist, dass die 220j da schon von vielen als langsam empfunden wird(ich arbeite viel mit Bilddaten und möchte das vermeiden).

Die Idee die 220j ggf. wieder zu verkaufen fand ich zwar auch sehr gut(wirklich nochmal explizit danke an Peter Hoffmann), aber dazu kommt, dass nachträglich nochmal neukaufen die Nerven meiner Frau genauso überstrapazieren könnte. ;)
("wenn du sagst das wir das so brauchen ich will mich damit nicht beschäftigen")
Einfach zuviel Technikgedöns und zuviel Geld.
Und Neukauf wäre ja gefühlt "zweimal" Geld ausgeben, so gebe ich nur einmal viel aus... ;D

In der Hoffnung, dass wenn alles läuft, SynologyPhotos meiner Frau gefällt.
(Werde direkt auf das neue DSM7Beta mit SynologyPhotos setzen, da ich nicht in einem halben Jahr zum Release nochmal umstellen will.)

Ich werde aufjedenfall weiter berichten, wie die Lautstärke hier letztlich von uns empfunden wird!

PS:
Festplatten
Habe die DS und zwei Platten bei Cyberport bestellt, da die WD dort mit ihren 3JahrenHerstellergarantie beworben werden und sicher keine OEM sind.
Außer eine Festplatte, habe ich über Amazon bestellt um auch möglichst eine andere Charge zu bekommen, die ich auch ins Raid einsetzen werde. (wurde bereits vom Reseller KONSUM-fabrik sehr gut verpackt geliefert, habe auch nachträglich geprüft, ist auch keine OEM Ware)
Hingegen habe ich für meinen PC parallel über Amazon neue SSDs und USBGehäuse bestellt, die waren eher sehr schlecht verpackt (Originalkartons einfach locker im Umkarton mit einem einzelnen Papp-Papier drinn), funktionierten aber zum Glück.
Außerdem war ein USB-Gehäuse(und dessen Originalkarton) optisch beschädigt (Delle/Macke), als hätte da jemand einmal reingestochen ... dass die sowas einfach rausschicken.... naja... das lässt sich ja problemlos reklamieren.

MoRos100

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich ringe derzeit ebenfalls mit der Frage "220j oder +" und würde meine bisherigen Überlegungen gerne anfügen:

Das NAS benötige ich als:

Datengrab für Fotos und Musik, angebunden als Netzlaufwerk
Backup für einen plötzlichen Plattentod
Audio Station für das Streaming von Audio-Dateien im- und außerhalb des Heimnetzwerkes (vor allem diese Car-Funktionen finde ich interessant).

Reicht - insbesondere für eine frustfreie Nutzung als Audio Station - dafür die j-Versionen oder sollte ich ebenfalls bereits zur + greifen?

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Herzlich willkommen im Forum MoRos100.

Als "Datengrab" und Backupdestination ist eine *j geeignet. Langsames und bedachtes Befüllen vorausgesetzt. "Mal eben so" ein paar TB draufzuschieben, stellt sie vor Herausforderungen.

Um die Bilddateien in einem Datengrab zu versenken reicht das auch. Um einen Gallerieserver wie PhotoStation am laufen zu halten ist die CPU etwas "schlank". Dann ist besonders behutsames und überlegtes Befüllen Pflicht. Die Responszeiten eines dynamischen php-webserver wie Photostation sind auf einer *j näher an "Proof of Concept" als an "Productivity System".

AudioStation löppt. Was ist mit Car-Funktionen gemeint?
Wenn du von Aussen zugreifen willst, ist die upload Verbindung (Ping und Bandbreite) des Anschlusses im Auge zu haben.

Wenn du mit Docker Paketen liebäugelst, kannst du die *j vergessen.

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.606
Als "Datengrab" und Backupdestination ist eine *j geeignet. Langsames und bedachtes Befüllen vorausgesetzt. "Mal eben so" ein paar TB draufzuschieben, stellt sie vor Herausforderungen.
Wenn die DS220j nicht mehr tun muss als Speicherplatz in Form von Netzlaufwerken zur Verfügung zu stellen, dann ist "Mal ebenso ein paar TB drauf schieben" kein Problem. Wobei auch sonst das Draufschieben nicht das eigentliche Problem ist.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Das "Problem" fängt erst dann an, wenn das NAS von neuen Fotos Thumbnails erstellt. Das dauert bei den J-Modellen länger.
Aber auch das ist kein Problem, wenn man weiß wie man damit umgeht, sprich z.B. den Vorgang im DSM "pausiert" (oben rechts im DSM) oder auch vollkommen abschaltet.

