Die Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. Ich mein jeder hat irgendwelche Interessen, wo er dann unter umständen auchhöhere Ansprüche stellt als an anderer Stelle. Den einen Highend Rechner zum Zocken wichtig die nächsten legen Wert darauf ständig dem neustem Modetrend hinterher rennen zu können.Es werden halt einfach Bedürfnisse geweckt, die eigentlich nicht da sind!
Nur fallen wir Alten nimmer drauf rein. Die jüngere Generation, die naturgemäß ein anderes Wertegefühl hat, fliegt auf diese Beeinflussung und will unbedingt konsumieren. So zumindest meine Beobachtung, die nicht vollständig ist.
Jeder Taler kann halt nur einmal ausgegeben werden. Hat man wenig Taler und hohe Ansprüche versucht man möglichst günstig alles zu befriedigen.
Ist einem das eine oder das andere Wichtiger, macht man vielleicht beim anderen abstriche.
Klamotten und Schuhe waren mir z.b. noch nie wichtig. Ich bin immer genervt wenn ich wieder welche kaufen muss. In Computer investiere ich hingegen schon immer sehr viel. Und dabei bin ich noch nicht mal ein Gamer. Allerdings erwarte ich dann auch eine gewisse Qualität. Ich denke da hat jeder irgendwo seine laster. Gibt auch Leute die ein haufen Geld für irgendwelche Fußballspiele ausgeben. Etwas das ich vermutlich nie nachvollziehen werde können, weil man da hinterher absolut gar nichts davon hat außer vielleicht 2-3 Stunden bespaßt worden zu sein. Wegen mir könnte man das ersatzlos streichen, würde mir nicht fehlen.