Welches Modell für Heimanwender (Fotos, Musik, Backup)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen NAS Server für zu Hause. Gewünschte Aufgabenbereiche:

• Fotos zentral sichern (fotografiere hobbymäßig privat)
  • Musik zentral sichern
  • generelle Datensicherung (als Raid 1)
  • zusätzlich externe Datensicherung der NAS (z.B. über USB auf weiteres Laufwerk)
  • Musik zu Hause über die Sonos App abspielen
  • gelegentlich auf Fotos von unterwegs zugreifen (eher selten)

Bin mir relativ unsicher, was die richtige Größe der Festplatten angeht, denke aber mindestens 2x3TB und allerhöchstens 2x6TB.
Bei dem richtigen Modell habe ich allerdings gar keine Ahnung... Zu Synology haben mir Freunde geraten, die mit ihren Synology NAS rundum zufrieden sind. Ist die DS215j etwas für mich?

Solange die o.g. Punkte zuverlässig erledigt werden, reicht mir das vollkommen aus. Ich brauche keine maximale Leistung, oder 24/7 Betrieb - im Gegenteil, mir ist das ganz recht, wenn das Ding über Nacht (fast) gar keine Aktivität hat und in Standby geht o.ä.

Bin auf eure Vorschläge gespannt!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Ja, klingt vom Anforderungsprofil m.E. nach einer 215j. RAID-1 dient der Verfügbarkeit, nicht der Datensicherheit, aber Du hast ja schon ein Backup auf eine externe Platte eingeplant.

jugi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
joa, DS215j oder sogar nur ne DS115… Die sind Leistungstechnisch gleich und die DS115 hat einen eSATA-Anschluss (was beim backupen auf eine externe HDD ja dann in der Praxis doch meistens noch etwas schneller ist, als USB3)

Platten gibts ja mittlerweile bis 10TB, da sollte also auch bei einer mehr als genug Platz sein ;)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wobei 10 TB Platten noch nicht offiziell unterstützt werden. Selbst 8 TB Platten sind noch sehr teuer.
Wenn du RAID1 benötigst, geht natürlich keine 1 Bay NAS. Würde für dein Anwendungsbereich die DS215j nehmen.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Würde die DS216play irgendwelche Vorteile gegenüber der DS215j für meine Zwecke bringen? Hab mir den Vergleich angeguckt und konnte nichts entdecken. Mir ist schon klar, dass die für den ein oder anderen definitiv die bessere Wahl ist, aber mir scheint, als ob sich für mich die Mehrkosten eher nicht lohnen.

Oder habe ich irgendein wichtiges Feature übersehen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Die 216play ist dann besser, wenn Du Video-Transcoding brauchst und die Synology-Software verwenden möchtest, die diese Hardware-Einheit der 216play unterstützt. Wenn Deine Endgeräte mit Deinen Videocodes klarkommen oder wenn Du einen Medienplayer einsetzt, reicht die 215j.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
OK, dann ist die 216play für mich definitiv raus.

Dann kam hier noch der Tipp mit ner DS115. Eigentlich hatte ich mir das RAID 1 nur aus dem Grund gewünscht, um eine gewisse Sicherheit zu haben. Klar, dass das keine Datensicherung ist und man Pech haben kann und bei nem Schreibzugriff beide Festplatten im Eimer sind. Aber dennoch gibt es einem doch die zusätzliche Sicherheit, dass falls eine der beiden Platten kaputt geht, man diese ersetzen und die Daten von der zweiten wieder draufspielen kann - ohne gleich die dann hoffentlich vorhandene externe Sicherheitskopie zu bemühen. Oder liege ich hier falsch?

Die eigentliche Aufgabe von RAID 1, also die Verfügbarkeit, würde für mich so gut wie keine Rolle spielen.

Daher kam ich hier ins Grübeln bei dem Vorschlag mit der DS115. Denn wenn schon zwei sehr gute Festplatten kaufen, dann vielleicht tatsächlich auch zwei DS115 und die Festplatten aufteilen - um dann die eine NAS als echtes Backup für die andere zu nutzen? Oder liege ich mit dem o.g. nicht ganz daneben und das RAID 1 hätte doch eine gewisse "Zusatzsicherheit" gegenüber einer DS115? Selbst wenn diese minimal wäre, wäre das als Argument für mich schon ausreichend für die DS215j.

P.S.: Ich hoffe, man kann meinen wirren Gedankenspielen noch folgen... :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Deine Einschätzung bezüglich RAID-1 ist richtig. Aber das Rückspielen eines Backups ist relativ einfach. Trotzdem ist der Tausch einer defekten Platte mit SHR/RAID-1 natürlich komfortabler. Gleiches gilt für den Tausch von Platten gegen größere.

Vorteil der 215j ist auch, dass sie dank des größeren Lüfters leiser ist.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke für die Antwort! Damit bin ich mir endgültig sicher, dass die DS215j genau das Richtige für mich ist.