Naz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey Arbiter! Ich lese hier im Forum fleißig mit und eigne mir gerade mein eigenes Wissen an und werde meine WD MyCloud Home mit einer Synology DS220+ ersetzen, da man mit der MyCloud leider nicht arbeiten kann. Ich wollte dich Fragen, welches externe USB Gerät du dir zugelegt hast für dein NAS BackUp. Ich bin mir hierzu selber gerade etwas unschlüssig bezüglich Größe und welches Modell. Ziel wird es sein von mir wöchentlich automatische BackUps zu erstellen lassen mit einer dauerhaft angeschlossenen Festplatte. Idealerweise wird diese nur für die BackUps in Betrieb genommen und schaltet sich danach automatisch wieder ab. Mein Nas System soll etwa 4TB beherbergen, sprich 2x4TB WD Red Plus Festplatten mit Raid 1 Funktion. Ich bedanke mich für deine/Eure Zeit!

• Like
Reaktionen: Arbiter

Arbiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe ganz pragmatisch einfach eine weitere RedPlus gekauft und die in einen Käfig gesteckt
(habe mich da für das Inateck ein 3.5 Zoll USB3 mit Metallmaschen entschieden).
Für den Backupbetrieb gibt es sicher günstigere Externe platten, aber ich wollte da nicht nochmal neu recherchieren und dann womöglich eine schlechte Wahl treffen.

Meine Hardware ist mittlerweile komplett angeschlossen und ich habe das DSM7 installiert, bin aber noch nicht dazu gekommen mich einzuarbeiten und das NAS mit Daten zu füllen.

Ersteindruck zur Lautstärke ist gut. :)
Zwar nicht ganz leise, und theoretisch ist das unruhige Laufgeräusch da, aber meine Befürchtungen sind nicht eingetreten, es ist nur in direkter Nähe hörbar, wenn man gezielt darauf achtet und der Schall trägt auch nicht bis ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer, zumindest nicht bei rauschigem Schneegestöber draussen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Öhm ... hier hat wohl noch keiner die diversen Themen verfolgt, dass die DS220+/DS720+ von vielen User massiv aufgrund der "klackernden" Lüftergeräusche kritisiert werden? Gegenüber den Vorgängern wie der DS218+ soll das definitiv schlechter ausfallen. Ein "simpler" Austausch der Lüfter gegen Noctuas hilft wohl nicht, da vermutlich die Lüftersteuerung mit der Ansteuerung Schuld ist.

• Like

Arbiter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Öhm ... hier hat wohl jemand nicht das Ausgangsposting gelesen. ;)

"Zwar steht das NAS später im Flur, aber sorge bereitet mir das berüchtigte Klackern(das wie in soundfiles zu hören wie ein unwuchtiges Wummern klinkt) der 220+."

Das war ja von vornherein meine Sorge, dass dieses Klackern trotz der Lage im Flur stören könnte. Bisher tut es das nicht, weil es dafür letztlich zu dezent ist. Wie gesagt, ich werde es später noch ausführlicher beschreiben.
Gerade der Abstand vom Gerät ist ja hier entscheidend, und es ist wohl eher problematisch, wenn man sich permanent sehr nah am NAS befindet.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
@Arbiter
Ich hätte noch eine kleine Investition (ca. 10-15 Euro) um übergehende feine Vibrationen vom NAS zum Flurschrank auszuschließen.
Silikongelkissen bzw. Alphagel genannt (Produkt Taica GC-05)

Ein anderer User (@DerGalaxo) hat mir ein paar Fotos seiner 4-Bay überlassen, die neuerdings auch auf diesen kleinen Kissen steht.

Anbei ein paar Fotos:
nas_taica_gc5_15x15x10mm_01.jpgnas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg
zusätzlich hat er innen noch Samtfolie aufgeklebt:
nas_samtklebeband.jpg

• Like

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Ich sehe es wie peterhoffmann. Die DS220J reicht. Ansonsten hast du dir alles selbst schon beantwortet und bedacht.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat