Vielen Dank nochmal allen.
Habe nochmal hin- und herüberlegt und mich zum
Kauf durchgerungen.
Habe mich für die
DS220+ mit
2×6TB RAID1 + 1×6TB als USB Backup (alle
WD red plus) entschieden.
Raid1 brauche ich, weil ich betriebsbedingt die Verfügbarkeit benötige.
Auch betriebsbedingt scheint mir BTRFS doch vorteilhaft. (ja, habe auch alle Contras dazu gelesen.)
Eine weitere Überlegung war, dass ich doch gerne Synology Photos nutzen möchte und die 220j mit gerademal 512MB RAM ja wirklich schwach ausgestattet ist und öfter zu lesen ist, dass die 220j da schon von vielen als langsam empfunden wird(ich arbeite viel mit Bilddaten und möchte das vermeiden).
Die Idee die 220j ggf. wieder zu verkaufen fand ich zwar auch sehr gut(wirklich nochmal explizit danke an
Peter Hoffmann), aber dazu kommt, dass nachträglich nochmal neukaufen die Nerven meiner Frau genauso überstrapazieren könnte.
("wenn du sagst das wir das so brauchen ich will mich damit nicht beschäftigen")
Einfach zuviel Technikgedöns und zuviel Geld.
Und Neukauf wäre ja gefühlt "zweimal" Geld ausgeben, so gebe ich nur einmal viel aus... ;D
In der Hoffnung, dass wenn alles läuft, SynologyPhotos meiner Frau gefällt.
(Werde direkt auf das neue
DSM7Beta mit
SynologyPhotos setzen, da ich nicht in einem halben Jahr zum Release nochmal umstellen will.)
Ich werde aufjedenfall weiter berichten, wie die Lautstärke hier letztlich von uns empfunden wird!
PS:
Festplatten
Habe die DS und zwei Platten bei Cyberport bestellt, da die WD dort mit ihren 3JahrenHerstellergarantie beworben werden und sicher keine OEM sind.
Außer eine Festplatte, habe ich über Amazon bestellt um auch möglichst eine andere Charge zu bekommen, die ich auch ins Raid einsetzen werde. (wurde bereits vom Reseller KONSUM-fabrik sehr gut verpackt geliefert, habe auch nachträglich geprüft, ist auch keine OEM Ware)
Hingegen habe ich für meinen PC parallel über Amazon neue SSDs und USBGehäuse bestellt, die waren eher sehr schlecht verpackt (Originalkartons einfach locker im Umkarton mit einem
einzelnen Papp-Papier drinn), funktionierten aber zum Glück.
Außerdem war ein USB-Gehäuse(und dessen Originalkarton) optisch beschädigt (Delle/Macke), als hätte da jemand einmal reingestochen ... dass die sowas einfach rausschicken.... naja... das lässt sich ja problemlos reklamieren.