Nächstes Thema wären die Festplatten. Was die Größe angeht, schwanke ich momentan noch zwischen 2x4TB, 2x5TB und 2x6TB. Nach meinen Recherchen liegen die preistechnisch alle im selben Bereich (auf die Kapazität umgerechnet). Gibt es hier irgendwelche Tipps, was man beachten sollte? Bisher fällt mir nur ein:

- je größer, desto besser
- wenn eine kaputt geht, kostet die Ersatzplatte entsprechend mehr
- die externe Sicherungsplatte wird entsprechend größer und damit teuerer

Und zum Thema Hersteller: da habe ich mir bisher nur WD RED angeguckt. Denke damit kann man nichts falsch machen. Oder lohnt der Blick auf einen anderen Hersteller/Modell?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Ich bin mit meiner WD Red sehr zufrieden, aber die Berichte im Forum deuten darauf hin, dass auch die Seagate NAS sehr gut ist. Gleiches gilt für die HGST NAS, die mir persönlich allerdings nicht so gut gefällt, weil sie einen höheren Stromverbrauch hat.

Renalto

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich habe in der 215j zwei WD Green 4TB verbaut da die DS nur mal Abends zum Filme oder Serien gucken verwendet wird. Meine Überlegung dahinter war das die WD Red für 24/7 Betrieb ausgelegt ist und ich mir nicht sicher war ob sie das häufige An und Abschalten auf Dauer übersteht. Die Green ist für einen Desktop PC konzipiert der ja öfter mal An und ab geschalten wird und das daher vielleicht besser wegsteckt.
Der angenehme Nebeneffekt ist das die Green auch billiger zuhaben sind als die Red. Der Hauptgrund war aber das die DS bei mir nicht 24/7 läuft.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Die Hardware von Red und Green ist mehr oder weniger gleich, so dass die Red keinen Stress mit ein, zwei Ein- und Ausschaltvorgängen am Tag hat. Für ein RAID-5 aufwärts würde ich persönlich die Red bevorzugen wegen TLER in der Firmware. Ansonsten tuts auch die Green, die ja auch in vielen NAS erfolgreich lief, bevor es die Red gab.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist ein sehr interessanter Punkt! Ich bin auch eher jemand, der definitiv keinen 24/7 Betrieb braucht. Ganz im Gegenteil - mir wäre es sogar sehr Recht, wenn die DS bspw. über Nacht komplett im Standby (oder falls möglich aus) wäre. Selbst das WLAN habe ich so konfiguriert, dass es nachts und auch tagsüber wenn eh keiner da ist, komplett aus ist. Spricht das in meinem Fall dann auch eher für die Green?

Gleichzeitig dann auch die Frage: wie macht man das ber der DS215j, dass die nicht durchgehend an ist? Oder ist ein solcher Betrieb überhaupt vorgesehen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Nein. Wie gesagt gibts da keinen Unterschied zwischen Red und Green. Ich betreibe meine DS/Red so, dass sie nachts ausgeschaltet ist. Das funktioniert wunderbar und liefert auch keine besorgniserregenden SMART-Werte.

Man kann in den Energieoptionen Aus- und Einschaltzeitpunkte definieren. Ich persönlich ziehe dem allerdings das Paket Advanced Power Manager vor, dass es zusätzlich erlaubt, das Ausschalten unter konfigurierbaren Umständen aufzuschieben - z.B. wenn noch ein CIFS-Mount existiert oder ein gewisser Traffic auf der DS eingeht.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, dann denke ich, dass ich ne DS215j mit 2x4TB WD Red holen werden. Letzte Frage: wo am besten? Habt ihr da eventuell nen Geheimtipp?

So wie ich gesehen habe, ist es günstiger die Teile einzeln zu bestellen. Ich meine, ich muss dann nur noch die Festplatten reinstecken - das ist der einzige Unterschied zum "fertigem Bundle", oder? Im Moment würde ich die DS über den Link hier im Forum bei Redcoon bestellen. Da kommt man auf einen sehr vernünftigen Kurs von 144 €. Und bei den Festplatten würde ich einfach bei idealo.de gucken, wo ich die günstig kriege (z.B. bei mindfactory für 158,33 € Stück). Oder gibt es bessere Alternativen?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Kauf bei dem Händler, mit dem Du gute Erfahrungen gemacht hast und dem Du vertraust. Eine DS hat man i.d.R. etwas länger, da lohnt es sich schon, einen servicestarken Händler zu wählen, der auch in ein paar Jahren noch existiert. Ich würde auch die Platten selbst einbauen, das sollte auch bei einer 215j nicht allzu aufwändig sein.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ach ja, und noch was. Ich habe mal meinen jetzigen Datenbestand überschlagen. Da komme ich noch nicht einmal auf 1TB. Insofern wäre ich mit den 2x4TB sehr gut versorgt, denke ich. Und in sagen wir mal 3-5 Jahren wenn es tatsächlich so sein sollte, dass ich mehr Platz brauche, würde ich größere Platten kaufen und "austauschen". Bis dahin sind vielleicht auch die 2x8TB bezahlbarer und werden besser supportet. Ist das ein Plan? :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Perfekt, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit so sein.

shakatak

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Top! Dann bedanke ich mich bei allen für die Hilfestellung! Die DS215j ist bereits bestellt, Festplatten folgen. Dann melde ich mich sehr wahrscheinlich wieder, aber unter einem anderen Thema - falls Fragen aufkommen sollten oder wenn es keine gibt, um mich dann hoffentlich über ein geiles System zu bedanken. :eek:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.049
Bin gespannt. Für die Sicherung auf eine externe Platte empfehle ich Dir, einmal einen Blick auf das Paket autorun zu werfen. Das macht das Backup sehr bequem.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat