Welches Modell für Heimanwender (Fotos, Musik, Backup)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin's nochmal... :) Wollte nur noch mal fragen, ob ich die DS eher mit SHR oder mit echtem RAID 1 konfigurieren soll? So wie ich es bisher verstanden habe, bringt SHR große Vorteile bei unterschiedlich großen Festplatten. Aber ich hab ja 2 gleiche und will, dass auf beiden genau das Gleiche drauf ist. Bringt mir also SHR überhaupt etwas oder ist RAID 1 für mich evtl. sogar besser?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Defakto ist es fast identisch und damit mehr oder weniger egal. Wenn Du die Platten später einmal in eine 4-bay migrieren willst, dann ist es relevant, in einer 2-bay nicht.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Im Moment kann ich es mir nicht vorstellen, die Platten in eine 4-bay zu migrieren. Wofür würdest Du dich in diesem Fall entscheiden?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Ich neige mehr zu RAID, weil es weniger komplex ist. Aber flexibler ist SHR schon (ab drei Platten zumindest).

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
So, habe gestern endlich auch die Festplatten bekommen, alles eingerichtet und zum ersten Mal gestartet! Und schon tauchen die ersten Fragen auf... Zum einen wäre da da die Frage zum Raid Level. Anscheinend wird man bei der Ersteinrichtung gar nicht gefragt, was man haben möchte, sondern es wird automatisch SHR eingerichtet. Da ich nicht sofort gewusst habe, wie man das zu Raid 1 ändert, habe ich mich wieder hier im Forum eingelesen. Dabei habe ich u.a. auch einen Beitrag von Dir (dil88) gefunden, wo Du einem anderen User, der exakt dieselbe Frage hatte wie ich jetzt, gesagt hast, Du würdest das einfach auf SHR lassen.

Eigentlich wollte ich Raid 1 wegen der exakten Kopie auf der zweiten Platte. Aber so wie ich das jetzt verstehe, macht SHR in meinem Fall exakt dasselbe. Dann war da noch der Punkt, dass man im Falle eines NAS Ausfalls mit Raid 1 einfacher an die Daten kommt (mit Hilfe von Linux) als bei SHR, weil da noch der LVM am Start ist. Aber auch dazu habe ich einen Beitrag gefunden, wo jemand sagt, selbst das wäre mit einer Knoppix Live DVD kein Problem heutzutage.

Dann bliebe noch der Vorteil von SHR, dass ich da doch die Möglichkeit hätte irgendwann in eine 4Bay zu migrieren oder u.U. mal ne ausgefallene 4TB Platte einfacher durch ne 6TB ersetzen könnte. Soll ich dann einfach das Ganze auf SHR lassen? Scheint ja tatsächlich kaum eine Rolle zu spielen.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Du hättest "benutzerdefinierte Installation" oder so ähnlich wählen müssen, um RAID-1 einrichten zu können. Spielt aber wirklich keine wesentliche Rolle. Lass es einfach bei SHR.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat