- Punkte für Reaktionen
- 10
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Eine DS218 startet nicht mehr.
Das Flash Image ist wohl beschädigt (wie es dazu kam ist nicht bekannt).
Meine Versuche das Image zu reparieren oder manuell zu booten waren leider nicht erfolgreich.
Es kam zu seltsamen Fehlern die teilweise auch auf Hardware Defekte hindeuten würden,
jedoch würde ich dies ausschließen da das NAS mit einem hier im Forum gefundenen
DS418J (fast gleiche CPU nur 2 Kerne weniger) Flash-Image vollkommen problemlos und fehlerfrei startet.
Ich kann dann auch das (DS418J) DSM installieren und das Gerät läuft.
Ich hatte das DS418J Image leicht bearbeitet um SNR+MAC zu korrigieren und es läuft auch damit.
Bei allen Versuchen damit gab es keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme.
Alle Versuche mit DS218 Dateien oder bearbeiteten Images führten jedoch zu allen möglichen Problemen
die aber leider keine exakte Ursache erkennen ließen.
Ich bin daher zu dem Schluß gekommen, dass ich ein original (also ein funktionierendes)
Flash Image einer DS218 benötige um mein Gerät zu reparieren. Ich bin hier nun auf einen
Spender angewiesen der leider neben dem Willen zu helfen auch über die erforderlichen Kenntnisse
verfügen muss.
Daher mein Aufruf:
Wer kann ein Flash Image einer DS218 bereitstellen ?
Das Image ist genau 8MByte (8388608 Byte) groß da dies die Größe des interenes Flash bei diesem Gerät ist.
Das Flash Image enthält keinerlei Nutzerdaten, Passwörter oder ähnliches, sondern nur Daten die zum Start des
Gerätes (mit und auch ohne Festplatten) erforderlich sind. Die einzigen gerätespezifischen Daten sind die Seriennummer
und die MAC-Adresse Ihres Gerätes die hier gespeichert sind.
Die Erstellung des Images funktioniert wie folgt:
1. Bei Verbidnung über serielle Konsole (Mainboardstecker) (hierzu können die Festplatten vor dem Start entfernt werden):
Gleich zu beginn ESC dauerhaft drücken um den (normalen) Start abzubrechen.
Es kommt die Konsole
Realtek>
hier folgendes eingeben:
env set ipaddr 192.168.0.10
env set netmask 255.255.255.0
env set serverip 192.168.0.1
das ändert die IP Adresse des Gerätes und des Servers auf den das Image gespeichert werden soll.
bitte hier entsprechend die Daten passend zu Ihrem Netzwerk ändern.
danach wird das Image erstellt und im RAM gespeichert:
rtkspi read 0x00000000 0x01500000 0x00800000
danach wird das Image aus dem RAM per TFTP an einen Server (dort muss ein TFTP Server laufen) gesendet:
(die IP Adresse kann eine andere sein, die anderen Zahlen müssen bleiben)
tftpput 0x01500000 0x00800000 192.168.0.1:test
Danach sollte auf dem Server eine Datei namens test sein mit exakt 8MByte (8388608 Byte) Größe.
Diese bitte hier hochladen oder per Nachricht senden.
Wer möchte darf gern Seriennummer und MAC-Adresse unkenntlich machen.
Bitte aber nicht alles löschen da ich noch sehen muss wo es hinkommt.
2. Bei Verbindung über SSH am laufenden Gerät (mit DSM)
??? weis ich leider nicht ??? geht aber bestimmt auch
Die Erstellung des Images geht sicher auch mit anderen Befehlen, hauptsache das Ergebnis ist gleich.
Vielen Dank vorab an einen möglichen Spender.
Grüße
Nico
Ich habe folgendes Problem:
Eine DS218 startet nicht mehr.
Das Flash Image ist wohl beschädigt (wie es dazu kam ist nicht bekannt).
Meine Versuche das Image zu reparieren oder manuell zu booten waren leider nicht erfolgreich.
Es kam zu seltsamen Fehlern die teilweise auch auf Hardware Defekte hindeuten würden,
jedoch würde ich dies ausschließen da das NAS mit einem hier im Forum gefundenen
DS418J (fast gleiche CPU nur 2 Kerne weniger) Flash-Image vollkommen problemlos und fehlerfrei startet.
Ich kann dann auch das (DS418J) DSM installieren und das Gerät läuft.
Ich hatte das DS418J Image leicht bearbeitet um SNR+MAC zu korrigieren und es läuft auch damit.
Bei allen Versuchen damit gab es keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme.
Alle Versuche mit DS218 Dateien oder bearbeiteten Images führten jedoch zu allen möglichen Problemen
die aber leider keine exakte Ursache erkennen ließen.
Ich bin daher zu dem Schluß gekommen, dass ich ein original (also ein funktionierendes)
Flash Image einer DS218 benötige um mein Gerät zu reparieren. Ich bin hier nun auf einen
Spender angewiesen der leider neben dem Willen zu helfen auch über die erforderlichen Kenntnisse
verfügen muss.
Daher mein Aufruf:
Wer kann ein Flash Image einer DS218 bereitstellen ?
Das Image ist genau 8MByte (8388608 Byte) groß da dies die Größe des interenes Flash bei diesem Gerät ist.
Das Flash Image enthält keinerlei Nutzerdaten, Passwörter oder ähnliches, sondern nur Daten die zum Start des
Gerätes (mit und auch ohne Festplatten) erforderlich sind. Die einzigen gerätespezifischen Daten sind die Seriennummer
und die MAC-Adresse Ihres Gerätes die hier gespeichert sind.
Die Erstellung des Images funktioniert wie folgt:
1. Bei Verbidnung über serielle Konsole (Mainboardstecker) (hierzu können die Festplatten vor dem Start entfernt werden):
Gleich zu beginn ESC dauerhaft drücken um den (normalen) Start abzubrechen.
Es kommt die Konsole
Realtek>
hier folgendes eingeben:
env set ipaddr 192.168.0.10
env set netmask 255.255.255.0
env set serverip 192.168.0.1
das ändert die IP Adresse des Gerätes und des Servers auf den das Image gespeichert werden soll.
bitte hier entsprechend die Daten passend zu Ihrem Netzwerk ändern.
danach wird das Image erstellt und im RAM gespeichert:
rtkspi read 0x00000000 0x01500000 0x00800000
danach wird das Image aus dem RAM per TFTP an einen Server (dort muss ein TFTP Server laufen) gesendet:
(die IP Adresse kann eine andere sein, die anderen Zahlen müssen bleiben)
tftpput 0x01500000 0x00800000 192.168.0.1:test
Danach sollte auf dem Server eine Datei namens test sein mit exakt 8MByte (8388608 Byte) Größe.
Diese bitte hier hochladen oder per Nachricht senden.
Wer möchte darf gern Seriennummer und MAC-Adresse unkenntlich machen.
Bitte aber nicht alles löschen da ich noch sehen muss wo es hinkommt.
2. Bei Verbindung über SSH am laufenden Gerät (mit DSM)
??? weis ich leider nicht ??? geht aber bestimmt auch
Die Erstellung des Images geht sicher auch mit anderen Befehlen, hauptsache das Ergebnis ist gleich.
Vielen Dank vorab an einen möglichen Spender.
Grüße
Nico