So, habe gestern endlich auch die Festplatten bekommen, alles eingerichtet und zum ersten Mal gestartet! Und schon tauchen die ersten Fragen auf... Zum einen wäre da da die Frage zum Raid Level. Anscheinend wird man bei der Ersteinrichtung gar nicht gefragt, was man haben möchte, sondern es wird automatisch SHR eingerichtet. Da ich nicht sofort gewusst habe, wie man das zu Raid 1 ändert, habe ich mich wieder hier im Forum eingelesen. Dabei habe ich u.a. auch einen Beitrag von Dir (dil88) gefunden, wo Du einem anderen User, der exakt dieselbe Frage hatte wie ich jetzt, gesagt hast, Du würdest das einfach auf SHR lassen.
Eigentlich wollte ich Raid 1 wegen der exakten Kopie auf der zweiten Platte. Aber so wie ich das jetzt verstehe, macht SHR in meinem Fall exakt dasselbe. Dann war da noch der Punkt, dass man im Falle eines NAS Ausfalls mit Raid 1 einfacher an die Daten kommt (mit Hilfe von Linux) als bei SHR, weil da noch der LVM am Start ist. Aber auch dazu habe ich einen Beitrag gefunden, wo jemand sagt, selbst das wäre mit einer Knoppix Live DVD kein Problem heutzutage.
Dann bliebe noch der Vorteil von SHR, dass ich da doch die Möglichkeit hätte irgendwann in eine 4Bay zu migrieren oder u.U. mal ne ausgefallene 4TB Platte einfacher durch ne 6TB ersetzen könnte. Soll ich dann einfach das Ganze auf SHR lassen? Scheint ja tatsächlich kaum eine Rolle zu spielen.