Hallo,
leider ist schon eine Menge Zeit verstrichen, aber kam durch einige Projekte auf Arbeit und Privat nicht mehr dazu hier dran weiter zu arbeiten.
Gestern war nun seit langer Zeit mal wieder der NAS und TvH an der Reihe.
Ich nutze einen DS116 mit der TvH Version 4.1.2437-1 von syno.dierkse.nl.
Ich nutze bewusst diese Version und nicht die 4.3 da ich einiges gelesen habe das die 4.3 Version noch recht unstable ist.
Für die Installation der TvH App muss unter Einstellungen noch "jedem Herausgeber vertrauen" angeklickt sein.
Während der Installation wird schon nach dem User und PWD für das Admin-Konto von TvH gefragt. Ich hatte an der Stelle alles vergeben und konnte mich später damit auch in der WebUI anmelden.
Bei der Frage ob TvHeadend sofort gestartet werden soll, erstmal nein auswählen und es "deaktiviert" lassen.
Nun einfach über ssh sich mit dem NAS verbinden. (SSH Dienst muss unter System->Terminal.. aktiviert werden)
auf dem Terminal mit dem Admin-Account einloggen und in das Verzeichnis
"/var/packages/tvheadend-testing/scripts" wechseln.
Nun mit einem Editor (hatte mir den Nano aus dem Community-Repo installiert) die Datei
"start-stop-status" öffnen.
Damit in der Datei editiert werden kann bitte ein "sudo" davor -> also
"sudo nano start-stop-status" ausführen. (Adminpasswort verwenden)
In der Datei die Position von folgenden Code-Block suchen:
start_daemon()
{
${TVHEADEND} -f -u ${USER} ...
}
und um folgende Anweisung ergänzen
"satip_xml http://xxx.xxx.xxx.254:49000/satipdesc.xml" (Achtung xxx.xxx.xxx Adresse vom euren Heimnetzwerk für den Router 6490 am Ende die .254 und für den Repeater seine Adresse im Netzwerk)
Da der Fritzbox Router 6490 mit 4 internen Tuner arbeitet, welche aber niemals von ein und der selben IP-Adresse genutzt werden können/dürfen muss an der Stelle noch dem genutzen Gerät fürs Internet 4 weitere IP-Adressen zugeordnet werden.
Dies geschieht über
"ip address add 192.168.178.101/24 dev eth0" (Bei WLAN eth0 durch wlan0 ersetzen). Die verwendeten IP-Adressen dürfen im Netzwerk noch nicht vergeben sein.
Am Ende sollten die Änderungen in der Datei
"start-stop-status" wie folgt aussehen:
start_daemon()
{
${TVHEADEND} -f -u ${USER} ... satip_xml http://xxx.xxx.xxx.254:49000/satipdesc.xml
ip address add 192.168.178.101/24 dev eth0
ip address add 192.168.178.102/24 dev eth0
ip address add 192.168.178.103/24 dev eth0
ip address add 192.168.178.104/24 dev eth0
}
Danach die Datei speichern, schließen und die ssh-Sitzung beenden.
Nun kann über der NAS-WebUI der Dienst tvheadend-testing gestartet werden. Wenn der Dienst "aktiv" ist, können die im Script vergebenen ip-Adressen über einen "ping" getestet werden. Gibt es keine Antwort sollten die Zeilen im Script auf mögliche Rechtschreibfehler überprüft werden.
Danach ist die FritzBox 6490 unter Tuner im TvHeadend-WebUI sichtbar und die vergebenen ip-Adressen können unter "bind address" dem jeweiligen Tuner vergeben werden.